[R2TW] Emperor Edition Update - grausame Graphik

  • Hallo,


    ich hatte schon früher große Probleme mit diesem Spiel. Zuletzt war es mit den richtigen Mods ganz ok.


    Das Augustus Update brachte Änderungen bezüglich Graphik.


    Nur nicht zum Besseren. Zumindest nicht für mich.


    Ich habe nun größere schwarze Flecken. Die schwarzen Flecken bedecken die Karte. Sie sind nicht fest, sondern tauchen irgenwo auf, je nachdem wie ich die Maus führe.


    Früher half es, folgenden Trick anzuwenden:
    You right click the "preferences.script.txt" file and select "open with" and you choose "notepad"
    You will get some code and you search for the code line that says :


    gfx_enable_directx11 true; # gfx_enable_directx11 <bool>, Enable DirectX 11 rendering #


    Don't worry if the line is not exactly the same as this one.


    If you can't find it, copy the text and paste it into a "Word" document and do a search for the word "directx11"


    5-


    If you found the code line in notepad, you change the word "true" to "false". The code line should look like this:



    gfx_enable_directx11 false; # gfx_enable_directx11 <bool>, Enable DirectX 11 rendering #





    Durch das Augustus Update ist die Zeile aber nicht mehr da.

  • Grafik runterstellen und Stück für Stück wieder hochschrauben. Hatte ich auch mal, lag an einer bestimmten Grafikkarteneinstellung. Ansonsten neuesten Grafikkartentreiber laden, evtl. aktuellen nochmal laden, usw. Mods deaktivieren, etc.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Zur Chronologie:


    Ab (etwa) Patch 4 hatte ich Rome2 nicht mehr gespielt, da es mir keinen Spaß machte.


    Monate später (Patch 10 oder so) wollte ich es nochmal probieren, konnte aber nicht, da das Spiel gar nicht startete. So blieb es einige Monate.


    Wieder Monate später fand ich dann oben erwähnten Trick, und konnte wieder spielen.


    Wieder Monate (oder Wochen, so genau bringe ich es nicht mehr zusammen) später ging es auch ohne deaktivieren. Ich ließ es aber aus, da es einfach schöner aussah.


    Jetzt sieht es aber so aus:


    http://www.fotos-hochladen.net…014091800005xwfe068ci.jpg


    Ich hoffe Ihr könnt den Screenshot sehen.


    Mods alle aus.


    Treiber alle aktuell.


    Ich kann jedes andere aktuelle Spiel problemlos spielen.


    Die Graphik hatte ich auf niedrig (!) gestellt. Zuletzt, also vor der Augustus Edition hatte ich sie auf der Kampagnenkarte auf hoch bis extrem, directx11 deaktiviert, keine Probleme.



    Diese schwarzen Bereiche sind nicht fest, sondern verändern sich je nachdem wie ich die Maus bewege. Ich habe sie auch in der Schlacht. Ich nehme an Ihr könnt Euch vorstellen, dass es so keinen Spaß macht...................

  • Wenn es geholfen hat den Direct X Modus umzustellen, dann verändere einmal das Shader Model. Das Shader Model bestimmt nämlich indirekt den Direct X Modus!


    Ansonsten --> SEGA Support. Die werden dir wahrscheinlich zu einer kompletten Löschung Raten, und die ist nicht einfach damit getan dass man bei Steam auf Daten löschen geht, man muss da auch noch was manuell machen. Hat bei meinem Wasser Grafikfehler damals geholfen.


    Wie du das Spiel komplett löscht, Googlen, du musst wahrscheinlich noch manuell im Steam Ordner alles löschen und dann bei c:/user/AppData/The Creative Assembly den Rome 2 Ordner löschen. Der AppData Ordner ist standardmäßig versteckt glaub ich...

