Funktionalität des Forums

  • *Pokemon Theme pfeif*


    Der Fußball Orden wird wohl die größte Herausforderung werden. Catch them all!


    Und natürlich gern geschehen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Wir haben hier


    http://totalwar-forum.de/wbb/i…hp?page=Board&boardID=269


    einen neuen Ordner erstellt; der soll sich ausschließlich mit den bereits verfügbaren Mods zu R2TW aus dem Workshop bei Steam beschäftigen. Beinhalten soll er solche Dinge wie eine kurze Beschreibung, Erfahrungen, Installations- oder Savegameprobleme und / oder einfach nur Diskussionen darüber.
    Hintergrund ist der: daß sich viele gar nicht bei Steam rumtreiben, keinen Überblick über die bereits jetzt vorhandenen Möglichkeiten haben oder einfach nicht durchblicken ( ich zum Beispiel ).
    Hier kann man also zu jeder Mod ( am besten noch mit einem Link ) einen eigenen Thread eröffnen, also jeder von euch. Und dies bitte auch nur dann tun, wenn man die Mod selber hat, spielt und etwas Erfahrung damit hat. Also es soll jetzt kein übereifriger User mittels copy / paste alle 125 Mods hier listen und seinen Postcounter pushen, sondern wirklich nur dann, wenn entweder seitens eines Interessierten Diskussionsbedarf besteht, das kann dann auch jemand sein, der eben noch keine Mod, aber auf der Suche nach einer ist oder jemand, der seine vorstellen möchte.


    So weit klar? :rolleyes:

  • Den Eingangstitel kann man wohl getrost sowohl auf mich als auch das Forum beziehen. Ich will mich kurz fassen. Mogges hat mich gebeten meine Gedanken zur momentanen Entwicklung im Forum zu veröffentlichen.


    Wir kennen sie alle, die Stille im Forum. Manche Tage sieht man zwar viele Mitglieder online, aber dennoch gibt die Statistik für den hiesigen Tag maximal 40 Beiträge an. Dieses Phänomen herrscht aber auch in anderen mir bekannten Foren, selten läuft es noch fluffig. Die Ursachen dürften vielschichtig sein. Ich will nun nicht zum hundersten Mal über die Ursachen dieses Forenwinterschlafs reden, sondern ein paar Lösungsansätze nennen, sodaß hoffentlich noch weitere Mitglieder kreative Ideen entwickeln und äußern.


    Die alten Zeiten werden wir nicht mehr zurückholen können, aber ich wünsche mir wieder mehr Beiträge und eine rege sowie intakte Community. Wir dürfen ja nicht vergessen, wir sind viele. Ein Großteil im Winterschlaf.


    In unserem Forum hat dieser Tage die Geschichte um Würstl Ulli für höhere Beitragszahlen gesorgt, dahingegen plätschert der Rome 2 Bereich dahin. Die Total War Reihe, unser Namensgeber, sorgt nur noch für kurze Boomzeiten. Es hilft vielleicht, wenn wir uns wieder vermehrt anderen Bereichen widmen. Die Leute müssen wieder diesen Zwang entwickeln täglich hier reinzuschauen. Dieses Phänomen möchte ich persönlich wieder erleben, schließlich bin ich selbst untergetaucht. Dabei können wir uns nicht einzig auf Mogges und einige wenige Gefolgstreue verlassen. Jedes Mitglied sollte sich fragen, wofür es sich interessiert und wie es dieses Interesse hier im Forum einbringen kann. Hierbei denke ich nicht an tagesfüllende Projekte, sondern habe vermehrt "Kleinigkeiten" im Sinn. Die Masse schafft die Stille ab.


    Wer von euch kann sich noch an die alten Hotseat - Zeiten erinnern? Was hat die Forenleitung und so mancher sensibler User über die Beitragswellen geschimpft. :D


    Hier würde ich persönlich ansetzen. Nein, ich möchte keine neuen Hotseatrunden zu MTW 2 ausrufen. Von diesem Kapitel haben wir uns verabschiedet. Vielmehr ziehe ich daraus die Lehre, dass man unser Forum wieder vermehrt als Plattform für non-verbale Aktivitäten nutzen sollte. Über die gesamte Zeit betrachtet, hat das TWF so manche Geschichte erlebt. Dies wäre mein erster Gedanke, alle weiteren folgen stichpunktartig unterhalb dieser Zeilen.


