Funktionalität des Forums

  • Laß mal gut sein; das ist die Theorie dahinter.
    Wird Facebook in etwa gleich begründen, hilft aber dennoch nicht weiter, weil die Praxis völlig anders aussieht.
    Facebook ist es scheißegal, ob sich die User die Rübe einhauen, mir ist es das nicht.


    Ich kann Dir eines sagen, sowohl aus meiner Lebenserfahrung heraus als auch der meiner Jahre hier als Administrator im Forum.
    Der Likebutton beeinflußt die Stimmung hier im Forum massiv, und zwar ausschließlich zum Negativen hin. Bei all den politischen Diskussionen hier schälen sich relativ schnell zwei Seiten heraus, sobald die 3-4 Teilnehmer dann so richtig in "Rage" gekommen sind, tritt Fraktion 3 auf den Plan, die gar nicht schreibt, sondern nur bewertet. Und zwar in Form von Likes für diejenigen, die deren Meinung für sie vorformulieren, ohne daß sie selbst tippen müssen. Wendet sich das Blatt aufgrund einer bestimmten Faktenlage die Argumentation zugunsten der Antipartei, ist man ja fein raus, man muß sich nicht die Blöße geben, auf´s falsche Pferd gesetzt zu haben und man kann sich entspannt zurücklehnen.
    Klar gibt´s auch User, die gehören zu einer Fraktion und schreiben dennoch viel.


    Eine ganze Menge Leute sind verschwunden, viele Nobodies, aber auch viele gestandene Mitglieder. Und ich kann Dir versichern, daß es nicht wenige waren, die es aufgrund der gespaltenen politischen Lage getan haben, die man so elegant und mit einem Klick unterstützen kann.
    Schreibt jemand einen kritischen Beitrag über rechte Einzelfälle bei der Polizei, klickt User B ein Like und ist dafür als Linker geoutet. Fordert jemand Wollpullover und Sauerkraut für Hartz IV Empfänger und ich klicke ein Like, bin ich der gleiche herzlose Neoliberale und es überrascht niemanden, daß ich dann einem Post zum Thema Bundeswehr eine extrem konservative Einstellung habe; spätestens nach dem 4. Like ist das Image festgelegt und ich muß Beiträge kaum noch lesen; es reicht schon, wenn ich sehen, wer das Ding gelikt hat.
    Mittlerweile kann ich mit 90% Trefferquote voraussehen, wer wann und zu welchem Post eine Meinung hat.
    Ich kann mittlerweile Berufsgruppen zuordnen.....
    Facebook verkauft solche Infos.


    Was meinst du denn, warum Facebook das Ding eingeführt hat? Nur genau aus dem einen Grund, damit man aufgrund der Like oder Nichtlike Funktion deutlich einfacher separieren kann. Man muß Beiträge noch nicht mal mehr lesen und das vereinfacht die Sache enorm.


    Im Grunde genommen wäre mir das Ganze scheißegal, wenn ich das Forum hier nicht mit Draco zusammen vor 15 Jahren aufgesetzt hätte. Insofern sehe ich die Sache mit deutlich anderen Augen als andere, für die das hier eh nur ein Zeitvertreib ist.
    Und nein: die Entwicklung hier gefällt mir überhaupt nicht!

  • Moin,


    ich sehe es ähnlich wie John und Flo, wenn ich sie recht verstehe, dass man mit den Likes inaktivere User bei der Stange hält und die Autor*I*nnen :P
    mit positiven Feedback oder überhaupt Feedback beglückt. Sie also eine Reaktion erfahren.
    Ich denke es ist schon auch ein Motivator, um auch hin und wieder mal längere Beiträge zu hinterlassen.


    Das Forum oder genauer alle Foren sind in der Useraktivität heruntergegangen, weil Fuckbook, Instent und andere neuen Medien soviel schneller und hipper sind und man da nicht, wie bei uns, auf Reshtschrwebung achten muss.


    Die Forenphase, daß Likes zu Grabenkriegen führen (könnten), sind meiner Meinung nach vorbei und Likes werden als das angeshen was sie sind, Likes eben. Die Grabenkämpfe wurden schon vorher ausgefochten und haben leider auch einiges an Usermaterial verschlissen. Hätte es Dislikes gegeben, dann wäre der Aderlass wahrscheinlich sogar noch deutlicher ausgefallen.


