Funktionalität des Forums

  • Oh Mann. Im Grunde genommen habe ich auf Pacjans Post mit der gleichen Absicht reagiert wie vorhin in meinem letzten, eigentlich möchte ich mich da raus halten, und insofern war die "Zustimmung" zu Pacjans Vorschlag, eher praktischer Natur.


    Eine Diskussion sollte hier jetzt nicht loslegen, wäre mir auch zu blöd. Pacjan ist do eh beschäftigt mit dem neuen Style, den er zusammenbaut, das sollte jetzt aber nichts mit den Sortierung der Themenbereiche zu tun haben. sorry, daß ich hier zwischen Tür und Angel für eine Diskussion gesorgt habe, wo eigentlich keine sein sollte.


    Wir lassen es jetzt wie es ist, und wenn ETW mal endlich in die heiße Phase geht, sind alle hier herzlich eingeladen, an einer, dann auch sinnvollen Umgestaltung mitzuwirken. Das ist mein Kompromiß.

  • Wir lassen es jetzt wie es ist, und wenn ETW mal endlich in die heiße Phase geht, sind alle hier herzlich eingeladen, an einer, dann auch sinnvollen Umgestaltung mitzuwirken. Das ist mein Kompromiß.


    Finde ich gut :)

  • Denke auch, dass der ETW-Bereich so bleiben sollte, wie er ist, bis neue Informationen und Diskussionen kommen. Auch die Trennung zwischen Vor- und Nach-Release-Unterforen finde ich gut und auch innovativ. Das hat nicht jedes Forum. :thumbup:


    Zitat

    Eine Diskussion sollte hier jetzt nicht loslegen, wäre mir auch zu blöd. Pacjan ist do eh beschäftigt mit dem neuen Style, den er zusammenbaut, das sollte jetzt aber nichts mit den Sortierung der Themenbereiche zu tun haben. sorry, daß ich hier zwischen Tür und Angel für eine Diskussion gesorgt habe, wo eigentlich keine sein sollte.

    Eigentlich wollte ich das erst in zwei Monaten machen. :whistling:


    Wenn im Moment noch keine Diskussion erwünscht ist, kann man das natürlich verschieben. Sollen wir? Habe ich das richtig verstanden, Boss? ;) Ich dachte nur, dass das jetzt vielleicht angebrachter wäre, da wir a) jetzt kaum mit TW spielen & diskutieren beschäftigt sind und b) so eine Umordnung jetzt weniger Arbeit machen würde als in ein paar Monaten, da bestimmt noch einige Threads hinzukommen.


    Also, wenn ihr wollt, können wir das vertagen, bis der ETW-Bereich nach oben verschoben wurde. Dann aber in einem eigenen Thread, Ordnung und Übersichtlichkeit halber. ;)

  • Zitat

    Eigentlich wollte ich das erst in zwei Monaten machen. :whistling:


    Ach komm, jetzt stell Dich nicht so an. Das machste doch zwischen einer Statistik und einer Stochastik Vorlesung mal kurz in der Mensa bei ner Flasche Pommes, oder?


    Also ich wäre jetzt schon dafür, daß wir die Sache mal auf sich beruhen lassen, jeder sich vielleicht mal Gedanken zu einer neuen Strukturierung im Zuge neuer und mal "richtiger" ETW-News macht, denn der Umbau ist jetzt nicht so aufwändig, das kann man mal selbst mit Anlage neuer Überthemenbereiche doch recht flott hinbekommen. Wir können auch ne Großbaustelle anlegen, wenn´s denn gewollt, also grundlegende Änderungen, sofern gewünscht. Vielleicht findet einer ja von Euch, sofern mein Post gelesen wurde, Plug-Ins, die er hier haben möchte?


    Und dann wäre ich noch dafür, daß Pacjan, Alexios und Filusi endlich beim Google-Earth-Rätsel wieder mitmachen, was`n los Ihr Nasen, keine Lust mehr?


  • Ach komm, jetzt stell Dich nicht so an. Das machste doch zwischen einer Statistik und einer Stochastik Vorlesung mal kurz in der Mensa bei ner Flasche Pommes, oder?

