Malazan book of the fallen / Spiel der Götter

  • Wiedergeburt, Aufstieg zum Gott.....so schnell ist man bei Erikson nicht tot. :P


    Buch 4: neue Handlung ja, aber auch schon bekannt, spielt größtenteils ja auf "Seven Cities", man trifft aber auch alte Bekannte wieder.
    Buch 5 spielt auf einem völlig neuen Kontinent, hat mal primär gar nichts mit den anderen 4 Büchern zu tun, außer daß es die Jugend eines der früheren Protagonisten erzählt.


    Kleiner Nebenfact am Rande: Erikson schafft es immer wieder, mich Namen und Orte verwechseln zu lassen. 80% und mehr an Namen, die auf "a" oder "e" enden, halte ich für weibliche, es sind jedoch männliche Namen; verwirrt dann stellenweise schon, wenn man nicht ganz genau liest.

  • Zitat

    Wiedergeburt, Aufstieg zum Gott.....so schnell ist man bei Erikson nicht tot.


    Weiß nicht, hoffe dass [spoil]Whiskeyjack[/spoil] schon tot bleibt, das war so ein vernichtender Moment, aber auch ein wirklich tapferer, so was muss man durchziehen.


    Hast du eigentlich verstanden was Rakes Plan mit seiner schwebenden Festung gegen Ende des dritten Buches war, er ist ja erst gekommen als die Schlacht schon gewonnnen war, hat man sich da einfach kolossal verplant?

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Er ist ja nicht der late Lord Frey :D


    [spoil]Wie schon vorher gesagt, von Rake weiß ich nur, dass er Pale praktisch alleine gegen ne imperiale Armee + etliche Magier verteidigt hat und halt auf der Insel der Seguleh sich durchgeschnetzelt hat. Er hat außerdem die Women of the dead Seed platt gemacht. Er wirkt auch nicht wie jemand der einen Kampf scheut, geschweige denn den Tod fürchtet, Rake ist generell ein Enigma für mich. Aber vielleicht erfährt man in den nächsten Büchern mehr.


    Was ich beim letzten Buch auch großartig fand, war einfach das generelle Chaos der Situation und die "unnötigen" Verluste, die Bridgeburner die von den Ke Chain Malle getötet werden, die Schlacht geht zu früh los weil man sich auf Dujek aber insbesondere auf Caladan Brood verlassen hat. Die Bridgeburner opfern sich dann zusätzlich dazu noch in der Festung selbst, auch wenn Lady Envy das erledigen hätte können, einfach weil sie schon vollkommen am Ende sind. [/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Ich muß das noch mal nachlesen, aber hat Moon´s Spawn nicht bestimmte Einschränkungen bei der Fortbewegung? :grübel:
    [spoil]Kann sich nur tagsüber oder nachts fortbewegen, getarnt hinter Wolken......hab da ein Statement von Caladan Brood im Kopf, der zu Whiskeyjack meinte, man solle nicht mit Verstärkung rechnen, da Anomander Rake diese oder jene Schwierigkeit hätte. Deswegen zog er ja Plan B aus dem Ärmel und kam quasi über / unter dem Meer zum Kampfgeschehen hinzu.[/spoil]


    Lady Envy und ihre drei Kampfzwerge finde ich schon extrem krass. Die schnetzeln sich wochenlang durch tausende und abertausende an Gegnern.
    Wenn nur drei der Seguleh solch ein Gemetzel anrichten können, wie ist das erst dann, wenn das gesamte Volk in´s Geschehen eingreift?

  • Zitat

    Ich muß das noch mal nachlesen, aber hat Moon´s Spawn nicht bestimmte Einschränkungen bei der Fortbewegung?


    [spoil]Glaub das lag vor allem daran, dass man den Überraschungsmoment nicht hergeben wollte.


    Aber ja, die Seguleh sind ziemlich brutal, die Hauptaufgabe der Vernichtung mute ich Lady Envy zu (scheint ja soweit die "mächtigste" Zauberin zu sein), aber wenn die Maskenträger mal von ihrer Insel losziehen, na halleluja.