    So denn,


    Farvel - Like :D

  • Hätte es Dislikes gegeben, dann wäre der Aderlass wahrscheinlich sogar noch deutlicher ausgefallen.

    Tja, dann frage ich Dich, warum Dislikes negativ wirken sollen, Likes aber nicht?
    Wir haben hier fast ausschließlich zwei-Seiten Diskussionen; entweder A oder B. Und da macht es funktional überhaupt keinen Unterschied, ob jemand gegen etwas stimmt, es reicht schon, wenn man die Gegenseite unterstützt.


    Wie bereits erwähnt, ich beobachte das jetzt seit mindestens einem Jahr und wäre nicht heute oder ( war´s gestern? ) wieder mal eine Diskussion auf die gleiche Art und Weise verlaufen, hätte ich es auch gar nicht angesprochen.
    Scheinbar sind die, die noch hier sind oder denen es egal ist, damit zufrieden, klar.
    Die, die das Forum verlassen haben, werden sich auch nicht mehr dazu äußern.


    Das soll´s jetzt auch gewesen sein.
    Sollte die FL Interesse daran haben, daß mehr als 20 User aktiv posten und in 5 Jahren noch Betrieb herrscht, sollte man sich einfach mal die Mühe machen, das Forum zu konsultieren, zu beobachten und zu lernen! Oder vielleicht hätte man das vorher machen sollen......
    Ich hab das jahrelang gemacht und gewußt, wann man den Deckel vom Topf nimmt oder wann man nach vorne geht und mit Initiativen voranbringt; doch dazu muß man wissen, wie das Forum läuft und wie die Stimmung ist.
    Da habe ich bei einigen in der FL wirklich erhebliche Zweifel, ob da überhaupt ein Interesse daran besteht.



    ch sehe es ähnlich wie John und Flo, wenn ich sie recht verstehe, dass man mit den Likes inaktivere User bei der Stange hält und die Autor*I*nnen
    mit positiven Feedback oder überhaupt Feedback beglückt. Sie also eine Reaktion erfahren.

    Wohl kaum, sonst wäre die Anzahl an aktiven Usern nicht auf <20 gesunken......
    Beglücken und Erfahrung von Reaktionen mache ich bei Kleinkindern oder Haustieren.


    Es macht auch gar keinen Sinn, jetzt mit mir zu diskutieren. Diejenigen, die meiner Meinung sind, sind gar nicht mehr hier. Und die "ich lob dann mal mit nem Like Fangruppe" ist ohnehin ihrer Meinung und hat ja auch abgestimmt, fair enough.
    Ich bin es ehrlich gesagt auch nur, weil ich eine, wie jedem bekannte, besondere Verbindung zum Forum habe. Ansonsten wäre ich schon länger weg.

  • So, die Likes waren ja jetzt eine ganze Weile abgeschaltet, deshalb ist jetzt denke ich ein guter Zeitpunkt mal zu schauen wie sehr ihr sie vermisst habt oder deren Abwesenheit gut fandet.


    Sollte(n) die Stimme(n) entscheidend sein, kann man immer noch darüber reden wie wir sie/die dann werten. ;)
    @Loon
    Hat sich deiner Meinung nach die "Diskussionskultur" nach Abschaltung der likes positiver entwickelt?


    Man kann in so kurzer Zeit kein finales Urteil treffen, ob die Maßnahme bereits Erfolg hatte. Selbst ein vermeintliches Zwischenfazit hat keine Aussagekraft. Veränderungen an einer Organisationskultur benötigen Zeit.


    Das ist natürlich blöd, vielleicht nochmal versuchen und wenn man merkt es eskaliert wieder definitiv abschalten.Grad bei Multimedia Beiträgen ist der Like Button echt gut.


    Sehe das auch komplett so wie Brocas Helm. Ich habe den Like-Button sehr gerne für Medienbeiträge, AAR oder lustige Beiträge genutzt.
    Ich bin für die Wiedereinführung, da ich denke, dass nach einigen Eskalationen im Politikbereich (was auch genau der Grund ist, weswegen ich mich da nahezu komplett raushalte) viele von uns ihre Lektion gelernt haben sollten und in Zukunft mit mehr Bedacht diese Funktion des Likebuttons verwenden.


