Funktionalität des Forums

  • @Nonsensification
    Danke.
    Mit dieser Art der Moderation komme ich deutlich besser zurecht.


    Noch von mir ein abschließender Satz hierzu:
    Wenn ich während einer mMn bis zum gewissen Punkt sachlichen Diskussion, bei der es unterschiedliche Standpunkte gibt, auf einmal beleidigt werde, sehe ich nicht den Ball bei mir den Beleidiger per PN zu kontaktieren.
    In diesem Fall ist die Moderation gefragt, unabhängig vom Namen der Beteiligten. Du hast dich vorbildlich verhalten, von anderen hätte ich mir dies auch gewünscht.

  • Da manchen User (damit meine ich tatsächlich unterschiedliche, jeder ist frei sich angesprochen zu fühlen), es immer wieder für nötig zu erachten, anderen Usern (gerne mir) Vorschriften zu machen was sie im Forum zu tun und zu lassen haben, mal eine Erläuterung wie ich das sehe:


    Ein User hat hier im Grunde genau zwei Pflichten:


    1. Sich an die Forenregeln halten.
    2. Den Anweisungen der Moderation Folge leisten.


    Ansonsten kann man machen (schreiben) was man will.


    Oder sieht das jemand anders?

  • Ansonsten kann man machen (schreiben) was man will.


    Oder sieht das jemand anders?

    Nö, kann man nicht.


    Zitat von Forenregeln


    1. Wir pflegen einen angenehmen und gepflegten Umgangston miteinander,
    Provokationen sind zu vermeiden. Beleidigungen werden nicht akzeptiert.



    2. Spambeiträge sind ebenso wie Spamthreads verboten. Hierunter fallen insbesondere inhaltslose Einzeiler sowie Zählthreads.

    Beide Regeln werden seit Jahren de facto ignoriert, bzw. sehr weit gedehnt und das spiegelt sich auch im Diskussionsklima wieder.


    Gibt es einen besonderen Anlass für deinen Beitrag oder ist es heute hier zu langweilig im Forum?

  • Ich persönlich fände es sehr angenehm, wenn man einfach damit aufhört, permanent auf Fairas rumzuhacken; komischerweise machen das ne ganze Menge Leute hier.
    Ich habe meine Feindbilder, andere User hassen mich; ist in Ordnung und gehört dazu.
    Aber warum 6-7 User hier immer und immer wieder Breitseiten gegen Fairas schiessen, finde ich ehrlich gesagt armselig und asozial.

  • Hey, ich kack jemanden an, der kackt mich an.
    Du kackst C an und D kackt F an.
    Alles in Ordnung, hebt die Stimmung und vertreibt die Langeweile; da gebe ich Dir Recht.


    Was nur furchtbar anstrengend ist, daß 6 Leute gleichzeitig auf einem rumhacken. Manchmal hat man das Gefühl, als wartet man nur offline darauf, sieht den ersten Anti-Fairas Post, loggt sich ein und macht mit beim Spielchen.

  • Also mal ganz ehrlich! Ich sehe das auch ein wenig so wie Mogges! Hier ständig Fairas da eine Breitseite zu verpassen, weil er häufiger dazu neigt kürzere Beiträge zu verfassen, finde ich nicht fair.
    Klar, "verstößt" es hier manchmal gegen eine essentielle Forumsregel,woran ich mich aber persönlich nicht störe. Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass die hier von vielen kritisierten "Einzeiler" von Fairas nur 10-20% seiner Beiträge ausmachen.


    Gerade im Politikbereich finden sich auch sehr viel längere Beiträge, die viele von euch auch zur Diskussion anregen. Das sollte man mal auch bedenken. Ich sehe Fairas als ein wichtiges Mitglied hier an. Ich teile Ansichten von ihm, ich teile manche Ansichten auch überhaupt nicht.
    Aber dieses ständige Gejammere am Formulieren von Beiträgen seitens Fairas nervt.

  • Manchmal hat man das Gefühl, als wartet man nur offline darauf, sieht den ersten Anti-Fairas Post, loggt sich ein und macht mit beim Spielchen.

    Wieder so eine unsinnige Verschwörungstheorie?
    Muss man eine ausgeprägte Fantasie für haben, was ja erst mal nicht schlecht ist. Sollte nur besser kanalisiert werden.


    Nö, kann man nicht.

    Beide Regeln werden seit Jahren de facto ignoriert, bzw. sehr weit gedehnt und das spiegelt sich auch im Diskussionsklima wieder.

    Ich verstehe nicht, warum Farias entsprechend Regel 2 micht zumindest mal versucht seine Beiträge mit mehr Leben zu füllen. Dann wäre aus meiner Sicht ja alles gut. Einzeiler und kommentarlos links und/oder Videos zu posten bringt doch niemanden was.