    • das TWF vermehrt als Plattform für andere Aktivitäten nutzen -> Turniere zu anderen Spielen
    • Franky ermuntern wieder PodCasts aufzunehmen
    • die von Saladin initierte Forenmod weiterfolgen und unterstützen (Respekt für dieses Projekt und meine Hochachtung für die Protagonisten. Super Idee!)
    • versuchen zu MrKaese Kontakt aufzunehmen (Reicht ja für den Anfang, wenn er seine Spielbesprechungen auch bei uns kurz reinstellt und so Diskussionen anmiert. Seine Kreativität fehlt dem TWF aktuell)
    • für unseren Politikbereich einen Beauftragten ernennen (hier erhoffe ich mir neue Impulse und das nötige Fingerspitzengefühl in so manch hitziger Gesprächsrunde)
    • Filusi als Hotseatbeauftragten ansetzen, ein Konzept bezüglich einer Renaissance von Multiplayerspielen im TW - Bereich zu erarbeiten (die kleinen Kampagnenpakete zu Rome 2 eignen sich hierfür ja, auch wenn vorerst nur 1 vs 1 möglich ist)
    • Wolfis lustige Let's play - Video besser einbinden
    • öffentliche Wahlen zum User des Monats veranstalten (analog zum Orden "Liebling von Mogges", nur hier können die Mitglieder entscheiden, wer im vergangenen Monat sich als User besonders hervorgetan hat)
    • unseren allseits beliebten Seebären zurück auf die Brücke äh in die Forenleitung holen (Der Typ ist Gold wert.)
    • all unsere Quizveranstaltungen reaktivieren
    • unsere Modbibliothek pflegen
    • den Irrweg von Mder1. bzw. dessen Blogeinträge auch hier reinstellen
    • den Newsbereich auch den Namen nach aktuell halten (Wo ist die Ankündigung für das neue Kampagnenpaket "Hannibal ante portas"?)
    • ein Tippspiel zur WM 2014 in Brasilien abhalten, allerdings nur für Männer -> Einsatz min. 10 €
    • eine motivierte und gutgelaunte Forenleitung
    • zu guter Letzt: ein erfolgreiches Forentreffen 2014 in Frankfurt


    Das waren jetzt grob mal ein paar Gedanken von mir. Es sind die einzelnen kleinen Rädchen, die unser Forum am Laufen halten. Helft bitte mit wieder Fahrt aufzunehmen.

  • Mal mein Senf dazu:


    das TWF vermehrt als Plattform für andere Aktivitäten nutzen -> Turniere zu anderen Spielen


    Ist eine gute Möglichkeit Leute zu aktivieren, würde eine unregelmäßige Runde der "Game of Thrones"-Mod(ab nächster Version) von CK2 in den Raum werfen ;)


    Franky ermuntern wieder PodCasts aufzunehmen


    Gute Idee, dazu vielleicht noch den YT-Kanal des Forums ausbauen, mit LPs oder Ähnlichem. Da lässt sich bestimmt auch Hilfe von erfahreneren Youtubern finden.


    die von Saladin initierte Forenmod weiterfolgen und unterstützen (Respekt für dieses Projekt und meine Hochachtung für die Protagonisten. Super Idee!)


