Funktionalität des Forums

  • Der Dislike-Button wurde von uns absichtlich deaktiviert da er demotivierend wirken kann oder würdest du dich freuen wenn permanent 2-3 Leute deine Beiträge disliken weil sie ein persönliches Problem mit dir haben? Dann würde wahrscheinlich wieder ganz schnell nach der FL gerufen um die Funktion wieder abzuschaffen oder User würden das Forum eventuell auch einfach verlassen. Umbenennen würde natürlich gehen, aber ich denke das einfache "gefällt mir" ist noch immer eine der sinnvollsten Bezeichnungen, man kann ja auch etwas für gut befinden ohne das man damit 100% übereinstimmt.


    Viele verwenden den Button aktuell um positiv zu bestärken, ohne das sie selbst was sinnvolles/umfangreiches dazu beizutragen haben -> siehe 5 Worte-Regel und Twilights Like ;)


    Ansonsten, abschaffen könnte man prinzipiell, hatten wir ja früher auch nicht, ich nutze die Likes auch eher wenig. Also falls sich jemand Ungeliked fühlt, dann liegt das nicht daran das ich ihn hasse (wahrscheinlich zumindest), sondern dass ich die Funktion allgemein wenig einsetze ^^


    ABER zu einer Gruppenbildung kommt es doch eh immer wenn mehrere Personen an irgend etwas beteiligt sind, ob da jetzt "ja sehe ich auch so" steht oder drunter ein Like spielt denke ich keine Rolle, außer das (fast) niemand solche Einzeiler möchte. Deswegen sehe ich nicht so recht was eine Abschaffung ändern würde, außer das 2-3 Leute dann eventuell komplett nicht mehr präsent wären.


    Wenn jemand noch eine Meinungen dazu hat, dann immer raus damit, besser als Beitrag als als Like ;)

  • Die Funktion ist inflationär missbraucht worden, und das hat sich als gängige Priaxis etabliert.

    Naja, kann auch einfach bedeuten dass die beiden sehr häufig einer Meinung sind. Sehe aber auch nicht was dem Forum da verloren geht wenn zwei sich ständig liken, von den Like-Punkten kann man sich nichts kaufen.


    Des Weiteren hat noch niemand hier ein Argument gebracht, weshalb wir keine Relativierung zulassen. Dein Argument, man wolle die anderen mit einem "Dislike" nicht demotivieren ist kein Argument, denn wenn Lord Wolhynia unter einem Beitrag von Hades ein "Geefällt" platziert, mir aber dieser Beitrag von Hades nicht gefällt, verschiebt sich die Wahrnehmung des "nicht ausreichend gewürdigt" von Hades auf mich.

    Irgendwie hast du eine komische Wahrnehmung was das angeht, vielleicht liegt's aber auch daran das du dir mehr Gedanken über so eine Kleinigkeit wie Likes machst als die meisten anderen und damit auch die meisten die sie geben? :grübel:


    Aber mal folgendes Szenario um beim Beispiel zu bleiben: Du Dislikest einen Beitrag von Hades, Lord Wolhynia gefällt der Beitrag, also gibt er ein Like. Beiden gefällt nicht dass du Hades ein Dislike gegeben hast, also disliken sie deinen Beitrag.


    Ergebnis vorher ohne Dislike Button: Hades 1, Du 0
    Ergebnis mit Dislike Button: Hades 0, Du -2


    Von einmal positiver Bestätigung für Hades hin zu zweimal negative Bestätigung für dich, ich weiß nicht was da jetzt besser dran sein soll. Und seien wir doch ehrlich, so wirds laufen, wenn man von einigen Fällen absieht in denen jemand mit einem völlig unangebrachten Beitrag zurecht dislikes sammelt, wird es in den meisten Fällen nur eine Negativspirale gegenseitiger Dislikes auslösen. Ich bin kein Fan von Facebook, aber die wissen schon warum die so was nie eingebracht haben.


    Aus diesem Grund wünsche ich mir ja auch eine erheblich breitere Palette an Buttons, also nicht nur ein "Gefällt" oder "Gefällt nicht".

    Generell nichts daran auszusetzen, ich hab aber bisher kein Plug-in gefunden welches das realisiert, hab vorhin im Vorfeld schon etwas geschaut. Die Komplette Abschaffung + erneute Einführung von Themenbewertungen wäre von der Umsetzbarkeit wesentlich realistischer. Es sei denn du findest da noch was für WBB 4.1 / WCF 2.1.

