Funktionalität des Forums

  • Okay, dass ist eigentlich nicht unsere Haupt-Domain, hab die mal dazugenommen damit sie niemand anderes bekommt. Benutz mal bitte die .de Domain und gib eine Rückmeldung ob der Fehler da ebenfalls auftritt oder nicht.



    EDIT: Mal ne Verständnisfrage, weil es mir mir immer mal wieder auffällt: Warum laden viele von euch eigentlich Screenshots die nur für genau einen Beitrag gebraucht werden in die Galerie hoch? Ich meine es ist mir so lieber als wenn die Dateien bei irgendeinem Bilderhoster landen der sie nach 3 Tagen löscht, aber gerade für so was wie ne einmalige Fehlermeldung oder auch einer Tippspiel-Tabelle ist die Galerie eigentlich nicht gedacht, für so was gibts unten im Beitrag die Dateianhänge. Ist dann nicht nur sauberer weil das Bild einfach nur in dem Beitrag auftaucht und nicht auch in der Galerie (wo man ohne Kontext nichts mit anfangen kann) sondern geht auch für einen selbst als User schneller als der zusätzliche Umweg. Man kann sogar direkt wählen ob das Thumbnail oder das original angezeigt werden soll.


    Beispiel original:



    Beispiel Vorschau (okay, wegen dem Format in diesem Fall nicht ideal ^^)

  • Danke für deine Antwort Lucius. Wenn der Dateianhang ein Bild ist kannst du den (siehe oben) auch direkt im Beitrag platzieren und musst nichts zusätzlich öffnen. Es sei denn du willst die Ansicht vergrößern, genau so ist es aber auch bei den Galerie-Bildern.


    Die Galerie ist für mich eigentlich etwas was man verwendet wenn man entweder ein Bild dauerhaft verwendet und der Dateianhang dafür nicht geeignet ist, also z.B. mehrfache Verwendung innerhalb von Reviews oder aber z.B. so was wie eine Signatur oder weil man etwas auch losgelöst von der Forenstruktur präsentieren will oder kann. Oder aber wenn man eine große Anzahl an Bildern gleichzeitig hochladen möchte.


    Dazu kommt, dass bei einem neu hochgeladenen Bild jeder andere User eine Anzeige im Forum hat, dass neue Bilder hochgeladen wurden, also höchst wahrscheinlich ein neu hochgeladenes Bild zumindest einmal anschaut um die Anzeige weg zu bekommen, was stören kann wenn einem der Kontext fehlt oder man das Bild bereits im Beitrag gesehen hat.


    Keine Panik, ich will euch nichts verbieten und Speicherplatz ist auch genug da, prinzipiell ist es mir egal was ihr da wie hochladet, solange es Relevanz hat und nicht gegen die Forenregeln verstößt. Ich hab mich nur gefragt warum viele von euch in die Galerie hochladen und damit unterm Strich einen größeren Aufwand betreiben als nötig wäre, ob daran liegt das ihr die Funktion nicht kennt/missversteht oder aus einem anderen Grund.

  • Zitat von Bob

    EDIT: Mal ne Verständnisfrage, weil es mir mir immer mal wieder auffällt: Warum laden viele von euch eigentlich Screenshots die nur für genau einen Beitrag gebraucht werden in die Galerie hoch?


    Weil du es erst jetzt schreibst! Ich wusste nicht das das geht! :klopp:

  • Brauchen wir eigentlich unbedingt diese reChapta-Funktion beim Einloggen? Habe gerade mein Passwort ändern wollen und hatte dadurch ziemliche Probleme. Da man immer wegen irgendeinem Kram rausflog. Zumal er es beim ersten Einloggen nicht anzeigt und dann noch einmal eine Abfrage macht, weil man es angeblich "vergessen" hätte. Dabei tauchte beim ersten Mal gar keine reChapta Abfrage auf.

