Funktionalität des Forums

  • Weil danach gefragt wurde.

    Ich hätte gerne unbedingt die Option wieder, oben im Forum mir alle ungelesenen Threads anzeigen lassen zu können und wenn ich jene, die ich lesen möchte, in anderen Fenstern geöffnet habe, alle mit einem Klick als ungelesen markieren zu können.


    Ich hab mich da so dermaßen dran gewöhnt, dass ich mir hier jetzt echt ungelenk vorkomme...

  • Weil danach gefragt wurde.

    Ich hätte gerne unbedingt die Option wieder, oben im Forum mir alle ungelesenen Threads anzeigen lassen zu können und wenn ich jene, die ich lesen möchte, in anderen Fenstern geöffnet habe, alle mit einem Klick als ungelesen markieren zu können.


    Ich hab mich da so dermaßen dran gewöhnt, dass ich mir hier jetzt echt ungelenk vorkomme...

    Im Menüpunkt Forum gibt es doch die Auflistung ungelesene Beiträge (der erscheint nur, wenn es wirklich welche gibt) oder meinst du etwas anderes?


    Und alle Foren als gelesen markieren erscheint ebenfalls rechts oben in der Forenübersicht sowie bei ungelesene Beiträge. Oder bist du auf dem Mobilgerät unterwegs und dort ist es nicht so?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Die Steuerung ist katastrophal auf dem Handy und viel umständlicher als vorher.

    Ich muss jetzt immer etst den Bildschirm zum Forum von links nach rechts wischen und lande dabei in 90% der Fälle auf dem vorherigen Bildschirm, weil das Wischen anscheinend am Handy einen " Geh zurück " Geste ausführt. :wall::teufel1::Motz:


    Never Change a Running System! :pc::klopp::weg:


    Edit:

    Oh man, habe jetzt die Option im Crome Handybrowser gesucht diese Wishgesten zu deaktivieren ...

    Bob, du kostest mich Zeit ...

    ... ja ich weiß, du investierst bei dieser Sache viel mehr Zeit und meinst es nur gut, aber ... :pc::teufel1::wall::baeh:


    Habs wie gesagt, jetzt gefunden, hier für alle mit ähnlichen Problemen:

    Chrome Wisch-Gesten ausschalten



    Den Button (Häkchen) zum als gelesen markieren, habe ich auf dem Desktop wieder entdeckt. Auf dem Handy, welches ich mittlerweile am meisten nutze, suche ich ihn aber noch vergebens. ;(


  • Ich benutze den Medieval 2-Stil. Habe bei den anderen Stilen auch die gleiche Erfahrung gemacht. Nicht gut......

  • Erklärt mir nochmal das Problem. Icons zu nah am Rand, okay. Aber was genau fehlt denn an Infos die wirklich relevant sind? Wenn ich durch die Seite navigiere sehe ich da nicht wirklich Probleme.


    Dass Chrome ne eigene Gesteinsteuerung hat, die da nicht ganz mit kommt hatte ich nicht auf dem Schirm, aber wenn man das Menü oben mal braucht, kann man auch einfach einmal in die linke obere Ecke tippen. Lediglich für die Einstellungen muss gewischt werden. Ist ja nicht so, dass man als normaler User ständig von Menü zu Menü springt oder etwa doch? Einzig das fehlende alle Beiträge als gelesen Icon verstehe ich, wenn man dieses vermisst. Dafür wirds aber eine Lösung geben. :grübel:


    EDIT: Es wird jetzt unter den einzelnen Foren der letzte genutzte Thread angezeigt, sowie anhand des Avatars von welchem User er ist + einige Kleinigkeiten wie keine Einschränkungen mehr beim Beitragseditor. Und die alle Foren als gelesen markieren-Funktion wird jetzt auch mobil angezeigt (der kleine Haken, für die die die Funktion bisher nie genutzt haben). Den Stil kann man jetzt auch mobil jederzeit am unteren Ende der Seite ändern.

  • Guter Tipp mit der linken oberen Ecke.

    Bei mir wird da im Standard Stil kein Symbol angezeigt, weshalb ich das noch nicht entdeckt hatte.


    Thx. fürs Häkchen! :thumbup:


    Edit:

    Cool wäre unten am Ende eines Threads noch ein direkter Link, um wieder zurück zur ersten Forenseite zu gelangen.

    Bezüglich des Häkchen, ivh kanns grad nicht real testen, da bei mir alles gelesen ist.

    Aber wenn ich aufs Häkchen klicke, sieht es aus, als ib einen viel größere Schaltfläche aktiviert wird und nicht nur das kleine Häkchen Symbol.


