Malazan book of the fallen / Spiel der Götter

  • Nach dem "Rad der Zeit" fasse ich Bücher unter 10.000 Seiten gar nicht mehr an. :P


    Letzte Woche mit "Gardens of the moon", dem ersten Teil der 10-teiligen Serie von "Malazan book of the fallen" oder "Spiel der Götter" angefangen.


    Malazan Book of the Fallen 01. Gardens of the Moon: Amazon.de: Steven Erikson: Fremdsprachige Bcher


    Fantasy von Allerfeinsten. :respect: Meiner bescheidenen Meinung nach deckt Tolkiens Welt gerade mal 1/3 von der ab, die Erikson beschreibt. Es ist unheimlich komplex, düster, apokalyptisch. Irgendwie hat das bei mir eine Stimmung erzeugt, die zwischen District 9, Starship Troopers und Homer´s Odysee liegt. Das Englisch ist nicht ganz einfach, deutlich schwerer als wenn man Wheel of Time gewohnt ist oder auch Lord of the Rings. Die Bücher liest man nicht mal so nebenbei am Bahnhof.


    Zur Handlung: eine kleine Insel namens Malazan hat es in hundert Jahren geschafft, einen Großteil der damals bekannten Welt zu erobern. Überall befinden sich Sturmtruppen des Imperators. Dann wird dieser gestürzt und eine Imperatorin übernimmt seinen Stuhl. Ein Teil der Truppen, die unvermindert weiterziehen auf ihren Feldzügen, bildet besondere Squads von Magiern, die unheimlich viel Unheil anrichten können. Doch auch revoltierende Separatisten haben ihre magischen Einsatzwaffen. Die Gemetzel ( und das sind viele ) finden also zwischen normalen Soldaten und magischen Special-Forces statt, auf beiden Seiten.
    Dazwischen gibt es eine adelige Regierungskaste, von der es hin und wieder mal einer schafft, über den Weg eines Halbgottes zu einem Gott aufzusteigen. Götter werden auch gestürzt und finden sich nun in einer irdischen Existenz wieder. Götter greifen auch mal in den Konflikt ein, geben aber vorher Warnzeichen, die es zu deuten gilt.
    Fazit so weit: ganz starker Tobak und extrem komplex. Bis man da mal durchsteigt, vergehen Tage; die Zusammenhänge erschliessen sich doch erst dutzende von Seiten später. Aber irrsinnig spannend und faszinierend geschrieben.
    Leseempfehlung an alle Fantasyfreaks.

  • Na das ist ja mal ein Zufall, hab das erste Buch vor ein paar Monaten gelesen und mich unlängst dazu entschieden es weiterzulesen :D


    Finde es ist wahrlich anspruchsvoll, so viele Charaktere, so ein komplexes magisches System, man fühlt sich 90% der Zeit wirklich so unwissend wie ein Charakter aus dem Buch. Denke da können wir noch einiges darüber reden, bin gerade ca. zur Hälfte mit Buch 2 durch.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Denke wir können ein bisschen Leben in den Subordner bringen, ja ;)


    Dadurch, dass wir beide momentan noch nicht so weit sind können wir unsere Fan Theorien auch besser austauschen, weil wir keine Ahnung haben :cool:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Im Moment sind die ausgefranztesten und gelesensten Seiten die vorne und hinten im Buch, wo die Karte und die Hauptprotagonisten und die Locations, Völker oder auch Häuser erklärt sind. Wenn ich nicht mal bald raffe, wie die sich unterscheiden und wer zu welchem Haus gehört, fallen mir bald die Seiten entgegen. :P


    Boah, hast du mal die deutschen Übersetzungen aus dem Original gesehen? Ist ja noch schlimmer als bei Ice and Fire:
    Whiskeyjack = Elster und der Hammer: Sorry = Leida :respect: hey, das ist schon so kacke, das ist schon fast wieder grenzgenial.

