Funktionalität des Forums

  • Wieso unterhältst Du dich eigentlich mit Fairas, wenn Du außer persönlichen Beleidigungen nichts nennenswertes sagen kannst?

    1. Das war keine Beleidigung.
    2. Weil er mich direkt angesprochen hat und Behauptungen in den Raum stellt die mich betreffen.
    3. Ich lass es eh schon wieder, hab eh schon alles gesagt was ich sagen wollte in meinem Beitrag auf der vorherigen Seite.

  • Eigentlich könnte man hier mal für ein paar Stunden zu machen - weiß jetzt nicht wie sinnvoll es ist, wenn einem User unterstellt werden, er ist ein neues Profil unter Decknamen von älteren Mitgliedern hier. Dasselbe im Thread zu Corona, da haben die letzten Meldungen auch nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun sondern fühlen sich so an, wie als würde man jetzt Andragoras vorwerfen, jemand anderer zu sein.


    Er vertretet ja immer etwas andere Meinung, aber es wurde dann dort ja auch ein Link geteilt, der aufschlüsselt, wie die Anzahl der Beschäftigten gezählt werden. Ich habe mich jetzt in letzter Zeit nicht groß bei den Diskussionen beteiligt, aber Andragoras vertretet nur andere Meinung, er beleidigt aber nicht jemanden persönlich. Und nur weil einem die Meinung nicht gefällt - naja, dafür gibts ja Diskussionen. Wenn alle sich nur auf die Schulter klopfen wollen, bringt das ja auch nichts.
    Hab damals mit John auch eine starke Meinungsverschiedenheit im Religionsthread gehabt, wurde meiner Meinung nach aber trotzdem sehr sachlich diskutiert.


    Aber jetzt artet das nur mehr in ein "Wer verwendet wie richtige Quellen und ab wann tut man etwas als Hinrgespinst ab". Klar, ich brauch jetzt auch nicht für jede Behauptung ne Quelle, aber an sich hat das bisher doch immer ganz gut funktioniert, wenn man nen Zeitungsartikel reinstellt zu nem Interview, oder wenn einem bei 2 Quellen auffallen, dass die Anzahl der Beschäftigten eklatant auseinandergehen, welche Quelle jetzt was zählt.


    Wirklich produktiv ist das hier aber nicht mehr und es "dreschen" jetzt die eine Gruppe auf die andere Gruppe ein und umgekehrt. Zumindest nehm ich das jetzt als Ausenstehender so wahr und find ich jetzt nicht unbedingt schön.

  • @Andragoras @Fairas @drache
    Könntet ihr das mit den persönlichen Angriffen und Untergriffen bitte sein lassen? Gerade bei zwei von euch, Drache und Fairas ist es nicht das erste mal das ihr euch an die Gurgel geht, also reißt euch bitte am Riemen.


    Ach ja: Andragoras ist mit 99%er Wahrscheinlichkeit nicht Brax und was Fairas derzeit beruflich und privat macht oder nicht macht sollte hier keine Rolle spielen.
    Des weiteren möchte ich auf die Möglichkeit hinweisen Leute mit denen man nicht klarkommt einfach zu ignorieren.

  • Das ist ein Satz wie er 1:1 von Brax kommen könnte.

    Vielleicht, weil an der Aussage dahinter, dass 95% der Beiträge inhaltsleer sind, ein Stückchen Wahrheit steckt?
    Ich habe im übrigen noch nichts von jemanden gelesen, der die meisten deiner Beiträge sinnvoll findet.

    Ihr wollt hier auf Universtitätsniveau diskutieren, inhaltlich ist das vielleicht noch drinnen, aber menschlich ist das unterste Schublade. Geht auch an die Leute die meinen per se alles wegliken zu müssen was in irgendeiner Form "Anti-Fairas" ist (Tau, drache...).

    Ich versuche es nochmal:
    Es geht nicht darum, dass jeder wissenschaftliche Arbeiten mit zig Quellenangaben verfasst.
    Aber auch du könntest dir ein wenig mehr Mühe geben, deine Beiträge mit mehr Inhalt zu füllen.
    Das ist sachliche Kritik und kein persönlicher Angriff.