    Regel 1 sollten sich der eine oder andere auch mehr zu Herzen nehmen. Da zähle ich mich explizit auch zu.

  • Ich finde die häufig heftige Kritik an Fairas auch übertrieben. Er polarisiert, weil er eben sehr weit links steht und auch mal oft grob holzt in seinen Beiträgen (Bspw. Arbeitsplatzabbau Autoindustrie). Das wirkt dann halt bisweilen provozierend. Man muss nicht jeden seiner Beiträge für der Weisheit letzten Schluss halten. Bei Politik kommt man sich halt schnell in die Haare. Und zum „Spam“-Vorwurf... ist ja jetzt nicht so, dass man hier im Forum mit dem Lesen nicht mehr hinterher käme. Wer qualitativ hochwertigere Beiträge haben will, muss eben selber welche schreiben.
    Aber man kann und muss Fairas anrechnen, dass er so gut wie nie ausfallend gegenüber einem anderen Forenuser wurde. Jedenfalls kann ich mich daran nicht erinnern. Da gibt es ganz andere Kandidaten hier.


    So, das waren meine 5 Cent. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.


    P.S. Allerdings frage ich mich auch, was jetzt konkret der Anlass gewesen ist, für diese Regeldiskussion. Scheine ich überlesen zu haben.

  • Grundsätzlich hast du da schon recht, aber die Forenregeln bestehen eben aus so einigen Teilen, man beachte den Hinweis von Twilight ;)
    Ich hab dich ja auch selbst schon das ein oder andere Mal darauf hingewiesen. Und wenn ein Forennutzer ein Beitrag nicht passt und dich in normalem Ton darauf hinweist (und nicht wie einen Befehl formulieren *hust*), dann ist das in meinen Augen auch in Ordnung. Sorgen solltest du dir tatsächlich erst machen wenn wir als FL deutlich verlangen dein Verhalten zu ändern.


    Tendenziell legen wir die Spamregeln recht großzügig aus (finde ich zumindest) da sie eher dazu gedacht sind Leute die sich im Forum anmelden und dann direkt sinnlose einzelner Spammen möglichst schnell wieder los zu werden. Ist jetzt keine Einladung zu Einzeilern, mehr sollten es auch nicht werden, aber so wie es aktuell ist, haben wir dich offensichtlich bisher nicht verwarnt, was dann auch für jeden anderen ein Hinweis darauf sein sollte, dass wir damit leben können.


    Danke! zwei, drei, vier, fünf!

    Bei Mogges hingegen könnte ich es mir überlegen :rolleyes:

    Er polarisiert, weil er eben sehr weit links steht und auch mal oft grob holzt in seinen Beiträgen (Bspw. Arbeitsplatzabbau Autoindustrie). Das wirkt dann halt bisweilen provozierend.

    Mich persönlich stört tatsächlich häufiger die Länge als die These. Twiggels als Beispiel war ja auch gerne mal provokant, aber er hats in der Regel begründet. Würde vielleicht das ein oder andere mal dann eher zu einer inhaltlichen Diskussion führen. Muss ja dabei nicht immer ein Wall of text sein.

    P.S. Allerdings frage ich mich auch, was jetzt konkret der Anlass gewesen ist, für diese Regeldiskussion. Scheine ich überlesen zu haben.

    Linksextremismus Thread würde ich mal vermuten.

    Aber man kann und muss Fairas anrechnen, dass er so gut wie nie ausfallend gegenüber einem anderen Forenuser wurde.

    Ja stimmt, kann ich so unterschreiben, sehe ich auch positiv.

  • Gibt es einen besonderen Anlass für deinen Beitrag oder ist es heute hier zu langweilig im Forum?

    siehe

    Linksextremismus Thread würde ich mal vermuten.

    -

    komischerweise machen das ne ganze Menge Leute hier.

    auch hier im Grunde siehe:

    Er polarisiert, weil er eben sehr weit links steht


    Meiner Beobachtung nach kriegen sich vor allem Leute in die Haare die politisch eine (deutlich) andere Meinung haben. Ich hab auch abweichende Meinungen mit Leuten wie John, Lord W., Bob, Nonsens oder auch IWST beispielsweise aber in die Haare kriegen wir uns kaum. Da herrscht einfach ein etwas besserer Umgangston. Aber vom "anderen Lager" gibt es nur noch zwei Gruppen, die die mich ignorieren (okay) oder die die quasi nur provozieren (fragwürdig).

