Funktionalität des Forums

  • Immer mit der Ruhe. Es wäre angebracht, wenn alle zunächst ruhig bleiben. Erstmals hat Drache seine Kontrolle verloren, bedingt durch eine hitzige Diskussion, zu der auch immer zwei Kontrahenten zählen. Fairas und Drache haben sich innerhalb kürzester Zeit "hochgefahren". Leider konnte in der kurzen Zeitspanne niemand moderieren, sonst hätten wir das Malheur wohl auch nicht. Wir sind alle nur Menschen. Manchmal ist es wichtig, dass ein Konflikt offen ausgetragen wird. Zwischen den beiden Streithähnen dürfte wohl das Verhältnis für die nächste Zeit geklärt sein - Eiszeit. Unsere Forenregeln sehen in jedem Fall jedoch vor, dabei immer den Anstand und die Höflichkeit zu wahren. In der Hitze des Gefechts kann ich leider bei aller Toleranzberücksichtigung eine klare Beleidigung lesen. Laut Hinweise der Forenregeln können bei kleineren Verstößen bis zu zwei Ermahnungen ausgeprochen werden. Drache ist erstmalig negativ auffällig geworden. In der Vergangenheit war die Forenleitung jedoch zu laschen bspw. gegenüber Mogges oder Twiggels. Ich schreib es ganz offen, wenn man den Gedanken von John einmal folgt, sollten wir uns alle gemeinsam über eine friedvolle Zukunft austauschen. Von laissez faire zu law and order zu wechseln muss nicht das beste Gebot der Stunde sein. Vielleicht reicht es ja, einmal an die erwachsenen Charakterzüge unserer Mitglieder zu erinnern. ;)


    @ Drache


    Nimm dir ein Bier und schalte einmal vom Forum ab.

  • Meine Antivirensoftware von Kaspersky hat folgende Meldung beim Besuch der Seite gemacht:


    Schutz vor Datensammlung:
    Erkannte Versuche der Datensammlung: 180
    Zählpixel: 6
    Werbeagenturen: 174 (Doubleclick)


    Hi, das sind die eingebetetten Youtube Videos. Doubleclick ist ein Googleservice. Der erscheint nur in Threads, in denen Youtube Videos eingebettet sind (Sichtbar über die firefox Noscript Extension).
    Die Zählpixel sind efaik ebenfalls von Google (Bing?), ist hier vor einigen Jahren mal erwähnt worden, dass es die gibt. In Signaturen eingebettete Links mit irgendwelchen Funktionen könnten ebenfalls zu Positivmeldungen führen.


    Ich habe auch Kaspersky installiert und dort den Schutz vor Datensammlung aktiviert, aber bekomme keine Berichte darüber wenn er irgendwo was findet. Er zeigt mir nur eine Gesamtübersicht an.

  • Hoffe ich bin hier richtig. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Threats von anderen nicht mehr toll finden kann... sprich dieser Gefällt mir Button is wech. Hat das einen Grund? Ist das nur bei mir so? Hab ich was geliked was nicht zu liken war? Ich will wieder liken können!! :D

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Dachte ich mir ja eigentlich schon. Wenn man bestimmte Threats liked, kann es schonmal dazu kommen das sich wer auf den Schlips getreten fühlt.
    Daher bin ich meist recht vorsichtig mit sowas. Dann ist das so... wo wurde das denn Diskutiert? Konnte man/ich da mitdiskutieren?

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Mal was zum Zerschneiden und Umbenennen von Threads, wo John sich gerade aufgeregt hat. Hatte das teilweise auch schon, also dass es später so aussah ich hätte einen Thread eröffnet, die von der Moderation gewählten Namen waren ebenfalls teilweise recht komisch. Eine Kennzeichnung hat ebenfalls häufig komplett gefehlt.
    Hab mich nur nie beschwert, weil es mich jetzt nicht soooo gestört hat.