    Ich weiß nicht was das Problem ist sachlich zu bleiben, vielleicht gehört ihr zur Kategorie "früher auf dem Pausenhof zu oft gemobbt worden" und müsst das jetzt online kompensieren. Ja, jetzt war ich auch mal nicht sachlich. Ich war auf dem Niveau einiger Leute hier, leider...

    Siehe oben. Die Diskussion wurde in dem Moment unsachlich, als du angefangen hast zu unterstellen ich sei Brax oder TauPandur.

    oder auch Mogges warum er lange inaktiv war, also Leute die inhaltlich nicht so weit von mir weg sind.

    Mogges war hier lange Admin und genießt einen gewissen Sonderstatus.
    Mein Eindruck ist aber, dass Mogges sich gerne mit Leuten austauscht, die seiner Meinung nahekommen.
    Leute mit anderen Meinungen sind schnell blöd, haben keine Ahnung oder werden je nach Thema in die rechte Ecke gestellt. Und 1-2x im Jahr fallen dann Beleidigungen.
    Finde ich schade, da Diskussionen von unterschiedlichen Meinungen leben.


    Trifft aber leider auf den einen oder anderen hier auch zu und ist mMn ein gesellschaftliches Problem, dass bei unterschiedlichen Meinungen schnell emotionalisiert wird, anstatt das Thema sachlich zu betrachten.


    Genau so ist es mit dir zu diskutieren, du ignorierst jegliche Gegenargumente deines Gegenübers und lebst in deiner eigenen Bubble in der keine Informationen hereinkommen die gegen dein Weltbild sprechen.


    Ich hab oft genug probiert sachlich mit dir zu diskutieren, es hat nie etwas gebracht und mich nur unnötig zur Weißglut gebracht also bist du wirklich der allerletzte der sich darüber wundern muss warum niemand mehr mit dir sachlich diskutiert.

    Ist auch mein Eindruck mittlerweile.
    Man meint es ja nur gut und stößt auf völlige Ignoranz bei dir.
    Wenn mir zig Leute sagen würden, dass die Art meines Beitrags fragwürdig ist und die große Mehrheit schweigt und niemand schreibt "ich finde die meisten Beiträge von dir super", würde ich mein Verhalten zumindest mal hinterfragen.

    Vielleicht sind die Leute auch nur frustriert weil sie außer (Telefon-)Kundendienst nichts erreicht haben in ihrem Leben?


    Steile These aber wahrscheinlich nicht komplett an der Realität vorbei...

    Was hast du erreicht im Leben? Welchem Job gehst du nach?
    Ist sehr leicht bedingungsloses Grundeinkommen für alle zu fordern, wenn man selber nichts dazu beigetragen hat, sondern nur davon positiv betroffen wäre.

    aber Andragoras vertretet nur andere Meinung, er beleidigt aber nicht jemanden persönlich. Und nur weil einem die Meinung nicht gefällt - naja, dafür gibts ja Diskussionen. Wenn alle sich nur auf die Schulter klopfen wollen, bringt das ja auch nichts.
    Hab damals mit John auch eine starke Meinungsverschiedenheit im Religionsthread gehabt, wurde meiner Meinung nach aber trotzdem sehr sachlich diskutiert.

    Danke.
    Dies ist zumindest mein Anspruch, gelingt mir auch nicht immer, bin auch nur ein Mensch.
    Dies meine ich mit Diskussionen mit gegenteiligen Meinungen. Es wird emotionalisiert und ggf. beleidigend.
    Man sollte sich streiten können und dennoch weiterhin in die Augen schauen können. So versuche ich es zumindest.



    Edit:

    @Andragoras @Fairas @drache
    Könntet ihr das mit den persönlichen Angriffen und Untergriffen bitte sein lassen? Gerade bei zwei von euch, Drache und Fairas ist es nicht das erste mal das ihr euch an die Gurgel geht, also reißt euch bitte am Riemen.


    Ach ja: Andragoras ist mit 99%er Wahrscheinlichkeit nicht Brax und was Fairas derzeit beruflich und privat macht oder nicht macht sollte hier keine Rolle spielen.
    Des weiteren möchte ich auf die Möglichkeit hinweisen Leute mit denen man nicht klarkommt einfach zu ignorieren.

    Sorry, hat sich zeitlich überschnitten.
    Werde mich jetzt zurückhalten.

  • Auch wenn ich es nicht wieder hochkochen möchte, noch ein paar Gedanken.