  • "Einzeiler" von Fairas

    Die kommen aber nicht nur von Fairas. Kommentare als Einzeiler von anderen Usern wie: "Das hätte ich jetzt nicht gedacht." finden sich recht häufig - teilweise von gleichen Usern innerhalb weniger Minuten in mehreren Threads. Ich vermute ja, bequem geschrieben am smart-phone z.B. kurz vor Antritt des Arbeitsweges. Geht mir gehörig auf die Nerven. Kann von mir demnächst gerne kommentiert und als Spam gnadenlos gelöscht werden, sollte es nicht ins Bewußtsein dringen - warum auch immer. ;)


    weil er eben sehr weit links steht

    Also wenn das ein Grund ist...die Mehrheit im Forum würde ich als "links" einordnen - sicherlich Wenige weiter links und mehr weiter in der Mitte als Fairas...aber das als Grund und Maßstab zu nehmen halte ich für schlicht falsch.


    Ich halte und sehe die Gründe für wesentlich banaler und niederer motiviert. Meiner Meinung nach würde es sllerdings auch langsam zu weit gehen hier zu spekulieren - sehe das als Eindringen in die intime Privatsphäre.

  • Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass die hier von vielen kritisierten "Einzeiler" von Fairas nur 10-20% seiner Beiträge ausmachen.

    Möglich. Vielleicht sind es aber auch 30-40%. Alles subjektive Eindrücke und unabhängig von dem eigentlichen Prozentsatz gefühlt zu viele.

    Gerade im Politikbereich finden sich auch sehr viel längere Beiträge, die viele von euch auch zur Diskussion anregen.

    ... die sehr häufig aber einfach inhaltsleer sind und eben nicht zu Diskussionen anregen.
    Zum Beispiel Links zu irgendwelchen Videos mit einem Kommentar "super Video zu Thema X".
    Oder Links zu einem Beitrag, ohne dass mal ein paar Sätze dazu geschrieben werden: Worum es geht und was is die eigene Meinung dazu?
    Auch hier wird eine Diskussion entstehen.
    Solche Beiträge kann auch ein Bot verfassen.

    Ich sehe Fairas als ein wichtiges Mitglied hier an.

    Kein Widerspruch.

    Aber dieses ständige Gejammere am Formulieren von Beiträgen seitens Fairas nervt.

    Siehe oben.
    Es ist ja nicht so, dass viele hier versucht haben sachlich und freundlich darauf hinzuweisen. Wenn aber nicht mal im Ansatz versucht wird auf den Gegenüber einzugehen, dann wird der Ton leider häufig schärfer.

    Aber vom "anderen Lager" gibt es nur noch zwei Gruppen, die die mich ignorieren (okay) oder die die quasi nur provozieren (fragwürdig).

    Eine Grupppe hast du vergessen:
    Nämlich die Gruppe, die eigentlich nichts persönlich gegen dich hat, gerne versucht hat mit dir zu diskutieren, dann aber aufgegeben hat.
    Zum diskutieren gehört nämlich, sich auf die Argumente der Gegenseite einzulassen sowie belegbare Fakten und Daten zu akzeptieren und nicht stur auf der eigenen Meinung zu beharren, ohne dies belegen zu können.

    Ich war der Grund.

    Nö.
    Grund war der Beitrag 5.984 von Farias hier.

  • @Andragoras
    Du arbeitest dich sehr an anderen ab. Mich traf deine inhaltliche Kritik (Civilization) wo ich deine Fragen versuchte zu beantworten ja auch schon.


    Vielleicht lieferst du ja mal vermehrt selbst neue Themen, Gedankengänge und Inhalte. Würde ich mir auch mal wünschen.


    Von anderen fordern, sie sollen mehr und qualitativeren Content liefern, auf den man selbst dann nur reagieren muss, ist halt schnell gemacht.


    Der Post zum Thema BILD war doch ein guter Anfang. Vielleicht mal mehr davon und etwas weniger User-Kritik. ;)


    Brax z.B. macht das hervorragend.

  • Mich traf deine inhaltliche Kritik (Civilization) wo ich deine Fragen versuchte zu beantworten ja auch schon.

    Sorry, war wirklich nie persönlich gemeint.
    Das geschriebene Wort kommt halt leider gelegentlich falsch rüber.
    Dachte eigentlich, dass mein Anliegen deutlich rüber gekommen ist.
    Geht aber ehrlicherweise ein Stück weit in die selbe Richtigung wie die Diskussion mit Farias.


    Bitte nicht falsch verstehen: Ein Video im Internet zu einem Thema zu finden, sollte die meisten hier schaffen.
    Dies ist ein Forum und mMn lebt ein Forum von Beiträgen und weniger von Vidoes oder auch Links.
    Mir persönlich hilft es mehr, wenn mir User, die mehr Anhnung von einem Spiel haben, Tipps in Form von 2 oder gerne Sätzen geben, anstatt auf ein Video zu verweisen.


    Wie @Mogges und andere dies zum Beispiel im Thread "The long Dark" machen, finde ich es super. Da wird diskutiert und Tipps und Hilfen gegeben, wo man Gegenstand X findet usw.