    Wird verfolgt, und hab auch nen Namensvorschlag gegeben (wenn auch ohne Reaktion^^).


    versuchen zu MrKaese Kontakt aufzunehmen (Reicht ja für den Anfang, wenn er seine Spielbesprechungen auch bei uns kurz reinstellt und so Diskussionen anmiert. Seine Kreativität fehlt dem TWF aktuell)


    Nicht nur seine. Insgesamt fehlt hier etwas frischer Wind. Wenn eine Diskussion im Politikforum losgeht, kann man deren Verlauf schon vorausahnen^^ Wir brauchen neue, aktive Leute. Mir ist jetzt in letzter Zeit nur ein neuer User durch aktivität aufgefallen (snaxex), da is mehr nötig.


    für unseren Politikbereich einen Beauftragten ernennen (hier erhoffe ich mir neue Impulse und das nötige Fingerspitzengefühl in so manch hitziger Gesprächsrunde)



    Filusi als Hotseatbeauftragten ansetzen, ein Konzept bezüglich einer Renaissance von Multiplayerspielen im TW - Bereich zu erarbeiten (die kleinen Kampagnenpakete zu Rome 2 eignen sich hierfür ja, auch wenn vorerst nur 1 vs 1 möglich ist)


    Mehr als zustimmen kann Ich da nicht. ;)


    Wolfis lustige Let's play - Video besser einbinden


    Wolfi hat ein LP? Wo?


    öffentliche Wahlen zum User des Monats veranstalten (analog zum Orden "Liebling von Mogges", nur hier können die Mitglieder entscheiden, wer im vergangenen Monat sich als User besonders hervorgetan hat)


    Gute Idee.


    unseren allseits beliebten Seebären zurück auf die Brücke äh in die Forenleitung holen (Der Typ ist Gold wert.)


    Eindeutig. Der Kasernenton von Vorgesetzten fehlt hier im Forum eindeutig *grins*


    all unsere Quizveranstaltungen reaktivieren


    Bin dafür, schau auch jedes mal rein wenns was neues gibt ;)


    den Irrweg von Mder1. bzw. dessen Blogeinträge auch hier reinstellen


    Würde den Zwischenschritt sparen, und vielleicht neues Publikum anlocken ;)


    den Newsbereich auch den Namen nach aktuell halten (Wo ist die Ankündigung für das neue Kampagnenpaket "Hannibal ante portas"?)


    Jop, im Moment hängt die immer etwas hinterher.


    eine motivierte und gutgelaunte Forenleitung


    Haben wir die nicht? ;)


    zu guter Letzt: ein erfolgreiches Forentreffen 2014 in Frankfurt


    Wünsch Ich auch allen Teilnehmern.

  • Zitat

    Gute Idee, dazu vielleicht noch den YT-Kanal des Forums ausbauen, mit LPs oder Ähnlichem.

    Wenn ein gewisses Maß an Feedback vorhanden ist, dann arbeite ich auch wieder an sowas. :hallo:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Bezüglich meiner Person und dem Vorschlag zu neuen MP Runden, möchte ich nur sagen.
    Sorry, aber das werde ich nicht machen.


    Es hat sich zuletzt immer wieder gezeigt, dass erstellte Konzepte kurzzeitig eventuell Aktivität hervorrufen (beispielsweise die Geschichtspaten zu Rome 2), dann aber schnell abflachen und im Sande verlaufen.
    So etwas muss von den Leuten kommen, die so etwas aktiv spielen und wissen worum es geht und eben soviel Spaß dran haben, dass sie auch davon berichten wollen.


    Wie damals beim HS. Da hat auch keiner ein Konzept vorgestellt. Sondern Ladegos kam an und zeigte uns den Hotseat, erste Begeisterte legten los. Der Hype übermannte einige User AAR´s FAQ´s Diskussionsrunden über die Vorteile des HS etc. zu schreiben. Danach kamen immer mehr HS Runden und Spieler zusammen.


    Bis es so viele gab, dass Mogges die Übersicht verlor und den Stecker ziehen wollte, wodurch dann wieder engagierte User durch einen Organisationsvorschlag und Übersichtsthreads Mogges vom Gegenteil überzeugen konnten und das Ganze so richtig startete.


    Damals waren aber alle Feuer und Flamme. Ebenso beim MP Clan zu Shogun 2 Zeiten oder bei den Turnieren. Und eben solche Leute brauch es.