    Inhaltlich ähnlich, Schreibstil ähnlich, Aufregverhalten ähnlich und seit neustem (mir noch aus meiner Zeit als Moderator bekannt) danke eines versehentlichen"Leaks" (den ich selbst leider verpasst habe, aber aus dem Kontext ganz gut erahnen kann denke ich) auch noch die ganzen sinnlosen Meldungen. Also alles jetzt mehr auf Brax bezogen, sollte klar sein...


    Bin dann doch ein bisschen zu sehr Verschwörungstheoretiker um da nur an Zufall zu glauben

    Also ich finde das beleidigend, geradezu skandalös! ICH bin hier der evil Matermind und Strippenzieher! Andragoras ist MEINE Sockenpuppe, ebenso Brax - eine Sockenpuppe ausgetaucht für Lucius. Zum Beweis hier ein paar Bilder. Vicious gehört auch mir, nur er ist gerade in der Reinigung, ein Bild reiche ich bei Bedarf nach (Quellen/Beweise und so!)


    [spoil] [/spoil]



    Mal im Ernst, ich habe nach Fairases Auftauchen hier im Forum ein paar Wochen gedacht das er entweder Johns Sockenpuppe oder ein sehr nahestehender Mensch ist, ihr habt ja fast nichts anderes gemacht als euch ununterbrochen gegenseitig zu liken.


    Vielleicht sind die Leute auch nur frustriert weil sie außer (Telefon-)Kundendienst nichts erreicht haben in ihrem Leben?


    Steile These aber wahrscheinlich nicht komplett an der Realität vorbei...


    Warum schätzt du Leute gering die so einen harten Job machen Fairas? Menschen die z.B. im Beschwerdemanagment arbeiten sind nach einigen Jahren seelisch so hart das sie Nägel zum Frühstück essen können - ohne Milch. Ich für meinen Teil würde diesen Job, auch wegen der in vielen Callcentern sehr strengen Kontrolle und Hierarchie nicht machen wollen und könnte es vielleicht auch garnicht.
    Wäre es eine steile These zu behaupten das du das wohl auch nicht schaffen würdest? Obwohl... du hast die Verdrängungsleistung eines Supertankers...


    Ich fände es ja schon toll Fairas und das würde mir auch schon vollkommen reichen, wenn du neben einem Link (ober einer Behauptung) noch minimal 4 Zeilen Text mit dazu schreibst, einer Aussage vielleicht eine Richtung gibst und auch eine Historie die sich auf Beiträge davor bezieht (wenn möglich). Im Moment wirken viele Beiträge einfach so generisch das sie auch eine Engine hätte posten können.



    Ach ja: Andragoras ist mit 99%er Wahrscheinlichkeit nicht Brax[...]

    Ja weil sie beide ich sind, verdammt nochmal! ;(



    Könntet ihr das mit den persönlichen Angriffen und Untergriffen bitte sein lassen?


    Es ist leider so sich hier jemand aller 6-8 Monate an die Gurgel geht, war ja auch schon ab und an dabei. Für mich nur menschlich, meist war nach dem ausfechten von so einer Meinungsverschiedenheit dann ja auch wieder Ruhe, alle etwas entspannter, freundlicher zueinander, die Streitenden sind sich aus dem Weg gegangen und dieser oder jener hatte was gelernt.
    Ich bezweifel dieses Mal das der letzte Punkt zutrifft und Fairas kann man nur insoweit aus dem Weg gehen als das man fast das gesamte Forum meidet.
    Vielleicht ists aber besser das sich alle Beteiligten mal richtig anmeckern können und dann ist eben gut.


    Mir selbst hat es immer ziemlich geholfen die Beteiligten wenigstens aus ein paar Onlinerunden zu kennen, das hat den Beiträgen dann oft die Schärfe genommen. Falls das gewünscht ist, (aller Wahrscheinlichkeit nach) startet bald eine Stellarisrunde (EUIV ist fast durch), ach und auch wenn meine Abende ziemlich voll sind im Moment, wenn ich Zeit hab spiele ich gerade sehr viel Warhammer II.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Es grenzt fast an ein Wunder, dass der raue Ton von gestern und der vergangenen Tage noch nicht in das nächste unnötige Drama endete. Mit Erleichterung habe ich diesen Umstand wahrgenommen. Zeit und Gelegenheit dennoch moderativ einzuwirken. Gern möchte ich euch an die Forenregeln erinnern, insbesondere Nummer 1:

    1. Wir pflegen einen angenehmen und gepflegten Umgangston miteinander, Provokationen sind zu vermeiden. Beleidigungen werden nicht akzeptiert.


