Funktionalität des Forums

  • Ich denke auch, das Problem liegt eher darin, dass Foren generell "Dinosaurier" sind. Wer schreibt denn heute noch in einem Online-Forum oder informiert sich dort über Spiele? Merkt man doch auch an der Community hier, wir altern halt alle mit dem Forum mit und es kommt im Grunde auch kein junger Nachwuchs mehr.


    Das mit der Politik ist ja vor allem wohl mein Steckenpferd. Aber das dürfte ja niemanden daran hindern, stattdessen über Total War oder Gaming-Themen zu schreiben. Ist ja schließlich kein Entweder-Oder sondern ein Sowohl-Als-Auch. Nur wenn dort kaum einer was schreibt, ist das ja nun nicht meine Schuld.


    Andererseits muss ich sagen, war es eigentlich immer schon eher "still" hier. Ich weiß noch, als ich vor Jahren von der Strategie Zone hier hin kam, musste ich mich erst einmal daran gewöhnen, dass es hier nur 5 Beiträge am Tag gab. Der Politikbereich lag damals völlig brach.


    Zu Total War werden wir bestimmt was schreiben, sobald der nächste historische Titel erscheint. Momentan reizt es mich einfach nicht so, weil ich Warhammer zwar ganz interessant aber letztlich zu fremd finde. Zu Three Kingdoms wurde ja durchaus was geschrieben. Und dieses Griechische Teil... gut. Habe ich nur mal kurz angespielt.

  • Na ja, so ein Discord-Server kostet halt nichts. (Außer deine Daten)


    Wobei ich nicht behaupten würde, dass Foren generell ein aussterbendes "Ding" sind. Also ich bin auf ziemlich "vielen" Foren unterwegs, meist sind das sogar Techseiten. Wie Flavious schon sagte, der Lesefluss oder die Übersicht geht in einem Discord-Server schnell flöten. Ebenso mag ich es überhaupt nicht permanent das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen, weil 100 User aktiv sind. Tatsächlich mag ich das private Ambiente sehr hier. Lauter Lehrer und Militärhistoriker hier, was will Man(n) mehr ;)

  • Der Spieleteil des Forums leidet eben enorm daran, dass die Total War Reihe seit 10 Jahren keinen richtigen historischen Titel mehr geliefert hat. Das Japan und China Setting interessiert hier deutlich weniger Nutzer als die Rome und Medieval Ableger der Serie. Und nach so vielen Jahren (eher Jahrzehnten!) sind deren Mods auch bis zur Erschöpfung ausgenudelt und geben keinen Stoff für neue Diskussionen mehr her.

  • Foren werden mehr und mehr verdrängt von Chat in Sachen Diskussionen, siehe TWC, Strategiezone etc - was eigentlich nicht verwunderlich ist, man möchte halt schnell eine Antwort bekommen. Um so mehr da kaum Interesse besteht sich mit Sachen von gestern zu beschäftigen (Chat ist wirklich nicht das beste Tool um archiviertes zu finden) , es sei denn um es jemanden in's Gesicht zu schmeißen - da möchte man dann natürlich auch nicht lange auf eine Reaktion warten.


    Ich kenne ich nicht die genaue Übersetzung von 'instant gratification entitlement' (Sofortbefriedigungsanspruch klingt wirklich nicht richtig) aber das spielt auch eine große Rolle.


    Falls dies diesen Thread zu sehr off topic bringt diesen Post doch bitte an die richtige Stelle verschieben.


    Edit: Gerne doch - verschoben. :wink:

  • Das gibt es bei mir nicht, meine Optionen zur Administration sind also tatsächlich eingeschränkt.

    Könnte die Forenleitung mal schauen, ob sie ihre höchst wertvolle Zeit darauf verschwenden kann, für mein Nutzerkonto die Fähigkeit zur uneingeschränkten Administration wieder herzustellen? Dass ich keine Beiträge im Politikbereich schreiben kann sollte eigentlich nichts mit der Fähigkeit zu tun haben mein Nutzerkonto zu bearbeiten.

    Da wo du dein Kennwort und deinen Benutzernamen ändern kannst. Ganz unten.