  • Der „gefällt mir“ button ermöglicht ein positives Feedback für den schreiber des Beitrags, ohne das jemand selber einen Beitrag schreiben muss.
    Für den Verfasser bringt es einen positiven endorphin Feedback loop, den man von Facebook und Twitter kennt.



    Ein „gefällt mir nicht“ ermöglicht
    zwar eine differenziertere bewertung,
    bringt aber imho keinen Vorteil.
    Wenn ein Satz mit „gefällt nich“ markiert wird ist das für alle beteiligten klar. Wenn ein kompletter Seitenlanger Beitrag ein dislike erhält stellt sich für den Verfasser die Frage:“ Ja was denn von den 10 Argumenten?“ Das macht die Diskussion nicht besser. Ganz im Gegenteil gibt es dem Verfasser ein negatives Feedback für riesig viel arbeit.
    Das macht es übrigens ideal für Trolle. Ich sehe jetzt schon @Mder1. jeden Beitrag mit einen dislike trollen.


    In a nutshell: es verbreitet miese stimmung, und für meinen Geschmack geht ihr euch jetzt schon zu sehr persönlich an den Kragen, das müssen wir jetzt nicht auch noch vereinfachen.

  • Gibt es hier im Forum sonst noch jemanden, der bisher wahnsinnig einen Dislike-Button vermisst?

    Ja, wahnsinnig sehr, ich möchte in jedem Posting jeden Buchstaben einzeln bewerten, dann noch ein Like oder Dislike für Stilistik, Smilie-Gebrauch, Grammatik, etc. vergeben und dann nochmal extra 10 Sympathie- oder Aversionspunkte vergeben können.



    Like - Button ist in meinen Augen das maximal Mögliche. Wenn das schon derart stark als Bein-Heben zur Reviermarkierung wahrgenommen wird, dann sollte man das Feature auf keinen Fall weiter ausbauen, sondern so belassen oder eher ganz weglassen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Um Missverständnissen vorzubeugen, formuliere ich mein Ansinnen mal wie folgt:


    Das "Gefällt" gehört abgeschafft, solange es kein "Gefällt nicht" gibt. Wenn unter einem Beitrag steht, dass soundsoviele Leute den Beitrag für richtig halten, muss man auch sehen können, wie viele Leute das exakt anders sehen.

    Also gerade den Punkt möchte ich mal rausgreifen: Ich sehe es so, wenn du oder sonst jemand einen Beitrag gut findet, dann kann er ihn liken und somit dem Ersteller ein positives Feedback geben. Wenn man aber eine andere Meinung hat, dann soll man das doch bitte schreiben und kundtun. Sofern noch andere dieser Meinung anhängen, gibt es dafür ebenfalls Likes, falls nicht, dann eben nicht. Dementsprechend ist auch klar wo die Meinungen diverser stiller Mitleser liegen, dafür braucht man kein Dislike. Wenn hingegen niemand eine abweichende Meinung schreibt, dann ist das halt so, ein Forum ist aber eben primär zum schreiben gedacht.


    Du kannst ja wenn du willst ne Umfrage aufmachen, soll ja niemand sagen dass wir nicht ausführlich drüber gesprochen haben ^^

  • Also ich fände einen Dislike Button gut. Wir sind alle alt genug um auch etwas Gegenwind auszuhalten.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • @Brax
    Du behauptest der Like-Button sei überflüssig und könne abgeschafft werden, es sei denn man schaffe auch einen Dislike-Button. Schon alleine diese "Behauptung" finde ich anmaßend und ungeschickt. Du hättest ja erst einmal fragen können, wie andere das sehen. Ich sehe es nämlich ganz anders. Das Du Dinge einfach als Tatsache hinstellst, die durchaus diskussionswürdig sind, hat mich z.B. direkt schon leicht angenervt.


    Zweite Ungeschicklichkeit war, dass du deine Begründung, warum es keinen Like-Button bzw. einen Dislike-Button geben solle damit verbunden hast, dass sich Fairas und Jolius immer gegenseitig liken würden. Ergo bist du hier schon nah dran in die persönliche Ebene zu rutschen, da das ja nun mal nur als sehr direkte Kritik verstanden werden kann. Somit wechselt die Debatte schon ab hier in eine persönliche Ebene anstatt auf der Sachebene zu bleiben, indem du die Forenuser indirekt dazu drängst, entweder für dich oder für Fairas und Jolius Position zu beziehen.