    Ich halte es nach wie vor für eine bloße Annahme, dass der Like-Button zur Eskalation im Politikbereich beiträgt. Viel entscheidender ist das Verhalten der Beteiligten mit ihren Worten, also ob man dem Gegenüber unfreundlich oder gar beleidigend wird. Wenn mir jemand"dumm kommt", braucht der Beitrag keine Likes damit ich mich angegriffen fühle. Kann sein Likes verstärken dieses Gefühl. Die Grundlage ist aber der Beitrag.
    Was helfen könnte wäre beleidigende Aussagen schneller und härter zu sanktionieren. Gutes Beispiel ist hier Brax, den hätte man ohne Probleme auch schon ein Jahr früher bannen können, Gründe gab es mehr als ausreichend. Habe auch zuletzt kritisiert, als es mehrere Verwarnungen relativ zeitgleich gab und alle exakt 30 Punkte bekommen haben, trotz erheblicher Unterschiede in der Qualität der Verstöße.


    Hab mal wieder einiges von damals zitiert, im Grunde genommen sind das wieder dieselben Argumente Für und Wieder wie damals. Mir ist es an sich egal ob man den Button wegnimmt oder nicht, grundsätzlich ist es für kleine Beiträge hilfreich um sein "Gefällt mir" auszudrücken. Theoretisch kann man sich auch darauf einigen als Forenregel, dass der Like Button in Gesellschaftsthemen nicht zu verwenden ist.


    Edit: Schade, die Grafik zitiert er nicht. War alles auf Seite 295 und folgende.

  • Wie bereits erwähnt, ich beobachte das jetzt seit mindestens einem Jahr und wäre nicht heute oder ( war´s gestern? ) wieder mal eine Diskussion auf die gleiche Art und Weise verlaufen, hätte ich es auch gar nicht angesprochen.

    Welche Diskussion war das jetzt konkret ? Würde mich wirklich interessieren um deinen Standpunkt nachvollziehen zu können. :grübel:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Hab mal wieder einiges von damals zitiert, im Grunde genommen sind das wieder dieselben Argumente Für und Wieder wie damals.

    Wie bereits oben erwähnt, bis ich wohl als einziger Kritiker des Buttons übrig, die anderen sind schon lange weg ( bitte im Verzeichnis nachsehen, wer das ist ); also nicht sehr repräsentativ, wenn Zitate gepostet werden. Dennoch, danke für´s Engagement und Suchen.
    Wir hatten mal dutzende an parallel aktiven Usern, die in 40 Threads gleichzeitig geschrieben haben; hunderte an Usern insgesamt.
    Jetzt schreiben immer nur die gleichen 10 und die anderen 10 quälen sich für 5 min / Tag an´s Laptop, liken mal kurz ihren Favoriten-Buddy, der schon immer supportet wird und loggen sich wieder aus.


    Nein, das liegt nicht an Facebook und einem mysteriösen neuen I-Net Verhalten. Nicht in der Masse......

  • ....das Forum wird durch den Scheiß Button weder beliebter noch besuchter. Diejenigen, die jetzt noch hier sind, schreiben auch ohne Button weiter und der Stimmung und der Argumentation würde es sehr gut tun.
    Aber die Forenleitung ist ja auch so gut wie nie da....
    Aber was weiß ich schon über das Führen von Foren......

    Jetzt schreiben immer nur die gleichen 10 und die anderen 10 quälen sich für 5 min / Tag an´s Laptop, liken mal kurz ihren Favoriten-Buddy, der schon immer supportet wird und loggen sich wieder aus.

    Der Like-Button soll also Schuld sein, dass hier weniger geschrieben wird?


    Ich sehe zwei wesentliche Punkte:
    1. Foren haben es generell schwer in der aktuellen Zeit und starke Konkurrenz (Facebook, Instagram usw.).
    2. Die generelle Diskussionskultur hier. Wenn jemand nicht meiner Meinung ist, kann ich versuchen sachlich Gegenargumente zu liefern. Dabei kann es auch mal hitziger werden. Noch alles in Ordnung.


    Oder ich pauschalisiere von Beginn an (alle dumm, alle Nazis) und/oder fange an mein Gegenüber zu beleidigen bzw. in eine bestimmte Ecke zu stellen, wenn sachliche Argumente nicht mehr vorhanden sind. Dann muss ich mich dann aber nicht wundern, wenn diese Art der Diskussion nicht jedermanns Sache ist und man sich aus dem Forum zurückzieht.
    Am Ende ist irgendwann die Schmerzgrenze erreicht und es sind nur noch eine handvoll User, die das noch mitmachen.