  • Hey, so sah mit meinem alten PC Civ 5 aus, zumindest vor den Patches, lag an der Grafikkarte, die war schlichtweg zu schwach. Bei deiner Grafikkarte ist wohl ähnlich es handelt sich eher um ein Einsteigermodell und das bereits vor Jahren, Fazits die ich gelesen habe (schon älter): Zukünftig eher für Office-Arbeiten geeignet, für zukünftige Titel zu langsam.
    Die Karte hat zwar 1024 MB Grafikspeicher, aber der sagt eben nicht alles über die Leistungsfähigkeit aus, gerade bei DirectX 11 macht die Karte dann schlapp. Ist dann wohl auch der Grund warum es mit deaktiviertem DirectX 11 bei dir funktioniert hat. Von daher glaube ich auch nicht das eine Neuinstallation mit Löschung aller Daten etc. da hilft, hast du in den Optionen denn mal das Shader Modell angepasst?


    Du kannst ja auch mal die preferences.script.txt löschen und durch Start des Spiels oder Überprüfung durch Steam neu erstellen lassen, eventuell hat sich durch einen der Patches was geändert, sodass die Einstellung nicht mehr greift. Oder das Spiel setzt gemachte Einstellungen immer wieder zurück, dann würde es helfen die Datei auf schreibgeschützt zu stellen. Was in der Datei an Änderungen genau sinnvoll wäre weiß ich aber auch nicht, ich bin da zum Glück bisher von Schwierigkeiten verschont geblieben.


    Auffällig beim Querlesen war aber, dass der von dir beschriebene Fehler wohl vor allem bei AMD Karten auftritt, du könntest es, wenn nichts anderes geht, auch mal mit einem Omegatreiber probieren.

  • Also dass die Graphikkarte Schrott sein soll kann ich nicht ganz glauben.


    Der Verkäufer im Media Markt meinte dass sei der beste Rechner für Spiele den sie haben, insbesondere die Graphikkarte sei außerordentlich gut. Und so lange ist das auch noch nicht her.


    Der Rechner bzw. die Karte kann auch nicht so total veraltet sein, sonst ginge DirectX11 ja gar nicht.


    Auf der anderen Seite können Leute deren Karte DirectX11 gar nicht schafft problemlos spielen, wie ich andere Spiele (mit weit besserer Graphik als Rome 2) problemlos auf hoch oder sogar ultra spielen kann.


    Habe auch keine Ruckler oder Hänger oder so, es sind einfach nur diese schwarzen Flecken.


    Na ja, wahrscheinlich schlampiges Coding.


    Warum geben sie nicht wie vorher die Möglichkeit, DirectX11 zu deaktivieren?


    Warum drängen die den Leuten überhaupt die Augustus Edition auf? Sonst kostet doch auch jeder Furz extra. Hätten sie doch mal ein kostenpflichtiges DLC draus gemacht, dann hätte ich die Probleme jetzt nicht. Die dummen Änderungen betreffen ja auch die Große Kampagne..............


    Und dann auch noch die Umsetzung. Ptolemaios heißt immer noch Ptolemy in der deutschen Version, peinlich, zumal Kleopatra Königin von Ägypten sein sollte und nicht Ehefrau von Antonius (das war Octavia).

  • Also dass die Graphikkarte Schrott sein soll kann ich nicht ganz glauben.

    Schrott hat auch niemand gesagt. Nur eben alt. Habe mal spontan gegoogelt und stieß gleich auf folgende Aussage: PCGames Hardware 3/2010 !!! „Die Wahl liegt bei Ihnen: Möchten Sie schon jetzt mit Abstrichen in DirectX 11 hineinschnuppern? Dann greifen Sie zur 70 Euro teuren HD 5670/512. ... Spätestens wenn der Preis für die HD 5670 auf 60 Euro fällt, ist sie sehr attraktiv. ...“


    Vier Jahre sind was Grafikkarten angeht eine Ewigkeit. Und das Modell HD 5670 war schon damals eins mit Abstrichen.


    Der Verkäufer im Media Markt meinte dass sei der beste Rechner für Spiele den sie haben, insbesondere die Graphikkarte sei außerordentlich gut. Und so lange ist das auch noch nicht her.

    Mag ja sein, aber das kann auch bedeuten, dass Media Markt einfach keine guten Rechner hatte. Und warum sollte dir ein Verkäufer erzählen, dass ein Produkt, welches er verkaufen möchte, schlecht ist? Es gibt diese Verkäufer, aber nicht jeder ist so ehrlich.


