Daesh (IS) / Bürgerkrieg in Syrien / Russische Intervention in Syrien

  • Moin,


    schön dass Al-Bagdahdi (mal wieder :rolleyes: ) tot ist und Mossul befreit wurde.
    Was wird denn dann nur aus den armen tausenden verwirrten Kriegern, wenn sie heimat- und führerlos geworden sind?
    Kommen die alle zu uns zurück und gründen Häkeln-für-den-Frieden-und-die-Gleichberechtigung-Vereine?


    Farvel - Like

  • Einen solchen Kampf, indem der Gegner bis zu letzten Patrone kämpft und sich hinter Zivilisten verschanzt kannst du nicht "sauber" und ohne Zivilverluste gewinnen. Das hätte niemand gekonnt. Trotzdem oder gerade deswegen gut, dass der IS nun erledigt und es dort vorrüber ist.


    Auf den Philippinen geht es bisher wohl vor allem um eine Stadt im Süden des Landes, die von IS-Fanatikern überrannt wurde. Die philippinische Armee tut sich nun schwer mit dem Häuserkampf. Trotzdem bin ich mir sicher, dass auch dort am Ende der IS vernichtet wird. Das ist schwierig, aber unausweichlich.


    P.S. @ Likedeeler: Im Idealfall sind die Kämpfer draufgegangen.

  • Einen solchen Kampf, indem der Gegner bis zu letzten Patrone kämpft und sich hinter Zivilisten verschanzt kannst du nicht "sauber" und ohne Zivilverluste gewinnen.

    Naja, einige Soldaten der irakischen Armee haben selbst mit Mord, Entführung, Vergewaltigung und Folter geprahlt, ein bisschen mehr als unsauber war da wohl schon.

  • Naja, das war aber auch irgendwie erwartbar. Die "irakische Armee" besteht defacto aus schiitischen Milizen. Die haben nicht unbedingt westliche Moralvorstellungen oder nen Verhaltenskodex wie westliche moderne Armeen. Und selbst letztere halten sich ja oft genug nicht an die eigenen Regeln.


    Soll jetzt nicht heißen, dass das weniger schlimm wäre. Aber wenn man sich Strafgesetze bspw. in Saudi Arabien oder Iran ansieht, dann kann einen so ein Vorgehen nach monatelangem Straßenkampf doch nicht sehr überraschen. Logisch, dass da nun alte Rechnungen beglichen werden. Nicht schön, aber so war es doch fast in jedem Krieg bisher.


    Man muss sich da auch nichts vormachen, was die Irakische Regierung in Mossul gemacht hat, war auch nichts so groß anderes, als die syrische Regierung in Aleppo getan hat. Eigentlich müssten sich beide Regierungen sogar nahe stehen. Nur lagen im Westen die Symphatien eindeutig auf der Seite der Regierung und nicht auf Seiten des IS. Verständlicherweise.

  • Der IS ist doch erst entstanden weil die Schiiten (und die USA), nach dem Sturz von Saddam Hussein schlecht mit den Sunniten umgegangen sind. Was jetzt wohl passiert wenn wieder mit den Sunniten schlecht umgegangen wird? :wall:


    Eigentlich gibt es nur zwei Optionen, entweder die sunnitische Bevölkerung im Irak gerecht behandeln oder auslöschen.

  • Da ist was dran. Könnte damit zusammenhängen, dass ich diese ganzen religiösen Konflikte derart bescheuert finde, dass ich mich da gar nicht mehr reinfühlen will. Wenn die muslimische Welt ständig Gewalt und Gegengewalt als beste Lösung ihrer Probleme sieht... vielleicht fangen die Sunniten und Schiiten einfach mal wieder damit an, sich gegenseitig als Menschen zu behandeln. Dann müsste man auch kein Mitleid von der Welt bekommen. Ich wünsche mir eine muslimische Welt, die Kultur, Medizin, Ernährung, Kunst und Forschung fördert. So wie zu ihrer Glanzzeit. Stattdessen lebe ich mir der Aussicht, dass man wohl in Zukunft kaum noch ein arabisches oder muslimisches Land wird besuchen können. Da kann man schonmal aus Frust die Schotten dicht machen. Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass die Bekloppten irgendwann die CheopsPyramide oder die Sphinx zerstören.

  • Man muss sich da auch nichts vormachen, was die Irakische Regierung in Mossul gemacht hat, war auch nichts so groß anderes, als die syrische Regierung in Aleppo getan hat. Eigentlich müssten sich beide Regierungen sogar nahe stehen. Nur lagen im Westen die Symphatien eindeutig auf der Seite der Regierung und nicht auf Seiten des IS. Verständlicherweise.

    Naja, ganz das selbe war das jetzt auch nicht.
    Die reguläre irakische Armee und die reguläre irakische Polizei sind nicht ganz auf dem Level ihrer syrischen Gegenstücke. Die Milizen hingegen schon, nicht zuletzt weil einige davon identisch gewesen sein dürften.
    Ein bedeutender Unterschied war dann noch die Luftkampagne, dass in Mosul gezielt jedes Krankenhaus und jedes Feldhospital bombardiert wurde, wäre mir nicht bekannt.


    Die Regierungen müssten sich übrigens nicht nur nahe stehen, sie tun es auch, schließlich sind beide Verbündete des Iran, beide sind auf schiitische Milizen angewiesen, und beide kämpfen vor allem gegen Sunniten.

  • Nicht nur einige der Fabriken, auch etliche Reserven.
    Gestern erst hat ein UN-Bericht bestätigt was eh schon klar war der Sarin-Angriff im April ging auf das Konto der syrischen Luftwaffe.
    Angriffe mit Chlorgas gab es sogar deutlich öfter, auch weil die entsprechenden Fabriken und Zutaten nicht angerührt wurden da es für sie auch zivile Verwendung gibt.

  • Da gäbe es ganz andere Kandidaten für eine Aberkennung.


    Da stimme ich dir zu ;)



    -------



    EDIT 05.10.17



    Der König von Saudi-Arabien war heute zu Gast bei Putin in Moskau. Und das obwohl sich die beiden Mächte in Syrien direkt und auch im Iran gegenüberstehen.


    Russland pflegt zudem auch gute Beziehungen zu Israel, hält gemeinsam mit Ägypten Militärmanöver ab, liefert Waffen in die Türkei und hält Kontakte zu den Öl-Mächten in Libyen.


    Es scheint als ob Russland die Zeit sinnvoll nutzt, während sich der Westen mit Trump, Brexit und dergleichen lieber mit sich selbst beschäftigt.

  • Man sollte sowas aber immer mit Vorsicht betrachten.
    Russland,genauso wie die USA,China und EU verfolgt ausschließlich eigene Ziele,besonders dann wenn es um die USA geht.


    Ob das was Russland macht am Ende auch gut für uns ist ist da die große Frage,wenn man bedenkt wie hoch die UDSSR und Stalin da zunehmend im Kurs sind und das Putin kein Geheimnis daraus macht gerne eine neue UDSSR unter russischer Führung zu haben.
    Ich würde am Ende ungern im neuen Ostblock wohnen,dafür geht es mir in der westlichen Welt,trotz ihrer Fehler,viel zu gut.


    Mal davon abgesehen kann Russland mit der Aussenpolitik immer wunderbar von den zahlreichen inneren Problemen ablenken.Das z.B. die Sanktionen nicht so spurlos an Russland vorbeigehen wie die es immer groß behaupten,ist ja auch kein Geheimnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!