    Statt rumzustänkern und neben vielen Usern hier nun auch noch (Teile) der Forumsleitung anzugreifen, die bisher im Vergleich zum "normalen" Usern die schützende Hand über einen gehalten hat, lieber mal an die eigene (Gonzo)-Nase fassen.

  • Das sind in etwa auch immer diejenigen, die immer dann aus der Versenkung auftauchen, wenn über das Forum im Allgemeinen dikstiert wird, so wie jetzt.

    Und Du bist noch zuverlässiger als der Hund, der anfängt zu sabbern, wenn die Glocke klingelt. :thumbsup:
    Dich hat das Forum wochenlang nicht interessiert und jetzt kommst Du um die Ecke?


    P.S.: es ist immer das gleiche und genau daran krankt das Forum. Ich hätte wetten können, daß genau das passiert.
    Neben Dir gibt es noch ein paar andere Kandidaten, die das gleiche immer und immer wieder tun.

  • Dann frag dich doch mal, warum das so ist.
    Weil mir mit 2 Kindern, einer schwangeren Frau, Haus und Arbeit inklusive Homeschooling so langweilig ist und ich Tag und Nacht darauf warte endlich User-Bashing gegen dich zu betreiben?
    Oder weil ich die Hoffnung habe, dass sich doch mal was an der eigentlichen Ursache ändert?
    Ich diskutiere gerne, auch kontrovers und auch mal hitzig. Ich habe auch ein dickes Fell.


    Diskussionen hier laufen aber immer nach dem selben Schema ab, am Ende wird einer beleidigt und in eine gerade passende Ecke gestellt. Fakten ignoriert oder ausgeblendet.


    Das ist der Grund warum du mit den 2-3 gleichen (nicht-Gonzo)-Nasen diskutierst.
    Nur so als Denkanstoß.


    Mehr möchte ich öffentlich zu dem Thema nichts sagen, soll ja nicht ausufern. Wenn du etwas klären möchtest, gerne per PN.

  • Ich fasse mich selber gerne an die Nase, dass ich hier eher still lese und nicht so viel schreibe (außer mal im Schnäppchen Forum), aber Sätze wie

    Und Du bist noch zuverlässiger als der Hund, der anfängt zu sabbern, wenn die Glocke klingelt.

    die dann nicht dazu beiträgen. Ja, du bist mit deiner vorherigen Aussage richtig gelegen, dass kann man aber trotzdem anders formulieren.


    Und grundsätzlich hat Andragoras schon recht, es wird hier schnell verpauschalisiert und dann sind die Diskussionen nur mehr ein "alles Nazis" oder sonst was, die Gründe hat Andragoras eh aufgezählt. Daran scheitert es dann letztendlich.


    Dass Facebook den Like Button super findet, weil man so mehr schnell Personen kategorisieren kann um dann seine Schlüsse hier rauszuziehen, stimmt. Aber wir sind dann doch im wesentlich kleineren Rahmen hier. Der Gegenüberliegende hat dann keine Lust mehr zum Diskutieren, weil dann halt kein Austausch mehr erfolgt und alle nur auf ihre Positionen verharren.

  • Ja, du bist mit deiner vorherigen Aussage richtig gelegen, dass kann man aber trotzdem anders formulieren.

    Klar kann man das, doch er mag mich nicht und ich mag ihn noch viel weniger.
    Ich bin deswegen richtig gelegen, weil ich das Forum kenne.


    Ich klinke mich jetzt hier aus, habe eh schon mehr geschrieben als ich wollte.
    Wer sich angesprochen fühlt, danke gerne!


    Wenn man Konsequenzen ziehen möchte, v.a. die FL, die ich in der Tat kritisiere, dann kann sie das gerne tun.


    Wünsche Euch noch einen schönen Abend genießt die Zeit ohne Donald Trump; versucht auch mal zu diskutieren, zu scheiben und Leben in die Bude zu bringen, wenn ich mal nicht dem einen oder anderen in den Arsch trete und macht´s gut!