    Edit 2:

    Beim Medievalstil stimmt oben auch noch nicht alles auf dem Handy, da ist ne große Fläche, ähnlich wie zuvor auf nem anderen Stil.

    Da ist das Häkchen darunter erst gar nicht zu sehen.


    Edit 3:

    Funktionieren tut das Häkchen allerdings schon im Shogun und dem Wortlabstil.


  • So sieht das bei mir aus. Auf die Hauptseite kommst du zurück Filusi, wenn du vom linken Rand nach rechts wischt. Dann taucht immer die vorhergehende Seite auf. Klappt bei mir sehr gut. Am PC kann man die normalen Navi-Leisten nehmen.


    Insgesamt sieht es sehr aufgeräumt aus. Dadurch, dass die Avatare jetzt immer über dem Beitrag erscheinen und nicht mehr daneben, bleibt so auch viel mehr Platz für die Texte der Beiträge, die dadurch einfacher zu lesen werden auf dem Smartphone, weil sie nun über den ganzen Bildschirm gehen. ??? Früher musste man immer gesondert den Text nochmal anklicken, konnte dann aber nicht mehr sehen, wer ihn geschrieben hatte. Ich finde es ganz gut so jetzt.


  • So sieht das bei mir aus. Auf die Hauptseite kommst du zurück Filusi, wenn du vom linken Rand nach rechts wischt. Dann taucht immer die vorhergehende Seite auf. Klappt bei mir sehr gut. Am PC kann man die normalen Navi-Leisten nehmen.


    Insgesamt sieht es sehr aufgeräumt aus. Dadurch, dass die Avatare jetzt immer über dem Beitrag erscheinen und nicht mehr daneben, bleibt so auch viel mehr Platz für die Texte der Beiträge, die dadurch einfacher zu lesen werden auf dem Smartphone, weil sie nun über den ganzen Bildschirm gehen. ??? Früher musste man immer gesondert den Text nochmal anklicken, konnte dann aber nicht mehr sehen, wer ihn geschrieben hatte. Ich finde es ganz gut so jetzt.


    Mit Wischen geht da bei mir leider gar nichts. Entweder liegt es an meinen Smartphone-Einstellungen oder es gibt da Unterschiede zwischen iPhones und Smartphones mit Android. Wenn ich Zeit habe, muss ich das mal prüfen.


    Interessant finde ich den Punkt von dir mit der Übersichtlichkeit. Mir gefällt es auch besser, dass die Avatare jetzt über den Texten stehen.

    Ich hatte vorher aber nie das Problem, dass die Texte nie ganz auf den Bildschirm passten. Ich musste auch nie den Text gesondert anklicken.


    Ich möchte hier jetzt nicht als Meckerpott dastehen, weil ich weiß, dass hier von der FL viel Mühe reingesteckt wird bzw. worden ist. Stand der Dinge ist jetzt aber, dass die neue Forumssoftware mich dazu "zwingt" nur noch per PC mich einzuloggen. Mit Smartphone-Nutzung ist die Funktionalität des Forums für mich verschlimmbessert worden.


    Mir ist auch aufgefallen, dass seit dem Wechsel der Software hier weniger gepostet wird als vorher.

    Wie gesagt, ich warte noch die Änderungen ab. Bis dahin bin ich leider erstmal raus hier, da die Nutzung via Smartphone für mich ein Graus ist. Sorry......

  • Danke, für das Update und den Einsatz dahinter.


    Sieht auf jeden Fall besser aus.

    Vieles wurde schon gesagt, möchte ich nicht wiederholen, sondern nur punktuell, was mich besonders betrifft.


    Ähnlich wie Lord Wolhynia bin ich zu 95% mit dem Handy hier unterwegs. Meine Wahrnehmung bezieht sich nur darauf.

    Auf den ersten Blick wirkt die alte Software übersichtlicher, wahrscheinlich muss man sich daran gewöhnen.

    Nutze Chrome, wischen funktioniert bei mir nicht.

    Im Vergleich zur alten Software, ist auf dem Bildschirm jetzt viel weniger zu lesen. Kann man das standardmäßig ändern, dass die Schrift also deutlich kleiner wird?


    Im Moment hemmt es mich ein wenig zu schreiben, man muss sich erstmal vertraut machen.


    Ich bin der Überzeugung, dass hier noch Kinderkrankheiten vorliegen und wir uns ein Stück weit umgewöhnen müssen. Mittelfristig werden wird alles klappen und wir die Vorteile genießen.

    Noch mal vielen Dank.


