Pre-Release Diskussion

  • Die Features werden sicher nicht übernommen da das wohl ein großer Aufwand wäre und tief ins Spiel eingreifen würde und wieder viele Bugs verursachen würde wenn nur halbherzig umgesetzt. Also ein enormer Aufwand der irgendwie nicht abgegolten wird, vor allem wenn es frei mit Attila käme. Vielleicht als DlC, ich bezweifle aber dass der Ansturm groß wäre wenn Attila schon herausen wäre.


    Außerdem würde es die Rome2Community in 2 Lager spalten, die mit umkrempelndes DlC und die ohne. Dann wird die stetig kleiner werdende Multyplayergemeinschaft auch noch geteilt.


    Etwas Offtopic: Hat man wieder mal was von Arena TW gehört?

  • Hallo zusammen,


    Wir ihr vielleicht bemerkt habt, gab es die letzten vier Tage nichts von mir zu hören. Das lag vor allem daran, dass ich von Donnerstag morgen bis Sonntag abend auf der EGX am Total War: Attila Stand zu finden war und ich daher nicht im Büro war. Ich bin im Moment noch damit beschäftigt mich durch die zahlreichen Threads und Artikel zum Thema zu forsten und werd schauen auf welche Fragen, die aufgekommen sind ich euch unter Umständen ein Antwort geben kann und bei welchen ich euch mitunter auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten werden muss.


    Morgen, werd ich mich erstmal von einem spannenden, ereignisreichen aber auch kräftenzehrenden Wochenende erholen und Mittwoch bin ich dann wieder im Büro und werde dann ein paar Fragen klären können.


    Bis dahin, beste Grüße aus Horsham,
    Matty

  • Außerdem würde es die Rome2Community in 2 Lager spalten, die mit umkrempelndes DlC und die ohne. Dann wird die stetig kleiner werdende Multyplayergemeinschaft auch noch geteilt.


    Wieso?


    Es gibt so viele Möglichkeiten, mit der Situation DLC/kein DLC umzugehen. Google einfach mal, um dutzende Beispiele zu finden. Ausserdem sollte man solche Entscheidungen gerade in der TW-Serie nicht am Multiplayer festmachen, der seit jeher nur ein halbherzig hingerotztes Alibi war, um auf die Packung "unterstützt Multiplayer" draufschreiben zu können.


    Es wird aber nicht als DLC kommen. Es wird gar nicht kommen. Rome 2 kriegt noch 1-2 DLCs und die dazukommenden Patches werden noch mit ein par Alibipatchnotes gefüllt. Es war CA ja sogar zu schade, den Technologiebaum zu überarbeiten als sie die Jahreszeiten hineingepatcht haben. Jetzt hat man die Entscheidung, sich einen 4 Runden pro Jahr Mod drauf zu laden, wobei es dann nach der Hälfte der Kampagne nichts mehr zu Forschen gibt oder das Spiel Vanilla zu spielen, wobei dann die Generäle/Agenten nach 40 Runden ins Gras beissen.


    Das eingentliche Problem, dass sich aber auch mit Attila nicht lösen wird, sind diese elenden Kill Moves, die es seit Warscape gibt. Wenn man sich die Nahkämpfe seit Empire anschaut, sind es eigentlich nur lauter 1gg1, während der Rest der Soldaten geduldig wartet, bis wieder ein Gegner frei wird. So sehen Nahkämpfe in Rome abgesehen von der Grafik immer noch realistischer aus als in Rome 2. Das hat für ein Fernkampfszenario wie Napoleon einigermassen funktioniert, aber in Rome 2 nimmt es schon fast lustige Züge an.

  • Hallo zusammen,


    Hier ein paar Fragen und Antworten:


    F: Wird Fraktion X spielbar sein?
    A: Da sich das Spiel noch in der Entwicklung befindet, können wir darauf noch keine Antwort geben. Wir werden euch aber über unsere offiziellen Kanäle in den nächsten Monaten auf dem Laufenden halten und zu gegebenem Zeitpunkt auch die spielbaren Fraktionen bekanntgeben.



