Funktionalität des Forums

  • Ich selber nutze den Medieval 2 Stil und habe das selbe problem wie Flo, der Kontrast zwischen dem Text und dem Textfeld ist einfach zu gering, weshalb das ganze etwas schwammig wirkt und unangenehmer zu lesen ist.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Mir fällt auf, dass bei langen Texten und auch meist mit dem Buchstaben i oder l am Ende der Umbruch irgendwie komisch ist und der Satz bis zum äußersten Rand geht.

    Beim "Shogun II"-Stil ist das in jedem Fall so, da ist das Anzeigefenster so gestaltet, dass ein "t" am rechten Rand direkt an den Rand des Kastens anschließt, was es beinahe unlesbar macht.

    Ich nutze nicht den Shogun 2 Stil. Ich hab Medival drauf... ist doch der mit der grünen Wiese und den Trupps und im Hintergrund die Berge? :D

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Möchte hier auch mal eine Lanze für die neue Software brechen.


    Ja, es gab bzw. gibt die eine oder andere Kinderkrankheit aber dass ist meiner Ansicht mach normal und auch verständlich.


    Ich selbst verwende den Thrones bzw. M2 Stil, sowohl auf den PC als auch auf dem Smartphone und muss sagen dass ich seit der Umstellung zumindest öfter reinschaue als vor der Umstellung.


    Also von mit gibt es ein Plus für die neue Software und ich bin sicher dass sich etwaige Probleme mit den Stilen etc. ausbessern lassen.

  • Rechnet man diesen Thread hier raus sind ca. 120 Beiträge aus dem Februar weg, und damit wären es deutlich weniger als im Vormonat.

    Aber laut Statistik sind es 1551 Beiträge im Februar und 1097 im Januar. Der Februar ist bisher der Monat mit den meisten Beiträgen seit einem Jahr. Wenn man diverse News und eben auch die Beiträge hier rausnimmt, dann dürfte man einen ganz normalen Monat haben.

    Ich muss gestehen das ich abgesehen von den neuen "Reaktionsmöglichkeiten" die neue Software nicht mag. Vor allem da ich immer noch das Problem mit der "unscharfen" Schrift habe. Außerdem ist der eigentliche nutzbare Bereich, also wo die Beiträge stehen, ziemlich "zusammengeschoben" worden, dafür habe ich links und rechts einen breiten ungenutzten Streifen. Was sich wiederum in mehr Scrollaufwand niederschlägt. Ich nutze die Seite übrigens nur am PC mit Firefox bei 100% Normalgröße, also kein Zoom oder ähnliches wie es am Handy aussieht kann ich nicht beurteilen. Ach ja und die Unterscheidung zwischen gelesenen und ungelesenen Beiträgenist in der Übersicht ist nach wie vor sehr schlecht da man den Unterschied kaum wahr nimmt. Früher hatten ungelesene Beiträge eine deutlich fettere Schrift und waren so sofort erkennbar. Ich weiß ihr habt euch jede Menge Arbeit gemacht aber aus meiner Sicht hat es fast nur Änderungen zum schlechteren gegeben.

    Woran liegt es, dass Du die nicht magst? Die Größe der Ränder habe ich bei den einzelnen Stilen aus dem Ursprungsstil kopiert. Gerade der Shogun 2 Stil z.B. hatte auch vorher einen etwas größeren Rand bzw. kleineren Innenbereich als die anderen Stile.

    Edit:

    Ok, habe jetzt alle Stile probiert.

    - bei Shogun2 und MTW2 sind die Probleme gleich.

    - beim Tombkings Stil ist die Schrift besser und die Ränder sind nicht so breit, dafür ist mir aber das Textfeld zu transparent. Kann man das irgendwo ändern ?

    - Rome2, Britannia, und Three Kingdoms sind von der Schrift ok, gefallen mir aber farblich usw. überhaupt nicht und scheiden damit aus

    Three Kingdoms und Rome 2 verwenden beide die gleiche Schriftwart wie Shogun 2 und MTW2, von daher verstehe ich das Problem nicht so richtig.

    Ich selber nutze den Medieval 2 Stil und habe das selbe problem wie Flo, der Kontrast zwischen dem Text und dem Textfeld ist einfach zu gering, weshalb das ganze etwas schwammig wirkt und unangenehmer zu lesen ist.

    Aber im Medieval 2 Stil ist der Kontrast sogar größer als im Three Kingdoms Stil der bei Ihm vom Text her ja kein Problem ist. Ich kann höchstens die Schriftgröße noch eins hochstellen. Guckt mal ob es jetzt besser ist.

    Benutze auch den Shogun Stil, kann das Problem mit den Buchstaben aber nicht nachvollziehen, hat irgendwer einen Screenshot davon?

    Die Unterscheidung zwischen alten und neuen Beiträgen finde ich ok. Ein bisschen fetter dürften die fettgedruckten Themen mit neuen Beiträgen schon sein.

    Jaja, Ihr bekommt euer fettes fett noch :D

    Also von mit gibt es ein Plus für die neue Software und ich bin sicher dass sich etwaige Probleme mit den Stilen etc. ausbessern lassen.