  • Zitat

    Sorry = Leida


    Muss aber sagen, mit so einer "schlechten" Übersetzung kann ich Leben, im Vergleich zu den Wörtlich übersetzten Mist den man in Asoiaf bekommt. Leida trifft das "Sorry" irgendwie ganz gut muss ich sagen :D


    Eine Sache die sich mir noch nie ganz offenbart hat (jedoch bis zu einem gewissen Aspekt, verwirrt war ich trotzdem) war diese "Kartenlegkunst." Ich weiß ansich, dass die Leute da was können, aber was genau sie damit sagen wollen ist mir selten klar, aber gut, sollte da vielleicht im Fernsehen bei Tante Trude mal vorbeischauen und schauen wie sie die Zeichen der Götter so deutet.


    Achja, im zweiten Buch kommt dann noch ungefähr doppelt so viel Hauptcast dazu, Namen merken wird wieder ne ziemliche Herausforderung denke ich, schön düster bleibt es aber auf jeden Fall. :ninja:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Nun, Tattersail und Tyschrenn ( ich meine auch Hairlock ) haben doch öfters die Karten gelegt ( muß man sich wie Tarot vorstellen ) und sind so zu dem Schluß gekommen, daß mal wieder einer der Götter mitmischt, nämlich Oppon. Deswegen wurde ja auch Paran vom Tode wiedererweckt, man hat wohl noch ein paar Jobs für ihn.
    Beim nächsten Legen hatte sie dann den Schattenthron, was dann diese Hunde auf den Plan brachte.


    Mit dem Kartenspiel kann man die Einflußnahme der Götter aufdecken, ganz einfach. :thumbsup:


    Tja, leider trifft Leida eine gewisse Übersetzungslogik, aber leid(er)a nicht den Wortwitz.

  • Hab jetzt auch den zweiten Teil "Deathhouse Gates" zur Hälfte durch und muss sagen, dass sich so langsam die Nebel lichten. Wenn man bestimmte "Fachbegriffe" oder Götterkonstellationen mehrmals gelesen oder gehört hat, kann man sie deutlich einfacher zuordnen als noch zu Beginn.
    Im ersten Teil hab ich recht lange gebraucht, um zu schnallen wer wer ist und warum die irgendetwas tun. Dass auch im zweiten Teil einige Protagonisten auftauchen, die man noch von vorher kennt, macht die Sache auch ein wenig einfacher ( Kalam, Fiddler, Crokus, Apsalar ).
    Wobei das Englisch nicht gerade von der einfachen Sorte ist; wusste gar nicht, dass die Sprache überhaupt so viele Worte und Bedeutungen hat. :P


    Was mir allerdings fehlt, ist so eine Art Gesamtkarte aller Kontinente. Auf den ersten Seiten sind ja immer Karten der aktuellen Szenerie, doch der Gesamtkontext aller Kontinente ist nur schwer zuzuordnen. Klar findet man die auch im Internet, doch wenn man nachts im Bett liest, erweist sich das als wenig hilfreich.
    Macht aber richtig Spaß zu lesen, Respekt.

  • Du legst ja ein Tempo vor, richtig beunruhigend ;)


    Ne große Gesamtkarte würde ich auch richtig gut finden, findet man sicher aber auch im Internet. Wie findest du das zweite Buch im Vergleich zum ersten? Es erscheint mir ja doch anders vom Stil her, wesentlich blutiger und düsterer. Wobei mir gerade Coltaine und seine Handlung sehr gut gefällt, knapper Nachfolger ist Felisin, Mappo und Ikariam sind für mich bislang eher ein Mysterium, das offenbart sich aber hoffentlich demnächst, so viele Anspielungen, so wenig Antworten :D

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Stimmt, das zweite Buch hat so nen leicht überdrehten Apokalyse-Touch; ziemlich brutal. Die Story um Felisin gefällt mir am besten bisher. Aus diesem Coltaine werde ich noch nicht ganz schlau, kommt wohl noch auf den nächsten 300 Seiten.
    Im ersten Buch fand ich gerade die erste Hälfte unheimlich abgefahren, gerade WEIL man ohne Vorwarnung in die Geschichte gestossen wurde und erst mal gar nix gerafft hat: was, das schwebt eine ganze Stadt über die Ebene, wieso liegen da Magier ohne Beine rum und verwandeln sich in Holzpuppen.....? :confused:
    Dieser Icarium ist auch schon mal im ersten Teil aufgetaucht; war der nicht bei der "Wiedergeburt" von Tattersail dabei? :grübel:

  • Dann muss ihc mich wohl aus dem Thread zurückziehen, ich hab nämlich das erste Buch jetzt auch angefangen und ihr spoilert hier ja schon über Buch 2 :thefinger:

    Das Englisch ist nicht ganz einfach, deutlich schwerer als wenn man Wheel of Time gewohnt ist oder auch Lord of the Rings. Die Bücher liest man nicht mal so nebenbei am Bahnhof.

    Das ist leider genau das, was ich im Moment mache :unsure:
    (Zumindest wenn Kneipe + Bier auch dazu zählt :D)


    Also ich bin froh, dass mein eBook-Reader ein eingebautes Wörterbuch hat, ansonsten würd ich mir noch schwerer tun. Ich bin mal gespannt ob ich am Ball bleibe, im Moment ist es noch recht anstrengend und ich komm zu unregelmäßig zum weiterlesen.
    Trotzdem fesselt es jetzt schon teilweise richtig gut :thumbup:

  • Hey, der erste Bekehrte. :bischof:
    Gut, dann müssen wir das mit den Spoilern irgendwie anders regeln; kann ja niemand damit rechnen, dass sich noch jemand diese Buchreihe antut.....
    Also mir ist auch aufgefallen, dass man sich mit NUR zwei Bier im Kopf deutlich schwerer tut beim Lesen; scheint ein wenig für den Anspruch zu sprechen oder vielleicht auch für die Wortwahl.
    Bleib auf jeden Fall am Ball. Wenn man sich mal in den eingängigen Spezialforen tummelt, gibt es doch nicht wenige, die beim ersten Buch schon entnervt das Handtuch schmeissen. Auf keinen Fall resignieren! Dran bleiben, es lohnt sich auf jeden Fall. Eigentlich alle Ungereimtheiten und Rätsel lösen sich von alleine auf, der Aha-Effekt tritt immer wieder ein und man freut sich nen Wolf, wenn man 100 Seiten später gerafft hat, wer denn wer war, warum er / sie was getan hat.....etc.
    Klasse Buch, aber wie gesagt: nix für nebenher.

  • Zwei Bier im Kopp bringt mich zwar dazu, das ein oder andere doppelt und dreifach lesen zu müssen, dafür werd ich aber auch viel intensiver in die Welt mit reingezogen :D
    Muss aussehen wie der letzte Assi, wie ich am Tresen unter einem kleinen Licht die (bei mir virtuellen) Seiten verschlinge :D


    Was mir im Moment recht gut gefällt, was aber etwas zu euren Aussagen im Widerspruch steht: Ich fand, dass bisher die Unklarheiten sogar recht schnell aufgelöst worden sind, oder durch vorherige Kapitel bereits beleuchtet worden sind. Bei ASoIaF war das eine Kapitel über die Mauer, das nächste über Daenerys, das wieder nächste über die Lannisters. Zusammenhang gabs da höchstens mal, wenn einer der Protagonisten einen Raben zugeschickt bekommen hat...das finde ich bei Malazan deutlich einfacher. Da wird in einem Kapitel die erste Sicht erzählt, im nächsten kommt dann eine andere, die darauf aufbaut, aber auch neue Punkte ins Spiel bringt.


    Aber wirklich klasse zu lesen und vielleicht lern ich auch noch das ein oder andere Wort. Im Moment tu ich mir sogar den Stress an, nur ein englisches Wörterbuch zu benutzen, so dass ich nicht mal die 1:1 Übersetzung erhalte, sondern eine Beschreibung des Wortes :thumbsup:


    Zwecks Spoiler: Im Prinzip hab ichs bisher so gemacht, sobald ich gesehen habe, dass ihr über das zweite Buch redet, hab ichs nur noch überflogen und geschaut, ob es noch irgendwas allgemeines zu sagen gibt.
    Deshalb von mir folgende zwei Vorschläge: Entweder ihr packt alles in einen Spoiler, was ich nicht sehen darf, oder ihr sprecht mit explizit an (am besten mit Farbe), so dass ichs beim überfliegen sehe.