    Vielleicht lieferst du ja mal vermehrt selbst neue Themen, Gedankengänge und Inhalte. Würde ich mir auch mal wünschen.

    Der Post zum Thema BILD war doch ein guter Anfang. Vielleicht mal mehr davon und etwas weniger User-Kritik.

    Ich behaupte mal, dass ich gerade im Politik-Bereich inhaltlich seit März viel beigetragen habe, zumindest zu bestehenden Themen.
    Ich denke aber mal über dein Feedback nach.


    Brax z.B. macht das hervorragend.

    Ich bin Brax :D

  • @Andragoras


    Deine Äußerungen gehen genau in die gleiche Richtung wie meine Äußerungen zu Fairas. Sie sind subjektiv. Oder möchtest du hier jetzt eine inhaltlich-rhetorische Analyse der Beitragsstruktur von Fairas Beiträgen haben, um zu deinem Ergebnis zu kommen, dass Fairas Beiträge im Politikbereich in der Regel inhaltslos sind?


    Mich ödet so eine Diskussion an, weil es nichts bringt. Wenn du oder andere sich so daran stören, dass Fairas hier angeblich nur Nonsens vom Stapel lässt, dann ignoriert ihn doch.


    Du bringst dich gerne selbst in viele Diskussionen umfangreich ein und diskutierst gerne mit anderen Mitgliedern. Das finde ich persönlich super. Entspannt euch doch einfach.


    Für mich ist der Grat des "Cybermobbing" hier echt sehr schmal geworden, weil ich solche "Angriffe" auch aus dem schulischen Umfeld schon erlebt habe. Schüler lieben WhatsApp, nutzen es als Klassenchaträume. Da kommt es regelmäßig vor, dass viele gegen einen ihren Unmut äußern. Das fühlt sich für solche Leute nicht schön an. Inbesondere mit gravierenden psychischen Folgen, da man sich im Cyberraum schlechter "wehren" kann als im Angesicht zu Angesicht.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Fairas es auch nicht sonderlich toll findet wenn hier über Wochen und Monate seine Beitragskultur in Frage gestellt wird. Vielleicht auch daran mal denken!


    Abschließend möchte ich hier auch anmerken, dass es auch Aufgabe der FL ist, Mitglieder bzgl. ihres Beitragsverhalten zu ermahnen und ggf. zu sanktionieren. Du kannst ja gerne ein Miglied der FL per PN anschreiben, wenn dich ein Verhalten eines Mitglieds hier stört. :)

  • Mich ödet so eine Diskussion an, weil es nichts bringt. Wenn du oder andere sich so daran stören, dass Fairas hier angeblich nur Nonsens vom Stapel lässt, dann ignoriert ihn doch.

    Bevor ich jemanden direkt ignoriere, versuche ich lieber sachlich das Thema anzugehen und ihn von meiner Ansicht, die offentsichtlich noch viele andere teilen, zu überzeugen.
    Zu diesem Spiel gehören aber 2 und ich finde es zu einfach die Schuld bei den anderen zu suchen, wenn viele hier ein Problem mit der Art der Beiträge von Farias haben, ihn zu Beginn freundlich und sachlich darauf hinweisen, der Gegenüber dann aber mit der Verdrängung eines Super-Tankers glänzt.


    Vielleicht sollte die Verantwortlichen hier einfach "härter" durchgreifen zum Thema "Spam" oder "Einzeiler" (natürlich bei allen Usern).

    Für mich ist der Grat des "Cybermobbing" hier echt sehr schmal geworden, weil ich solche "Angriffe" auch aus dem schulischen Umfeld schon erlebt habe. Schüler lieben WhatsApp, nutzen es als Klassenchaträume. Da kommt es regelmäßig vor, dass viele gegen einen ihren Unmut äußern. Das fühlt sich für solche Leute nicht schön an. Inbesondere mit gravierenden psychischen Folgen, da man sich im Cyberraum schlechter "wehren" kann als im Angesicht zu Angesicht.

    Siehe oben, ich kann aber nur für mich sprechen.
    Möchte aber nur noch mal erwähnen, wenn wir hier gerade über Mobbing sprechen, dass die Doppelaccount-Diskussion (Ich = Brax) von Farias losgetreten worden ist.

  • Bzgl. deiner Doppelaccount-Diskussion hast du auch Unterstützung und es hat sich dann doch schnell gelegt. Klar, machen solche Vorwürfe keinen Spaß. Von daher könntest du dann ja auch Fairas Situation verstehen.
    Mogges hat es ja auch gesagt, dass hier auch viele andere "geistreiche" Einzeiler schreiben (mich mit eingeschlossen). Soll ja auch FL-Mitglieder geben, die hier auch mal den einen oder anderen Beitrag abgeben, den man gut und gerne unter "Spam" laufen lassen könnte. Da regt sich aber komischerweise niemand auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!