Funktionalität des Forums

  • Sehe ich genauso. Vorallem könnte der Punkt "gefällt mir nicht" dazu führen, dass sich der eine oder andere einer konstruktiven Diskussion so wunderbar entziehen kann, bzw. wie Taupandur es richtig anmerkt zu emotionalen Ausbrüchen führen kann. Der letzte dieser Art ist nicht allzulange her.


    Ich bin z.B. teilweise nicht mit Braxs Aussagen zum gestrigen Super Bowl einverstanden. Er nicht mit meinen Kommentaren. Man stelle sich jetzt mal vor, wir beide würden jetzt nur noch mit "gefällt mir nicht" antworten. Da ist dann nichts Konstruktives mehr zu erwarten, wobei man doch eine gemeinsame Diskussion/Gedankenaustausch usw. anstrebt.
    Ich denke, diesen Punkt "gefällt mir nicht" sollte unbedingt gestrichen werden.
    Der Rest ist okay. Passt.

    Die Forenleitung wird, wie immer, ein Auge auf ihre Schäfchen werfen. :) Egal, was schlussendlich eingeführt und beschlossen wird. Also keine Angst, möchte oder sollte jemand damit nicht sinnvoll umgehen (können), helfen wir gerne. :wink:


    Gibt hier zwei Jungmoderatoren, die sprühen schon Funken vor Tatendrang und möchten unbedingt ihre trainierten Skills ausleben. :)

  • Sehe ich genauso. Vorallem könnte der Punkt "gefällt mir nicht" dazu führen, dass sich der eine oder andere einer konstruktiven Diskussion so wunderbar entziehen kann, bzw. wie Taupandur es richtig anmerkt zu emotionalen Ausbrüchen führen kann. Der letzte dieser Art ist nicht allzulange her.


    Ich bin z.B. teilweise nicht mit Braxs Aussagen zum gestrigen Super Bowl einverstanden. Er nicht mit meinen Kommentaren. Man stelle sich jetzt mal vor, wir beide würden jetzt nur noch mit "gefällt mir nicht" antworten. Da ist dann nichts Konstruktives mehr zu erwarten, wobei man doch eine gemeinsame Diskussion/Gedankenaustausch usw. anstrebt.
    Ich denke, diesen Punkt "gefällt mir nicht" sollte unbedingt gestrichen werden.
    Der Rest ist okay. Passt.

    Vielleicht an dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass "gefällt mir nicht" auch jetzt schon deaktiviert ist und nicht zur Debatte stand ;)


    Aber scheinbar gibt es genug Leute die die verwirrte Reaktion haben möchten, okay ist notiert :D

  • Ich hätte gern eine Änderung in den Forenregeln. Und zwar würde ich es gern verboten sehen, dass hier Klickbaiting betrieben wird. Als Beispiel (WICHTIG: Beispiel) möchte ich diesen Beitrag aus dem News-Thread für Spiele anführen, wo auf eine externe Seite verlinkt wird, ohne dass da steht was sich hinter dem Link verbirgt.


    Aus meiner Sicht sollte es verpflichtend sein kurz zu beschreiben, was auf der verlinkten Seite geschrieben steht (Zusammenfassung oder Benennung der hinter dem Link enthaltenen Inhalte - und wichtig - Autor). Man sieht das auch ganz oft im politischen Bereich, wo irgend jemand meint einen Artikel einer Zeitung verlinken zu müssen, ohne zu sgaen was dort geschrieben steht. Für den Leser des Beitrags ist es nicht ersichtlich, wohin er umgeleitet wird, im Zweifrel könnte das eine Phishing-Seite sein, eine Propaganda-Seite einer wie auch immer gearteten Organisation oder noch Schlimmeres.


    Ich meine mich zu erinnern, dass solche Verlinkungen früher hier verboten waren, bzw. dass die Moderatoren solche Links einfach entfernt haben. Soweit müssten wir nicht gehen, wenn es verpflichtend wäre zu beschreiben, wohin und zu was man verlinkt.

    Fände ich ebenfalls nicht verkehrt.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Das ist nicht zu viel verlangt, wie ich finde, denn man sollte doch annehmen, das jemand eine Nachricht zusammenfassen kann.

    Das sehe ich anders. Das ist allerdings zu viel verlangt, denn Inhalt des Artikels und das Thema sind ja über den Link abrufbar. Wer des Lesens mächtig ist, sollte aus dem Titel und dem ersten Absatz eines Artikels locker entnehmen können, worum es in etwa geht. Letztlich geht es dabei ja oft auch nur um Untermauerungen oder Zusatzinformationen zu Aussagen hier im Forum. Habe bisher noch keine Posts gesehen, in denen lediglich kommentarlos ein Link gepostet wurde, ohne Zusammenhang zum Thread. Sollte eine solche Regel, wie von dir gefordert, hier eingeführt werden, werde z.B. ich in Zukunft einfach komplett auf derartige Informationen und Posts verzichten. So einfach ist das.

  • Nein, erinnere ich mich nicht dran. Ist mir bisher auch nicht aufgefallen, obwohl ich den Spiegel bspw. nicht abonniert habe.