  • Tja, das stimmt wohl. Die neutrale Schreibweise, also nicht aus der Sicht eines POVs, macht die Sache dann doch nachvollziehbarer, da man im Extremfall nicht ein ganzes Buch warten muß, bis der Erzählstrang weitergeht oder sich irgendwelche Rätsel auflösen.
    Nichtsdestotrotz habe ich ein paar hundert Seiten gebraucht um zu raffen, was das mit dem Kartenspiel auf sich hat. Mußte immer wieder nach hinten blättern und nachsehen, aus welchen Haus denn jetzt Cotillion kommt, wer dieser Shadowthrone war, diese beiden Zwillinge etc. Unausprechliche Zungenbrecher der einen oder anderen Rasse machen das ganze dann nicht unbedingt einfacher.
    Du liest das in einer Kneipe bei Kerzenschein? :D

  • Ich muss zugeben, das ein oder andere, das ich nicht verstehe, lass ich erstmal so im Raum stehen. Meistens löst es sich dann doch ein paar Seiten später auf.


    Kerzenschein nicht, aber das Ding ist halt ne Kneipe und damit nicht besonders gut belichtet, am Tresen gibts aber das ein oder andere Plätzchen, bei dem man über sich eine Lampe hat :D

  • Willkommen im Klub der Schinkenleser Wolfi :thumbup:


    Zitat

    So in der Art mache ich das dann auch; nur bei Personenamen und Orten bin ich immer wieder am Blättern.


    Was Personennamen angeht hab ichs mittlerweile ganz gut raus, die Orte natürlich gar nicht, aber die Hälfte der Zeit wissen die Charaktere doch selber nichtmal wo sie sind, insofern :rolleyes:
    [spoil]

    Zitat


    Dieser Icarium ist auch schon mal im ersten Teil aufgetaucht; war der nicht bei der "Wiedergeburt" von Tattersail dabei? :grübel:


    Ist für mich einige Monate her, kann sein, muss aber nicht sein, werd da mal auf dein Wort vertrauen :D [/spoil]


    Zitat

    Mußte immer wieder nach hinten blättern und nachsehen, aus welchen Haus denn jetzt Cotillion kommt, wer dieser Shadowthrone war


    Ist jetzt kein direkter Spoiler aber finde im zweiten Buch wird sehr viel zu dem Thema besprochen [spoil]Dass der alte Kaiser Shadowthrone ist und sein "second in Command" Cotillon ist und diese Götter anscheinend ohne größere Probleme aus den Lebenden stammen können finde ich sehr interessant.


    Apropos, ich kann mich nicht genau erinnern, was ist mit Tattersail am Ende des ersten Buches passiert? Ich weiß dass sie im Kampf gegen irgendwas draufgegangen ist und auch wiedergeboren wurde, als Kind oder so? [/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_of_Newski ()

  • [spoil]Ja, an der Stelle mit Shadowthrone und Cotillion war ich gestern. Werden wohl nicht die einzigen bleiben, die ein paar Stufen die Erfolgsleiter hochgeklettert sind. Ich tippe da auf Tattersail und v.a. diese Psychopuppe Hairlock.[/spoil]


    Ich finde es super interessant, wie man in den Unterhaltungen untereinander die Vorgeschichte so mancher Protagonisten erzählt bekommt, Whiskeyjack, Apsalar oder auch Kalam. Und v.a. Quick Ben.....der spielt noch ne ganz gewichtige Rolle, da bin ich mir sicher.


    Twilight: willkommen, wieder einer. :wink:
    Jetzt fehlt nur noch Lucius, der sich die nächsten 10.000 Seiten auf die nächste Ostseetour mitnimmt. Aber wahrscheinlich hängt der noch bei Wheel of Time fest. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!