    Ich hab den MP bei Rome 2 bisher noch nicht angefasst und werde es wohl auch nicht.
    Für eine vernünftige MP Kampagne fehlt mir die planbare Zeit und zudem reicht mir der SP derzeit komplett. Wie man an meinen vermehrten Beiträgen dazu in letzter Zeit ja auch sieht, fesselt er mich regelrecht.


    Aber wie gesagt, ich erstell kein Konzept, wenn nicht mal ich richtig dahinterstehe.
    Das müsste von begeisterten MP Spielern her kommen, nur sehe bzw. lese ich da keine ...



    Wenn es allerdings solche Spieler gibt, unterstütze ich es gerne. Man kann ja Bereiche dazu eröffnen, wo sich solche Spieler präsentieren eventuell RPG im Forum dazu erstellen, wie damals bei den Diplo HS damals. Man kann Tipps zum Posterstellen geben oder wie man Bilder macht und einbindet etc.
    Aber mehr fällt mir nicht grad ein.

  • Hey!


    Wegen News: Ich bin der neue Newsposter, nur haben wir im Moment viel zu tun auf Arbeit, ich bin z.b auch gleich wieder weg und mach die 70 Stunden-Arbeitswoche voll (YAY :D ). Ich hoffe, dass ich dazu komme den Posts heute noch zu setzten.


    Wegen MP bereich, ich sage nur, siehe hier und meine dortig angesiedelten 2 Rome 2 Hotseats, die beide mehr als 2 Spieler haben, sondern die eine 13 und die andere 5, 6. ;) Muss los, wenn Interesse besteht, kann ich das kann mal näher erklären.

  • @ Slash


    Nur weil ich es nicht machen möchte, heißt es ja nicht, dass es kein anderer machen kann.
    Gerne, wenn hier jemand anders Ambitionen hat und sowas gerne aufauen möchte, weil er glaubt, dass es was wird und damit mit vollem Engagement dahinter steht, dann nur sagen, ich glaube kaum, dass die FL geschweige denn ich was dagegen haben. :)


    Wie gesagt, denke ich eh, dass es von einem aktiven Spieler selbst kommen muss, der mit gutem Beispiel voran geht und dann auch Spaß am Organisieren und Tun daran hat.
    Dieser Spaß daran, denke ich st auch mit das Wichtigste, damit man lange dran bleibt und immer wieder die anderen motivieren kann.

  • Ich glaube es macht wenig Sinn, jetzt in wilden Aktionismus zu verfallen, um auf Teufel komm raus mehr Beiträge zu erzeugen. Mehr als 40 Beiträge pro Tag sind für einen Wochentag doch ganz ordentlich. Viele von uns sind nun mal inzwischen berufstätig und haben andere Sorgen, als noch im Studium.


    Ich bin damals in das Forum hinübergekommen, weil es klein und übersichtlich war. Ganz im Gegenteil zur Zone, wo man nie alles überblicken konnte. Zudem herrschte hier immer eine gewisse Qualität der Beiträge und es wurde wesentlich weniger getrollt.


    Im Politikbereich, welcher mich über Jahre hier am meisten interessiert hat, werde ich mich nicht mehr so intensiv einbringen. Grund dafür ist letztlich der Streit, welcher sich an dem Projekt "Stolpersteine" und Bemerkungen wie "bis zur Vergasung" usw. festgemacht hat. Die Standpunkte, die dort teilweise geäußert wurden und vor allem auch die Art und Weise, wie sie geäußert wurden, haben mir gezeigt, dass teilweise Welten zwischen mir und anderen hier liegen. Und das in einem Grad, dass ich darüber nicht mehr diskutieren möchte. Mir fehlt hier eindeutig die Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners, auf den man sich einigen könnte. Das Verhalten der Moderation war mir in diesem Zusammenhang auch vollkommen unverständlich. Ich will das jetzt nicht alles wieder durchkauen, sondern nur eine Erklärung dafür liefern, warum ich um gewisse Themen im Politikbereich und einige Mitglieder hier in Zukunft einen gewissen Bogen mache.


    Das damit auch eine teilweise Ernüchterung betreffend des Forums für mich einhergeht dürfte klar sein.


