[R2TW] – Emperor Edition erschienen

  • Scheinbar haben ja recht viele Pompejus gewählt^^
    So sieht es aktuell in meiner Kampagne aus:

    Ursprünglich wollte ich eigentlich auch in Afrika landen und Karthago einnehmen, gerade weil Octavian Lepidu des Krieg erklärt hat, aber dann hat er mir ebenfalls den Krieg erklärt, hat versucht mit einer Armee nach Sizilien übersetzen und hat mich damit irgendwie geärgert^^
    Gleichzeitig war Italien vergleichsweise schlecht verteidigt, nachdem ich zwei große Armeen zerschlagen habe (ein guter Spion der Soldaten vergiftet ist sein Gewicht wirklich in Gold wert) konnte ich mit meiner Armee ziemlich gut durchmarschieren und hab dadurch natürlich inzwischen auch genug Geld um meine Truppen deutlich zu verstärken. Ich denke oder hoffe, dass Octavian nicht mehr so wahnsinnig viel hat und ich den Krieg beenden kann bevor die beiden anderen Römer mich in die Zange nehmen.

  • Nicht ganz John, du hast vergessen ", kämpfen gegen lila Perser" ;)


    Aber da Legionäre die härtesten Gegner sind die man treffen kann, gibts durchaus schwierige Schlachten etc.


    Ich bekomm übrigens gerade von Abtrünnigen auf die Schnauze, weil sich auch Anhänger meiner Partei im Bürgerkrieg gegen mich gestellt haben (hab vorher drauf geachtet den anderen keine Truppen zu überlassen)
    Der Bürgerkrieg ist bei etwa 50% gefülltem Balken ausgebrochen, stellt also keinen Fortschrittsbalken, sondern ne Chance dar ;)


    Nu versuch Ich mit meinen übrigen Truppen den Gegner zu besiegen und heb ne neue Flotte aus, weil meine Fullstack-Flotte ebenfalls abtrünnig ist :wall:


    Hoffe mal das wird mit frischen Rekruten was^^

  • Zitat

    Fassen wir die Augustus-Kampagne zusammen:
    Blaue Legionäre kämpfen gegen gelbe Legionäre kämpfen gegen rote Legionäre kämpfen gegen weiße Legionäre.


    Hört sich so an, als ob Du nicht so begeistert wärst John? :grübel:


    Zitat

    Richtig, dafür ist meines Erachtens aber die Kampagne um einiges knackiger :thumbup:


    Dem kann ich nur beipflichten. Es macht mir persönlich deutlich mehr Spaß als die "normale" Kampagne. Man ist von Anfang an im Geschehen drin und muss sich vor allem als kleinere Fraktion gegen die "großen bösen Römer" behaupten. :lol5:


    Zitat

    So sieht es aktuell in meiner Kampagne aus:


    Interessanter Ansatz. Hatte ich mir anfangs auch überlegt, aber mich dann doch dazu entschieden erstmal Lepidus den Garaus zu machen. Die Überlegenheit im Mittelmeer mit Afrika und Iberien als "Flottenstützpunkten" sind sehr hilfreich.


    Zitat

    undert mich, dass ihr alle Lepidus nehmt. Meine Wahl wäre Octavian. Schon wegen der Farbe.


    Was hat Lepidus da eigentlich als Wappen? Was soll das sein?


    Du meinst wohl Pompeius. :lehrer:


    Und zum Wappen:


    Das ist ein Stier. Und ich vermute das ist einfach gewählt wegen Iberien.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Meines Wissens nach nicht. Es kann immer nur ein Bürgerkrieg ausbrechen.


    Um die evtl. Frage schon einmal vorneweg zu nehmen:


    Antonius Wappen ist ein Löwe. Und zwar der nemeische Löwe. In der Antike galt Antonius als besonders stark und einige antike Autoren waren der Meinung er stamme von Hercules ab.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Mein Bürgerkrieg in der Augustus-Kampagne ist nu vorbei. Nun ist Nordwestafrika, Iberien, Gallien und durch Klienten große Teile Germaniens unter meiner Kontrolle.
    Der Bürgerkrieg war recht Verlustreich was Truppen angeht. Vorher 6 Fullstacks mit vielen erfahrenen Truppen, nun noch 2 1/2 Fullstacks mit noch erfahreneren Truppen, meine Flotte wurde komplett zerstört und meine Wirtschaft in Italien und Gallien zumindest um einige Runden zurückgeworfen.