    Witzbold... Nee, das ist schon nicht ganz unaufwändig. Ich muss ja nicht nur ein "künstlerisches Konzept" entwerfen, sondern auch ein neues Banner machen und mich dafür in Gimp richtig einarbeiten, zig Farben einbauen und die alten Stile endlich ganz fertigmachen. Und wieso soll ich das jetzt vor den Klausuren machen, wenn ich in den Ferien mehr als genug Zeit dafür habe?

    Zitat

    Also ich wäre jetzt schon dafür, daß wir die Sache mal auf sich beruhen lassen, jeder sich vielleicht mal Gedanken zu einer neuen Strukturierung im Zuge neuer und mal "richtiger" ETW-News macht, denn der Umbau ist jetzt nicht so aufwändig, das kann man mal selbst mit Anlage neuer Überthemenbereiche doch recht flott hinbekommen. Wir können auch ne Großbaustelle anlegen, wenn´s denn gewollt, also grundlegende Änderungen, sofern gewünscht. Vielleicht findet einer ja von Euch, sofern mein Post gelesen wurde, Plug-Ins, die er hier haben möchte?

    Okay, dann komme ich darauf zurück. Klingt zwar nach Marketinggebrabbel, aber es geht mir ja nur darum, dass das Forum für Neueinsteiger so attraktiv wie möglich erscheint. Da ist der erste Eindruck - sprich: das, was in den obersten Unterforen ist bzw. das, was da nicht ist ;) - entscheidend.


    Deinen Post habe ich gelesen. Ich habe gestern länger nach einem Themen-/Beitragszahl-Plugin bzw. -Hack gesucht und es sieht eher schlecht aus. Sicher, mit einem Hack kann man ja eigentlich alles machen, aber dafür muss das ja erst einmal können. Und Vorgefertigtes gibt es da wohl auch eher nicht. Ich verstehe einfach nicht, warum die solche Standardfeatures herausnehmen... :Motz:


    Zitat

    Und dann wäre ich noch dafür, daß Pacjan, Alexios und Filusi endlich beim Google-Earth-Rätsel wieder mitmachen, was`n los Ihr Nasen, keine Lust mehr?

    Ist alles zu schwer für mich und auf ein reines Suchspiel habe ich nicht so wirklich Lust. Setz doch nochmal einen Tipp rein.

  • Das mit den Hacks ist mir auch schon aufgefallen. Also entweder sind die, die man mit copy / paste auf den Server knallt total scheiße und nichtssagend und die richtig guten, gehen dann schon an die Codierungssubstanz und sind nix für Anfänger. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Zitat

    Und wieso soll ich das jetzt vor den Klausuren machen, wenn ich in den Ferien mehr als genug Zeit dafür habe?


    Was studiert Ihr denn alle für stressiges Zeug? Ich hatte noch nie so viel Zeit wie während meines Studiums, hatte reihenweise Mädels umgenietet, war dauernd besoffen, bin von einer Party zur anderen gestolpert, war im Urlaub und mit ner 1.4 abgeschlossen und alles in der Regelstudienzeit. Alles Sache der Organisation. :D


    Zitat

    Klingt zwar nach Marketinggebrabbel,


    Ich weiß, hab ich übrigens auch noch studiert. :D Es wird sich hier noch so viel ändern und ich bin mir sicher, die endgültige Struktur haben wir sowieso erst nach dem Release von ETW. Und wir zeichnen uns durch unseren Qualitätsstandard aus, die Posts, die Userschaft, alles andere ist billige Effekthascherei. Wollen doch nicht mit Optik neue User bekommen, sondern mit Stil.


    Zitat

    Setz doch nochmal einen Tipp rein.


    Für Dich sogar zwei.


  • Ich weiß, hab ich übrigens auch noch studiert. :D Es wird sich hier noch so viel ändern und ich bin mir sicher, die endgültige Struktur haben wir sowieso erst nach dem Release von ETW. Und wir zeichnen uns durch unseren Qualitätsstandard aus, die Posts, die Userschaft, alles andere ist billige Effekthascherei. Wollen doch nicht mit Optik neue User bekommen, sondern mit Stil.

    Geht mir ja nicht primär um die Optik. Ich stelle mir nur vor, dass der Durchschnittsuser hier reinkommt, ein paar Foren anklickt, dann nur 5-10 Threads überall sieht und wieder abschiebt. Nicht so schön, diese Vorstellung.