  • Ich fand es gar nicht so öde in den letzten Monaten. Ich finde wir hatten viele interessante Themen. Bei mir waren es z.B. Cyberpunk, Internationales, Pandemie, Bildung, Politik, Spieleplattformen, TV-Serien usw. usf..


    Ich finde man kann es auch schlechter reden, als es ist. Ich finde eigentlich immer ein Thema, das mich gerade interessiert. Und ich finde auch den Umgang hier im Forum im Großen und Ganzen gut, sonst wäre ich gar nicht mehr hier. Wir kommen doch sogar trotz teils völlig unterschiedliche politischer Ansichten recht gut miteinander aus. Das klappt auch nicht überall.


    Insgesamt läuft es doch recht entspannt und undramatisch hier ab. Ne Freizeitabwechslung und gut ist. Neuerdings findet doch sogar wieder nen Multiplayer statt.


    Totgesagte leben länger. Bin da beim Forum auch recht zuversichtlich. Und nebenbei, als ich hier anfing dachte ich: „Oh Gott hier ist ja gar nichts los.“ Und nun schau her, wie lange ich schon hier festhänge.


    Hätte man nen Zuhause im Internet, wäre meins wohl hier. :)

  • Wir hatten den Like-Button über einen längeren Zeitraum abgeschaltet und keine positive Entwicklung feststellen können. Die Sache wurde damals bereits ausführlich diskutiert und die Sachlage hat sich nicht geändert.


    Das sich Fronten bilden die dann versuchen sich gegenseitig totzubeißen und sich ein Teil der User dabei raushält ist auch nicht gerade ein neues Phänomen. Bei den Likes weiß man dann halt wo jemand steht der nichts geschrieben hat. Bzw. theoretisch kann man auch einfach nur für einen guten Beitrag liken...


    Ne Wortmeldung wäre mir auch lieber, aber wenn man keinen Bock darauf hat oder schlicht zu sehr raus ist aus der Diskussion, weil man selbst keine Zeit hat eine DIN A 4 Seite voll zu schreiben, dann ist ein Like besser als nichts oder ein völlig sinnloser Einzeiler.


    Das alte Mitglieder ihre Aktivität verringert haben oder ganz verschwunden sind war auch früher schon so, da gibt es unzählige Mit-Foristen die über die Zeit verloren gegangen sind. Ich bezweifle das es an verletztem Ego wegen zu vielen Likes für andere lag. Eher daran, dass sie mit ihrer Meinung häufig in der Minderheit waren und aktiv Kontra bekommen haben ODER sich die Lebensumstände verändert haben ODER sie keine Motivation hatten mit immer den gleichen die gleichen Diskussionen erneut zu führen (hey, kann ich gerade nachempfinden) ODER schlicht aufgrund keine Lust mehr.


    Es war auch schon immer recht schwer in unserer Gemeinschaft wirklich aufgenommen zu werden, war das nicht mal sogar in einem Podcast von Kaese? Inzest-Gemeinschaft oder so hat er es genannt ;)
    Macht es nicht leicht für interessierte Leute sich bei uns einzufügen. Dass sich weniger Leute zu uns verirren, da die unter 25 Jährigen nicht mehr wissen was ein Forum ist oder höchstens mal von Reddit gehört haben ist, auch nicht hilfreich. Dieser Umstand ist aus meiner Sicht ein viel größeres Problem für das Forum als irgendwelche Likes.


    Wenn wir also keine Werbung bei Facebook schalten wollen, ist es vielleicht schon ein Anfang wenn gewisse User andere User bei einer Diskussion weniger auf persönlicher Ebene an-stänkern würden. Hat sicher einen größeren Einfluss auf andere als ein irgendwo gesetzter Like.


    Ansonsten joa, was soll ich sonst noch dazu schreiben, Meinung zur Kenntnis genommen.

  • Das alte Mitglieder ihre Aktivität verringert haben oder ganz verschwunden sind war auch früher schon so, da gibt es unzählige Mit-Foristen die über die Zeit verloren gegangen sind. Ich bezweifle das es an verletztem Ego wegen zu vielen Likes für andere lag. Eher daran, dass sie mit ihrer Meinung häufig in der Minderheit waren und aktiv Kontra bekommen haben ODER sich die Lebensumstände verändert haben ODER sie keine Motivation hatten mit immer den gleichen die gleichen Diskussionen erneut zu führen (hey, kann ich gerade nachempfinden) ODER schlicht aufgrund keine Lust mehr.