  • Es ist nicht so spannend, wie du es hier versuchst darzustellen. :D


    Franky hat die Analyse abgeschlossen. Letztlich ist es spezifische Einstellung vom Administrator, um Gruppenrechte zu überwachen. Hier muss er als Verantwortlicher selbst entscheiden. Die Moderatoren werden nicht seine BERM-Struktur ohne Rücksprache ändern. Ein wenig geduldig wirst du dich, wie wir auch, noch zeigen müssen.

  • Sorry, dass ich nach Donnerstag erstmal nicht mehr geantwortet habe. Ich hatte die große Freude erstmal das lange Wochenende nicht wie geplant nutzen zu können, sondern donnerstagabends Fieber zu bekommen und dann erstmal mit voller Kanne Bronchitis (vermutlich) flachzuliegen.

    Werde Morgen auch erstmal einen Arzt aufsuchen, hab ich freitags nicht gemacht.


    Was die Option betrifft und nachdem Franky nochmal wegen der Einstellungen geschaut hat, erinnere ich mich auch wieder an die Intention der Einstellungen ;)

    Alle Forenuser, die Beiträge verfasst haben, können standardmäßig das Nutzerkonto selbst löschen. User, die wie ein eingeschränktes Nutzerkonto haben (z.B. eingeschränkter Politikbereich) ist es nicht erlaubt.

    Natürlich müssen wir auch allen Usern, welche die Option nicht direkt im Konto haben, die Möglichkeit zur Löschung bieten. Und das tun wir dann auch, wenn man uns anschreibt. Der Grund, warum es, gerade mit den Leuten ohne Beiträge, eine recht große Gruppe gibt, bei der es nicht erlaubt ist? Die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter diesen Usern jemand befindet, welchen wir sperren wollen oder gesperrt wurde, ist deutlich größer als in unserer Hauptgruppe. Eine Löschung macht es aber einfacher, einer Sperre zu entgehen. Schreibt uns so jemand, sind wir zumindest vorgewarnt und können Maßnahmen ergreifen.


    Es ist also alles so, wie es gedacht war. Brax (ich nenne dich jetzt einfach mal so, weil dein neuer Name unaussprechlich ist), wenn Du unbedingt die Möglichkeit haben willst dich selbst zu löschen, dann aktiviere ich das bei Dir. Du bist derzeit das alleinige Mitglied Deiner Gruppe und noch wesentlich besser nachverfolgbar als irgendwelche 0-Poster. Bei denen werde ich keine Änderung vornehmen...von denen wird sich hier aber vermutlich auch keiner beschweren :D

  • Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Löschfunktion eher bei jenen Leuten deaktiviert ist, von denen Ihr nicht wollte, dass sie das Forum ungefragt verlassen.

    Na ja, man kann ja auch aus Deutschland ausreisen, obwohl der Olaf sicher jeden seiner Bürger mag und hierbehalten will. Aber wenn deine Fingerabdrücke in irgendeiner Kartei stehen, dann gehts in der Security Kontrolle erstmal in einen gesonderten Raum :D

    Die Funktion ist jetzt auch in Deiner Gruppe aktiv.

  • Egal, wie dich der Text von drache angeht, das kann man anders klären, wenn die Notwendigkeit dafür besteht. Hierfür gibt es eine Verwarnung.

    Mal eine Frage:


    Wieviele Verwarnungen darf man sich denn erlauben, bevor weitere Schritte eingeleitet werden?


    Es ist ja nicht das erste Mal, dass die auffällige Person verwarnt werden musste. Fehlverhalten, Beleidigungen und und Verwarnungen kommen ja so 1-2x im Jahr vor, ohne dass mal etwas anderes passiert. Nach dem Prinzip, täglich grüßt das Murmeltier.

    Das kommt mir ehrlicherweise nicht ganz transparent vor und in der Vergangenheit wurden andere Person schneller und härter sanktioniert.

    Meine persönliche Meinung ist, dass dies auch seinen Teil dazu beiträgt, wenn User hier verschwinden und keine Lust mehr haben, wenn scheinbar mit zweierlei Maß gemessen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!