Funktionalität des Forums

  • Also ich muss mich immer noch jedes mal neu einloggen :grübel:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Meine Vermutung geht da in eine ähnliche Richtung. Bevor wir die Anbindung über Cloudflare hatten, haben wir für SLL Lets Encrypt verwendet, über unseren Provider. Lässt sich aber nicht mehr aktivieren, da eine Umleitung über den Cloudflare-Server stattfindet. Ich bin mir nicht sicher, ob wir überhaupt manuell ein Zertifikat uploaden können, da wir in dem Sinne ja keinen echten Server haben, sondern nur Webspace.


    Gänzlich unverschlüsselt ist die Verbindung übrigens nicht, zu Cloudflare sollte sie von der Hauptdomain aus verschlüsselt sein, dann aber nicht mehr weiter zum eigentlichen Server. Ich bin froh, dass wir zumindest wieder ins Forum kommen, ich denke mal der Fehler hat auch die 2FA-Abfrage zerschossen. Ich bin recht zuversichtlich, dass ich morgen eine vollständige Lösung habe.



    EDIT: SLL ist wieder da. Im Zweifelsfall einmal Cookies und Browsercache leeren, sofern noch Probleme bestehen. Falls dennoch etwas nicht richtig klappt, gebt mir bitte Rückmeldung.

  • Arbeitet ihr daran?

    Bisher nicht. Es kommt da ein bisschen darauf an was für eine Art von Meldung Du hast. Wenn gar keine https-Verbindung zustande kommt, dann haben wir ein Problem. Wenn wie Lucius schreibt "nur" Teile der Seite nicht sicher sind, dann nicht. Dass kann alles sein, was irgendwo an externen Elementen (meist Grafiken) geladen werden, z.B. auch Signaturen oder Avatare. Beeinträchtigt aber nicht die Sicherheit Deines Logins.

  • Aber den Stil nutze ich ja auf dem Smartphone auch. Da ist das nicht.


    P.S. Du hast recht. Auf der Hauptseite ist der Shogun 2 Stil auch betroffen.


    Habe jetzt mal gewechselt. Der blaue Medieval 2 Stil ist auf der Hauptseite nicht betroffen. In den Threads hingegen schon. Innerhalb der Threads, also bspw. auch in diesem Thread hier, sind alle Stile betroffen.


    P.P.S. Komisch. Jetzt wieder nicht.


    Ach keine Ahnung. Jedenfalls hängt es wohl auch mit den Stilen zusammen. Blue Medieval funktioniert. Shogun nicht. Shogun wird übrigens doch auch auf dem Smartphone als unsicher angezeigt.

  • Sorry für die späte Rückmeldung. Die Meldung müsste beim Shogun Stil auf der Hauptseite jetzt weg sein. Ist sie bei mir zumindest. Die Header-Grafik liegt zwar auf unserer Domain, hat aber auf eine http-Unterseite verwiesen, anstatt https. Mit der Änderung dürfte es zumindest jetzt kein Problem unserer eigenen Grafiken mehr sein.



    EDIT: Weil es gut zum Thema passt. Wer ein altes Android-Smartphone verwendet sollte bitte möglichst bald entweder ein neues Gerät kaufen, wird langsam mal Zeit oder aber zumindest auf den Firefox-Browser wechseln. Andernfalls wird mit diesem Gerät zukünftig kein unbeschwerter Besuch unserer Webseite mehr möglich sein. Und von einigen Millionen anderen ebenso: https://www.sueddeutsche.de/di…ocket-newtab-global-de-DE

  • Unsere Signaturen verweisen bereits auf https-Seiten. Selbst wenn die Signatur auf irgend eine externe Grafik verweisen würde, hätte es letztendlich auch keine Relevanz. Der Hinweis darauf, dass die Verbindung in Teilen nicht sicher ist, ist eben nur das, ein Hinweis. Solange ich in meiner Signatur also nicht den Login für das Forum über eine ungesicherte Verbindung verlinke, bist Du save ;)

  • Dann spare dir doch bitte in Zukunft solche Kommentare, wenns dich nicht interessiert. War ja jetzt schon das zweite Statement hier in dem kurzen Thread, das -sogar im gleichen Wortlaut- in die Richtung ging. Da hilft auch kein Zeilenumbruch um aus einem nicht gern gesehenen Einzeiler zwei Zeilen zu machen. Provoziert insgesamt nur unnötig. Und auch ohne deinen Beitrag war jedem klar, dass ers halten kann wie er will - bin ich mir sicher.


    Danke.

    Auch wenn es hier nicht explizit steht, meinst du wahrscheinlich mich...


    Ich habe nochmal in diesem Thread geschrieben, weil ich mich hiervon direkt angesprochen gefühlt habe:


    Wenn man jemanden gar nicht kennt, sollte man sich nicht einmal das Bild des umfallenden Sackes mit Reis aus China vor Augen halten. Das ist dann ziemlich armselig.

    Aus meinem ersten Beitrag ging nicht deutlich genug hervor, warum das Thema für mich der Sack Reis in China ist.
    Ich-bezogene Parteien sprechen für sich.
    Aber natürlich soll es jeder halten wie er will.


    Warum du mich deswegen so von der Seite anmachst, erschließt sich mir nicht.
    Wenn man einen Beitrag durch einen zweiten Beitrag nicht präzisieren soll, verstehe ich nicht. Wenn dies so sein soll, bitte schön, dann aber hoffentlich alle gleich behandeln.


    Ich denke aber, dass du gerade einfach auf der persönliche Ebene unterwegs bist, anders kann ich dies nicht erklären.


