Funktionalität des Forums

  • Ich würde die MTW Bereiche so lassen wie sie im Moment sind, da es nunmal das aktuelle Spiel ist. Wenn ETW auf den Markt kommt bzw. das Gerede groß wird, kann man die Bereiche zusammenfassen und einen größeren ETW Bereich eröffnen.

  • 3. Wir sind die EINS :jumping2: :jumping2: :Band: :Band: :jumping2: :jumping2:


    Man gebe bei google "totalwar forum" oder "total war forum" ein und staune. 8o 8o :thumbup: :thumbsup:

    Also "eins" sind wir ja nicht, wie schon festgestellt wurde. ^^


    Aber wenn man google auf "Das Web" lässt dann sind wir wirklich auf Seite 1.


    Wenn man "total war forum" eingibt, dann sind wir gleich die Nummer 4....Als 1. Civforum, 2. Si-Games, 3. looki.
    Wenn man aber "totalwar forum" eingibt dann sind wir auf Platz 5....jetzt ist unser Auffanglager "totalwar-zone" auf 1, 2. Civforum, 3. shoguntotalwar, 4.Si-Games .....das lustige hier lassen wir sogar das looki-Foum hinter uns.


    Wir haben einen guten Namen und so bald ETW ranrückt, dann rücken wir weiter auf.......si-games sollte lpcker zu überholen sein. ^^


    P.S.: Finde die neue Aufteilung gut.
    Schade das man aber immer noch nicht sieht wie viel in einem Bereich gepostet wurde.

  • Na also wird doch, dauert eben nur seine Zeit.


    Zitat

    Schade das man aber immer noch nicht sieht wie viel in einem Bereich gepostet wurde.


    Würde hier gerne noch mehr an nützlichen Dingen zur Verfügung stellen, aber die Software gibt nicht mehr her, was allerdings nicht heißt, daß nicht so manches trotzdem umgesetzt werden kann. Es scheitert meinerseits weder am Willen noch an der Zeit, sondern eher an der Zeit, danach zu suchen. Insofern seid Ihr gerne aufgerufen, ihm Woltlab-Support-Forum oder bei phbb2 nach Plug-Ins zu suchen. Wenn Ihr was nützliches findet, hier gepostet und ich oder Draco ( wahrscheinlich eher Draco :D ) versuchen, das dann einzubauen, also wie schaut`s? Jeder macht sich mal 20 min / Tag auf die Suche nach sinnvollen Plug-Ins aus den beiden genannten Foren; die sollten es aber schon sein, alleine schon wegen der Kompatibiltät der Software.

  • Ich würde die MTW Bereiche so lassen wie sie im Moment sind, da es nunmal das aktuelle Spiel ist. Wenn ETW auf den Markt kommt bzw. das Gerede groß wird, kann man die Bereiche zusammenfassen und einen größeren ETW Bereich eröffnen.


    Sehe ich anders, da M2TW fast schon durch ist und ETW vor der Tür steht. Ich rechne spätestens im Februar mit diskutierwürdigen Neuigkeiten und spätestens dann sollte es oben auf die als erstes ersichtliche Stelle rücken (ist in anderen Foren meist auch jetzt schon so, u.a. totalwar-zone). Zuschauer die dieses Forum aufgrund TW´s aufsuchen und nur wenig Zeit haben, finden so News schnellstmöglich und auf den ersten Blick und diese gilt es doch hier einzuladen. Feste Mitglieder finden den Weg zum Smalltalk von ganz alleine.


    Desweiteren würde ich die TW Bereiche nicht auseinanderreißen. und den Geschichtsthread aufgrund der Nähe bzw. Beziehung zu TW näher ans TW ranbringen, zumindenst aber über den Politikbereich stellen. :) Wir sollten auch langsam anfangen, Gweschichtsbereiche aus TW zu diskutieren. Wie gesagt werd ich in den nächsten Monaten mal versuchen ein paar Schlachten zusammenzuschreiben, zumindenst erstmal eine. :Engel:

  • Sehe ich anders, da M2TW fast schon durch ist und ETW vor der Tür steht. Ich rechne spätestens im Februar mit diskutierwürdigen Neuigkeiten und spätestens dann sollte es oben auf die als erstes ersichtliche Stelle rücken (ist in anderen Foren meist auch jetzt schon so, u.a. totalwar-zone)

    Noch ist aber M2TW der aktuelle Titel und News zu ETW sind dich bisher recht überschaubar. Auch gibt es doch einige Leute die noch die Mods spielen bzw. sich ein paar Infos holen wollen. Wenn es mehr News zu ETW gibt, wird dieser Bereich größer und auch nach oben versetzt. Nur weil es bei TW-Zone schon so ist, müssen wir es doch nicht auch machen, oder?