    Die Einführung eines "Beauftragten für den Politikbereich" sehe ich in diesem Zusammenhang auch sehr kritisch. Was genau soll der denn tun, was nicht ohnehin die Aufgabe eines Moderators wäre? Die Gefahr, dass so ein "Beauftragter" dann lediglich seine eigenen politischen Ansichten durchdrückt, sehe ich durchaus gegeben. Andererseits müsste er, wenn er sinnvoll sein soll, durchaus ein Gespür dafür haben, was geht und was nicht. Der oben bereits genannte Streit lässt mich in dieser Hinsicht sehr skeptisch bleiben.


    Abgesehen davon interessieren mich an einem Forum wie diesem:
    - Alltagsthemen (Ulli Hoeneß usw.)
    - nützliche Informationen über Spiele (Neuerscheinungen, Strategien, Taktik, Mods, Besprechungen usw.)
    - Informationen über (Bücher, Filme oder interessante Fernsehsendungen oder Online-Artikel)


    Bezüglich der Total-War-Reihe möchte ich unser Forum mal mit civforum.de vergleichen. Was mir bei uns fehlt, ist eine wirklich intensivere Auseinandersetzung mit den Spielen der Total-War-Reihe. Welche Taktiken und Strategien gibt es? Welche Einheiten setzt man wofür am besten ein? Welche Gebäude gibt es pro Fraktion? Welche Gebäude empfehlen sich für welche Fraktion zu bauen? Auf welche Situationen kommt es dabei an? Wie unterscheidet sich das Spielgefühl zwischen den verschiedenen Fraktionen? Welche Vor- und Nachteile bieten die einzelnen Fraktionen? Welche Provinzen auf der Karte bieten besondere Boni- oder Mali? Wie baue ich meine Armee am besten auf? Welche Truppen muss ich in der Schlacht wie einsetzen?


    Das wären alles Fragen, die sehr interessant sein könnten, wenn sie durch uns sauber, ordentlich und übersichtlich erläutert und anhand von Beispielen diskutiert würden.


    Das findet aber zur Zeit kaum statt. Die AARs die wir zu TW haben, sind eher Story-AARs, geben aber wenig Auskunft über die technischen Aspekte des Spielens und ermöglichen somit auch kaum einen "Lerneffekt" für den Leser. Das ist es doch, weswegen man auch in so ein Forum geht. Man möchte lernen, wie man das Spiel besser beherrschen kann, welche Tricks und Kniffe es gibt, was es noch alles zu entdecken geben könnte. Im civforum.de kriegen sie das ganz gut hin, bezogen auf die Civilization Teile. Uns gelingt das hier irgendwie nicht.


    Wir haben uns hier für mein Empfinden zu sehr darauf eingeschossen die negativen Aspekte der TW-Reihe in den Vordergrund zu stellen. Kritik an der Patch-Politik, Kritik an der dämlichen KI (aber kaum Vorschläge, wie man das Spiel trotzdem interessant machen könnte bspw. durch konkrete Hausregeln oder Spielererfahrung), Kritik an der Verkaufspolitik von CA oder eben die ewigen, "Mein Spiel funktioniert nicht? Hilfe!" Threads mit 2 Posts und dann Tschüss. Oder aber es werden die "guten alten Zeiten" bejammert und darüber geklagt, dass die TW-Reihe eben nicht mehr so toll sei, wie früher. - Ich empfinde das zum Beispiel überhaupt nicht so. Ich würde heute nicht mehr RTW spielen wollen, nachdem ich nun R2TW kenne. - Das alles führt leider eben nicht dazu, hier die Begeisterung für ein Spiel und eine Spielreihe wachzuhalten, welche eigentlich "unser Baby" hier sein sollte, weil wir uns ja Schwerpunktmäßig vom Forum her darauf beziehen.