    Nun muss Ich vor meinem Feldzug gegen Marcus Antonius (immernoch Nichtangriffspakt) erstmal wieder Aufbauen und Truppen ausheben.
    Lepidus und Pompeius sind btw. inzwischen Geschichte bei mir ;)


    Gruß

  • Wirklich sehr schön.
    Auf legendär mit Octavian kämpfe ich gerade einen Vielfrontenkrieg. gegen Lepidus, Pompeianer, Daker, Germanen, Iberer, Gallier (das meine Klienten sich auch gegenseitig angreifen mussten).....
    Der ist mal wirklich hart.
    Süditalien ist gar schon lange verloren, die Rheinprovinzen ebenso, südlich von Rom hält aber die Front....
    Die KI scheint noch einmal gut was dazugelernt zu haben.
    Für meine Offensive wählte ich Iberien aus was so zu einem gigantischen Schlachtfeld wurde. Mein Offensivpotential von 3 Armeen und 1 Flotte ist dort aktiv. 2 weitere halbe Armeen sind damit beschäftig den Rest des Reiches zu halten.


    Jede Runde wechseln meist mehrere Siedlungen in Iberien den Besitzer.


    Ich habe das Gefühl das Lepidus dort Spawnarmeen bekommt?
    Wüsste sonst nicht wo dieser Fullstacknachwuchs herkommt, von denen ich zvor nix gesehen hatte,
    Wie häufig ich alleine Carthago Nova eroberte....

  • Söldner? Außerdem haben gut ausgestattete Städte teilweise fast schon Fullstack Garnisonen. Was mir positiv aufgefallen ist: die KI wartet während einer Belagerung bis zur letzten Runde und nutzte die Zeit um weitere Stacks herbeizuführen, die dann in Reichweite blieben und plünderten. Diese Schlacht war chancenlos für mich. Selbst auf einfach! Der Alesia Fehler. Die vermeintlich schützende Siedlung wird zur Falle.

  • Söldner? Außerdem haben gut ausgestattete Städte teilweise fast schon Fullstack Garnisonen. Was mir positiv aufgefallen ist: die KI wartet während einer Belagerung bis zur letzten Runde und nutzte die Zeit um weitere Stacks herbeizuführen, die dann in Reichweite blieben und plünderten. Diese Schlacht war chancenlos für mich. Selbst auf einfach! Der Alesia Fehler. Die vermeintlich schützende Siedlung wird zur Falle.


    Genauso ging es mir als Parthien gegen Antonius' Antiochia. ich war knapp in der Übermacht, wollte aber noch ein bisschen warten um noch Galerien und weitere Leiter zu bauen. Dumm, dass Antonius noch eine Fullstackflotte herbei geholt hat. Das war eine Schlacht um die Tore. Lange wars sehr knapp auf den Mauer, aber sobald die Tore meine waren, war es auch der Sieg...


    Kann eigentlich auch eine Rebellenfraktion (und eine Bürgerkriegsfraktion) Rebellen bekommen? Hab das noch nie ausprobiert / beobachten können.
    Habt ihr auch schon einmal gesehen, ob eine KI Fraktion auch einen Bürgerkrieg bekommen kann?

  • Spielt ihr eigentlich mit Mods? Ich nämlich mit Radious Battle und AI und ich habe zwar nur bis jetzt 20 runden und eine Schlacht, aber viel merken tu ich nicht von der KI. Die Partner halten sich bedeckt und haben erst eine Siedlung erobert, obwohl ich ziemlich lang nichts gemacht habe....und spiele auf SS


    Nein, eine andere Fraktion wird niemals einen Bürgerkrieg Haben! Wurde von Matty einmal verneint.

  • @ Twiggels


    Danke! :love2:
    Dein Bericht hört sich superb an. :love:
    Ich wollte ja auch mit Octavian spielen und ärgerte mich schon als ich "Leicht" bei dieser Fraktion sah. :unsure:


    Hab dann ebenso wie du legendär als Schwierigkeitsgrad gewählt und bin gestartet. Größte "Schwierigkeit" am Anfang, die öffentliche Ordnung in den Provinzen in den Griff zu bekommen. Relativ einfach.


    In der ersten Runde beginnt Pompeos (oder wie er richtig geschrieben wird :Engel: ) Krieg mit Lepidos (also die beiden sind erstmal beschäftigt) und ich wie auch Mark Anton halten uns raus, was unseren Vertrauenswert gleich mal in den Keller schießt. ^^
    Dann schau ich mir M. Antons Diploastatus an. :Huh: Oh der wird bestimmt selbst erst mal mit sich und seinen vielen Feinden zu tun haben. Zudem griffen ihn die Brecci noch zusätzlich ziemlich schnell an und eroberten eine Adriaregion und stehen nun offenen Grenzen gegenüber. Hier möchte ich ihm aber helfen.


