[R2TW] Kavallerie

  • Zur Einstimmung:



    Mit Karthago und Makedonien habe ich nun schon zwei Nationen mit besonderen Wert auf deren Kavallerie gespielt, die prinzipiell immer 2 Arten von Kavallerie anbietet.


    Mich beschäftigt das Thema schon länger, da ich nie so richtig weiß, für welche Kavallerie ich mich entscheiden soll.


    Da gibts zum einen die Schockkavallerie (am Beispiel der Makedonen zu Beginn die Sarrissenkavallerie), welche meist sehr gute Ansturmwerte hat, aber gerade bei Nahkampfabwehr derbe, sowie oft auch bei Gesundheit und Moral relative Defizite gegenüber der anderen Kavallerieart besitzt.
    Daneben gibts dann oft noch die "normale" Kavallerie (am Bsp. der Makedonen anfangs die Bürgerkavallerie). Sie hat im Gegensatz zur Schockkav. nicht bei großen Zielen einen Bonus, sondern gegen Infanterie.


    Vom "Coolnessfaktor" her bevorzuge ich selbst ja die Schockkavallerie, jedoch ist sie viel schwieriger zu spielen, da man sie ständig im Auge behalten muss, weil sie wie die fliegen sterben, sollte man sie mal nicht rechtzeitig wieder aus einem stehenden Kampf herausziehen.
    Aber so ein heftiger Ansturm mit gezückten Sarissen in einen Gegnerblob, wo erst mal die Hälfte um geschmissen wird, hat schon etwas. :love:


    Die Bürgerkavallerie ist dagegen ein wenig ein Allrounder, den man auch mal machen lassen kann.



    Was nutzt ihr und warum?
    Oder zu welchem Zweck setzt ihr diese Kavallerietypen hauptsächlich ein.
    Gibts grob eingeteilt noch andere Kavalleriearten?

  • Nachdem ich seit Ende Oktober erstmal die ganze Patcherei abgewartet habe, habe ich nun auch mal wieder eine Kampagne begonnen nachdem der Abstand zwischen den Patches länger geworden ist.



    Mein Fokus liegt in der Regel auf schwerer Infanterie. Ich habe links und rechts an den Flanken meistens 2 Einheiten Kavallerie zum Flanken sichern bzw. flüchtenden Einheiten den Rest zu geben. Nutze aber gern Kavallerie die etwas mehr aushält als z.b. Sarissenavallerie, da es doch gern mal passiert das ich die Kavallerie mal aus den Augen verliere.

  • Ich bevorzuge eigentlich die normale schwere/mittlere Kavallerie. Die Schock Kavallerie kann zwar verheerende Anstürme reiten, jedoch verlangen die teilweise gigantischen Schlachten von Rome (mit 20 - 30 Einheiten pro Schlacht) teilweise eine Menge Micro. Da schick ich lieber ne Einheit schwere Kavallerie in einen Gegner rein und erwarte, dass sie mit dem Gegner auch nach dem Ansturm aufräumt.


    Zu erwähnen ist vielleicht noch die leichte Kavallerie, die wie keine anderen geeignet ist um Plänkler niederzureiten und fliehende Einheiten zu verfolgen.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Mit den Sueben gibt es leider nicht viel Kavallerie Auswahl, deshalb spiele ich da am liebsten die Adelsspeerkavallerie. Leichte Kavallerie nehme ich immer mit um eine Flanke zu überreiten und wieder abzuhauen, bzw. fliehende Gegner zu verfolgen.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Ich bevorzuge eigentlich die normale schwere/mittlere Kavallerie. Die Schock Kavallerie kann zwar verheerende Anstürme reiten, jedoch verlangen die teilweise gigantischen Schlachten von Rome (mit 20 - 30 Einheiten pro Schlacht) teilweise eine Menge Micro. Da schick ich lieber ne Einheit schwere Kavallerie in einen Gegner rein und erwarte, dass sie mit dem Gegner auch nach dem Ansturm aufräumt.


    Gerade dadurch, dass sich viele Einheiten ganz gut gegen Kavallerie verteidigen können, insbesondere wenn sie den Ansturm erwarten, wird Schockkavallarie eine gute Option, da man sie ohne viel Micro auf den Feind hetzen kann und sein gewünschtes Resultat erzielt, während man bei den leichteren Reitern halt den richtigen Moment erwischen muss, wo die Infanterie nicht vorbereitet ist.


    Ansonsten ist leichte Kav, am Besten mit Speeren, auf den Flanken immer nett, um die feindliche Reiterei in sinnose Scharmützel zu verwickeln, so dass diese keine Bedrphung sind und man seine eigenen Flankenmannöver durchführen kann, auch wenn die eigene Reiterei dadurch den heldentod stirbt.