    Ich hatte derartige Probleme auch mal bei einem meiner alten Rechner. Es lag ebenfalls daran, dass die Grafikkarte zu schwach war. Das ist ja immerhin der Punkt, an dem man leicht etwas ändern kann. Andererseits erscheint mir dein gesamtes System etwas schwach auf der Brust. Insbesondere für Spiele wie Rome 2 Total War. In den Schlachten müsstest du eigentlich noch ganz andere Probleme bekommen.

  • Der Verkäufer im Media Markt meinte dass sei der beste Rechner für Spiele den sie haben, insbesondere die Graphikkarte sei außerordentlich gut. Und so lange ist das auch noch nicht her.

    Wie lange ist denn nicht so lange her?^^
    Wie John schon schreibt, wenn man nach der Karte sucht findet man Tests die schon vor Jahren geschrieben haben, dass es sich um eine Einstiegskarte handelt, genau genommen eben die erste Direcx11 Karte für unter 100 Euro überhaupt. Es ist leider so, dass sowohl Media Markt, als auch Saturn in den Märkten häufig keine guten Komplettsysteme haben und wenn was da ist, ist häufig das Preis/Leistungsverhältnis auch nicht sonderlich gut.
    Ähnlich wie die Rechner die man hin und wieder bei den Discountern bekommt sind die Leistungsmerkmale nur auf den erste Blick wirklich gut und darauf ausgerichtet einfach nur werbewirksam zu sein. Also z.B. Prozessor mit möglichst hoher Taktrate, denn alleine die zeigt ja wie gut ein Prozessor ist (nein, tut sie nicht) oder Grafikkarten mit möglichst hohem Grafikspeicher, denn der ist ja das einzige was eine Grafikkarte gut macht (nein, ist er nicht).

    Warum geben sie nicht wie vorher die Möglichkeit, DirectX11 zu deaktivieren?

    Geben sie einem doch eigentlich, das Shadermodell welches eingestellt wird entscheidet darüber welche DirectX Version verwendet wird, 5.0 = DirectX 11, 4.0 = DirectX 10, 3.0 = DirectX 9.0c. Kann natürlich durchaus sein, dass über die Textdatei noch genauere Einstellungen möglich sind, ist aber bei vielen Spielen so.

    Warum drängen die den Leuten überhaupt die Augustus Edition auf? Sonst kostet doch auch jeder Furz extra. Hätten sie doch mal ein kostenpflichtiges DLC draus gemacht, dann hätte ich die Probleme jetzt nicht. Die dummen Änderungen betreffen ja auch die Große Kampagne..............

    Sie es doch einfach als normalen Patch dem man einen Namen gegeben hat, wahrscheinlich wäre das Problem dann nämlich auch bei einem normalen Patch aufgetreten, an den Gebäudeänderungen werden die Grafikfehler ja kaum liegen ;)

  • Ich habe mittlerweile bei TES V Skyrim, Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn vierstellige Stundenzahl auf allerhöchsten Einstellungen mit hochauflösenden Texturen gespielt. Nur einmal gab es Probleme, beim Sturm auf Weißlauf hatte ich lags/ Hänger. Ein paar Minuten, ansonsten vierstellige Stundenzahl mit super Graphik ohne Probleme genossen.


    Fußball Manager 2014 dreistellige Stundenzahl auf allerhöchsten Einstellungen gespielt ohne jede Probleme.


    Assassin's Creed 3 und 4 läuft wie geschmiert, keine Probleme.


    So, drei verschiedene Entwickler von AKTUELLEN absoluten Top-Spielen schaffen es, dass ich ihr Spiel auf den höchsten Einstellungen wunderbar spielen kann.