    Naja, wie ersichtlich sieht es für mich nach ca. 3-5 Runden sehr rosig aus (konnte direkt am Anfang bestimmt auch so ca. 6-8 neue Handelsverträge schließen, meist auch so, dass Geld für mich raus sprang, das ist dann natürlich auch eine ganz schöne Hausnummer allein an Handelseinnahmen) und ich hab schon die Befürchtung, dass es zu wenig herausfordernd wird.


    Deshalb ist es extrem schön zu hören, dass es wohl auch mit Octavian nicht ewig so bleiben wird. :w00t:

  • Habe gestern auch mal eine Kampagne mit Lepidus Rom auf S/S begonnen. Grosse Schlachten hatte ich noch wenige, da die KI mich bis jetzt eher in Ruhe gelassen hat. Ich habe die Zeit genutzt, um Spanien und den Westen von Nordafrika unter meine Kontrolle zu bringen und meine Wirtschaft auszubauen. Jetzt gibt es Krieg gegen Antonius und seine Verbündeten.


    Was mir besonders gefällt, ist die Überarbeitung der Gebäudeketten. Das Spezialisieren von Provinzen geht jetzt ziemlich intuitiv von der Hand.


    Ich vermisse aber die Auxiliareinheiten der Römer. Gerade die hätten den drei römischen Fraktionen neben Farben und der Position noch eine zusätzliche Färbung gegeben. Weiss jemand, ob die absichtlich fehlen oder ob sie vergessen wurden?

  • Freut mich zu sehen, dass ihr Spaß mit der Kampagne habt, hoffentlich finde ich auch bald ein bisschen Zeit zum Zocken :)

  • Spiele jetzt ohne Mods.
    Ganz einfach weil ich denke, dass die Mods nu wirklich nicht auf die neue Ausgangslage abgestimmt sind, und bin dadurch nach meiner Meinung bis jetzt sehr gut gefahren. Gut ein oder 2 kleine KI Aussetzer gabs bei Belagerungsschlachten. Insgesamt aber sehr schön.
    Alleine, dass ich bei den Generälen/Armeen nun nicht mehrere Steigerungspunkte vergeben kann, vermisse ich etwas.
    Macht das Spiel aber auch schwerer.


    @ Filusi.


    Hatte vielleicht acuh ein bischen Pech, und habe die ein oder andere Fehlentscheidung getroffen...
    1 Runde. Viele Handelsverträge abgeschlossen. Truppen ausgehoben.
    2 Runde. Meine beiden Klienten Belgae und Gallien greifen sich an...
    Ich schicke Octavian los.
    4 bis 7 Runde. Meine Armeen marschieren,.
    6 Runde Pompeius greift mit 2 Fullis Süditalien an. Meine starken Kräfte sind mittlerweile in Galien.
    Süditalien fällt.... Eilig ausghobene Kräfte können die Front in der Siedlung südlich von Rom stabilisieren.
    Hier steht bereits schon 1 Ausbildungseinrichtung. 1 weitere Hilfstruppenkaserne wird gebaut. mit den dadurch erhaltenen Garnisosnstruppen + eine halbe/Dreiviertelarmee wird die Front gehalten in mehreren Gefechten gegen teilweise 2 feindliche Fulllis + weitere kleinere Armee... Oft sehr knappe Sache


    7 bis xte Runde. Lepidus und Iberer greifen mich an. Mehrere von Lepidus Armeen marschieren auf Massila, die Iberer auf das was heute Bordeaux wäre.
    Mein Krieg in Nordgallien läuft gut-.... Nur die Zeit die das marschieren benötigt.... Auch dumm, dass eine gallische Armee stehts flieht...auch auf die See, um dann zuzuschlagen wenn meine Truppen wieder weg sind... Sehr schlau von der KI.
    Südgallien fällt
    Germanen greifen mich an.... Die Rheinprovinzen fallen....
    Die Gallier sind besiegt.
    Ocatavien und Begleitarmee wendet sich gen Südgallien.
    HIer zurückdrängen von Lepidus und der Iberer.
    Mit verbündeten Belgae und einem Halfstack aufhalten der Germanen,. Rheinprovinzen werden zurückerobert. Rebellieren in der Folge und werden aufgrund mangelnder KRäfte nicht zurückerobert.
    Hat aber auch Vorteile, da so die eigene Front verkürzt wird und gleichzeitig ein Puffer geschaffen wird.
    Die Dacer die mittlerweile das Baltikum kontrollieren greifen meine Klienten an.
    In der Folge kommt auch von dort Druck.... Argh.....
    Mein KLient Helvetien fällt. So bleiben mir nur noch die Belgae die aber gerade auch gegen die Germanen eine Siedlung nach der anderen abgeben müssen....
    Geld reicht vorne und hinten nicht....
    Meine 3 Armeen, angeführt von Octavius schlachten Lepidus und iberische Truppen in Hispania. Wie geschrieben ein Schlachtfeld....
    Ich gehe hier vielleicht zu aggressiv vor und habe zu wenig Armeen. Aber an ein dauerhaftes Halten der Siedlungen ist nicht zu denken. Dauernd tauchen aus allen Richtungen neue feindliche Armeen oder Rebellen auf, die die Siedlugnen zurückerobern.