    Oder anders:
    Ich melde mich auch nicht in einem Gärtnerforum an, um dann lediglich dauernd zu lesen, wie ätzend es ist, bei Regen den Garten umgraben zu müssen und dass die Blumen früher irgendwie viel besser wuchsen als heute. Wenn ich in einem Gärtnerforum bin, dann will ich dort Begeisterung für Blumenerde, Pflanzen, Tipps zum Überwintern, zur Schädlingsbekämpfung usw. lesen. Ich will Fotos von besonders schönen Gärten sehen. Anregungen bekommen. Begeistert für das Thema Garten werden.


    Ich hoffe mein Punkt ist klar geworden. Wir klagen hier viel zu viel darüber, dass die TW-Reihe angeblich nicht mehr das böte, was sie früher einmal bot. Wir vergessen aber, dass ein Spiel auch nur so gut sein kann, wie man bereit ist sich darauf einzulassen und damit und daran "zu arbeiten" es "zu erforschen", "zu verbessern", "praktische Tips zur Nutzung zu geben" selber "Begeisterung zu erzeugen" anstatt darauf zu warten, dass sie vom Himmel fällt.

  • Filusi: Ich habe ja shon einmal versucht hier eine R2 HS aufzuziehen, nur interessiert sowas hier scheinbar leider keinen., haben sich zumindest kaum Leute gemeldet.


    Eben, das weiß ich ja, hab das damals schon verfolgt. Auch einer der Gründe, der mich zur obigen Aussage bringt.
    Aber naja du hast es ja wenigstens versucht. :)


    Wie Lucius ja auch sacht, das Wichtigste bei der Sache ist auch der eigene Spaß, der muss da sein, um eine Sache richtig zu verfolgen.



    Generell finde ich es aber sehr gut und Wichtig, dass Nonsens das Thema mal wieder angeschnitten hat und vor allem, dass es diesmal auch hier draußen besprochen wird und nicht wie sonst immer nur im Internen. ;) :)



    Hier auch nochmals der Aufruf an die stillen Mitleser:
    Wir sind nicht das kleine verschworene Häufchen, wofür wir teils den Eindruck erwecken. Jeder neue mitschreiben User hier ist herzlichst Willkommen, auch von Lucius und Mogges, diese "Miesepeter" wollen genauso neue User hier sehen, auch wenns nicht oft hier draußen zur Sprache kommt und manchmal durch gewisse Posts ein anderer Eindruck entsteht.


    Es ist nun mal so, dass das Forum ohne neue Nutzer, neues Blut, neue Ideen, neue Diskussionspartner, neue Diskussionseinwürfe und Themen einfach auf die Dauer ausblutet und im eigenen Saft erschlafft. Wenn ihr also gerne mitlest und dies auch auf Dauer tun wollt. Bringt euch mit ein bzw. traut euch ruhig. ;) :)



    @ John


    Deinen Beitrag habe ich jetzt aber noch nicht gelesen, muss erst mal einkaufen fahren. ^^ :)



    Edit:


    @ John


    So wieder da. ^^ Schöner Beitrag :thumbup:
    Bezüglich der Politiksache kann ich nichts zu sagen, lese da einfach nicht mit.


    Aber bezüglich deinen Ausführungen zu dem TW Bereich kann ich teils nur zustimmen.
    Wobei ich aber die Kritik am Spiel, den Patches und der KI nicht verbieten möchte, das gehört genauso dazu und jeder User kann seine Meinung dazu ruhig kund tun.


    Natürlich ist dies relativ viel einfacher, als Argumente so dar zu stellen, dass man überzeugen kann, weil oftmals halt auch die Luft beim Gegenüber einfach raus ist und dieser sich das nicht immer eingestehen möchte.
    Naja egal, ich meine aber trotzdem das gehört genauso dazu, wie mein Blick durch die Rosarote Fanbrille. ;)


    Zitat

    Bezüglich der Total-War-Reihe möchte ich unser Forum mal mit civforum.de vergleichen. Was mir bei uns fehlt, ist eine wirklich intensivere Auseinandersetzung mit den Spielen der Total-War-Reihe. Welche Taktiken und Strategien gibt es? Welche Einheiten setzt man wofür am besten ein? Welche Gebäude gibt es pro Fraktion? Welche Gebäude empfehlen sich für welche Fraktion zu bauen? Auf welche Situationen kommt es dabei an? Wie unterscheidet sich das Spielgefühl zwischen den verschiedenen Fraktionen? Welche Vor- und Nachteile bieten die einzelnen Fraktionen? Welche Provinzen auf der Karte bieten besondere Boni- oder Mali? Wie baue ich meine Armee am besten auf? Welche Truppen muss ich in der Schlacht wie einsetzen?