    Wenn dann einige Nutzer, wohl auch aufgrund dieser "persönlichen" Argumentationsführung, leicht genervt reagieren, reagierst du deinerseits nun wieder super empfindlich und bedankst dich dafür, dass man/du "für das Anregen einer Diskussion" nun einen auf "den Deckel bekommst". Du reagierst dann wieder beißend ironisch und ziehst dich in die Schmollecke zurück, anstatt mal darüber nachzudenken, WARUM dein Ansinnen bei den Anderen hier offenbar keine großen Begeisterungsstürme bzw. Widerspruch auslöst.


    Wenn ich andere Menschen von etwas überzeugen will, dann muss ich sie überzeugen und das heißt auch emotional von einer Sache begeistern. Das geht nun einmal nicht, wenn man direkt damit anfängt, einen Teil dieser Leute vor den Kopf zu stoßen.
    Zudem das Ansinnen eines "Dislike"-Button ja auch klar ersichtlich nur darauf hinausläuft, dass User des Forums hier "bequem" und "ohne große Mühe" mal eben einen "auf den Deckel" kriegen können sollen, per "Dislike". Ich sehe das genauso wie Bob. Wenn jemand einen Beitrag kritisieren möchte, dann soll er sich gefälligst die Mühe machen und in die Tasten hauen. Ein anständiger Dislike gehört eben begründet. Ein reines Lob oder eine reine Zustimmung hingegen muss nicht immer explizit begründet werden, weil sie in der Regel schon für sich selbst spricht.

  • Ich würde vorschlagen einfach ganz frech die Buttons aus dem Paradox-Forum zu kopieren. Da gibt es "Agree" (grüner Haken), "respectfully Disagree" (rotes X) und "Helpfull" (Ausrufezeichen).


    Da ist dann auch nich direkt der emotionale Unterton von gefällt oder gefällt nicht dabei. Sondern man hat eben einfach eine andere Meinug oder findet einen Beitrag nur hilfreich.

  • Wozu brauche ich einen Dislike-Button, wenn ich konstruktiv gegen etwas in einem sinnvollen Beitrag meine Gegenargumente bringen kann, bzw. Nachfragen stellen kann?


    Der Like-Button ist für mich eine Zustimmung eines Beitrags in vielfältiger Art und Weise. Das kann sich zum einen auf die inhaltliche Ebene beziehen, wobei ich da auch noch einen „regulären“ Beitrag hinterschieben kann, zum anderen bringe ich damit meine Würdigung zum Ausdruck, wenn einem der Aufbau, der Schreibstil, die Quelle, der Humor usw. gefällt. So interpretiere ich diese Funktion.


    Ein Dislike-Button ist für mich ein reiner Stinkstiefel-Knopf, der keine konstruktive Funktion erfüllt. Ist bei Facebook genauso. In meinen Augen unnötig, weil es provoziert und keine Lösung herbeiführt.

  • Jetzt hab ich schon dreimal seit heute Morgen meinen Namen gelesen. Gibts dafür Geld als Verwendung zum Musterbeispiel? :happy clapping: Es sind 24° in der freien Wildbahn...und hier gehts wieder um Banalitäten weil einem User wohl langweilig oder was auch immer ist?


    Fürs Protokoll: Stimme da voll und ganz John & Lord Wolhynia zu: Wenn ihr anderer Meinug seid oder Kritik äußern wollt, dann schreibt es doch so rein - niemand hindert euch bei sachlicher Argumentation.
    Aber schnell eine unbegründete Negativwertung abzugeben, durch einen "dislike-button" ist hier fehl am Platz. Eine positive Wertung sollte allerdings für sich selbst sprechen - und auch da kann man ergänzen.

  • Der Tooltipp beim Orden für den Sieg in einem Tippspiel ist etwas fehlerhaft. Es heißt da: "***** hat im Tippspiele mindestens ein mal den Sieg davon getragen"


    Richtig wäre: "***** hat im Tippspiele mindestens einmal den Sieg davon getragen"

    Grammatikalisch macht das aber auch nicht so richtig Sinn, mag jetzt an gewissen Alkoholmengen liegen, aber "im Tippspiele" wirkt auch nicht richtig :P
    Ist jedenfalls geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!