    Jepp, die meisten Sachen zumindest, einige Sachen die Geschmackssache sind lassen sich nicht für alle gleichermaßen verbessern. Wenn jemand seinen eigenen Stil machen möchte oder eine Variante eines bestehenden, dann kann er sich aber gerne melden ;)

  • Es müsste sich jetzt schon bei mehreren Stilen geändert haben, z.B. beim Medieval 2 Stil.


    EDIT: Bei allen Stilen sollte mobile jetzt links und rechts oben in der Ecke die Menüpunkte angezeigt werden und auswählbar sein und alle Foren als gelesen markieren müsste im 3K Stil auch funktionieren. Sprich, kein links oder rechts wischen mehr notwendig (aber weiterhin möglich).


    EDIT2: Wie euch vielleicht aufgefallen ist, gibt es unter den Artikeln jetzt auch die Möglichkeit für User-Blogs. Gibt es irgend jemand der diese Funktion nutzen oder zumindest testen möchte oder kann die weg? Geht vor allem an die, die zuletzt im Bereich der Userblogs noch aktiv waren.

  • EDIT2: Wie euch vielleicht aufgefallen ist, gibt es unter den Artikeln jetzt auch die Möglichkeit für User-Blogs. Gibt es irgend jemand der diese Funktion nutzen oder zumindest testen möchte oder kann die weg? Geht vor allem an die, die zuletzt im Bereich der Userblogs noch aktiv waren.

    Hab mal meinen Anime und Gaming Blog dort erstellt, siehst du bzw die anderen Nutzer ihn auch? Artikel hab ich jetzt noch keinen geschrieben.

  • Hab mal meinen Anime und Gaming Blog dort erstellt, siehst du bzw die anderen Nutzer ihn auch? Artikel hab ich jetzt noch keinen geschrieben.

    Ne, noch sehe ich da nichts. Kannst auch gerne mal einen Beitrag aus dem Forum dort reinpacken, wenn Du nichts neues hast. Wollte da jetzt nicht mit meinem Blog-Eintrag anfangen, da ich ja nur in dem von Mogges was geschrieben habe :pfeif:

  • Aber im Medieval 2 Stil ist der Kontrast sogar größer als im Three Kingdoms Stil der bei Ihm vom Text her ja kein Problem ist. Ich kann höchstens die Schriftgröße noch eins hochstellen. Guckt mal ob es jetzt besser ist.

    Evtl. könnte die Schriftfarbe zu der schlechten Lesbarkeit beitragen, da es sich dabei um ein dunkles blau/grau handelt, wenn man wie ich nicht die besten Augen hat, macht das das Lesen schwerer, da es sich vom Hintergrund nicht so stark wie schwarze Schrift abhebt.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

    Einmal editiert, zuletzt von Black Templar95 () aus folgendem Grund: Ich sollte mir angewöhnen die Rechtschreibung vor dem Absenden zu überprüfen.

  • Habt ihr gerade im Medievalstil auf dem Handy die Schriftgröße stark verkleinert?


    Ich fand schon die letzte Änderung auf dem Handy nicht so gut, aber jetzt ist es eindeutig zu klein. Zumindest auf dem Handy.


    Ich muss sagen, dass die schön große Schriftgröße am Anfang der neuen Software einer der wenigen Dinge war, die ich persönluch am besten fand.


    Gibt es eventuell Plugins, welche es möglich machen, dass ich mir das individuell einstellen kann?

  • Habt ihr gerade im Medievalstil auf dem Handy die Schriftgröße stark verkleinert?

    Nein. Die Schriftgröße entspricht nicht nur exakt dem Standard-Stil, sondern hat sich auch nicht geändert. Lediglich die Standard-Schriftgröße wurde von 13 auf 14 erhöht, ist aber auch schon ein paar Tage her. Also wenn, dann müsste es auf dem Desktop jetzt ein bisschen größer wirken und mobile gleich. Auch sonst hab ich an dem Stil in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen.


    Spezielles Plug-in gibts dafür nicht, Du kannst in fast jedem Browser eine Mindestschriftgröße angegeben. Aber wie gesagt, sollte nicht nötig sein, da nicht geändert...


    @Brax & @Saladin ist von 0.8 auf 0.9 Transparent geändert, gut so?

  • Danke.

    Für mich eine riesen Verbesserung!

    Kleiner Nachtrag: Gilt nicht nicht für den Gruftkönige Stil von Salah. Ich passe gerade den 3K Stil nochmal für verschiedene Bildschirmgrößen an. Manche Sachen wie Abrundungen passen auf dem kleinsten Display z.B. nicht, wenn es links und rechts keinen Rand gibt. Irgendwer hatte außerdem den Wunsch geäußert, dass Beiträge stärker voneinander getrennt werden sollen. Ein bisschen werden sie es dann. Da ich da einiges anpasse und der Stil von @Saladin auf dem 3K Stil basiert, werde ich die Anpassungen dann zuerst bei Ihm übertragen. Danach schaue ich mir die anderen Stile nochmal in der Reihenfolge der Beliebtheit an.


    Ich würde außerdem jetzt die Spendenkampagne starten. Bitte schreibt mir eine PN wer spenden möchte. Am liebsten wäre mir über PayPal, weil leichter zu verwalten. Wer kein PayPal hat kann natürlich auch eine IBAN erhalten. Globale Ankündigung folgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!