    Allgemeine Informationen zu dynamischem Feuer:

    Nach derzeitigem Stand (Pre-Alpha) verhält es sich folgendermaßen: Dynamisches Feuer ist in Total War: ATTILA ein Aspekt den man for allem in Belagerungsgefechten beachten muss. Es tritt vor allem nach längerdauernden Belagerungen auf. Es breitet sich während der Schlacht aus, beinflusst die Moral der Verteidiger negativ und kann außerdem dazuführen, dass wichtige Gebäude der Stadt beschädigt werden, die man in der Kampagne anschließend wieder reparieren muss.



    Die Strategie der verbrannten Erde:
    Nach derzeitigem Stand (Pre-Alpha) verhält es sich folgendermaßen: Diese Strategie ist immer ein drastischer Schritt und sollte wohl bedacht sein, da es sehr kostspielig und langwierig ist, eine solche geschleifte Region wieder aufzubauen. Außerdem verliert man natürlich die Resourcen, Steuern und Boni, die aus der Region hervorgehen, sobald man sie schleift.


    Man leitet diese Aktion während der eigenen Runde ein, aber sie tritt erst in der folgenden Runde in Kraft, damit eine gegnerische Fraktion die Möglichkeit hat, das Niederbrennen der Region zu verhindern, indem sie vor Beginn der nächsten Runde eine Belagerung startet.


    Den Bedenken, dass dies unrealistisch ist, kann man gegenüberstellen, dass eine Runde 3 Monaten entspricht, was für die Bewohner der Region ausreichend Zeit sein sollte, um alle sieben Sachen zu packen und die Stadt und Umgebung, die sie zurücklassen, in Brand zu stecken.


    Über die Ästhetik kann man sich natürlich streiten, ich persönlich finde den alles verschlingenden Feuerring z.B. ziemlich cool, aber letztlich dient es auch der Übersicht. Wenn man in verbranntes Ödland einreitet, ist sofort klar, das die Region zunächst nutzlos ist.


    Außerdem sollte bedacht werden, dass das sich das Spiel noch in der Pre-Alpha-Phase befindet und sich Dinge selbstverständlich noch ändern können.


    F: Gibt es Neuigkeiten zu Arena?
    A: Gibt es noch nicht, aber es ist noch immer in Entwicklung. Wenn es Neuigkeiten dazu gibt, werd ich euch Bescheid geben.



    Zu guter letzt kann ich auch noch folgende zwei Links mit mehr Informationen empfehlen:
    Informationsvideos von Tante Günna
    Total War: ATTILA im Total War HQ


    Der Hintergrund ist folgender: Vor ein paar Wochen hatten wir 8 Leute aus der Community zu Besuch im Studio, die als Erste einen Blick auf die Pre-Alphaversion des Spiels werfen konnten und es auch spielen konnten. Unter diesen 8 waren auch Günther Shadow aka Tante Günna und Micha, der das Total War HQ leitet. Ihre Eindrücke haben sie jeweils in den obigen Links zusammengefasst.


    Grüße,
    Matty

  • Zitat

    Die Strategie der verbrannten Erde:
    Nach derzeitigem Stand (Pre-Alpha) verhält es sich folgendermaßen: Diese Strategie ist immer ein drastischer Schritt und sollte wohl bedacht sein, da es sehr kostspielig und langwierig ist, eine solche geschleifte Region wieder aufzubauen. Außerdem verliert man natürlich die Resourcen, Steuern und Boni, die aus der Region hervorgehen, sobald man sie schleift.

    Tja, aber wohl nicht kostspielig diese Atkion auszuführen. Mit einer großen Streitmacht könnte man theoretisch die halbe Welt verwüsten, dann sind auch keine Streitkräfte für Erhaltung der Ordnung notwendig, und dann langsam in kompletten Frieden (je nachdem was jetzt mit den Hunnen ist) wieder aufbauen.