    Eine Frage: Wo logge ich mich aus? Finde ich einfach nicht.


    Wo ist die Suchfunktion?


    Eine Sache, die mich beim Lesen stört: Zwar steht über jedem Beitrag der Avatar, aber beim Text selbst fehlt mir ein Rahmen, so dass erkennbarer ist, wo ein Beitrag aufhört und der nächste anfängt. Ja, da steht dann wieder ein Avatar, aber die optischen Grenzen sind zu fließend.

  • Cool wäre unten am Ende eines Threads noch ein direkter Link, um wieder zurück zur ersten Forenseite zu gelangen.

    Du kannst mit dem Pfeil nach oben an den Anfang der Seite springen und wenn Du in der Mitte oben tippst, da wo normalerweise das Banner ist, kommst Du auch auf die Hauptseite oder je nachdem wo Du Dich befindest über den Link in der Navigation.

    Beim Medievalstil stimmt oben auch noch nicht alles auf dem Handy, da ist ne große Fläche, ähnlich wie zuvor auf nem anderen Stil.

    Da ist das Häkchen darunter erst gar nicht zu sehen.

    Sollte jetzt passen.

    Mit Wischen geht da bei mir leider gar nichts. Entweder liegt es an meinen Smartphone-Einstellungen oder es gibt da Unterschiede zwischen iPhones und Smartphones mit Android. Wenn ich Zeit habe, muss ich das mal prüfen.

    Mit dem Smartphone hat das nichts zu tun, sondern wie Filusi geschrieben hat wahrscheinlich mit Chrome. Ich nutze Firefox auf dem Smartphone und kann ohne Probleme wischen.

    Im Vergleich zur alten Software, ist auf dem Bildschirm jetzt viel weniger zu lesen. Kann man das standardmäßig ändern, dass die Schrift also deutlich kleiner wird?

    Würde nur über die Stile gehen denke ich, dann würde es aber wiederum alle betreffen. Ich weiß nicht ob Chrome so etwas auch hat, aber in Firefox gibt es eine Desktop Ansicht. Derzeit kann man das Forum damit zwar nicht steuern, weil die Menüs dann trotzdem weg sind, aber zumindest im Thread kann man dann beliebig zoomen. Ich hab das ganze jetzt einige Zeit im Testforum im Einsatz und ich denke vieles ist tatsächlich Gewöhnungssache.

    Eine Frage: Wo logge ich mich aus? Finde ich einfach nicht.

    Rechts oben auf Deinen Avatar tippen, wenn Du nicht nach links wischen kannst.

    Eine Sache, die mich beim Lesen stört: Zwar steht über jedem Beitrag der Avatar, aber beim Text selbst fehlt mir ein Rahmen, so dass erkennbarer ist, wo ein Beitrag aufhört und der nächste anfängt. Ja, da steht dann wieder ein Avatar, aber die optischen Grenzen sind zu fließend.

    Sind doch eigentlich klar durch den Avatar abgegrenzt? Mach eventuell mal einen Screenshot und zeig was Du meinst.

  • Habs bei mir rausgefunden. Leiserknopf + Ausknopf ist der Screenshot.


    Allerdings warst du @ Bob fleißig und fast alle meine Problemchen sind Geschichte.


    Ich sollte jetzt also erstmal zurecht kommen.


    Was mich derzeit nicht stört, mir aber aufgefallen ist. Die Ignorfunktion wurde anscheinend zurück gesetzt.


    Deshalb @ Andragonas


    Du musst den Screenshot irgendwo hochladen und dann erst einbinden. Eventuell kannst du auch unsere Galerie hier zum Hochladen nutzen.

  • Der Communitybot dreht gerade vollkommen frei > sie "leave no one behind".


    Auf Grund dessen das er unterschwellige andeutet sich nur widerwillig an das Nullte Gesetz zu halte. Beantrage Ich hiermit die Desintegrierung des Communitybot um zukünftiges Unheil abzuwenden.


    Wahrscheinlich hat Darth Frankiboy im wieder organisches Maschinenöl gegeben. Ihr sollt doch das synthetische Zeug benutzen.


    post scriptum

    Er übt schon fleißig wie er DoS Attacken auf das Forum durch führen kann, wir müssen ihn schnell abschalten bevor er meinen Aufruf bemerkt unnnnd unntterrbiiindddeeeettttttt. >>©®} \\}} {;;{}} aaahhhhhhhn eeeesssssss gggeeeeeeetttthhhh sssscccccccccccchhhhoooonnn llllllllloooossss



    *>User disconnected<*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!