    Das wären alles Fragen, die sehr interessant sein könnten, wenn sie durch uns sauber, ordentlich und übersichtlich erläutert und anhand von Beispielen diskutiert würden.


    Das sehe ich genauso, nur muss sich da jeder, der das will auch fragen, was kann ich selbst dazu beitragen. ;)
    Hier steckt sehr viel Arbeit drin, wenn man Qualität bieten möchte und nicht gleich wieder zerpflückt werden will.
    Man müsste viele Threads aufsplitten bzw. von Anfang an mehr Threads zu diesen speziellen Themen zu lassen, auch wenn sie anfangs mal nur 2-5 Post haben.


    Dann müsste man, Wege und Mittel finden so etwas so zu präsentieren, dass auch andere mitsprechen wollen. Hierbei beispielsweise habe ich schon eine kleine Idee zu den Einheiten. Man kann ja auch andere Material teils direkt von CA nutzen.


    Matty hatte zuletzt ja mal Videos zu einzelnen Einheiten oder -typen vorgestellt, aber eben mit einem einzelnen Post irgendwo. Nun müsste sich halt auch einmal ein User die Mühe machen, diese Videos auf zu drösseln und in den entsprechenden Threads zu posten. Eventuell noch mit seiner Sichtweise untermalen und so eventuell eine kleine Diskussion dazu starten.
    zudem kann ja auch in den Weiten des Inets nach anderen Vids geschaut werden, die als Diskussionsbasis herhalten könnten. So eine Verlinkung stört wohl auch die Youtuber nicht, da sie ja eh auf eine weitere Verbreitung und viele Klicks stehen.


    Zitat

    findet aber zur Zeit kaum statt. Die AARs die wir zu TW haben, sind eher Story-AARs, geben aber wenig Auskunft über die technischen Aspekte des Spielens und ermöglichen somit auch kaum einen "Lerneffekt" für den Leser. Das ist es doch, weswegen man auch in so ein Forum geht. Man möchte lernen, wie man das Spiel besser beherrschen kann, welche Tricks und Kniffe es gibt, was es noch alles zu entdecken geben könnte.


    Das beispielsweise versuche ich gerade in meinen AAR´s, neben der Tatsache, dass ich mein Mitteilungsbedürfnis befriedige und auch wieder für TW zu begeistern versuche, da es sich durch die Patches echt nun zum Spiel zumindest meiner Erwartungen gemausert hat.
    In meiner CiG Kampagne bin ich mittlerweile an einem Punkt, den ich nur schwer überschreiten kann, habe da sehr viel überlegt und probiert. Manche ergebnisse konnte ich mir zwar schon denken und sie sind wohl auch für Viele ersichtlich, doch war ich schon teils über die Strärke der Wirkung überrascht.


    Ich werde das auch nochmal bei Zeiten, wenn ich genügend Zeit habe, vorstellen. Aber auch hier habe ich den Fehler begangen, es einfach in den Allg. Diskussionsthread zu werfen, dort gehts einfach unter. Nicht bei denjenigen die eh immer hier sind, sondern bei eventuell neuen an Meinungen zu CiG interessierten Usern.


    Wenn man halt was anbieten möchte, auch im Hinblick an die Verbesserung des Forums bzw. andere Motivieren möchte, gehört es schon am Anfang dazu, genau zu überlegen, wo poste ich es denn nun, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.