    Neue Taktik. Rebellen werden erst einmal toleriert. Hauptsache weder Iberer noch Lepidus haben die Siedlung.
    Octavian werden 2 Triumphe zugesprochen.
    DIe Lage in Iberien wird immer besser..... Im Rest... Immer verzweifelter.
    Mehrere dakische Fullis in Gallia Cisalpina und über die Adria mit Seelandetruppen aktiv. DIe Germanen steigen aus den Alpen herab. Die Po Ebene bis auf die Hauptstadt fällt, diese wird aber belagert... Ein mit letzten Plündergeldern ausghobene Verstäkrungsarmee aufgefüllt mit Antipompeiustruppen marschiert nun gen Gallia Cisalpina. Reichen diese Kräfte? Hält die nun schwächere Front im Süden gegen Pompeius?
    Pompeius drückt von Süden.
    Octavian wo bist du!

  • Das hört sich echt spannend an.
    Schöner Bericht. :thumbup:


    @ SnaxeX


    Ich spiele derzeit auch nur noch mit Kosmetikmods, wie bessere Einheiten- und Agenten Icons, besseren Kamaraeinstellungen oder dem besseren Wasser.




    Das neue Menü finde ich besser, aber wirklich atmosphärisch, ist immer noch anders. ˆˆ
    Generell gefallen mir die meisten Änderungen und es macht einfach Spaß diese neue tolle und kostenlose Kampagne spielen zu dürfen.
    Thx. CA! :)

  • Bin bisher auch recht positiv überrascht. Die KI hatte zwar als Verteidiger schon so seinen Aussetzer (reagiert nicht mit Truppen an der Nordmauer, um der gefallenen Südmauer zu helfen und lässt ohne Kampf die Flagge einnehmen), aber in der Schlacht schien sie ganz passabel.
    Unter passabel zähle ich auch, dass ber. Speerwerfer sich auf ein Feuergefecht gegen ungeschützte Velites einlassen, anstatt sie einfach zu überrennen... ;)


    Kurzer Standpunkt:
    Erstmal mit jedem Handelsverträge abgeschlossen, so das Oktavianische EInkommen auf 8,500 gesteigert. Mein Reich ist ja schon recht groß, also wollte ich erstmal alles ausbauen und mich dann langsam dem Militär widmen.
    Denkste: Pompejus (war blau, oder) erklärt Lepidius den Krieg. Ich stimme dem Verteidigungsbündnis zu und stelle mich somit auf Lepidius' Seite. Dachte mir so, Legionäre waren leicht OP, also warum nicht mal angreifen.
    Octavian + 4 Legionärskavallerie, 1 Erste Kohorte und 5 Legionäre, sowie 2 Velites.
    Gegen Syrakus. Was ca 30 Truppen aufstellte...
    Wovon jedoch nur eine Handvoll Legionäre waren - leider jedoch Veteranenlegionäre.
    Ende vom Lied: Eine verdammt knappe Niederlage, Also wirklich knapp. knapp 100 Legionäre fliehen auf 5 Einheiten verteilt, der Gegner hat noch 40 Veteranenlegionäre und eine Handvoll Speerkämpfer. Ärgerlich...
    Aber gut. Zurückgezogen, neu rekrutiert. Diesmal Fullstack.
    Ein Dutzend Runden später der nächste Versuch. Diesmal mein Fullstack vs 3, wobei der gute Gegner immernoch fast keine Legionäre hatte. Easy win für mich.
    Was "toll" war: Meine Wegpunkte reichten nicht, um die Stadt einzunehmen.
    In der gleichen Runde kam dann auf einmal eine halbstarke Antonius Flotte und schnappte mir Syrakus vor der Nase weg...
    Und ich hab keinen gescheiten Spielstand vorher, muss also jetzt damit leben :klopp:

    Member of GothicTotalWar
    Auch bekannt als: der schwarze Prinz


    Offizieller Sieger des Shogun 2 Turniers 2011 vom Totalwar-Forum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!