    Erst ETW ganz nach Oben...dann Medieval und dann die äleteren TW Spiele.

    Wie gesagt... So wird es über kurz oder lang kommen, aber Rome, Medieval1 und Shogun würde ich jetzt nicht direkt unter Medieval2 ansiedeln. Da muss auf jeden Fall der Politik/Geschichtsbereich vorher kommen.


    Kommt ja alles noch. Laßt mal ein paar mehr Infos zu ETW kommen, dann wird das gaaaanz nach oben verschoben.

    Mogges sagt es. Wird alles gemacht. Zur Zeit ist es aber noch zu früh. Wenn morgen eine Demo kommen sollte und jede Menge Fakten, wird es sofort gemacht. Jetzt wurde der Bereich nur sehr leer aussehen.
    Es sei denn, es würde aufeinmal zur Diskussion anregen? Was hälst du davon Mogges, den ETW-Bereich schon mal nach oben zu setzen und ein paar Bereiche einzurichten. Fragt sich nur welche?

  • Nun, wenn wir ETW jetzt schon nach oben setzen und neue Themenbereiche dazu auch, dann müssen aber auch die Posts rappeln. Vielleicht kann man wirklich so etwas wie "Kolonialgeschichte", "Historische Schlachten", "Historische Persönlichkeiten", Waffengattungen, Infanterie, Kavallerie, Artillerie etc. einrichten. Ideen hätte ich da genug und die anderen vermutlich auch. Aber wenn wir das jetzt machen und es kommen keine Beiträge, da die Userschaft hier noch nicht heiß ist auf ETW, dann sieht es irgendwie kacke und v.a. leer aus.


    Und ich geb Dir recht: an anderen Foren sollten wir uns auch nicht orientieren. "Mir san mir - Jawoll", gell Draco? :D


    Es ist doch eine Sache von 5 min, man klickt und ETW ist oben auf der Liste, daran soll`s nicht hängen.

  • Wenn jetzt nicht noch ein gutes Argument oder Vorschlag kommt, würde ich auch sagen, wir lassen es erstmal so wie es ist.


    BTW: Nach einem Vorschlag von Filusi habe ich den Geschichts- mit dem Politikbereich getauscht und die Kategorie entsprechend geändert.

  • Ok, aber nicht erst bei der ersten Demo. ;) Es wäre doch echt beschämend, wenn wir erst bei der Demo zwei Wochen vor Relaise mit ETW in Fahrt kommen würden. Wie gesagt, demnächst müsssen bei dem jetzigen Erscheinungstermin (ca.Ende 2008 ) Infos und Screens sehr wahrscheinlich auch Videos zu Landschlachten und Strategiekarte kommen, dann wird sich ETW hoffentlich auch bald füllen und dann hoffe ich auf den ichtigen Klick eurerseits. :D


    @ Mogges

    Zitat

    Filusi: was meinst Du mit "Geschichtsbereiche aus TW diskutieren"? Speziell ETW oder wieder bei der Phalanx anfangen?


    Schreibfehler. :Engel: Gemeint wahr natürlich ETW. Mir geht es meist so, dass wenn ich über die Geschichte (vorallem Schlachten, Strategien, Bündnissen oder große Persönlichkeiten) eines bestimmten Zeitabschnitts lese oder auch Filme sehe immer sofort Lust bekomme dieses "nachzuspielen" bzw. irgendwie weiter in die Materie einzutauchen (selbst lesen, Beiträge schreiben oder am besten zu Spielen). Eine Art gegenseitig anstichelnde Motivation. Einerseits bekommt man so mehr Lust auf ETW, die Neugier steigt, man möchte dann einfach mit spekulieren etc. Mir gings damals bei RTW so, ich las bei euch im acti-forum immer mit und dsamals waren beide Themen (Geschichte wie News zu RTW) vertreten und irgendwann konnte ich nicht mehr anders als mich anzumelden und eifrig mit zu spekulieren, was man aus den einzelnen Screens herauslesen kann bzw. welch historische Geschehnisse, Taktiken etc umgesetzt werden.