    Ich möchte lediglich verhindern, dass wir aus Posts hier eine Wissenschaft machen. Meiner Kenntnis nach versuche ich bspw. immer den inhaltlichen Zusammenhang darzulegen, so dass man ungefähr weiß, worum es geht. Aber, eine inhaltliche Zusammenfassung eines Artikels, nur damit einige hier ihn nicht selbst lesen müssen, ist mir deutlich zu viel des Guten. Das werde ich nicht machen.


    Zu den bezahl Artikeln muss man zusätzlich sagen, dass bisweilen die Online-Redaktionen manche zunächst freien Artikel plötzlich kostenpflichtig machen, wenn sie merken, dass diese besonders viele Leser haben. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier jemand absichtlich bezahl-Artikel als Link postet. Würde keinen Sinn ergeben.

  • Ich bin derzeit eher stiller Mitleser aber ich stimme ganz klar gegen eine Wiederaufnahme. Derzeit sehe ich überhaupt keinen Grund ihn wiederaufzunehmen, weil ich bisher auch keine Entschuldigung von ihm gelesen habe. Der reine Zeitfaktor , also die 15 Monate sind für mich keine Entschuldigung. Mal abgesehen von seiner Arroganz und Überheblichkeit gepaart mit seinem Narzissmus.


    Ich habe ihn auf meiner IG-Liste und sehe auch keinen Grund ihn davon zu entfernen ,unabhängig von der Abstimmung.

    Passt es hier rein? Ich weiß es nicht, möchte mich aber hier bei Hades entschuldigen.
    Ich verstehe seine Bedenken von damals nun besser.



    @Brax
    Ich finde deinen Ton in letzter Zeit unpassend. Man kann unterschiedlicher Meinung sein und du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.
    In deinen Beiträgen klingt häufig mit, wie doof der Gegenüber ist und nur du die Deutungshoheit hast. Ist vielleicht nicht deine Absicht, so kommt es aber rüber. Trotz freundlichen Hinweisen von vielen Usern hier, änderst du deine Art nicht, es ist also von Absicht auszugehen oder du verstehst es einfach nicht.


    Ist nur ein symbolischer Akt, ich habe meine Stimme bei der Abstimmung zu deiner Rückkehr geändert. Sehe es als Denkanstoß.


    Bezüglich dem Thema "Text zur Verlinkung":
    Ein paar erklärende Worte oder Sätze zum Inhalt hinter dem Link sollten meiner Meinung nach schon sein, ohne dass man dies bürokratisieren muss.

  • Hades oder Flo (ich weiß grad nicht wer von beiden), verlinkt im Politikbereich gern Artikel der FAZ oder vom Spiegel, die hinter einer Paywall liegen.

    Wollte nur richtigstellen das ich das noch nie gemacht habe und das auch insgesamt nur sehr selten Bezahlartikel im Forum verlinkt werden.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Sehe da auch keinen Handlungsbedarf aktuell. Zum einen sehe ich im Moment kein großes Problem, ja manchmal wäre ein Satz mehr zu einem Link gut, aber das war es dann auch. Zum anderen wird es in der neuen Foren-Version wieder eine automatische Linkumschreibung geben. Aus dem Link: https://www.xboxdynasty.de/new…-mit-paradox-interactive/ wäre dann automatisch Xbox Game Studios: Gerücht: Microsoft in Gesprächen mit Paradox Interactive geworden.


    Und nein, so was wie in Deinem Beispiel haben wir auch früher nicht entfernt. Entfernen tun wir dann eher so etwas wie kürzlich:


    Zitat

    Ich sehe mich seit der Pandemie auch eher nach Angeboten um. Wer weiss wie lange es noch so bleibt, arbeite auch im Bereich Kunst und es ist wirklich eine Katastrophe, da wir kaum Hilfen bekommen. Hoffentlich erholt sich die Wirtschaft, sonst wird es ein riesiges Theater- und Kultursterben geben. Meine Kollegen und ich arbeiten in der Bühnentechnik, doch leider sind alle Bühnen geschlossen. Wir suchen uns unsere Spiele auf http://www.Affilitate-Link.de zusammen, die haben gute Angebote. Hoffentlich bekommen wir den Virus bald in den Griff!

    Gut in dem Fall haben wir den User gesperrt und den Beitrag komplett gelöscht, aber dafür gibts auch schon die aktualisierte Werbe-Regel. Zukünftig wird es außerdem einen Link Spamschutz geben, d.h. frische User werden so was gar nicht mehr erst schreiben können.

  • Also erstmal warum es so lange gedauert hat: Aus unerfindlichen Gründen hat das Update nicht geklappt und auch das aufspielen einer älteren Version hat zu Fehlern geführt. Ich musste das Forum komplett neu aufsetzen und unsere Datenbanksicherung wieder einspielen. Was jetzt gerade läuft ist die Grundversion von der aktuellen Forenversion, ohne Plug-ins und es fehlen noch jede Menge Anpassungen. Auch sind die allermeisten Daten übernommen worden, aber einige Einstellungen die mit Plug-ins zusammenhängen sind verloren gegangen, ebenso dürften ein paar Verlinkungen nicht mehr funktionieren. Aber Avatare usw sind anders als letztes mal nicht verloren gegangen.


    Feedback dürft Ihr natürlich trotzdem schon mal geben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!