    Naja lange Rede kurzer Sinn, jeder der hohe Erwartungen ans Forum hat, muss sich auch mal an die eigene Nase fassen. Wo könnte er wie was machen.
    Und hier reichen auch kleine Beiträge aus. Hier mal eine Modvorstellung, dort mal eine Antwort auf etwas Vorgestelltes/Gepostetes, dort mal an eine Diskussion beteiligen oder hier halt mal ein Video posten und mit ein paar eigenen Gedanken dazu eine Diskussion starten.


    Denn @ John und Nonsens, auch wenn ihr es ansprecht, wartet auch ihr irgendwie auf das etwas vom Himmel fällt ...
    Dies ist keine Kritik eher ein Gedankenanstoß. :)

  • Da fühle ich mich, als kleiner stiller Leser, ja gleich einmal angesprochen! ^^


    Ich bin ja mehr oder weniger ein Frischling, weil ich ja gerade erst seit einem Jahr hier unterwegs bin (im Vergleich zu euch). Ich gehe hier hauptsächlich online, um die Politk Threads zu lesen (Krim Krise) und ab und zu mal zu schauen, was sich bei TW:R2 in den allgemeinen Diskussionen so tut.


    Ich denke nur, dass John recht hat. Es wäre wesentlich interessanter, wenn es hier in diesem Forum eigene Threads gibt, zu den bereits von ihm angesprochenen Punkte, bezüglich Einheiten, Taktiken etc. Irgendwie fehlt mir das hier schon sehr :(
    Das hätte den Vorteil dass 1) Diskussionen zu den Einheiten, Taktiken, Gebäuden, etc entstehen würden und 2) Neulinge, TW-Spieler generell mehr Zeit hier verbringen würden um sich eben über solche Sachen zu informieren! Zumindest wäre dass ein Grund für mich hier etwas aktiver zu sein und öfters vorbei zu schauen!


    @ Filusi: Du hast mich jetzt irgendwie motiviert, deswegen überlege ich an diesem Wochenende, je nachdem wann ich Zeit habe, einfach mal ein Thread zu eröffnen in TW:R2, wo ich einfach mal meine Taktik reinschreibe, wie ich die Karthager spiele, da doch viele Spieler meinen, dass sie zu den schwierigsten gehört/gehören soll! Vielleicht motiviert das ja auch andere, ähnliche Threads zu verfassen bzw. mich zu kritisieren was man besser machen könne/meine Fehler liegen und ich dann dadurch besser werde! ^^


    Und wegen den AAR: Ich weiß nicht wer noch daran beteiligt war, als man den Diskussions Thread mit den Kampagnen Fortschritten zugepostet hat (warst du nicht derjenige, der CiG spielt und deswegen von dem Spiel hin und weg ist? ^^) --> ein AAR ist ja an sich recht groß, wenn man alles ganz genau ausführlich macht.


    Das erfordert auch viel Zeit. Aber das man, so wie du, oder ich es gemacht hat, dass man einfach ab und zu wieder mal kurz seinen Kampagnen Fortschritt postet, vom Spiel schwärmt, etwas kritisiert und kurz erläutert wie man vorangengangen ist bzw. was man als nächstes plant, nur halt nicht im großen Stil von einem AAR. Zumindest sind die dortigen AAR mit recht viel Aufwand geschrieben worden. Wenn man das aber nur so kurz fasst wie im Diskussions Thread, liest sich das flotter und man wird vielleicht dann so sehr davon mitgerissen, dass man selbst wieder dazu motiviert wird, eine neue Kampagne zu starten. Und man benötigt selber nicht so viel Zeit!


    Ich meine halt wirklich nur so klein wie im Diskussions Thread. Das hatte ja auch die Wirkung, dass plötzlich jemand anderes von seiner Kampagne erzählt, was dazu führen kann, dass sich dann Diskussionen entstehen (Wie spielt sich die Fraktion? Wäre es nicht besser wenn man das macht? Usw...!)


    Ich werde mit diesen Dingen in nächster Zeit anfangen bzw. habe mir sie fest vorgenommen, nur hab ich die nächsten 10 Tage etwas mehr Stress und werde deswegen nicht sofort dazu kommen...! Aber mal als Gedankenanstoß, es kann ja auch jemand anderer beginnen...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!