Malazan book of the fallen / Spiel der Götter

  • [spoil]Tattersail und v.a. diese Psychopuppe Hairlock.


    Hairlock fand ich zwar prima (weil so schön verrückt), aber glaub nicht, dass aus dem noch was wird. Bei Tattersail könnte ichs mir schon vorstellen, war ja doch recht wichtig (und auch vergleichsweise mächtig). Obs aber bis zum Gott reicht?


    Quick Ben scheint in der Tat irgendwie alles zu können, könnte mir vorstellen, dass er von einem Gott besessen ist, oder zumindest göttliche Kräfte hat, aber undercover arbeitet. Vielleicht von Shadowthrone selbst? Der hätte auch was davon Laseen umzubringen, woran Ben ja ganz gut arbeitet.[/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • [spoil]Der alte Ben war ja mal Hohenpriester von Shadowthrone und hat seinen Boss verraten; die beiden haben sich ja auch mal kurz getroffen und er hat ihm nie verziehen, dass er ihn verlassen hat. Hat Ben nicht auch zwei Hunde von ihm umgebracht?[/spoil]


    Die Bücher heißen ja nicht umsonst Spiel der Götter. Ich denke gar nicht mal, dass es so eine große Rolle spielt, wer denn jetzt besonders mächtig ist unter den Menschen, sondern eher wer am besten in das Spiel passt, sich also am besten ausnutzen lässt zum Nutzen der aktuellen Zocker-Götter. Und die spielen ja auch v.a. gegeneinander.


    Na toll, das wird jetzt genau so ein Spoiler-Thread wie Das Lied von Eis und Feuer....
    Fehlt nur noch Filusi, der das in 15 Jahren auch mal ( vielleicht! ) lesen möchte. :D

  • [spoil]

    Zitat

    Der alte Ben war ja mal Hohenpriester von Shadowthrone und hat seinen Boss verraten; die beiden haben sich ja auch mal kurz getroffen und er hat ihm nie verziehen, dass er ihn verlassen hat. Hat Ben nicht auch zwei Hunde von ihm umgebracht?


    Stimmt schon, jetzt kann ich mich wieder daran erinnern, na dann arbeiten die wohl doch nicht mehr zusammen, oder vielleicht doch? :ninja: [/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • [spoil]Ne, ich meine nicht. Die sind doch im Bösen auseinandergegangen; und Shadowthrone meinte noch, er würde ihn bei der nächsten Begegnung töten.
    Aber warum sollte er das tun, wenn er doch früher der Imperator war und Ben jahrelang für ihn zu Diensten war? Ben ist zwar auch desertiert mit Whiskeyjack und den anderen, aber doch auch nur wegen der Zicke Laseen. :grübel: [/spoil]


    Na ja, Wolfi wird uns das sicherlich erlären können...... :P

  • So, bin jetzt mal mit Buch 2 fertig, bin ja überrascht, dass ich doch der erste war, da ich gefühlt nicht besonders schnell gewesen bin und das Buch besonders in dem letzten Drittel besonders an Fahrt zunimmt. Bin größtenteils recht zufrieden damit, wie weit sind denn die sonstigen Leser soweit?


    [spoil]Bin natürlich ein wenig mitgenommen über Coltaines und Duikers Tod, zwei großartige Charaktere, die vielleicht aber beide wiederkommen, Coltaine durch die Rabenwiedergeburt und Duiker wahrscheinlich mit dieser Phiole die er von dem Händler erhalten hat. Am Ende ist mir auch Iskaral Pust immer mehr ans Herz gewachsen, der Typ ist einfach zu gut geschrieben und verrückt, um ihn nicht zu mögen :thumbsup: . Auch die Konfrontation zwischen Laseen und Kalam war ganz großes Kino [spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • [spoil]

    Zitat

    Na ja, wenn jemand stirbt, heißt das ja erst mal gar nix. Im Gegenteil, bin mir recht sicher, dass die noch mal auftauchen.


    Also ohne Coltaine kriegt das Empire gefühlt eh überhaupt nix gebacken, wobei Adjunct Tavore sicherlich auch was aufm Kasten hat, bin gespannt wie da die Konfrontation zwischen ihr und ihrer Schwester/dem Whirlwind ausgeht.


    Hab ja jetzt das dritte Buch gleich angefangen, da gehts wieder um den Genabackis Plot mit One-Arms Armee und Darjuhistan. Fast so als würde man zwei verschiedene Buchserien lesen, die halt leicht bedingt was miteinander zu tun haben :D [/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Wart mal ab, in 10 Jahren regt er sich darüber auf, dass wir hier nicht ordnungsgerecht spoiler verwenden :P


    [spoil]Gut, sah Coltaine halt als einen "integrierten" Malazzaner, die Wickans sind ja ein Stamm, der bei der Militärkampagne von Kelanved angeschlossen wurden und das Gebiet wo sie leben hat ja bis vor Ende des zweiten Bandes auch zum Empire gehört, aber wiedergeboren wird er natürlich als Wickan, da hast du Recht. [/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Jetzt mal im Ernst, das hier liest kein Mensch..... :cool: würde mich auch ehrlich gesagt überraschen, wenn Wolfi über das erste Buch rauskommt.