    Du hast kein Wort verstanden, von dem was ich geschrieben habe......


    Es scheint Dich auch nicht sonderlich zu interessieren, wer wann und aus welchem Grund hierher kommt oder postet; bekommst da auch wenig mit, bist ja auch so gut wie nie hier.


    Aber laß mal gut sein; könnt Euch ja gerne weiter in die Tasche lügen und den Lauf der Zeit verantwortlich machen.
    Mit ein wenig Verwaltung hier und da läuft das Ding hier sowieso von ganz alleine.


    Ich sag´s mal ganz deutlich, weil mich diese Ignoranz wirklich nervt: ich bereue es mittlerweile wirklich, die Verantwortung abgegeben zu haben, wenn ich mitansehen miß, wie das hier gehandhabt wird.

  • Ich möchte den Like-Button beibehalten. So wie es auch damals in der Abstimmung beschlossen wurde. Es gibt überhaupt keinen Anlass, das jetzt wieder erneut zu diskutieren und auch noch so zu tun, als sähen das alle so.


    Und Mogges, ganz ehrlich, erst das Forum ohne Not abgeben, weil kein Bock mehr, und dann im Nachhinein alle paar Monate aus dem Hintergrund stänkern „Ich hätte aber alles besser gemacht.“ ist auch nicht der feine Stil. Zumal fraglich ist, ob es stimmt. Du hattest auch schon mit dem Abflauen der Aktivität im Forum zu kämpfen. Und du bist häufig viel zu undiplomatisch im Auftreten hier und heizt damit eher Konflikte an, als sie zu entschärfen. Das ist jetzt auch nicht gerade ideal für nen Admin, der sich selbst inhaltlich zurücknehmen sollte in manchen Streitfragen. Ich mag dich. Aber, wie du hier Bob angehst finde ich unangemessen. Klärt das intern.

  • Zitat von Mogges

    ...man hinterläßt sein Like, bekennt sich dadurch zum Lager und erspart sich lästige Diskussionen, bei denen man ja mit Tatsachen, Wissen oder Argumentationen agieren müßte.
    Ein "Dislike" Button würde das ganze noch toppen und wäre die Krone. Bin ehrlich gesagt stark am Überlegen, ob ich hier überhaupt noch schreibe.


    Das ist DEINE Interpretation des Like-Buttons. Beispielsweise meine Wenigkeit liked auch Postings wenn sie informativ sind bzw. wenn Informationen erschlossen wurden die ich vorher nicht kannte. Ich like oft Johns Postings zu Themen, zu denen ich eine komplett andere Meinung als er habe. Oder ich like Postings wenn ich sie lustig finde. Oder aus ironischen Gründen.


    Ich verstehe auch nicht die ganze Dramatik um diesen Button.



    Was mir aber bei dir immer öfter auffällt ist dein Stammtisch-Gelaber. Gerade das wirfst du "uns" öfters vor bist aber kein deut besser. Allein schon dein Zitat:"Aber die Forenleitung ist ja auch so gut wie nie da....
    Aber was weiß ich schon über das Führen von Foren......" Was qualifiziert dich denn zum Führen? Weil du selber Mod und Admin warst? Kannst du die Forenzufriedenheit und/oder die höhere Userschaft zu deinen Zeiten in einen kausalen Zusammenhang mit deiner Führung bringen?

  • Klar kann man das, doch er mag mich nicht und ich mag ihn noch viel weniger.

    Bitte unterstelle mir nichts.
    Ich kenne dich nicht persönlich oder privat. Mein Bild von dir habe ich nur hier aus dem Forum. Es ist alles andere als vollständig.


    Ich möchte Bob an dieser Stelle loben. Er hat in der Regel eine ruhige Art das Forum zu führen. Finde ich persönlich besser als blinder Aktionismus und Entscheidungen nach Sympathie in Kombination mit Pöbeleien.


    Klar könnte man anmerken, dass aus der Leitung auch mal aktiv was kommen könnte. Aber auch in der Leitung sitzen nur Menschen mit einem Job und einem echten Leben. Das hier ist freiwillig und niemand wird gezwungen sich aktiv zu beteiligen, auch die Leitung nicht. Wenn einer 4 Wochen oder 3 Monate nicht mehr auftaucht und etwas schreibt, dann ist das sein gutes Recht. Jeder wird seine Gründe haben.
    Das Schreiben von Beiträgen des Schreibens wegens, wird nicht zielführend sein.