  • Hier mein Vorschlag zum Thema M2TW-Bereiche:


    Eines vorweg: es geht mir nicht darum, das in Frage zu stellen (neue Rechtschreibung?), was hier von euch vor ein paar Monaten aufgebaut wurde. Allerdings muss man die Gestaltung des Forums von Zeit zu Zeit den sich ändernden Bedürfnissen der Mitglieder anpassen. So gesehen ist die Erfahrung sehr wichtig; man kann nicht alles im Voraus berechnen.


    Ich schreibe hier mal eine kleine Statistik zum M2TW auf (vielen Dank an Woltlab für die fehlende Beitrags- und Themenzahlanzeige auf der Startseite :happy clapping: :(


    Kingdoms:


    Allgemeines: 12 Themen // 214 Beiträge
    Strategien und Taktiken: 6 Themen // 36 Beiträge
    Spielberichte zu Kingdoms: 4 Themen // 56 Beiträge
    Mods: 9 Themen // 136 Beiträge
    Technische Probleme: 2 Themen // 7 Beiträge


    Medieval 2:


    Allgemeines: 6 Themen // 55 Beiträge
    Strategien und Taktiken: 0 Themen // 0 Beiträge
    Spielberichte zu Medieval 2: Themen // Beiträge
    Mods: 2 Themen // 62 Beiträge
    Technische Probleme: 1 Themen // 31 Beiträge


    Die gleiche (Fünfer-)Struktur sowohl für M2TW als auch Kingdoms anzuwenden, ist nicht unlogisch. So hat man eine starke Ordnung und eine sinnvolle Trennung zwischen Hauptspiel und Addon, was auch für Nichtkäufer des Addons recht angenehm ist. Allerdings hat sie sich meiner Meinung nach nicht wirklich bewährt. Dadurch, dass in den einzelnen Bereichen so wenig steht, wirkt es im M2TW leer und trist. Außerdem ist die Ordnung so kleinteilig, dass es eher unübersichtlich ist. Das macht nicht gerade Lust, dort zu posten. Ich schlage daher folgendes vor:


    1. Die beiden Fünfer-Kolumnen sollten zunächst zusammengelegt werden.


    2. Die beiden "Strategien und Taktiken"-Bereiche sollten zusammengelegt werden, der entsprechende M2TW-Bereich leer (!) ist. Man könnte dann innerhalb des neuen Bereiches in jedem Threadtitel leicht hineinschreiben, ob es um das Hauptspiel oder um das Addon geht. Im Addon werden ja letztlich zu 90% die gleichen Strategien und Taktiken angewandt. Außerdem spielen viele Leute auch Mods und da ist die strikte Trennung Hauptspiel - Addon wohl nicht mehr so leicht anzuwenden.


    3. Gleiches gilt für die AAR- und Mod-Unterforen. Die Unterscheidung Hauptspiel - Addon ist dort weniger sinnvoll, aus den im letzten Punkt genannten Gründen. Daher wäre eine Zusammenlegung doch nicht falsch.


    4. Bei den technischen Problemen kann man im Grunde genauso verfahren, vor allen Dingen, weil dort bislang wirklich wenig angefallen ist.


    Der Bereich sähe nach meiner Vorstellung dann in etwa so aus:


    Medieval 2
    Allgemeines (alles, was nicht in die anderen Bereiche passt)
    M2TW Kingdoms (allgemeine Diskussion zum Addon)
    Strategien und Taktiken
    Spielberichte
    Mods
    Technische Probleme


    So hätte man 2 Kolumnen mit insgesamt 10 Unterforen auf 1 Kolumne mit 6 Unterforen reduziert. So wäre das M2TW-Forum attraktiver und übersichtlicher und andere Forenbereiche würden im Blickfeld bleiben.


    Was meint ihr dazu? :)

  • :thumbsup: Gute Idee, meinen Segen habt Ihr. Wer hat Zeit und Lust, das umzustellen und die Beträge zu verschieben? Hab nicht viel Zeit heute, also: Freiwillige vor, oder reicht´s noch in 1 1/2 Wochen, wenn ich wieder da bin?

    Ich kann leider nicht helfen, ich bin ja kein Moderator. Ich kann aber nicht so recht vorstellen, dass das ein extremer Aufwand ist (ich mache dafür auch noch einen Extrastil ;) ). Wichtiger ist, dass wir uns über die Art der Aufteilung einigen.

  • Sorry, aber diese Einteilung gefällt mir überhaupt nicht. So wie es ist und wie es Draco oder Mogges gemacht haben, gefällt mir persönlich sehr gut. Ein Problem, dass die "Ordnung so kleinteilig" wäre, sehe ich nicht. Im Gegenteil, eine Übersicht wie du sie vorschlägst, würde es nur unübersichtlich machen, da nicht alle Threadtitel so gewählt sind, dass man daraus sehen kann, ob es sich ums Addon handelt oder nicht.