    Auf deutsch: Die letzten Tage waren kritisch in eurem Umgangston, letztes exemplarisches Beispiel:

    Meine Güte; kaum Dir nen Aluhut, wedel mit dem Grundgesetz und schließ endlich Dein Medizinstudium ab.

    Fahrt euch bitte wieder herunter. Nutzt das Forentreffen, ob real oder virtuell, um andere Forenmitglieder persönlich kennenzulernen und mögliche Animositäten abzubauen. Wir treffen uns hier im Forum aus Interesse und Spaß, lasst letzteren nicht aus den Augen. Danke für die Aufmerksamkeit. ;)

  • Es grenzt fast an ein Wunder, dass der raue Ton von gestern und der vergangenen Tage noch nicht in das nächste unnötige Drama endete.

    Das liegt daran, dass ich auf die Beleidigungen nicht direkt eingegangen bin. Hätte ich die selbe Tonart angeschlagen, wäre es wahrscheinlich wirklich eskaliert.


    Auf deutsch: Die letzten Tage waren kritisch in eurem Umgangston, letztes exemplarisches Beispiel:

    Fahrt euch bitte wieder herunter.

    Danke, dass du als Moderator dazu Stellung genommen hast.
    Auch wenn ich mir wünschen würde, dass mit der Ansprache der Verursacher direkter und deutlicher angesprochen wird.

  • Gerne doch, hier mal ein Beispiel für eine Provokation:

    Nö, dies ist keine Provokation.
    Wie du aus den Antworten aus dem hier zitierten Thread vielleicht bemerkt haben solltest, ist dein Vorschlag absolut an der Realität vorbei.
    Man stelle sich mal vor ich gehe in ein Geschäft und kaufe einen Fernseher. Zahle aber nur 60% , weil bin ja in Kurzarbeit oder arbeitslos wegen Corona. Wird sich MediaMarkt und co. freuen.
    Zum Glück bist du kein Entscheider.

  • Zum Glück bist du kein Entscheider.

    Aber ich. Deswegen mache ich hier (wieder mal) dicht.


    Und als Empfehlung oder Warnung, die Sichtweise überlasse ich euch...lagert eure Provokationen nicht in andere Threads aus. Meine Geduld ist langsam aufgebraucht und wie es scheint wollt oder könnt ihr es nicht verstehen. Scheinbar ist die FL wieder mal zu nachsichtig. Man bleibt am Ball und ist im Austausch. :wink:


    Edit: offen!

  • Ich kann den Edit meines Beitrags von FlaviusJ im Corona-Thread nicht ganz nachvollziehen.

    Ich habe Zitate von Mogges verwendet, die bis heute so hier im Forum stehen.
    Wieso sollte ich diese nicht verwenden dürfen? Wieso darf ich mich nicht darauf beziehen, ohne dass mir von FlaviusJ gedroht wird ("Du kannst dies jetzt als letzte Ermahnung ansehen.").


    Wenn ich keine Zitate verwenden darf, die hier so im Forum unterwegs sind, darf ich meinen Beitrag dann noch so verändern, dass auf die entsprechende Seite und Beitragsnummer verweise?


    Unabhängig davon empfinde ich es als sehr fragwürdig, wenn Beiträge von Usern durch Moderatoren "angepasst" werden.
    So konnte bei anderen der Eindruck entstehen, ich hätte sonst was geschrieben oder ggf. sogar beleidigt. Dabei habe ich nur Zitate von Mogges verwendet, die bis heute so im Forum hier stehen.

  • Ich versuche mich kurz zu fassen. Man hat ja auch nach Jahren Erfahrung -die Art war natürlich schon mehrmals da- und möchte sich nicht unnötig mit einer Diskussion im Kreis drehen, die dann unterm Strich ergebnislos bleibt. Deswegen dann auch ein Statement.


    Und weil gleich mein Bezug dazu kommt, stelle ich den Link mal an den Anfang: FORENREGELN


    Ich habe Zitate von Mogges verwendet, die bis heute so hier im Forum stehen.
    Wieso sollte ich diese nicht verwenden dürfen? Wieso darf ich mich nicht darauf beziehen, ohne dass mir von FlaviusJ gedroht wird ("Du kannst dies jetzt als letzte Ermahnung ansehen.").

