Funktionalität des Forums

  • Das hier ist ein Post von damals. Der Titel ist auch vielsagend. Ich glaube das war Mitte / Ende 2013. Ich steckte gerade voll im 2. Staatsexamen. Die Diskussion war im Grunde die selbe, nur etwas freundlicher geführt. Und ausführlicher. Die Argumente und Sorgen haben sich aber im Prinzip nicht geändert.

    In diesem Zusammenhang möchte ich mich gerne selbst von damals zitieren. Sehe ich heute nämlich, knapp 7 Jahre später, noch prinzipiell genauso.

    Und hey, die Jahre ziehen ins Land. Unsere Bärte werden grauer und unsere Haare weniger... :P ... aber das Forum lebt noch und die meistens Pappnasen von damals sind auch noch irgendwie dabei.


    Also ich finde für ein Internetforum ist das eine Erfolgsgeschichte. Wo gibt’s denn sonst noch heutzutage Internetforen.


    Und @Mogges , untersteh dich, jetzt womöglich schmollend auf Tauchstation zu gehen. Deine Kritik war einfach in der Form viel zu heftig. Da musst du jetzt auch mal mit Widerspruch leben können. Auch wenn es dir vermutlich nicht schmecken wird. Ein bisschen grummeln darfst du jetzt. Aber mehr auch nicht.


    Ich würde sagen generell gilt, wer das Forum fördern will, sollte interessante Beiträge schreiben. Egal zu was. Kann mich bspw. noch gut an Twilights und draches Japan-Reisebericht erinnern. Fand ich super. Brax ist im Warhammer-Universum unterwegs. Und hat mich zumindest mal verleitet ein Buch anzulesen.


    Es wird doch jeder irgendwelche inhaltlichen Vorlieben haben, über die er schreiben könnte. Bei Mogges sind es die Flight-Simulatoren usw..


    In diesem Sinne... Tastatur bereit. Glück auf!

  • @John
    Vieles was du schreibst ist richtig.
    Mit der Peitsche verschollene User an die Tastatur zu zwingen wird nicht zum Erfolg führen.
    Wer nicht mehr schreiben möchte, wird es halt nicht machen. Muss man einfach akzeptieren.


    Um zu wichtiger ist es aber, dass neue User mit offenen Armen empfangen werden und nicht unter Generalverdacht gestellt werden.
    Schema ähnlich: Neuer User kommt wegen Spiel X, entdeckt nach Y Tagen den Poliikbereich und bekommt relativ schnell heftigen Gegenwind (Nazi) und weg ist er.


    Zum Ex-Admin habe ich meine eigene Meinung, die ich öffentlich nicht äußern möchte.
    Nur soviel:
    Die letzten Tage geben aber ein gutes Bild wieder. Dieses Verhalten war arrogant und unfair. In Kombination mit Sendungsbewusstsein und Klugscheißerei nicht gerade sympathisch.


    Man muss sich nicht mögen, eine sachliche Diskussion sollte unter Erwachsenen aber ohne Pöbeleien, Beleidigungen, und Klugscheißerei möglich sein.


    Wenn man warum auch immer frustriert ist, weil die Welt ja blöd und voller Nazis ist, dann bitte diesen Frust nicht hier rauslassen.
    Das hemmt mMn viele Leute hier zu schreiben und ist EIN Grund für die gesunkenen Aktivität. Dann bitte mal 6 Monate den Rechner auslassen, mehr Bettsport betreiben, frische Luft tanken usw.


    Überall eine Verschwörung, Nazis usw. zu sehen, gepaart mit "ich weiß alles besser als ihr" und "ein Forum hat man so und nicht anders zu führen" ist hier nicht hilfreich und unpassend.

  • Ich erlaube mir mal als komplett außenstehender in dieser Diskussion etwas zu sagen, weil ich denke 1. einen anderen Blickwinkel habe und 2. Auch ein wenig Ahnung habe wie man eine Community führt und sie am Leben erhält. (Lange eine 200 aktive Mitglieder starke Community geleitet, mittlerweile Verantwortung aber abgegeben und aktuell die Medieval 2 Hotseat Community wieder auf 50+ Spieler gepusht.)