    Whiskeyjack, One-Arm und seine Truppe sind auch desertiert und Typen wie Coltaine sehen für mich so aus, als ob die sich einfach auf die Gewinnerseite schlagen.
    Etwas eigenartig fand ich die Stelle, an der man zuerst in Apsalar die wieder erwachte Sha´ik sieht und dann fünf Seiten weiter Felisin.
    Ja wer dennnu?

  • Also Sha´ik reborn ist Felisin, warum genau jetzt sie und nicht Apsalar war mir auch nicht klar, Felisin war halt zur rechten Zeit am rechten Ort. Hat aber dennoch eine kurze Zeit so ausgesehen als wäre das mit Apsalar Pusts Plan gewesen, war aber dann wohl doch eine Hinlenkung von Icariam nach Tremorlor, damit er dort den Azath ausgeliefert wird.


    Coltaine ist für mich ein relativ großes Mysterium, wird zuerst von Laseen jahrelang? eingesperrt und kämpft dann praktisch bis zum Tot, anstatt sich mit dem Whirlwind zu verbünden, was wohl nicht sonderlich schwierig wäre, gerade in der Anfangszeit. Denke er hat da einfach einen Riesenstolz und will der Welt beweisen, dass er der beste General ist und die Wickans der beste Klan.


    Zitat

    Whiskeyjack, One-Arm und seine Truppe sind auch desertiert


    Also One-Arm ist ja "desertiert", aber nach Laseens Kommando, um Daruhjistan, Caladan Brood und Anomander Rake zum Krieg gegen die neue Bedrohung aus dem Osten zu gewinnen, wird ja zuerst vom dem Händler bestätigt und dann bei dem Gespräch von Laseen und Kalam angedeutet, dass Whiskeyjack es mittlerweile auch weiß würde ich auch behaupten, ist ja immerhin der second in command.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Warum schreiben wir eigentlich in Spoilern, Filusi liest das eh nicht.

    Weil du Rücksicht auf mich nehmen wolltest, ich hätte mich nämlich sonst schon lange von dem Thread verabschiedet :thefinger:
    Werd ich jetzt aber auch wieder, nur wenn mir per Zufall ein "@Wolf" oder sowas auffällt, les ichs mir durch, ansonsten ist mir die Gefahr des Spoilers zu groß. Weiß jetzt nämlich schon wieder wer so alles nicht stirbt :P

    würde mich auch ehrlich gesagt überraschen, wenn Wolfi über das erste Buch rauskommt.

    Das klingt nach ner Wette :happy clapping:

    wie weit sind denn die sonstigen Leser soweit?

    Bin jetzt etwas über die Hälfte hinaus. Hat schon deutlich an Fahrt zugenommen, macht auf jeden Fall noch Laune.

  • [spoil]

    Also Sha´ik reborn ist Felisin, warum genau jetzt sie und nicht Apsalar war mir auch nicht klar, Felisin war halt zur rechten Zeit am rechten Ort.

    Vermute mal einfach deswegen, weil sie mit Laseen noch einige Rechnungen offen hat; schließlich hat die ihre gesamte Familie vernichtet. Da bietet es sich eigentlich an, wenn sie die Revolution anführt. Ihre Schwester hat dann aber wohl doch nicht die Rolle gespielt, die sie zuerst vermutet hatte. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass Felisin nen ziemlich Haß auf sie hat. Zumal sich dramaturgisch aus einem Fight der beiden Schwestern einiges herausholen läßt.
    Apsalar spielt eigentlich eher eine Nebenrolle und wollte, nachdem sie von der Besessenheit durch Cotilion befreit war, einfach nur Papi finden und nach Hause. Oder hab ich da was verpaßt? :grübel: [/spoil]


    @Wolfi: laß und wetten, ja. :happy clapping:

  • Also ich habe mir bei Amazon die erste Seite durchgelesen. Eine "eiserne Wetterfahne" mit Rostflecken die aussahen "wie aufgemalte Seen aus Blut" :rolleyes: Diese Wetterfahne "hockt" dann "monströs und missgestaltet" auf irgendeiner Festungsmauer und wurde dort von jedem "Windstoß hin- und hergeschüttelt und quietschte protestierend". :confused: Eine protestierende Wetterfahne, die sich darüber beschwert, dass sie vom Wind hin- und hergeschüttelt wird und Rost hat, der aussieht wie Blut. Dramatischer kann es ja gar nicht anfangen. Die Wetterfahne "kreischt" dann etwas später noch und "erwacht quietschend zum Leben". - Die wohl mit Abstand blumigste Beschreibung einer Wetterfahne, die ich je las. :D - Oder so Formulierungen wie "der heiße, funkensprühende und rauchgeschwängerte Atem des Mausviertels". Konnte sich der Autor nicht für ein Adjektiv entscheiden und hat einfach alle drei genommen, nach dem Motto: Viel hilft viel? Und was stellen wir fest? Nicht nur die Wetterfahne, nein auch das Mausviertel wird personifiziert. Es hat einen "Atem". - Naja, nicht ganz meins bzw. ein denkbar schlechter Anfang. Vielleicht ist ja auch einfach nur die Übersetzung schlecht. Aber über Geschmack muss man sich ja ohnehin nicht einig sein. :)


    Oder der ist auch schön: "Gnoes Stabro Paran aus dem Haus Paran" usw. = Heinrich Müller aus der Familie Müller... :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!