    1. Weil du mit dem "wie" du es gepostet hast (die provokante Wortauswahl nochmal extra in Fettschrift) gegen die Forenregeln Punkt 1 verstoßen hast.
    2. Gut, wie ich schon schrieb, die Sichtweise überlasse ich dann euch/dir...ob Erinnerung, Empfehlung, Warnung. So war es zumindest das letzte mal. "Drohung" trifft es diesmal allerdings ganz gut.



    Wenn ich keine Zitate verwenden darf, die hier so im Forum unterwegs sind, darf ich meinen Beitrag dann noch so verändern, dass auf die entsprechende Seite und Beitragsnummer verweise?

    Jeder darf jedes Zitat verwenden, solange er damit nicht gegen die Forenregeln verstößt. Die Art und Weise der Formatierung ist jedem selbst überlassen.




    Unabhängig davon empfinde ich es als sehr fragwürdig, wenn Beiträge von Usern durch Moderatoren "angepasst" werden.
    So konnte bei anderen der Eindruck entstehen, ich hätte sonst was geschrieben oder ggf. sogar beleidigt. Dabei habe ich nur Zitate von Mogges verwendet, die bis heute so im Forum hier stehen.

    1. Dafür sind die Moderatoren da. Wir machen hier ehrenamtlich in unserer Freizeit support fürs TWF. ;)
    2. Die Art der Moderation besteht nicht aus dem gleichen Muster. Bei zwei Wochen alten Beiträge, die vermutlich schon jeder gelesen hat, macht es meines Erachtens keinen Sinn mehr eine Zensur anzusetzen, nur damit sie in Zukunft nicht mehr als Zitat verwendet werden können.
    3. Bei deinem Beitrag, um den es dir jetzt geht, gab es noch keine Antwort anderer User. Da die Eskalationsspirale im Keim abzuwürgen, habe ich als sinnvoll erachtet.
    4. Im TWF gibt es keine Demokratie, es haftet hier auch nur eine Person. Siehe zusätzlich Punkt 14 der Forenregeln.
    5. Was ist besser? Der Eindruck das da mal eine Beleidigung hätte stehen können oder die Beleidigung/Provokation/Regelverstoß/whatever unmoderiert stehen lassen? (Rhetorische Frage - keine Antwort nötig)

  • Deswegen dann auch ein Statement.

    Schade, dass du dies direkt an den Anfang schiebst und damit Nachfragen, die es ja geben kann, unterbinden möchtest.
    Bevor ich eine Verwahrung oder ähnliches kassiere, möchte ich gerne wissen, wo genau die Grenze ist.


    Ansonsten Danke für deine Ausführungen, alles gut und nachvollziehbar.


    Ein Punkt habe ich noch:

    1. Weil du mit dem "wie" du es gepostet hast (die provokante Wortauswahl nochmal extra in Fettschrift) gegen die Forenregeln Punkt 1 verstoßen hast.

    Wenn ich die Zitate also wieder einfüge (ohne Fettschrift) ist dies in Ordnung?

  • Wenn ich die Zitate also wieder einfüge (ohne Fettschrift) ist dies in Ordnung?

    Auf Wunsch übernehme ich hier einmal. Der Meinungsaustausch von dir mit Mogges liegt bereits ein paar Wochen zurück. Letztlich scheint dich die Art und Weise bis heute zu beschäftigten. Ich kann dir nur den Rat geben, entweder direkt den Kontakt zu Mogges per PN zu suchen oder die Forenleitung um Rat bitten. Wiederholte Appelle hier im öffentlichen Bereich führen in meinen Augen nicht zum Ziel und können letztlich, fernab deiner Intention, zu unterschiedlichen Emotionen führen. Mögliche Konflikte inklusive. Die Art und Weise der Darstellung hat Flavius als mögliche Provokation indentifiziert. Solang ich hier im Forum aktiv anwesend bin, werde ich darum bemüht sein für den Forenfrieden einzutreten. Als Forenleitung können wir vergangene Aktionen nicht nachträglich verändern, jedoch künftig für ein angenehmes Gesprächsklima sorgen. Das verspreche ich dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!