    Ihr habt hier einfach eine ganze Reihe von Problemen, ihr beschwert euch ständig, zumindest manche, dass hier nichts mehr los ist ohne etwas dagegen zu tun. Weder Mogges investiert Zeit etwas beizutragen, und auch als normales Mitglied kann man da was machrn, noch unternimmt die Forenleitung etwas.
    Aber ganz ehrlich in der aktuellen Situation in der das Forum ist, könnt ihr euch das auch sparen. Die Domain ist totalwarforum.de, es wird aber nicht darüber geredet. Politik ist das Hauptthema, während die Domain für den Totalen Krieg wirbt. :thumbsup: Wie Google in Zusammenhang mit Domain und Suchanfragen funktioniert muss ich ja hoffentlich nicht sagen. Desweiteren haben auch einfach die Recht die sagen Foren sind out. Das ist keine Entwicklung die hier stattfindet sondern überall, schaut euch doch mal um.
    Euch bleiben nur zwei Möglichkeiten, akzeptiert dass ihr hier nur noch ne Privatparty macht und halt einer nach dem anderen verschwindet mit der Zeit oder Krempelt alles um, Plattform, Community Name, Werbung.
    Aber damit bin ich jetzt auch wieder raus. :hallo:


    Edit: Und mit Werbung meine ich nicht das was hier immer wieder geschrieben wird, Yt, Facebook Seite oder was auch immer, das bringt nichts, zu genüge versucht. Sondern gezielte Werbung (Steam User die eure Spiele spielen gezielt suchen und anschreiben, Events und Turniere ect.

  • Ich hab mich extra für Dich auf die Suche gemacht. Also hauptsächlich weil ich nicht möchte, dass es 2022 wieder hervorgeholt wird :rolleyes:


    Die Plug-ins die ich dazu gefunden habe funktionieren nicht mit unserer Foren Version (https://pluginstore.woltlab.co…stem-reaktionen/#versions) und die aktuellste Foren-Version bringt ein vergleichbares System bereits selbst mit. letzteres wusste ich nicht.


    Ich hatte intern schon darüber gesprochen dieses Jahr mal zu schauen wie es damit aussieht das Forum mal zu Upgrade und von Version 4.x auf 5.x zu heben. Dann würde Dein Wunsch quasi automatisch in Erfüllung gehen. Allerdings kann ich was das betrifft nichts versprechen weil das letzte große Update so unendlich viel Zeit und Nerven gekostet hat + diverse Dinge zerschossen hat + viele Plug-ins unbrauchbar gemacht hat, dass ich schlicht nicht weiß, in wie weit sich das Update lohnen würde. Obwohl es so einige Verbesserungen gab, auch im Bereich der mobilen Nutzung.


    Von daher werde ich das erst wenn ich Urlaub habe, mit offenem Ausgang, angehen können.





    EDIT: Aus gegebenem Anlass ist das schreiben von Konversationen nur noch ab einer Beitragszahl von >3 im Forum gestattet. Eine Bedingungen die übrigens nur 1.027 von 1.710 Usern erfüllt. Da fragt man sich ein wenig was die 700 Leute hier so machen :rolleyes:


    EDIT2: Die Forenregeln um den Hinweis auf die Konversationen ergänzt, sodass es jeder schon bei Registrierung nachlesen kann. Das Verbot von Werbung ist außerdem (wieder) Bestandteil der Forenregeln. Im Grunde hatten wir damit nie Probleme, wirklich unerwünschte Werbung gab bisher nur von Leuten/Bots die sich gerade erst registriert hatten und die kann man auch so los werden. Allerdings gab es in der Vergangenheit etwas Unsicherheit dazu, auch beim moderieren/melden, deswegen ist es wieder drin und etwas präzisiert.

  • Wieder so ein eigentlich spannendes Thema das lange an mir vorbei ging...