    Es war auch schon immer recht schwer in unserer Gemeinschaft wirklich aufgenommen zu werden, war das nicht mal sogar in einem Podcast von Kaese? Inzest-Gemeinschaft oder so hat er es genannt

    Möchte diesen Punkt noch aufgreifen, weil er einen wesentlichen Aspekt aufgreift.
    Ich habe im letzten Jahr hier viel quergelesen. Dabei sind mir gerade im Politikbereich ein paar User aufgefallen, die interessante Beiträge geschrieben haben, aber entgegen der hier vorherrschenden Stimmung eher konservativ waren.
    Ergebnis war immer das selbe: Ein paar pöpeln rum, die breite Masse schaut zu. Irgendwann hat dieser den braunen Stempel auf der Stirn und weg war er.
    Hier würde ich mir von der Leitung schon wünschen, dass auch mal klarer und schneller Grenzen gesetzt werden (und wenn es nur eine deutliche Ermahnung ist). Ob hier einer 5 Beiträge oder 5.000+ Beiträge hat oder Ex-Mod/-Admin ist, sollte keine Rolle. Die Regeln sollten für alle gleich sein.


    Für mich ein Grund, warum es hier immer die selben Nasen sind, Tendenz fallend. Entweder man hat ein dickes Fell oder irgendwann die Nase voll und ist weg.

  • Ich möchte den Like-Button beibehalten. So wie es auch damals in der Abstimmung beschlossen wurde. Es gibt überhaupt keinen Anlass, das jetzt wieder erneut zu diskutieren und auch noch so zu tun, als sähen das alle so.


    Und Mogges, ganz ehrlich, erst das Forum ohne Not abgeben, weil kein Bock mehr, und dann im Nachhinein alle paar Monate aus dem Hintergrund stänkern „Ich hätte aber alles besser gemacht.“ ist auch nicht der feine Stil. Zumal fraglich ist, ob es stimmt. Du hattest auch schon mit dem Abflauen der Aktivität im Forum zu kämpfen. Und du bist häufig viel zu undiplomatisch im Auftreten hier und heizt damit eher Konflikte an, als sie zu entschärfen. Das ist jetzt auch nicht gerade ideal für nen Admin, der sich selbst inhaltlich zurücknehmen sollte in manchen Streitfragen. Ich mag dich. Aber, wie du hier Bob angehst finde ich unangemessen. Klärt das intern.

    SnaxeX gefällt das. Regt deswegen aber auch nicht an, größere Texte zu schreiben - bei Politik Diskussionen baue ich mich dann ungern ein, wenn ich gefühlt nicht viel großartig beizusteuern habe, als "nur" meine Meinung zu sagen.

  • Du hast kein Wort verstanden, von dem was ich geschrieben habe......

    Habs schon verstanden, bin nur nicht Deiner Meinung.

    Ich sag´s mal ganz deutlich, weil mich diese Ignoranz wirklich nervt: ich bereue es mittlerweile wirklich, die Verantwortung abgegeben zu haben, wenn ich mitansehen miß, wie das hier gehandhabt wird.

    Ach Mogges, eigentlich wollte ich erst gar nicht drauf eingehen, weil es schlicht arrogant ist sich nach über 6 Jahren! hin zu stellen und zu sagen man hätte es ja besser gemacht und der gegenüber versteht einen nicht. Du hattest damals keinen Bock mehr, also musst Du jetzt damit klar kommen.


    Vielleicht kann dem Forum schon länger nicht mehr so viel Zeit schenken wie es verdient hätte, gebe ich zu, ist so. Aber eine wirkliche Alternative sehe ich nicht. Es ist schon lange niemand übrig von dem ich sagen würde, dass derjenige bereit ist viel Zeit und positive Energie ins Forum stecken und es vor allem auch für viele Jahre durchzuhalten, sodass eine Übergabe sinnvoll wäre. Also mache ich weiter, wenns sein muss bis hier die Lichter ausgehen.