    Und so ÜBER ist uns Niveau auch nicht. Wir sollten uns nicht für toller halten, als wir sind... :klopp:

  • Wollte jetzt nicht hinter jeden Satz einen Smiley posten, und natürlich sind wir "ÜBER", was denkst Du denn? Jetzt schließ mal nicht von den 50 Small-Talk Posts / Tag auf das Gesamtniveau. Mit Erscheinen von ETW, oder zumindest der Demo wird sich schon was ändern.


    Ich weiß ja nicht, wie Du in anderen Foren stöberst, aber ich mach mir schon die Mühe, verschiedene Bereiche durch zu klicken und laß mich vom ersten Eindruck nicht blenden. Wenn jemand hier auftaucht, zwei oder drei Themen mal kurz überfliegt und dann wieder verschwindet. mein Gott, dann halt nicht. Wenn aber ein anderer sich die Mühe macht, mal ein paar Unterordner einsieht, auch mal ein Thema von vorne bis hinten durch liest, denke ich schon, daß man aufgrund der Qualität an Beiträgen mal darüber nachdenkt.


    Unsere Community hatte schon immer den Ruf "klein aber fein", ich denke, daran wird sich alleine schon aufgrund der beteiligten Persönlichkeiten nix ändern. Ich würde mich jetzt in einem Forum mit 500 postenden Usaern nicht wohlfühlen.

  • Ich weiß ja nicht, wie Du in anderen Foren stöberst, aber ich mach mir schon die Mühe, verschiedene Bereiche durch zu klicken und laß mich vom ersten Eindruck nicht blenden. Wenn jemand hier auftaucht, zwei oder drei Themen mal kurz überfliegt und dann wieder verschwindet. mein Gott, dann halt nicht. Wenn aber ein anderer sich die Mühe macht, mal ein paar Unterordner einsieht, auch mal ein Thema von vorne bis hinten durch liest, denke ich schon, daß man aufgrund der Qualität an Beiträgen mal darüber nachdenkt.

    Wenn ich zu einem Thema ein gutes Forum suche und weiß, dass im Internet 9 von 10 Foren nichts taugen, lese ich mir nicht in jedem Forum einen ganzen Thread durch, um dann genau abzuwägen, welches das Beste. Wenn ich in ein mir fremdes Forum komme und es so aussieht, als ob da nicht viel los ist, klicke ich halt weiter. Die tollen, "niveauvollen" Themen muss man ja auch erst finden. Außerdem sind die meisten dieser nur noch in unserer Erinnerung existent, vergesst das nicht.


    Also, bitte von diesem Niveau-Ross wieder runterkommen... :schrei:

  • Zitat

    Wenn ich zu einem Thema ein gutes Forum suche und weiß, dass im Internet 9 von 10 Foren nichts taugen, lese ich mir nicht in jedem Forum einen ganzen Thread durch, um dann genau abzuwägen, welches das Beste.


    Gut, Du nicht, Ich mach das.


    Man muß in jedem Forum die "niveauvollen Themen" erst finden, und was noch viel wichtiger ist, man muß mit den Leuten klar kommen. Das hat nix mit Niveau-Ross zu tun. Wir haben uns hier über ich weiß nicht viele Jahre zusammengerauft, alleine das würde und sollte man eigentlich auch mal mit ein beziehen.


    Wenn ich auf der Suche nach einem Forum bin, in dem ich mich einbringen möchte, von dem ich für meine Bedürfnisse profitieren möchte, dann mache ich mir die Mühe und verbringe auch mal ein paar Stunden auf der Seite. Das hier ist ja auch nicht mein erstes, oder anderes gesagt, die TW Schiene samt verwandten Foren sind ja nicht alles, was ich bisher aktiv gemacht habe. Gut, ich sehe das jetzt von meiner Warte aus, habe ja einem Umstylen des Forums aufgrund der Übersichtlichkeit auch schon zugestimmt, wie das dann passieren wird, werden wir in 3 Monaten sehen.

  • Die Sache mit den M2TW-Bereich und ETW ist jetzt wohl erstmal geklärt.