    Und je mehr ich von Kara lese, desto mehr erinnert er mich an die Dschinghis Khan der die Mongolen einigt.[/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Bin noch nicht drauf gestoßen, oder bin ich es? Ich weiß es nicht :D


    [spoil]Torvald ist gerade gestorben, er war so ein toller Charakter, wieso Erikson? ;(


    Edit: Damn you erikson, da leidet man wenn er stirbt und er ist doch nicht tot :Motz: [/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_of_Newski ()

  • Torvald kennst Du übrigens auch schon, wenn Du Buch II aufmerksam gelesen hast...... :pfeif:
    Was die Sache nicht ganz einfach macht, ist die Tatsache, daß die Geschichte ein paar Jahre vorher spielt. Ist in meinem aktuellen Band ähnlich. Da wird die Jugend eines der Hauptprotagonisten auch Buch IV erzählt.


    [spoil]Ich sag nicht, wer das ist. :thefinger: [/spoil]

  • Na toll, gerade jetzt hab ich erfahren wer Karsa ist und jetzt muss ich rätseln wer Torvald ist :D


    Fand die Geschichte Karsas aber auch sehr gut geschrieben, ein wenig weg von den etlichen Handlungssträngen der bisherigen Bücher und ein bisschen simpel gehalten.


    Edit: Noch immer keine Ahnung wer Torvald sein könnte :D


    Bin ca. zur Hälfte mit Buch 4 durch und muss sagen, dass die Bücher nach und nach besser werden. Man versteht mehr und mehr von der Welt (zumindest so lange bis wieder irgendwas Neues dazu kommt) und die Handlungsstränge fließen schön ineinander über, bin sehr gespannt wie das Buch weitergeht :thumbsup:


    Wie weit ist der Moggedikt soweit? Schon die Saga abgeschlossen? :P

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_of_Newski ()

  • Bin jetzt mit ungefähr 2/3 der Handlung des vierten Bands fertig und Karsa hat

    Zitat

    Endlich seine Leichentypin mitgenommen :D Mal sehen wie lange er die behält, seinen Sklavenhändler hat er ja aufgegeben ;(


    Muss aber sagen, bleibt spannend. Langsam versteht man mehr und mehr über die Tlan Imass, Jaghut werden einem erklärt und auf die Konfrontation zwischen Felisin und Tavore freu ich mich jetzt schon. Pearl ist denke in diesem Buch zu meinem neuen Lieblingscharakter geworden, seine Konversationen mit der Red Blades Typin sind einfach zu gut :D

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • @Alex: Buch V käuflich erworben?
    Hab´s selber ein wenig schleifen lassen, bin jetzt aber gegen Ende des Bandes, der völlig anders ist als die vorhergegangenen. Hat nichts mit Malazan zu tun, erleuchtet aber sehr gut eine völlig andere Welt, auch wenn mal kurz Jaghut und T`lan Imass auftauchen.
    Coole Story, die ein wenig zäh anfängt, dann aber wieder bombastisch endet. Schlachtfelder, die alles bisherige toppen und Charaktere, die einen so geilen Humor haben. :D Tehol und Bugg ( merken! ), Untote, die als Prostituierte arbeiten, und eine sehr gute ( und detailierte ) Einführung des "Crippled god".
    Freu mich auf Band VI, werde ich heute Abend in Angriff nehmen.


    Edit: Yes, Kalam, Fiddler und Quick Ben sind zurück im sechsten Band; hab den zur Häfte durch ( 1.200 Seiten! ) und das ist neben Chains of Dogs der bisher beste Teil, Hut ab!
    Wow, was ein Tempo an den Tag gelegt wird. Wie man es von den anderen Büchern auch kennt; Tote, Tote und nochmals Tote, über hunderte von Seiten detailliert beschriebene Schlachten.
    Wer Malazan nicht gelesen hat, hat definitv was verpaßt. Für meine Begriffe ist das noch ne Spur besser als Das Lied von Eis und Feuer. :thumbup:

  • Buch 5 ist wirklich was ganz was anderes, neues Szenario, ganz andere Story und eine interessante Prämisse, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das Buch ca. 3x so interessant wäre, wenn ich endlich die ganzen Anspielungen in den Träumen etc. verstehen würde und nicht nur etwa 1/10 :D


    Die Hofintrigen/Clanintrigen und die ganz neue Welt bringen nette Würze rein und Fethol? (der zweitälteste Bruder) ist wieder mal brillantes Unterhaltungsmaterial, habe seit Wheel of Time nicht mehr so gelacht bei Büchern :hallo:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Ach, da liest doch noch jemand außer mir.....
    Bin jetzt mit Buch VI so gut wie durch und die Story aus dem fünften Teil wirkt als Basis auf den sechsten, auch wenn sie beim ersten Lesen völlig aus der Rolle fällt.
    Cool in Buch V fand ich da dieses absurd kroteske Thema "Tod", das sich durch alle Seiten gezogen hat; allen voran natürlich diese untote Nutte, die das Bordell einer der Bekannten von Tehol fast in den Ruin treibt, weil alle Freier mit einer Leiche in´s Bett wollen. Alleine schon die Schilderung, wie man eine Leiche bei der Maniküre und beim Friseur auf "neu" modelt, in Parfüm ertränkt, damit der Leichengeruch verschwindet...... :thumbsup:
    Dieser Tehol und sein Diener sind allererste Sahne, stimmt. Herrliche Wortspiele der beiden.


    In Buch VI sind die Bridgeburner back, auch wenn sie sich jetzt Bonehunters nennen. Die meisten Protagonisten aus den anderen Büchern, die an völlig fremden Orten unterwegs waren, treffen sich zum Showdown fast alle wieder: Quick Ben, Kalam, Fiddler, Ganoes, Apsalar, Icarium und Mappo, mein Freud Orsa, Tavore und endlich bekommt man mal mehr von Empress Laseen zu lesen.

  • Ziehe mich langsam und gemählich durch Buch 5 und der "Coin-Emperor" Rhulad ist wirklich wieder mal Top. Wirkt irgendwie wie eine Parodie auf die rechts-außen Führer von heutzutage, man kann noch so verrückt sein, von den Toten wiederkehren, in Münzen eingekleidet sein und am Rande des Wahnsinns, aber wenn man seinem Volk die Rückkehr zu seiner Glorie verspricht, dann folgen einem trotzdem alle.


    Lether als Kritik am kapitalistischem System ist auch sehr gut geschrieben :thumbup:


    Ich glaube wenn sich jemand mit diesen Büchern ausdrücklich beschäftigen würde, dann könnte man daraus eine echte Wissenschaft machen. An Tiefe definitiv Autoren wie Goethe, Hesse etc. ebenbürtig und das in einer solchen "Größe".

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Lether als Kritik am kapitalistischem System ist auch sehr gut geschrieben :thumbup:

    Das wird in Buch 7 noch deutlich besser und eindringlicher; laß Dich überraschen.
    Bin jetzt fast durch mit dem siebten Band und der ist richtig klasse, freu Dich drauf.


    An manchen Stellen dann aber doch etwas philosophielastig und nicht unbedingt einfach zu lesen. Aber die Story packt einen dann doch schon enorm, v.a. weil nahezu alle Protagonisten aus den anderen Teilen, die ja doch auf verschiedenen Kontinenten zugange waren, an einem Ort zusammenkommen.


    Ja die schiere Größe erschlägt einen.
    Und da wir beide ja auch keine native speaker sind, entgeht einem eine ganze Menge. Selbst für Engländer ist das Teil nicht einfach zu lesen. Mann und ich dachte immer, mein Englisch wäre flüssig und verhandlungssicher; trotzdem fehlen einem so viele Worte. Aber wahrscheinlich würde die auch ein Eingeborener nicht verwenden....
    Wenn ich alle 10 Teile durchhabe, mache ich mich mal an die 5 Bücher von Esslemont, der ja maßgeblich die Welt miterschaffen hat. Das sind dann Prequels und Folgeteile, die völlig andere Kontinente und Personen von Malazan beleuchten; bin mal gespannt, wie sich der liest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!