    Aber vielleicht in Zukunft deutlicher kennzeichnen um solche Missverständnisse zu vermeiden ;)

  • Also wenn ich dass so sehe, dann hat Jo die Beiträge aus einem vorhandenen Thread rauskopiert, daraus einen neuen erstellt und darunter einen vermerkt gemacht. Zumindest für mich ist soweit ersichtlich, dass der Thread nicht von dir erstellt, sondern aus euren Beiträgen neu erstellt wurde und deiner ist nun mal der älteste davon und daher zuerst.


    Andere Moderatoren hätten es vermutlich nicht anders gehandhabt. Ich würde es ja verstehen, wenn da jetzt ein anstößiger Threadtitel stehen würde oder dein Beitrag inhaltlich verändert worden wäre und somit plötzlich eine komplett andere Meinung wiedergeben würde, aber so verstehe ich irgendwie deine Aufregung nicht :grübel:


    Hand aufs Herz: Hättest du denn bei einem anderen Moderator auch so reagiert?

  • Wenn andere Moderatoren das nicht anders gehandhabt hätten, wäre es ebenfalls ein Problem. Denn wir haben nicht um sonst Forenregeln gerade auch hierfür. Wenn man einen Beitrag verschiebt oder sonst wie verändert, dann war es bisher selbstverständlich, dass man das in diesem Beitrag auch kenntlich macht und eine farbliche Moderatorenanmerkung darunter setzt. Das haben wir immer so gehandhabt. Man kann dann nicht irgendwo zehn Beiträge weiter unten anmerken, dass man einen neuen Thread erstellt hat. Das gehört dann in den neuen Eingangspost und muss dort kenntlich gemacht werden, alles andere ist unsauberes Arbeiten und verzerrt dauerhaft die Erkennbarkeit der Urheberschaft des entsprechenden Eingangspost. Hier kommt noch verschärfend hinzu, dass ohnehin bereits ein entsprechender thematischer Thread vorhanden war. Flavius hat also konkret gegen die Forenregeln 6 und 9 verstoßen.


    Und auch sein Verhalten in Bezug auf seine völlig unpassende Smilie-Verwendung usw. ist schon mehrfach thematisiert worden. Spätestens da war das Fass übergelaufen. Er macht das ja leider in den verschiedensten Zusammenhängen. Anstatt sich bspw. zu bemühen, Salah wieder einzubinden, fertigt er ihn mit einigen belehrenden und provozierenden Sprüchen ab („Bist du des Lesens mächtig?“) und schickt ihm ein zynisches Winke Smilie zum Abschied hinterher, nachdem Salah seine Enttäuschung über die Reaktion zu erkennen gibt. („Viel Spaß im Urlaub!“) Wahrlich, so betreibt man Mitgliederpflege. Aus meiner Sicht liegt alleine hier schon ein zweifacher Verstoß gegen Forenregel 1 vor, weil sowohl beleidigend als auch provozierend.


    Schade das du dich an deine eigene Wortwahl nicht erinnern kannst...
    Ja dann halt doch. :wink:



    Bist du des Lesens mächtig? <

    So ungefähr hatte ich das gemeint. Was hat dein heute gemachter Post, in dem du möchtest das "Diskussionen geschützt" werden - wie auch immer das aussehen mag, mit deinem Verhalten aus der Vergangenheit und jetzt auch wieder aktuell zu tun?
    Wenn man eine sachliche, fachliche Diskussionskultur möchte, dann sollte man auch selbst ein Bestandteil dieser sein. Mir scheint aber, bei dir fließen wieder Emotionen oder irgendwas mit rein, dass du solche Provokationen erneut abläßt. So funktioniert das dann halt eher suboptimal.



    Viel Spaß im Urlaub. :wink:

    Aber leider macht Flavius das ja in großer Selbstverständlichkeit und Regelmäßigkeit. So auch wieder im aktuellen Fall.

    10 Smilies. Geht’s noch? Verstoß gegen Forenregel 12.

    Hier verbindet er sogar völlig unpassend und nur als provozierend zu bewerten mehrfach Verwarnungen und Androhungen darüberhinaus mit Smilie-Ketten. Verstoß gegen Forenregel 1 weil provozierend und offensichtlich auch gegen Forenregel 12, weil auch ansonsten völlig übertrieben und sinnfrei.