    Da fragt man sich ein wenig was die 700 Leute hier so machen

    Also, ich glaube es lesen einige davon sicher einfach nur mit, und andere waren bestimmt nur mal kurz hier, weil Google sie hier her bugsiert hat.
    Viel wichtiger: es bleiben 1.000 Leute die hier "aktiv" sind?!?
    Da würden mich ja ein paar mehr anonyme Details stark interessieren. Gefühlt schreiben hier so ca. 10-12 Leute aktiv. Nochmal so viele tippen gelegentlich mal was.
    Kann man diesen Beitrag hier eigentlich ohne Anmeldung lesen? Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen hier nur mitzulesen, das ist für "Aussenstehende" doch dann so was wie die Lindenstraße? Und die hat immerhin verdammt lange durchgehalten!
    Für mich ist das hier ein Gaming-Forum, das sieht man wohl auch aufgrund meiner Beteiligungen.
    Gaming und alles rund um 40k, versteht sich :conan:


    Größe, Bekanntheit und Anzahl der aktiven Schreiberlinge sagt für mich übrigens absolut nichts über Qualität und Atmospähre aus. Ich lese auch bei den großen deutschen Gaming-Magazinen online mit. Und die bewegen sich von Tag zu Tag mehr auf dem Niveau der Bild-Zeitung von heute.
    Generell bin ich kein echter Content-Creator, aber ich habe mal geschaut wie viele Beiträge zu Games ich schon selbst aufgemacht habe.... Junge Junge... Homeoffice und Minustemperaturen verschaffen mir scheinbar ungewohnt viel ...
    Freiraum und Kreativität! :mampf:
    Abschließend finde ich es hier gut so wie es ist, unser glorreicher Anführer kann auf dem Thron bleiben, solange hier noch dann und wann ein Austausch an Gaming-Themen stattfindet bin ich ganz zufrieden.



    Das Verbot von Werbung ist außerdem (wieder) Bestandteil der Forenregeln.

    Frage: worum geht es denn da im Detail? Ein Thema nur für Werbung aufmachen? Ich... werbe ja hin und wieder auch uneigennützig für Spiele, Apps, bestimmte Keyseller oder Gaming-Seiten?

  • Es hat sich in der Vergangenheit, als es früher Bestandteil der FRs war, vor allem um kommerzielle Werbung gedreht. Gaming ist hierbei ausgenommen. Surprise...wir sind ein gaming-Forum. :)


    Z.B. Whiskey muss man auch nicht unbedingt mit einem Amazon Link für ein Bild als Etikett plus Preis und Versand aufzeigen - denke jeder hier kann googeln bei Interesse. Und ein random pic tuts auch.



    Den Rahmen hierfür werden wir bei Bedarf und Unklarheiten aber sicherlich auch nochmal intern abstecken, definieren und uns dann dazu äußern. ;)

  • Da würden mich ja ein paar mehr anonyme Details stark interessieren.

    Die Foren-internen Statistiken geben leider nicht all zu viel her. Und ja fast alles kann auch ohne Anmeldung gelesen werden, von internen Geschichten abgesehen.

    Frage: worum geht es denn da im Detail? Ein Thema nur für Werbung aufmachen? Ich... werbe ja hin und wieder auch uneigennützig für Spiele, Apps, bestimmte Keyseller oder Gaming-Seiten?

    Hast Du Dir die Forenregeln denn angeschaut? Forenregeln
    Was Du machst ist nicht problematisch. Was gegen die Regeln verstoßen würde:


    - Ein User ist Mitarbeiter bei einem Spielepublisher und schreibt hier einen Werbeartikel der einfach nur das eigene Spiel promoted (Was in gewissem Rahmen aber durch uns erlaubt werden kann).
    - Ein anderer User verlinkt ständig irgendwelche Angebote mit Affiliate links.


    - Jemand meldet sich an und flechtet auffällig Links in Texte, Signatur oder Profil ein. Das muss nicht mal ein entsprechendes Produkt sein. Manchmal wollen irgendwelche unterbezahlten Menschen damit auch nur den Pagerank einer anderen Homepage bei den Suchmaschinen beeinflussen, indem sie für Verlinkungen sorgen.



    Gerade aktuell scheint es da wieder eine Welle zu geben.

  • Nein, komplett deaktiviert haben wir die Möglichkeit nicht, Dein einer Beitrag war ja schon ein Doppelpost.


    Für normale Benutzer beträgt die Sperrzeit zwischen 2 Beiträgen 48 Stunden.