    Aber wie sieht es mit den anderen Bereichen aus?
    Mir gefallen da ein paar Sachen nicht. Zum Beispiel der Geschichtsbereich ist viel zu grob. Als "Historiker" bzw. als Geschichtfans, sollte man vielleicht doch differenzieren:
    Geschichte-Allgemein (Museentipps, Quiz)
    Neuzeit
    Mittelalter
    Altertum.


    Ähnliches gilt für den Politikbereich.


    Auch finde ich ein eigenständiges Unterforum Technik und Naturwissenschaft für unseren Anspruch zu weit gefasst. Vielleicht sollte man diese zwei Ordner lieber in die Windmühle packen?


    Also:
    Allgemein
    Sport & Spiele
    Naturwissenschaft
    Technikk usw.



    Wäre vielleicht für ein Geschichtsforum besser, oder?

  • Man muß in jedem Forum die "niveauvollen Themen" erst finden, und was noch viel wichtiger ist, man muß mit den Leuten klar kommen. Das hat nix mit Niveau-Ross zu tun. Wir haben uns hier über ich weiß nicht viele Jahre zusammengerauft, alleine das würde und sollte man eigentlich auch mal mit ein beziehen.


    Wenn ich auf der Suche nach einem Forum bin, in dem ich mich einbringen möchte, von dem ich für meine Bedürfnisse profitieren möchte, dann mache ich mir die Mühe und verbringe auch mal ein paar Stunden auf der Seite. Das hier ist ja auch nicht mein erstes, oder anderes gesagt, die TW Schiene samt verwandten Foren sind ja nicht alles, was ich bisher aktiv gemacht habe. Gut, ich sehe das jetzt von meiner Warte aus, habe ja einem Umstylen des Forums aufgrund der Übersichtlichkeit auch schon zugestimmt, wie das dann passieren wird, werden wir in 3 Monaten sehen.

    Wenn ich auf der Suche nach einer Bindung für's Leben bin, mache ich das natürlich auch. ;) Das ist aber meistens nicht der Fall. Oft suche ich auch nach Foren, nur um z.B. zu einem Spiel, was ich nur gelegentlich spiele, ein paar Informationen zu bekommen oder eine Frage dazu zu stellen. Wir als Forum sollten ja mMn nicht nur für die da sein, die hier über Jahre fast täglich was schreiben, sondern auch für die, für die TW nicht so etwas wie ein Nebenjob ist. Wenn die Community hier am Leben bleiben sollte, muss man auch an die Gelegenheitsschreiber, und nicht nur an die Fanatiker wie uns denken.


    Zitat

    Aber wie sieht es mit den anderen Bereichen aus?

    Ist für diese die Diskussion jetzt noch erwünscht? Ich dachte, wir wollten jetzt die gesamte Struktur erst in ein paar Monaten ändern. :|

  • Ist für diese die Diskussion jetzt noch erwünscht? Ich dachte, wir wollten jetzt die gesamte Struktur erst in ein paar Monaten ändern.

    Die Diskussion bezog sich ja erstmal nur auf den TW-Bereich.


    Für den Rest können wir ja schonmal Ideen sammeln und diese dann umsetzen. Es geht ja vielmehr um einen Ansatz, indem wir unser Forum als "Historiker" mehr auf die Geschichte zuschneiden. Zum Beispiel der eben erst eingefürte Technik & Naturwissenschaftbereich. Braucht man wirklich so einen separaten Bereich? Macht es nicht mehr Sinn, diese beiden Ordner in den Windmühlenbereich zu schieben?


    Sollte man den Politikbereich auch ein wenig mehr differenzieren?


    Sollte man den Geschichtsbereich in Epochen aufteilen?


    Das sind die Fragen, die man sich schonmal stellen kann. Wenn es von der Mehrheit gewünscht wird, kann man doch schonmal diese Bereiche erneuern.