  • Zitat

    Gerade dadurch, dass sich viele Einheiten ganz gut gegen Kavallerie verteidigen können, insbesondere wenn sie den Ansturm erwarten, wird Schockkavallarie eine gute Option, da man sie ohne viel Micro auf den Feind hetzen kann und sein gewünschtes Resultat erzielt, während man bei den leichteren Reitern halt den richtigen Moment erwischen muss, wo die Infanterie nicht vorbereitet ist.


    Ansonsten ist leichte Kav, am Besten mit Speeren, auf den Flanken immer nett, um die feindliche Reiterei in sinnose Scharmützel zu verwickeln, so dass diese keine Bedrphung sind und man seine eigenen Flankenmannöver durchführen kann, auch wenn die eigene Reiterei dadurch den heldentod stirbt.


    Kommt natürlich drauf an, Kavallerie in den Rücken eines jeden Feindes, der gerade am Kämpfen ist, ist denke ich vernichtend genug und auch ein frontaler Ansturm reicht um zumindest alles, was nicht mit Speeren oder Piken bewaffnet ist, umzunieten. Natürlich muss man da ein wenig darauf achten, ich denke aber auch Schockkavallerie geht gegen Speere und Piken von vorne gnadenlos unter.


    Weiß nicht ob ich leichte Kavallerie wirklich benutzen würde um schwere Kavallerie zu binden, da würde ich sie eher hinter die gegnerischen Linien schicken um eine Umgehung anzudrohen, falls er seine langsamere schwere Kavallerie zur Verfolgung benutzt ist diese gefährliche Einheit zumindest vorübergehend entfernt. Im direkten Kampf stirbt leichte Kavallerie gegen schwere dann doch relativ fix.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Ich nutze meistens (je nach verfügbarkeit) leichte Kav für Umgehung und Flanken, Schwere für Kavalleriegefechte, unterstützt von Billigen Speereinheiten, und Plänklerkav um im Rücken des Gegners massiv Schaden anzurichten ohne mich erwischen zu lassen.


    Funktioniert in der Regel einwandfrei.


    Gruß

  • Ich entschuldige mich, falls meine Frage nicht direkt zum Thema passt.
    Zurzeit spiele ich eine Kampagne mit Pontos und habe Krieg mit Armenien.
    Eine Armee der KI bestand zur Hälfte aus Plänklerkavallerie, welche mir mühelos meine ganzen Pikeniere zerlegt hat.
    Meine Frage ist nun was man hier am Besten tun könnte zumal meine Kav selbst nicht hinterherkommt?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus

  • Eigene Nahkampfkav. und/oder viele eigene Bogenschützen, abgeschirmt durch Infanterie mit dicken Rüstungen und dicken Schilden.


    Wenn du weiter Pikeniere benutzen willst:
    Pikeniere sind sehr empfindlich gegen Fernkämpfer.
    10 Pikeniereinheiten die von 8 Bogenschützeneinheiten, in 2 4er Gruppen (Gruppen zuweisen) aufgeteilt, abgeschirmt werden die zuerst Fokusfeuer auf feindliche Fernkampfeinheiten geben, sinds dann nicht mehr. Entscheidend ist dann eben das schnelle Ausschalten der feindlcihen Fernkämpfer durch eigene Fernkämpfer denen die entsprechenden Ziele zugewiesen werden.


    Wenn die Feindlichen Fernkämpfer ausgeschlatet sind und die Pikeniere die feindlichen Nahkämpfer binden, mit den eigenenFernkämpfern die Hauptkampflinie umgehen (unterstützt von Speerinf um Kavattqacken abzuwehren) und den Feind in den Rücken ballern.

  • Was ich im MP sehr häufig spiele, ist, dass ich meine Hauptarmee durch sehr günstige Speerkämpfer abschirme. Vorteil hierbei ist, dass sie als Kanonenfutter sehr gut einzusetzen sind. Bspw. Einheiten mit Wurfspeeren können sogar die Kav bei einem Fehler attackieren. Außerdem tut es nicht weh, wenn die Kav ihre Munition darauf verschwendet. Somit schützt du deine Hauptarmee sehr günstig und solltest dann mit dem Rest die Gegner zerstören. Dazu dann noch hinter die Billigspeere Fernkämpfer mit mehr Reichweite als die Kav und die sollte kein Problem mehr darstellen. Ist etwas micro-intensiver wenn die kav sich viel bewegt, sollte aber trotzdem kein Problem sein.

    Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden. Aber den festen Entschluss eines Einzigen kannst du nicht wankend machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!