    Zitat

    Man leitet diese Aktion während der eigenen Runde ein, aber sie tritt erst in der folgenden Runde in Kraft, damit eine gegnerische Fraktion die Möglichkeit hat, das Niederbrennen der Region zu verhindern, indem sie vor Beginn der nächsten Runde eine Belagerung startet.

    Da stellen sich die Fragen: Verhindert die KI das dann auch wirklich und setzt die KI das selbst ein?


    Zitat

    Den Bedenken, dass dies unrealistisch ist, kann man gegenüberstellen, dass eine Runde 3 Monaten entspricht, was für die Bewohner der Region ausreichend Zeit sein sollte, um alle sieben Sachen zu packen und die Stadt und Umgebung, die sie zurücklassen, in Brand zu stecken.

    ...*SEUFZ*...


    Zitat

    Über die Ästhetik kann man sich natürlich streiten, ich persönlich finde den alles verschlingenden Feuerring z.B. ziemlich cool, aber letztlich dient es auch der Übersicht. Wenn man in verbranntes Ödland einreitet, ist sofort klar, das die Region zunächst nutzlos ist.

    Bei dem Punkt ist es mir eigentlich relativ egal. Die Animation spielt sich auf der Kampagnenkarte ab. Armeen werden als Riesen dargestellt, die Städte sind überproportioniert - warum nicht auch dieser Effekt? Wie soll er denn anders aussehen? Viele kleine Brände mit aufsteigenden Rauchsäulen? Wäre zwar schöner, aber z.B. der Rauch könnte an sich schon mal massig Grafikspeicher ziehen. Mein Lappi bekommt bei Belagerungsschlachten, wo Rauch aufsteigt, erhebliche Performanceeinbrüche. Wenn ich mich mit der Kamera in die Nähe der Rauchsäule bewege, sinken die FPS schon mal unter 10.


    Zitat

    Außerdem sollte bedacht werden, dass das sich das Spiel noch in der Pre-Alpha-Phase befindet und sich Dinge selbstverständlich noch ändern können.

    Ist denke ich jedem bewusst, zumindest fast jedem. Aber ohne Meckern, ich meine Feedback ändert sich ja nicht viel. :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Das historische Szenario ist spannend. Mir hat Barbarian Invasion immer sehr gut gefallen (Szenario wie auch Gameplay).


    Mehr kann und will ich vorderhand nicht dazu sagen. Einzig vielleicht: Der (Computer)-Typ, der im Video Attila darstellen soll, ist sowas von lächerlich. Sieht aus wie ein Bahnhofspenner, der sich in der Unterführung ein Feuerchen gemacht hat und alkoholisierte Selbstgespräche führt... :wacko:

  • Hat eigentlich schon jemand einen Release-Termin genannt? Bei MMOGA steht, dass man den Key, sofern man es denn da kauft, bis zum 30.04.2015 zugesandt bekommt. Und das wäre ja quasi dann der Tag der Veröffentlichung. :grübel:

  • Einen offiziellen Release-Termin gibt es noch nicht (derzeit ist es schlicht 2015), dementsprechend würde ich raten, jegliche Angaben zu einem Datum, solange sie nicht direkt von CA stammen mit Vorsicht zu genießen.

  • Das Stammbaum- und Provinhaltersystem gefällt mir sehr gut. Dann noch ein paar Dilemmas um das System zu erweitern und es ist perfekt.



    Aber bei der Diplomatie von...


    Zitat

    Diplomatie hat ebenfalls einige fundamentale Änderungen erhalten


    ...zu sprechen finde ich dann schon etwas amüsant bis traurig (wenn es nur die im Video gezeigten Kartenansichten sind).