  • Euer Forum hat als Bezug\Name Totwalwar. Allerdings passiert in diesem Bereich nicht viel, ausser das Modder ihre Mods posten und das wars. Es gibt generell wenig Diskussionen oder neue Ideen wie man z.b mittelalterliche Sachen in MTW umsetzen könnte. Vermutlich weil ihr das Spiel kaum noch spielt.
    Im Gegensatz dazu ist in anderen Foren immer noch die Hölle los. Es gibt neue Mods,..auch viele neue Ideen, MTW und RTW sind noch lange nicht ausgereizt. Ich habe noch Ideen bis mindestens 2009...lol


    5 Leute plaudern miteinander in ihrer Kuschelecke...nett...bringt aber nicht viel bzgl. TW. Und ETW wird hoffentlich erst in 2009 rauskommen sonst gibt es sicher Bananensoftware extremster Art. Bzgl. TW sehe ich keine niveauvollen Beiträge die euch von anderen Foren unterscheidet.
    Ich errinnere mich das in Activision Zeiten auch ich der einzige zum Abschluss war der was zum Thema TW gepostet hat (damals Barebones...).


    Entweder ihr denkt euch ein gemeinsames Projekt bzgl. TW aus oder plaudert eben die gleichen Witze durch bis 2009.



    repman

    "BareBonesWars 8.1": Mod für Rome 1.5 mit neuen Karten/Einheiten/Skins + neuem Gameplay
    "DeusloVult" 6.2" Mod für MTW II Kingdoms
    Mittelalterliche Rollenspiele mit: Norwegen, Irland, Flandern, Kiev Rus, Deutschorden, Königreich Jerusalem, Litauen, Armenien, Georgien

  • Ohje, das letzte mal als du so einen allgemeinen Weckruf gestartet hast ist das entsprechende Forum eingegangen ;) .


    Uneingeschränkt mag ich dir nicht beipflichten, aber zu einem gewissen Teil ist was wahres dran. Das der TW-Anteil so wenig aussieht liegt zum großen Teil daran das wir alles, für uns, relevanten Dinge zu MTW2 in einem anderen Forum bereits diskutiert hatten. Diese Daten sind verloren und hinterlassen Lücken. Kingdoms hatte zwar ein paar neue Szenarios eingeführt, aber was wirklich anderes als MTW2 ist auch nicht und neue Impulse blieben eigentlich aus.


    Was das Modding angeht, naja ein großes Talent ging an mir z.B. nicht verloren, aber meine Interessen gehen da auch nicht unbedingt hin. Was an der TW-Reihe, von meiner Warte aus, geändert werden müsste hatte ich im Acti-Forum und im anderen Forum bereits geschrieben. Bin aber mit - wer will sowas den spielen oder geht nicht - recht schnell abgekanzelt worden, und deswegens sehe ich keinen Bedarf mehr in die Richtung noch viel zu schreiben.


    Der überwiegende Teil sieht sich vielleicht eher als TW-Konsument als den Macher, kann da aber nicht für die anderen sprechen.


    Unser Forum ist im Vergleich zu anderen recht klein, weswegen in Sachen TW hier erstmal nicht mehr viel los sein wird.


    Mit ETW wird sich das wieder ändern :) .

  • Danke, repman, für deinen Beitrag. Es brauchte jetzt wohl jemanden, der hier nicht so sehr involviert ist, auch andere Foren gut kennt und deshalb nicht so betriebsblind ist wie wir hier. :thank you:


    Repman spricht sehr deutliche, harte Worte, aber ich kann ihm nur Recht geben. Im TW-Bereich sind wir, unter anderem dank Activision und Cervantes sehr geschwächt. Die so genannten "niveauvollen Beiträge" existieren eben nur noch in unserer Erinnerung, und deswegen haben wir sehr großen Aufholbedarf. Ein Modprojekt wäre aber sicher nicht so unser Ding. Unsere Stärke ist wohl eher das Wissen, das hier versammelt ist. Vielleicht könnte man statt eines Modprojektes besser in verschiedenen Threads Informationen und Quellen zur ETW-Zeit sammeln und auswerten, ich weiß nicht. Aber irgendetwas mit Substanz.


    @ Alexios


    Ich würde vorschlagen, wir diskutieren erst in einem seperaten Thread, wie unser Forum in, sagen wir, einem halben, einem ganzen und drei Jahren aussehen soll und wie wir das erreichen. Dann wäre es sicher einfacher, die richtige Unterforenstruktur zu finden.