    Aber damit nicht genug, selbst im Sperren und Verwarnthread schafft er es nicht, die drei dort ausgesprochenen Verwarnungen ohne ein zynisches Zwinkersmilie rauszuhauen, was wiederum nur als provozierend aufgefasst werden kann. Wieder ein weiterer Verstoß gegen Forenregel 1.


    Wer sich so verhält erscheint mir als Moderator, der Konflikte schlichten und Mitglieder einbinden soll einigermaßen ungeeignet, als Chieff of Staff ohnehin.


    Ich für meinen Teil werde die politischen Foren nun abschalten und mich auf die spielerischen Elemente des Forums beschränken, so sich dort denn inhaltlich mal was tun sollte. Habe schlichtweg keine Lust mehr auf diese ständigen lächerlichen Ärgernisse und Zoffereien. Dafür ist mir meine Freizeit zu kostbar.

  • Ich schließe mich hier John vollinhaltlich zu 100% an und bin ebenfalls der Meinung das Flavius aufgrund seiner präpotenten Art und Weise eine vollkommene Fehlbesetzung des Chief of Staff Postens ist.


    Meine eigene Konsequenz daraus ist, dass ich erstmal in Streik gehe, heißt selber meine Postings auf das absolute Minimum zu reduzieren.


    Dabei möchte ich aber anmerken das die Entscheidung nichts mit meiner Verwarnung zu tuen hat,sondern jetzt vor allem die Situation mit John für mich dieses Fass zum überlaufen gebracht hat.


    Mein Streik hält solange an, bis es entweder eine Neubesetzung des Chief of Staff Postens gibt oder zumindest mal die FL selbst beginnt sich und Ihre Vorgehensweise zu hinterfragen.

  • Hier kommt noch verschärfend hinzu, dass ohnehin bereits ein entsprechender thematischer Thread vorhanden war. Flavius hat also konkret gegen die Forenregeln 6 und 9 verstoßen.

    6. bezieht sich vor allem auf urheberrechtlich geschützte Artikel, bei dir handelt es sich um einen Meinungsbeitrag den du selbst innerhalb des Forums geschrieben hast und von Jo inhaltlich nicht verändert wurde. 9. Ist schon witzig dass gerade du darauf verweist, nachdem du einen Meinungsbeitrag in einem News-Thread geschrieben hast. Sicherlich, es gibt einen anderen Thread in den es auch rein gepasst hätte, aber das Thema ist offensichtlich groß und von Relevanz für Deutschland, da ist ein eigener Thread auch nicht falsch.


    Ich kann die Aufregung da einfach nicht verstehen, gilt dein Beitrag jetzt nur als richtig wenn er irgendwo in einem Thread steht und wenn er als erstes in nem Thread steht würdest du eine andere Meinung vertreten? Dein Beitrag ist so erhalten wie er war und am Ende der aus dem Thread kopierten Beiträge ist ein Hinweis. Ja hätte man noch deutlicher machen können, war jetzt aber auch kein völlig überraschender neuartiger Vorgang bei dem dein Beitrag plötzlich eine andere Aussage vertritt, dann hätte ich es ja völlig verstanden, aber so? :Huh:

    Bist du des Lesens mächtig?

    Ähm, dass war der Threadtitel den Salah für seinen Thread nachdem er gefragt hat gewählt hatte. Wenn man einen Link zu einem Thread in das Forum kopiert, wandelt der Texteditor außerdem automatisch den Link in den Threadtitel um. Ansonsten siehst du hier die Verwendung von Smilies als Verstoß gegen Forenregel Nr. 1 an? Faul ist aber in Ordnung oder wie? Ich würde sagen hier gibts unterschiedliche Interpretationen zwischen Sender und Empfänger ab wann ein Smilie zynisch ist. Mal zur Erinnerung, Lucius Beiträge (also als alles noch in Ordnung war) haben sich sehr häufig sehr, nennen wir es mal tough, gelesen. selbst wenn sie nicht so gemeint waren, einfach weil er praktisch keine Smilies eingesetzt hat, Jo hingegen neigt schon immer dazu Smilies zur Auflockerung seiner Beiträge zu verwenden, war schon damals in der SZ so, ob man die dann wirklich als Provokation auffassen sollte? Hmm.