  • Seit vorgestern habe ich, sowohl auf dem neuen Rechner als auch auf dem Smartphone, wieder extreme Probleme in einige Threads hineinzukommen. Die Ladezeiten auf den Hauptseiten sind meistens normal, auch wenn ich ein- bis zweimal überhaupt nicht das Forum aufrufen konnte, weil es hieß "Seite reagiert nicht". Gestern kam ich z.B. einmal ums verrecken nicht in den R2TW-Thread um dort einen neuen Beitrag zu lesen und darauf zu antworten. Heute Morgen wollte ich etwas im USA-Politik-Thread schreiben, aber ich kam einfach nicht rein. Die letzte Seite des Threads lädt einfach nicht. Glücklicherweise klappt es hier noch. Ich habe aber das Gefühl, das Problem verschärft sich. Ist da wieder was mit den Servern los? Doppelbelegung oder sowas?

  • Juhu,
    unten im Forum steht ja wer heute online war, mit Namen. Dazu steht dann noch die Anzahl der heute anwesenden Mitglieder.
    Ich habe mal durchgezählt. Das ist nicht deckungsgleich.
    Kann man am Ende der Namensliste noch ein "Plus x Mitglieder, deren Namen nicht angezeigt wird/werden soll" setzen?

  • Hab im Moment eine "neue" Form von Lag im Forum. Normal dauert es einfach ewig bis was geladen wird wenn ich es anklicke. Das funktioniert gerade.


    Allerdings lagt es danach, zum einen beim Scrollen auf einer Seite und zum anderen beim Erstellen eines Beitrags, wenn ich da schreibe erscheinen die Buchstaben nicht oder ich kann kurzzeitig gar nicht schreiben.


    War auch direkt auf anderen Internetseiten um auszuschließen ob der Fehler/Lag überall auftritt, was nicht der Fall ist, somit stimmt irgendwas am Forum nicht.


    Dieser Beitrag geht übrigens problemlos, war nur bei dem Beitrag im Kingdom Come Deliverance Thread. Auch mehrmaliges Neustarten des Browsers hat nichts genützt, während dem Verfassen meines Beitrags hat es gelagt.


    EDIT


    Wollte gerade einen weiteren Beitrag im AfD-Thread schreiben, es fing wieder heftig an zu lagen, nachdem ich einmal zu dem älteren Beiträgen gescrollt bin und danach zurück zum Schreibfeld.


    Dieser Vorgang ist auch hier reproduzierbar und ich konnte ihn eingrenzen: Tritt scheinbar nur auf wenn ich auf "Erweiterte Bearbeitung" klicke.


    -


    So noch mal getestet: Sobald ich derzeit irgendwo auf "Erweiterte Bearbeitung" klicke und dann nochmal rumscrolle, geht die Performance des Forums buchstäblich in den Keller.


    Edit 2


    Wenn ich "Smileys" anklicke, fängt der Lag auch an. Also scheinbar generell wenn ich im Schreibefenster ein weitere Menü auswähle.


    Edit 3


    SOOOOOO


    Hatte das jetzt doch auch in einem anderen Forum. Somit liegt es wohl doch nicht am TWF....


    Komisch, hab nichts geändert bei mir am Browser oder so.


    Jedenfalls Entwarnung denke ich.


    Bin ich verwirrt... :klopp:

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    2 Mal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Achso, ich dachte, der käme noch, dabei ist der schon bereit. Gefällt mir auch sehr gut. Mal sehen, wie die Farbstimmung in der Langzeitnutzung gegenüber dem Med2-Stil hält.


    Ich sehe auch, dass hier die Avatare teils in Kreisen, teils in Ovalen gefasst sind. Ich nehme mal an, das wird durchs Bildformat bestimmt. Aber könnte man da nicht eine individuelle Einstellung hinzufügen, oder ist das zwangsweise über einen gesamten Stil bestimmt?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich wäre übrigens auch dafür den Stil zum Standard zu machen. Aus dem einfachen Grund, wenn man mal an Besucher für das Forum denkt. Die alteingesessenen Forenmitglieder sind sowieso mit der Änderung des Stils vertraut und können das auch nach Profil und nicht nur nach Browser einstellen. Aber die herumstreunenden potenziellen Neu-Mitglieder werden dieser Tage sich wohl weniger mit Medieval 2 identifizieren als mit Warhammer und dem (geilen) Grufkönig-Logo im Kopf.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Jup. Ist eine Weile her, aber damals beim Design-Contest vorm Rome 2-Release, als wir noch die alte Forenversion hatten, war ich auch mal mit beschäftigt. Mit CSS Code selbst muss man da nicht allzu viel machen. Bob hatte uns Zugang zu einem Klon-/Testforum gegeben und dort administrative Rechte und somit Zugriff auf den Designer eingeräumt.
    Man hat da zum Großteil eine Art von Formulare, wo man z.B. die Farben der Beitragsboxen und deren Umrandungen angibt, highlighting etc.