    1. Ein Argument hast du ja schon selbst gebracht: Es gibt Leute, die das Addon nicht haben. So ist es für diese Leute übersichtlicher.


    2. Gibt es Mods, die nur mit Addon oder nur ohne Addon laufen. Wären die gemischt in einem Bereich, wäre es sehr unübersichtlich, weil Fragen aufkommen wie "läuft der Mod mit oder ohne Addon?". So wie es jetzt ist, hat man einen schnellen und einfachen Überblick.


    3. Es stimmt schon, dass in manchen Bereichen wenig los ist. Das lag aber daran, dass viel "Wissen" durch den erzwungenen Umzug ins neue Forum verloren ging. Mit diesen verlorenen Threads, würde es ganz anders aussehen.


    4. Gibt es durchaus Probleme, die eher Addon-Spezifisch sind oder halt nur das Hauptspiel betreffen. Ein Zusammenlegen dieser Bereiche würde zu Lasten der Übersicht gehen.


    5. Das selbe gilt für die Spielberichte. Es ist übersichtlicher diese zu trennen, weil beim Zusammenlegen nicht zwangsläufig aus dem Threadtitel ersichtlich wird, ob es sich um eine Addonkampange handelt oder nicht.


    6. Wird die Struktur sich definitiv ändern, wenn ETW mehr in den Fokus rückt. Dann wird eine Übersicht, wie du @ pacjan sie vorschlägst durchaus Sinn machen. Solange aber M2TW der aktuelle Titel ist, macht es alles nur unübersichtlicher, wenn das aktuelle Konzept "über den Haufen" geworfen wird.

  • Ich finde pacjand Vorschlag sehr gut! Die Argument untermalen ihn auch sehr gut.

    Zitat

    2. Gibt es Mods, die nur mit Addon oder nur ohne Addon laufen. Wären die gemischt in einem Bereich, wäre es sehr unübersichtlich, weil Fragen aufkommen wie "läuft der Mod mit oder ohne Addon?". So wie es jetzt ist, hat man einen schnellen und einfachen Überblick.


    Hier wäre ein Kompromis gut, also meinetwegen zwei Mod-Unterforen. :)


    Zitat

    4. Gibt es durchaus Probleme, die eher Addon-Spezifisch sind oder halt nur das Hauptspiel betreffen. Ein Zusammenlegen dieser Bereiche würde zu Lasten der Übersicht gehen.


    Stimmt zwar, allerdings gibts sehr wenig Threads dort und zudem auch keine aktuellen. Desweiteren kann der Threadschreiber, spätestens später auch ein Moderator, durch einen Zusatz im Threadtitel ala [Kingdoms]... oder [M2TW]... schnell für Klarheit sorgen. :)


    Zitat

    5. Das selbe gilt für die Spielberichte. Es ist übersichtlicher diese zu trennen, weil beim Zusammenlegen nicht zwangsläufig aus dem Threadtitel ersichtlich wird, ob es sich um eine Addonkampange handelt oder nicht.


    Siehe letzte Antwort.


    Wäre zumindenst ein Kompromis, oder? :)

  • @ Filusi


    Leider ist nicht jeder so ordentlich wie du und betitelt seinen Thread auch so ausführlich, dass es gleich erkennbar ist. Außerdem kann es bei einer Fülle von Threads auch schwer werden den richtigen schnell herrauszufinden, wenn Addon und Hauptspiel gemischt in einem Ordner sind. Bei zwei Ordnern ist sofort klar, worum es sich handelt.


    Das Arguement, dass man Ordner zusammenführt nur weil dort wenig los ist, kann ich nicht gelten lassen. Dies würde doch auch für ETW und Rome, Medieval1 und Shogun sowie viele andere Bereiche gelten. :) Dennoch lassen wir diese getrennt, schließlich soll jeder die Möglichkeit haben, dort übersichtlich zu posten (z.b. bei Medieval 1) und diese dann auch schnell finden.

  • Ich halte mich da raus, wie damals beim "Ranking". :whistling: Ich denke, beide Vorschläge haben etwas für sich, so oder so. Was ich allerdings immer noch meine ist: um jetzt einen Komplett-Umbau zu machen, ist es meiner Meinung nach noch zu früh, wenn das Spiel draussen ist ändert sich soweiso vieles, ansonsten, wie gesagt, macht was Ihr wollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!