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Ich hasse CA....ich habe mir jetzt das Video angeschaut, mit dem neuen Stammbaum und der Diploamtie (Heirat gibt es jetzt endlich als "Verhandlungsoption") und der neuen Übersichtskarte...ich will das SPiel, obwohl ich vorher gesagt habe, adss ich es mir mal nicht kaufen werde >.<


    Ach Mist...dann werde ich es mir wohl doch kaufen! ^^
    Aber sicher nicht zu Release sondern erst am Tag danach, wenn ich weiß, wie der Release so abgelaufen ist! Schade, dass es so viele Großreiche gibt, dann gibt es somit weniger in der Diplomatie zu tun...(Quasi wie bei Empire, viel Diplomatie, weil es viele kleine Reiche gibt und man nicht mit zu vielen Leuten auf einmal Krieg führen darf, in Napoleon gab es mehr Großreiche bzw. war die Verteilung so, dass Diplomatie weniger wichtig war).


    Das Layout von der Übersichtskarte am Anfang erinnert mich aber stark an Crusader Kings 2, zumindest hat es meiner Meinung nach einen leichten "Tocuh" davon...oder ich bilde es mir nur ein!

  • Zitat

    Das Layout von der Übersichtskarte am Anfang erinnert mich aber stark an Crusader Kings 2, zumindest hat es meiner Meinung nach einen leichten "Tocuh" davon...oder ich bilde es mir nur ein!


    Je mehr sich CA von Paradox abschaut, desto besser. :cool:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Ich sehe schon, da kommen einige Features ins Spiel die man nach dem spielen des Add-ons im Hauptspiel vermutlich schmerzlich vermissen wird ;(


    WIr brauchen dann vermutlich eine Rome 2 - Mod für Attila. :D

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Ein Feiner Zug seitens CA währe es, zumindest die Diplomatie-Teile nachträglich auch ins Hauptspiel zu bringen. Gerade den Stammbaum und das Statthalter-System.
    Gerade beim Verwalten von Großreichen stell Ich mir das Interessant und Praktisch vor, und es bringt eine weitere taktische Komponente ins Spiel: Wo setz Ich nun das Genie hin, ist er das Risiko wert ihn in Provinz XX einzusetzen um Ruhe rein zu bringen? Soll Er lieber in Provinz YY um die reichste Provinz noch besser zu nutzen etc.


    Natürlich kommt das auch in Attilla, aber das ist nun mal die Zeit wo Großreiche erstmal untergingen ;)


    Gruß

  • Umso gespannter bin ich dann auf den Nachfolger von TW: Attila, ich schätze (bzw. hoffe es), dass der Nachfolger dann dieses System dann schon impliziert hat! ^^


    SIid diese Statthalter auch Generäle oder sind das einfach Personen im Politikbereich, die ich halt zu den Städten schicken kann? Sprich, dass, wenn ich jemanden lsowerden will (aber nicht umbringen kann), ich einfach in eine Provinz schicke, die unwichtig ist...? Quasi ihn "verbanne" gewissermaßen?!


    Und wenn es doch Generäle sind, dann kann ich also nur in den Städten Armeen ausheben, wo ich meine Generäle vorher hingeschickt habe oder wie?

  • Ich sehe schon, da kommen einige Features ins Spiel die man nach dem spielen des Add-ons im Hauptspiel vermutlich schmerzlich vermissen wird ;(


    Befürchte ich auch. Der Trailer mit dem neuen Stammbaum hat mir schon sehr gefallen. Hätte mir das genauso schon bei R2TW gewünscht.

  • Hab mir mal ein paar von den neuen Videos angeguckt. Was mir gut gefallen hat:


    - Provinzhandel ist wieder da :thumbsup:
    - die Menüs sehen alle sehr schön aus, nicht mehr die schwarzen Kästen aus Rome 2
    - Die Innenpolitik scheint nun wirklich ziemlich umfassend zu sein, auch das Loyalitätsystem scheint dies gut zu ergänzen
    - Horden können Lager aufschlagen und diese sogar in eine Art provisorische Kleinstadt ausbauen



    Attila wirkt im allgemeinen sehr viel durchdachter und aufgeräumter. Rome 2 - 2.0 halt. :D

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!