    Das exportiert einfach Bob oder ein anderer mit den Rechten und importiert hier den Stil. Nehme ich zumindest mal an...



    Ich habe es schon einmal gefragt

    Einfach die Forenleitung mit PNs oder über andere Kontakte stressen...dann kommt sicherlich mal eine Antwort. :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Kann man am Ende der Namensliste noch ein "Plus x Mitglieder, deren Namen nicht angezeigt wird/werden soll" setzen?


    Nein. Aber ich hab den Anzeigewert jetzt einfach mal auf 40 gesetzt.

    Aber könnte man da nicht eine individuelle Einstellung hinzufügen, oder ist das zwangsweise über einen gesamten Stil bestimmt?


    Ist per CSS zwangsweise für den gesamten Stil vorgegeben.

    Ich habe wieder Performance-Probleme. Um 9:11 Uhr wollte ich den SPD-Thread mit dem iPhone öffnen. Ging nicht. Der Ladebalken hing. IP weiß ich leider nicht.


    Brauche IP. Benutzt du einen Adblocker? Falls ja und es dir nochmal auffällt, achte bitte darauf, ob dieser mehr als 2-3 Elemente blockiert.

    Jup. Ist eine Weile her, aber damals beim Design-Contest vorm Rome 2-Release, als wir noch die alte Forenversion hatten, war ich auch mal mit beschäftigt. Mit CSS Code selbst muss man da nicht allzu viel machen. Bob hatte uns Zugang zu einem Klon-/Testforum gegeben und dort administrative Rechte und somit Zugriff auf den Designer eingeräumt.
    Man hat da zum Großteil eine Art von Formulare, wo man z.B. die Farben der Beitragsboxen und deren Umrandungen angibt, highlighting etc.


    Das exportiert einfach Bob oder ein anderer mit den Rechten und importiert hier den Stil. Nehme ich zumindest mal an...


    Aaaalso, das Klonforum gibt es leider nicht mehr. Auch wurde die Bearbeitung der Stile verändert (sonst hätte ich die alten alle übernommen), es gibt zwar noch ein paar Grundsachen die man farblich per Klick anpassen kann, aber das allermeiste muss man über CSS-Codes machen. Allerdings, wenn man sich so vom Aufbau her etwa an die bisherigen Stile hält, sollte es relativ einfach sein, da ich so ziemlich jede einzelne CSS Deklaration kommentiert habe, sodass man weiß für was sie gut ist. Also wenn du Interesse hast einen Stil zu erstellen, melde dich gerne gerne nochmal kurz per PN @Hades85


    @Saladin:Ich wäre auch eher für einen Three Kingdoms Stil, die Tomb Kings sind zwar cool, aber ich denke die haben zu wenige. Wegen Nutzung der Stile:


    Nur noch knapp 60% sind Zugriffe von einem Desktop PC, 36% sind Smartphones, der Rest Tablets. Die mit Abstand häufigsten Zugriffe erfolgen mit Full HD Auflösung (28,56%), dicht gefolgt von wesentlich kleineren Auflösungen (wahrscheinlich ältere Handys + Crawler und User die nicht ausgelesen werden konnten), dann gibt es noch eine ganze Reihe von HD Auflösungen und breiteren Bildschirmen etc. die das ganze etwas aufsplitten, aber nur sehr wenige (2,36%) haben mit 2560x1440 eine wesentlich höhere Auflösung.


    So, hoffe dass reicht den Statistikhuren unter euch :D

  • Der neue Stil gefällt mir sehr gut aber Med 2 ist halt doch irgendwie zeitlos. ;)


    Aber natürlich ein großes Lob an @Saladin dass du dir die Arbeit machst und ein ToB Stil würde mir auch gut gefallen. Eventuell versuche ich mich auch mal daran, da melde ich mich bei Zeiten bei dir Bob.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!