    Smilie-Ketten sind übrigens eher so was:"Hallo ich bin der Fritz und Ihr? :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :rofl: :welcome: :) :lol5: "



    Ich kanns ja noch verstehen wenn Ihr euch menschlich mal auf den Sack geht, aber muss wegen irgendwelchem zwischenmenschlichen Unsinn hier alle paar Monate öffentlich von irgend jemandem ein Fass aufgemacht werden? Manchmal frage ich mich echt ob's für mein Seelenheil nicht besser wäre euch einfach machen zu lassen und stattdessen hin und wieder einen Gutschein für einen Yoga-Kurs reinzustellen :rolleyes:

  • Den Like-Button können wir eigentlich wieder einschalten, wie man aktuell gut sehen kann, brauchen wir keinen Like-Button um uns in die Haare zu kriegen. Bei der letzten Auseinandersetzung musste der Like-Button als Schein-Ursache herhalten. Aber am Ende entscheiden die Menschen hinter den Avataren wie sie sich verhalten und nicht so ein Knopf.


    Nur mal so als Anmerkung ;)

  • Also gut. Ich kenne die Gründe nicht für soches Verhalten...geht mich auch nichts an. Ich bin es auch als Moderator gewohnt einzustecken - man muss eben Schwert und auch mal Schild sein. Trotzdem machen wir das ehrenamtlich in unserer Freizeit. Desweiteren kann nicht jeder Benutzer Entscheidungen der FL nachvollziehen - ist mir auch klar. Aber wenn man dann nachvollziehbare und dokumentierte Entscheidungswege aufgezeigt bekommt und trotzdem resistent auf seine Sichtweise behaart, die auf mangelnde Hintergrundkenntnis u.ä. beruht, dann kann ich das dann nicht mehr verstehen.



    Posting von vor ca. drei Wochen...das Internet vergisst zum Glück nichts.



    Ich plädiere dafür, dass wir in Zukunft wieder viel stärker auf den Ton in diesem Forum achten und auf einen ausgesucht höflichen Umgang mit dem Gegenüber und der Mühe, die er oder sie in die eigenen Beiträge gesteckt hat. Zynismus, Bissigkeiten, Beleidigungen, flapsige Antworten oder persönliche Attacken sind zu vermeiden,

    Und dann "faul"? Für einen der aktivsten Moderatoren? Really? :thumbsup: Echte Doppelmoral oder TWF als Ventil für Missstimmungen?



    Anstatt sich bspw. zu bemühen, Salah wieder einzubinden, fertigt er ihn mit einigen belehrenden und provozierenden Sprüchen ab („Bist du des Lesens mächtig?“)

    Wie es Bob bereits sagte: Nicht meine Worte - Salah's Wortwahl. Bitte nicht durcheinander werfen. Danke. Link klicken - lesen - verstehen. ;)



    schickt ihm ein zynisches Winke Smilie zum Abschied hinterher, nachdem Salah seine Enttäuschung über die Reaktion zu erkennen gibt. („Viel Spaß im Urlaub!“)

    Das ist das nächste dicke Ding: Sich rausnehmen meinen Gruß als Zynismus zu bewerten - mich und meine Handlung zu bewerten und dann dagegen zu hetzen.
    Zu Salah: Es ist schade - aber seine Entscheidung. Wenn ich es zynisch gemeint hätte, hätte ich es mit anderen Worten formuliert. *zwinkersmilie*


    Dein "Tschüss" habe ich aber wohl auch falsch verstanden wie es scheint.




    Mehr spare ich mir mal...das eigentliche Thema ist auch wieder dabei unterzugehen. Zu bestimmten anderen Dingen kommt dann noch was. Hoffe das schaffe ich noch die Tage. Hab gerade wenig Zeit, da ich mit einer Kommunistischen (Welt)Verschwörung beschäftigt bin. :D


    Seid lieb zueinander und fragt nach wenn ihr etwas nicht versteht. Erspart Missverständnisse und evtl. Zorn.
    Schönes WE euch allen noch. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!