    Und Scheiß-Rome 2 kann ich nicht mal auf niedrigsten Einstellungen auf der Kampagnenkarte gescheit spielen? Also soll ich mir nur für ein mittelmäßiges Spiel wie Rome 2 einen neuen Computer kaufen, und den, auf dem alles andere außer Rome 2 sehr gut funktioniert, wegschmeißen?
    Leisten könnte ich es mir zwar, allerdings habe ich auch schon von mehreren Leuten erfahren, die sich extra für Rome 2 eine neue gaming machine gekauft haben und ebenso massive Probleme haben und noch mehr (verständlicherweise) angepisst sind.


    Sehr wahrscheinlich sind die Entwickler von Rome 2 einfach nicht gut darin, Ressourcen sinnvoll zu nutzen. Die Graphik ist für ein aktuelles Spiel einfach nur jämmerlich. Allein die Gesichter, die Bärte. Wie Comic-haft unrealistisch. Selbst in ihren "Videos" sind die Charaktere auf dem Stand von vor zehn Jahren. Hat also nichts mit meinem Rechner zu tun, sondern einfach nur mit einem schlechten Produkt. Mag sein, dass es auf einigen Custom PCs gut funzt, aber wenn eine nicht gerade geringe Zahl von Spielern jammert muss wohl was dran sein. Und auch wenn es gut funzt, ist die Graphik (insbesondere Personen) veraltet und keinesfalls heutiges Top-Niveau.
    Aber selbst wenn es stimmt: man braucht also für ein mittelmäßiges Spiel einen nagelneuen high end custom pc, damit man sich dann an völlig veralteten, total unrealistischen Texturen "erfreuen" kann?


    Na ja es hat sich ohnehin erledigt, vernünftige Hilfe werde ich hier nicht erhalten, und die eigentlich Verantwortlichen kommen vor lauter Geldzählen nicht dazu.


    Es spricht doch für sich, dass Rome 2 trotz der Tatsache, dass sie ein riesiges Werbebudget hatten, und den Großteil der Spieletester in der Tasche, monatelang gepusht wurde, aber von Spielern nur durchwachsene Kritiken erhalten hat.


    Was mich ärgert ist nicht, dass die mit grenzwertigen Machenschaften ein Vermögen machen, sondern sind Leute die für ein T-Shirt oder wofür auch immer sie immer auch noch in den Schutz nehmen müssen. Aber gut, kriecht denen nur weiter in den Arsch.


    Wenn ein Produkt scheiße ist, muss ich es nicht in den Himmel heben. Man kann sich ja freuen, dass man genug Dumme (wie mich) gefunden hat, die dumm genug waren fast hundert Euro für diesen Schrott zu bezahlen.


    Deine Argumentation ist ungefähr so: Ich habe die Impfung gut vertragen. Wenn andere Leute mit dem Impfstoff Probleme haben, unter Nebenwirkungen leiden oder sogar dran sterben, liegt es an denen, aber nicht am Impfstoff. Mir geht es schließlich super, also ist auch der Impfstoff super............


    Mein Argument ist: Ich kenne über zwanzig Leute, entweder real oder solange übers Internet, dass ich sie als glaubwürdig einstufe, und alle haben/ hatten Probleme damit oder haben schon vor langer Zeit es als Fehlinvestition abgehakt. Nach meiner Meinung werden hier systematisch Kunden hinters Licht geführt. Wenn das Spiel nur auf ausgewählten Rechnern läuft, weil die Entwickler es nicht besser hinkriegen, muss man das entweder von Anfang an ehrlich zugeben, oder zumindest das Geld zurückerstatten. Mein Rechner ist nach dem Leistungsindex (5,9 von 7) immer noch überdurchschnittlich gut, und übersteigt die angegebenen Systemvoraussetzungen sehr deutlich. Andere haben einen nochmals weit besseren Rechner, der die angegebenen Voraussetzungen pulverisiert, trotzdem haben sie ständig lags und ellenlange Ladezeiten.
    Wenn man nur einen kleinen Prozentsatz der Kunden zufrieden stellen kann, aber anderes wiederholt behauptet ist es Betrug. Dies ist hier der Fall.


    Aber sei es drum. Ich habe aus der Sache gelernt und werde dieser Bande kein Geld mehr schenken.