    Und nein, in unserem Ex-Admin sehe ich da keine Alternative. Denn leider lese ich, selbst wenn ich mal weniger aktiv bin, noch immer praktisch alle Beiträge mit, auch Deine. Und die sind häufig genug kein Beispiel dafür wie ich mir die Zukunft des Forums vorstelle.


    Nicht falsch verstehen, ich finde das Forum nach wie vor super und habe keine Intention das Handtuch zu werfen, aber ich klebe auch nicht an meinem Posten. Also wenn jemand es für einen lustigen Job hält unentgeltlich in seiner Freizeit ein Forum zu moderieren und am laufen zu halten und Freude daran hat mit immer den gleichen Leuten alle paar Jahre die gleichen Kindergarten Streitereien auszutragen oder zu schlichten, dann kann sich derjenige gerne bei mir melden und sich erstmal in der FL ausprobieren.

    Es gab keine positive Entwicklung. Aha, worin bestand denn die Erwartung, wo es eine Änderung geben hätte können? Und: Gab es denn eine negative Entwicklung? Falls die Antwort auf die zweite Frage "Nein" lautet, belegt das zumindest in meiner Wahrnehmung den Fakt, dass der Button ohne jede Relevanz ist.

    Es gab weder weniger Gezanke, noch haben sich weniger Fronten gebildet, noch hat es zu mehr Beiträgen geführt. Negative Entwicklung höchstens dahingehend, dass diejenigen die den Button gerne genutzt haben ihn nicht mehr nutzen konnten.

    Wenn dem so wäre, könntet ihr auf den Button auch verzichten, denn wie ich 2018, 2019 und nun auch Mogges in 2021 schrieb, die erkennbare (siehe mein verlinkter Post) oder die empfundene Gruppenbildung trägt nicht zum Forenfrieden bei, ganz im Gegenteil. Man geht mit einer Grundeinstellung in eine Debatte, die von vornherein als belastet angesehen werden muss.

    Nur weil die selben Leute sich alle paar Jahre wiederholen, wird nicht automatisch das Argument oder die Debatte besser ;) Was auch der Grund ist warum ich die Likes nach der Abstimmung, bei der ich GEGEN den Button gestimmt habe, nicht mehr angefasst habe. Eine Mehrheit wollte ihn, also hat sie ihn. Die Sachlage hat sich nicht geändert und darum sehe ich wirklich keinen Grund die Abschaffung neu zu diskutieren oder neu zur Abstimmung zu stellen.

    Ich muss zugeben, dass ich in diesem Punkt wenig kompromissbereit bin. Anders als Mogges würde ich die Existenz des Buttons akzeptieren, wenn es eine Alternative dazu gibt. Auch darüber haben wir schon gesprochen und auch dazu gibt es verschiedene Meinungen. Und auch das wurde abgelehnt, kurioserweise mit den selben Argumenten, mit denen man die Existenz des Like-Buttons rechtfertigt. Der Umstand, dass es immer wieder zum Thema wird, sollte aber ausreichen, um zu erkennen, dass der Button selbst zu viel Konfliktpotenzial birgt, was eine Abschaltung schon beinahe alternativlos macht. Von daher bin ich wie Mogges enttäuscht/verärgert/unzufrieden mit und über die Entscheidung nichts zu tun bzw. den Button weiterhin zu nutzen..

    Wenn ein Like Button da ist, ist es eigentlich ziemlich egal ob jemand kompromissbereit ist oder seine Existenz akzeptiert oder nicht, er ist ja trotzdem da, kannst ihn höchstens mit nem Adblocker ausblenden. :grübel:


    Wenn Du hier statt dem Like 5 unterschiedliche Emotionen unterbringen willst o.ä., dann kannst Du gerne ein passendes Plug-in raussuchen und hier ne Abstimmung über die Implementierung machen. Darüber haben wir noch nicht abgestimmt und wenn eine Mehrheit das unbedingt möchte, dann von mir aus. Das einzige was ich ausschließen werde sind negative Geschichten, mit denen man andere aktiv runterputzen kann.


    Ich habe allerdings ernsthafte Zweifel daran, dass die Leute die sich von 4 Likes beim "Gegner" angegriffen fühlen, besser mit 2 x Daumen hoch, 1 x Grinse-Gesicht und 1 x Applaus oder was auch immer klar kommen.


    Aber wie es auch ausgeht, danach möchte ich von dem Unsinn bitte für mindestens 5 Jahre verschont werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!