    EDIT: Anders als beim Sprung auf WBB 4 gibt es bei WBB 5 für praktisch alle Plug-ins Ersatz, bzw. vieles ist auch schon direkt in die Software integriert. Einige Sachen müssen zwar neu aufgesetzt werden, wie die Sidebar, aber zumindest sind keine langfristigen Verluste wie damals mit den Avataren zu erwarten und Sachen wie die automatische Linkumschreibung kann man auch wieder implementieren (erinnert sich vielleicht noch der ein oder andere dran). Das Update möchte ich aufgrund der Anpassungen unter der Haube, den größeren Möglichkeiten für die Zukunft und der besseren Performance auf mobilen Geräten auf jeden Fall machen, nachdem ich jetzt bereits eine Weile getestet habe.


    Ein Problem habe ich allerdings. Die CSS-Klassen haben sich z.t. deutlich geändert, d.h. unsere Stile sind nicht mehr kompatibel. Ich schreibe gerade den Three Kingdoms Stil neu, was recht aufwendig ist, weil ich für meine eigenen Stile viel eigenen CSS-Code verwendet habe. ABER WBB5 bringt einen umfangreichen Editor für die Stile mit sich, d.h. die älteren Stile wie für Medieval 2 oder Shogun 2 sollten halbwegs einfach portiert werden können. Wer also Lust hat sich zu beteiligen und entweder beim portieren der alten Stile unterstützen möchte (insbesondere wenn er selbst der Autor ist @Saladin) oder auch einfach Bock hat einen neuen Stil zu erstellen, der kann sich gerne hier melden. Grundsätzlich kann man mit dem Editor fast alle Bereiche durch Farbfelder einfach umfärben, inklusive Transparenzen.

  • Danke schon mal für Deine Arbeit Salah :)



    Gebt mir bitte mal Feedback. In WBB5 sieht das Reaktions-System ohne Anpassungen so aus:

    Alle unsere Likes werden umgerechnet in gefällt mir. Würde da der Einfachheit halber auch das alte Icon wieder einfügen.


    Verwirrend und gefällt mir nicht werde ich rausnehmen. Ich würde stattdessen einen grünen Haken nehmen für "Stimme inhaltlich zu". Was haltet Ihr davon? Dann würde man sehen ob jemand einfach nur den Beitrag liked weil der einem gefällt oder wirklich inhaltlich zustimmt. Oder halt eine andere Emotion. Wäre dann in etwa das was Brax (ich muss immer noch meine Beiträge korrigieren, weil ich grundsätzlich immer erst Lucius schreibe :pfeif: ) vorgeschlagen hat.


    Alternative = Alles bis auf 1. raus, Icon ändern = gleiches System wie bisher.


    Gebt mal bitte Feedback.

  • Wäre auf jedenfall einen Versuch wert. :thumbup:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Aus negativem Feedback ("gefällt mir nicht") in einem Forum, gerade wenn es nicht begründet ist sondern einfach vergeben wird, erwächst eigentlich nie was Gutes.
    Gut, wenn man Meinungen Steamlinen will ist es eine gute Methode, es wird aber ggf. zu bösem Blut führen um das auch nur irgendwie konstruktiv einzusetzen ist das Forum zu klein und die persönlichen Animositäten zu tief, zumindest könnte ich mir das vorstellen.


    Die anderen Optionen, mit oder ohne Verwirrung, finde ich gut.


    Beste Grüße


    TauPandur


  • Sehe ich genauso. Vorallem könnte der Punkt "gefällt mir nicht" dazu führen, dass sich der eine oder andere einer konstruktiven Diskussion so wunderbar entziehen kann, bzw. wie Taupandur es richtig anmerkt zu emotionalen Ausbrüchen führen kann. Der letzte dieser Art ist nicht allzulange her.


    Ich bin z.B. teilweise nicht mit Braxs Aussagen zum gestrigen Super Bowl einverstanden. Er nicht mit meinen Kommentaren. Man stelle sich jetzt mal vor, wir beide würden jetzt nur noch mit "gefällt mir nicht" antworten. Da ist dann nichts Konstruktives mehr zu erwarten, wobei man doch eine gemeinsame Diskussion/Gedankenaustausch usw. anstrebt.
    Ich denke, diesen Punkt "gefällt mir nicht" sollte unbedingt gestrichen werden.
    Der Rest ist okay. Passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!