    Zu Media-Markt bzw. Verkäufer allgemein: Wenn ich sage, Geld spielt keine Rolle, verkaufen Sie mir das Beste was sie haben, ist davon auszugehen, dass der Verkäufer das auch macht. Warum auch nicht? Und ich bin ja mit dem Rechner auch zufrieden. Außer eben Rome 2 läuft ja alles top.


    Und auch hier gilt, als ich die eine Zeile änderte 'directx11 false statt true' konnte ich die Texturen, Einheitendetails auf extrem stellen. Auch Partikel etc. und alles andere. Ich ließ es meist auf mittel bzw. hoch, da mir die unrealistischen Texturen durch mehr Grelligkeit auf extrem nur noch weniger gefielen.


    Wie auch immer, ist Zeitverschwendung mit CA-Hörigen Jüngern.


    Deine Angaben zum Shader-Modell stimmen entweder nicht, oder zumindest widersprechen sie den ingame Angaben. Auch bei Shader 3 steht weiter oben bei mir DirectX 11.


    Ich werde mich jetzt mal selbst in das Thema einarbeiten.

  • Du vergleichst die Darstellung von ein paar Duzend Charaktären bei Weißlauf (wos geruckelt hat) mit der Darstellung von tausenden Soldaten (bei den größten Schlachten bis zu 10000, ohne Mods). Im Ernst?


    Skyrim ist grafisch übrigens bei weitem nicht aktuell in der Grundform. Ist immerhin für Konsole angepasst worden und inzwischen auch 3(?) Jahre alt.
    Assasins Creed hat ebenfalls keine sonderlich gute Grafik, weil auch für Konsolen die Grafik verschlechtert wurde.


    Rome 2 ist, allein durch die Masse an relativ großen Texturen die dargestellt werden müssen, relativ belastend für PCs.


    Gruß

  • Du meldest dich hier an, fragst nach einer Problemlösung und kannst dann die Wahrheit nicht vertragen? Weißte lieber Michael, deinen Frust darüber kannst du auch zu Hause lassen - den brauchen wir hier nicht.


    Eine vier Jahre alte Karte ist einfach graphisch nicht mehr auf dem Stand der Leistung für ein Spiel das ein Jahr alt ist. ;) "Google" sagt dir bestimmt etwas...dann schau doch selbst nach Testberichten und Statistiken - kann mir eh nicht mehr vorstellen das du nach deinen patzigen Antworten hier noch weiter Hilfe erwarten kannst.


    Das du den Fussball Manager als grafische Referenz aufzählst tut sein Übriges zum Verdacht deiner Ahnungslosigkeit. Ach ja...der kostet immer noch ca. 40 Euro und hat null Neuheiten nur die aktuelle Spielerdatenbank. :)


    Schönen Tag noch.

  • Machs gut Michael und viel Erfolg bei deinen Versuchen. :wink:


    An die Anderen,


    bitte merk sich mal einer diesen Thread hier, sollte Mogges mal wieder so nen komische Wahl machen, wäre der hier bestimmt hoch im Kurs. :jaeger:


    Aber jetzt, weiß ich zumindest, wie so manche Metakritikwertung im allgeliebten Inet zustande kommt. :laugh:

  • Na ja es hat sich ohnehin erledigt, vernünftige Hilfe werde ich hier nicht erhalten, und die eigentlich Verantwortlichen kommen vor lauter Geldzählen nicht dazu.


    Wie auch immer, ist Zeitverschwendung mit CA-Hörigen Jüngern.


    Wow, hier haben wir ja mal jemanden :king: von der ganz höflichen und schlauen Sorte. Vogel abgeschossen würde ich sagen. :thumbup: Ich bin dann hier mal raus.


  • Wow, hier haben wir ja mal jemanden :king: von der ganz höflichen und schlauen Sorte. Vogel abgeschossen würde ich sagen. :thumbup: Ich bin dann hier mal raus.


    Er hat doch Recht. Wenn alles außer Rome 2 bei ihm läuft, dann ist das Spiel Schuld...
    Und ich finde den Ausdruck "hörige CA-Jünger" mehr als passend.


    Ihr bildet euch hier aber auch viel ein. :blöd:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!