    So...
    Jetzt wird lecker gefrühstückt und danach vielleicht das ähnlich schöne Wetter wie gestern genießen. Frische Luft ist gut für Körper und Geist. :wink:

  • Falscher Thread - hier geht es um, wie es der Titel sagt, Funktionalitäten des Forums. :wink:


    Wenn du mit Loon eine Diskussion auf persönlicher Ebene starten möchtest, solltest du das per PM machen. Danke.




    P.s.: Werde bei Zeiten deinen Beitrag verschieben, wenns nicht jemand anderes aus der FL macht.

  • An die FL: mal ein wenig hinterfragen.....das Forum wird durch den Scheiß Button weder beliebter noch besuchter. Diejenigen, die jetzt noch hier sind, schreiben auch ohne Button weiter und der Stimmung und der Argumentation würde es sehr gut tun.
    Aber die Forenleitung ist ja auch so gut wie nie da....
    Aber was weiß ich schon über das Führen von Foren......


    Mußte sein: viel Spaß beim liken.

    Das Thema Like wurde schon mehrfach durchgekaut und nur weil das Ergebnis seiner eigenen Meinung nicht entspricht, muss man nicht immer mal wieder darüber rumnörgeln.


    Und wo willst du die FL mehr sehen? Tagsüber während der Arbeitszeiten (ich sitz gerade beim Zahnarzt, deswegen schreibe ich jetzt)? Oder sollen wir inhaltlich?eingreifen?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Zitat von Mogges

    Bei der Gelegenheit mal an die Likefangruppe: ist Euch aufgefallen, daß die ohnehin überhitzte Stimmung in manchen Politthreads hier durch die Likeszene noch deutlich schlechter wird? Zwei Lager, die sich zwangsläufig bilden bei kontroversen Themen, haben es manche häufig gar nicht mehr nötig, überhaupt noch zu schreiben; man hinterläßt sein Like, bekennt sich dadurch zum Lager und erspart sich lästige Diskussionen, bei denen man ja mit Tatsachen, Wissen oder Argumentationen agieren müßte.

    Die Realität ist dann doch ehr das bei wieder abschaffen des Likebuttons sich auch nicht viel ändern würde. Die die jetzt nur likes geben ohne etwas zu schreiben werden dann sehr wahrscheinlich ebenfalls nichts schreiben oder es beschränkt sich auf einen kurzen Einzeiler ala "Ich sehe das wie User XYZ". Glaube nicht das dies besser ist als die jetzige Situation.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • e Realität ist dann doch ehr das bei wieder abschaffen des Likebuttons sich auch nicht viel ändern würde. Die die jetzt nur likes geben ohne etwas zu schreiben werden dann sehr wahrscheinlich ebenfalls nichts schreiben

    So war das nicht gemeint.
    Es ist die Wirkung, die erzielt wird, v.a. die negative.
    Facebook hat den Wert des Unternehmens mindestens verzehnfacht, seit der Button eingeführt wurde.
    Und genauso ist es hier: während sich der eine damit Mühe gibt zu argumentieren oder zu recherchieren, klicken andere mal eben und zeigen damit Kritik am Gesagtem.
    Das sind in etwa auch immer diejenigen, die immer dann aus der Versenkung auftauchen, wenn über das Forum im Allgemeinen dikstiert wird, so wie jetzt.



    Das Thema Like wurde schon mehrfach durchgekaut und nur weil das Ergebnis seiner eigenen Meinung nicht entspricht, muss man nicht immer mal wieder darüber rumnörgeln.

    Jupp; und soll ich Dir was sagen: ich hätte es gar nicht erst zur Abstimmung gestellt, weil man auf einen Blick erkennen kann, wohin das führt.
    Gibt auch einen guten Grund, warum bei uns keine Volksentscheide durchgeführt werden.
    Aber ist ja gut: wollte auch keine Diskussion lostreten; wird schon alles seine Gründe haben.

  • @Mogges
    Ich sehe das anders. Der Like-Button dient prinzipiell durchaus erst einmal nur der Zustimmung. Kann manchmal auch als Lob für den Schreibenden verstanden werden. Es muss sich auch nicht jeder an jeder Debatte schreibend beteiligen, aber als Leser kann man so immerhin ein „Dankeschön“ da lassen oder sich dem Argument anschließen. Und der Like-Button dient ja gerade nicht der Kritik am Geschriebenen. Sehe da jetzt eigentlich nichts Negatives. Zumal wir ja ausdrücklich keinen Dislike-Button haben. Und das ist auch gut so.


    Dann müsstest du schon ehrlicher schreiben, dass du das Ausbleiben von Likes für einzelne Posts bereits als Kritik empfindest, bspw. wenn ein konkurrierender Beitrag mehrfach geliked wird und der Unterschied in den Likes die Zustimmung deutlich macht.


    Nur zeigen die Likes ja lediglich die ohnehin vorhandene Zustimmung zu einzelnen Beiträgen. Daran würde sich ja auch ohne Likes nichts ändern. Es gäbe dann halt nur kein Feedback und Stimmungsbild mehr, welche ich aber für alle Schreibenden durchaus hilfreich finde.


    Die Likes zu verbieten wäre für mich so ein bisschen Kopf in den Sand stecken, weil man nicht ertragen möchte, dass es evt. zu bestimmten Themen mehrheitlich bestimmte Ansichten gibt. Das wäre so, als würdest du bei einer Podiums-Diskussion das Publikum ausschließen, damit man nicht mitbekommt, welcher Diskutant den meisten Applaus bekommt. Ist das wirklich sinnvoll für eine gute und faire Debatte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!