  • Nun, für Mods waren die meisten User hier ja noch nie bekannt, insofern hat sich die Modding-Community auch in anderen Form zusammen gefunden, tja ist eben so. Und das hier echt wenig zu den TW-Spielen als solche geschrieben wird, finde ich zwar auch traurig, läßt sich aber nun mal nicht ändern, wenn bei den meisten hier die Luft nun mal raus ist und keine Begeisterung dafür mehr da ist.


    Zitat

    Das der TW-Anteil so wenig aussieht liegt zum großen Teil daran das wir alles, für uns, relevanten Dinge zu MTW2 in einem anderen Forum bereits diskutiert hatten.



    Eben, wird sind schon durch, andere brauchen eben länger. :D Ne im Ernst: wenn mal Vernünftiges zu ETW kommt, dann wird das Spielchen wieder anfangen. Diskussionen über Einheiten, die Strategiekarte, die KI, das Übliche halt; bis dahin halten wir uns schon irgendwie über Wasser. Und mit dem Release 2009 hoffe ich mal nicht, glaube auch nicht, daß die KI besser wird, je länger die dran rumbasteln.


    Edit: hab Pacjans Beitrag erst jetzt gesehen:


    Zitat

    Im TW-Bereich sind wir, unter anderem dank Activision und Cervantes sehr geschwächt. Die so genannten "niveauvollen Beiträge" existieren eben nur noch in unserer Erinnerung, und deswegen haben wir sehr großen Aufholbedarf.


    Gut, daß Du`s ansprichst. Ganz großes Manko die verlorenen Dantenbanken. Zigtausende von Beiträgen auf die man wundderbar hätte aufbauen können über die Jahre weg, alle: und das leider 3 x. Im Grunde genommen fangen wir ja wieder bei Null an. Dann laßt uns mal hoffen, daß es jetzt mal länger klappt.

  • repman ist mal wieder knallhart ehrlich. Wobei man da aber auch die Zusammensetzung unseres Forums anschauen sollte. Wir sind halt keine Modder bzw. nur ein sehr kleiner Teil (Alpi und pacjan) haben gewisse Moddererfahrung. Insofern fällt es mir jetzt schwer Ideen zu posten, weil ich einfach nicht weiß, ist dies umsetzbar und von den Usern auch erwünscht. Ich bin, wie Crusader es so schön sagt, TW-Konsument und kommentiere und kritisiere Mods, die ich spiele.

    Ganz großes Manko die verlorenen Dantenbanken. Zigtausende von Beiträgen auf die man wundderbar hätte aufbauen können über die Jahre weg, alle: und das leider 3 x. Im Grunde genommen fangen wir ja wieder bei Null an.

    Das ist leider das Problem. Es wäre wohl sehr ermüdent, nochmal alle Diskussion neu zu führen. Dies würde gezwungen wirken und hätte auch keinen Sinn. So müssen wir uns mit der aktuellen Situation begnügen. Schade ist, dass ein Ex-Admin entgegen seiner mehrmaligen Ankündigung uns nicht die Datenbank gegeben hat und bis heute auf keine Email reagiert hat.


    Dann laßt uns mal hoffen, daß es jetzt mal länger klappt.

    Tja..., von wem hängt das denn ab 8| . Ich glaube von dir, oder? :D

  • Zitat

    Tja..., von wem hängt das denn ab 8| . Ich glaube von dir, oder? :D


    Volksbank Straubing, den Rest per PN. :D Verlaßt Euch da einfach mal auf meine Unlust, schon wieder die Zelte abzubrechen und nochmals anzufangen, bis dieses Exilantenleben mehr als leid, insofern kein Grund zur Panik.


    Zitat

    Schade ist, dass ein Ex-Admin entgegen seiner mehrmaligen Ankündigung uns nicht die Datenbank gegeben hat und bis heute auf keine Email reagiert hat.


    Südländisches Temperament, leider. Das Forum war zwar auch nur erst ein Jahr alt ( oder so ), hatte aber auch einiges an tollen Beiträgen zu bieten, die ich auch schmerzlich vermisse. Augen zu und durch.

  • Ja, unsere Mentalität ist dem Sinne anders, das wir uns nicht nur auf die Total War-Serie festlegen, sondern zu einer netten kleinen Gruppe geworden sind, sie sich auch mit anderen Sachen auseinandersetzt. :weg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!