[R2TW] KI baut keine Gebäude

  • Hallo
    Wie der Titel schon vermuten lässt, baut ein Großteil der Ki bei mir zur Zeit gar keine Gebäude oder nur Gebäude lvl 1. aufgefallen ist dies mir in meiner aktuellen Seleukidenkampagne, in der nur die fraktionen Rhodos und Knossos Gebäude lvl 2 oder 3 haben. Die Ägypter haben z.B. in Alexandra nur die 3 Startgebäude und sonst nichts gebaut, auch die umliegenden ägyptischen Städte, die ich zur Zeit erkundet habe sind noch nicht einmal erweitert worden. Bei den anderen umliegenden Fraktionen sieht das momentan (Runde 262 v. Chr.) genauso aus. Die Ki müsste doch eigentlich überall die Gebäude im gleichen Maße ausbauen, warum tut sie das nur teil-, bzw fraktionsweise. Das selbe Problem hatte ich schon mal bei ein paar Mods gehabt, die ich jedoch deinstallierte und auch das Spiel installierte ich neu. das Problem ging aber seit dem nie ganz weg und tauchte in manchen angefangenen Kampagnen immer mal wieder auf, auch fraktionsweise.
    Weiß vllt irgendjemand Rat oder hatte schon mal so ein Problem gehabt? ich brauche diesbezüglich dringend Hilfe ;( !

  • Spontan frage ich einmal nach dem Schwierigkeitsgrad...ansonsten fällt mir nichts ein, weil die KI ganz gut ausgebalanced ist an sich. Ich spiele zwar nur mit Mods, aber ich bezweifle, dass es daran liegt, dass die KI höhere Gebäudestufen bauen.


    Sehr Wahrscheinlich liegt es also einfach am Schwierigkeitsgrad bzw. wie weit die Kampagne auch fortgeschritten ist...!

  • Der Schwierigkeitsgrad ist auf sehr schwer eingestellt, daran wird es also nicht liegen. Zumal giebt es ja einige wenige Fraktionen, die ihre Gebäude richtig ausbauen im Vergleich zum Großteil der Fraktionen. Dies kann ja nicht normal sein, damit wäre die KI ja nicht ausgebalanced.
    Hat vielleicht irgend jemand anders eine Idee. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich die Mods nicht vollständig gelöscht habe und es noch irgendwelche Modordner gibt, die ich nicht gelöscht habe oder etwas ähnliches?
    Oder kann es daran liegen, dass ich im Offline-Modus gespielt habe?

  • Kann es vielleicht daran liegen, dass ich die Mods nicht vollständig gelöscht habe und es noch irgendwelche Modordner gibt, die ich nicht gelöscht habe oder etwas ähnliches?

    Da es so auf jeden Fall kein normalen KI verhalten ist (der Offlinemodus hat damit nichts zu tun) würde ich tatsächlich auf irgend welche verbliebenen Moddateien tippen, hast du die denn direkt über Steam installiert gehabt?

  • Ja die Mods hatte ich direkt über den Workshop abonniert und dann später gelöscht. Habe aber in den Rome 2 Dateien keine Treffer gehabt, nachdem ich nach Mods in den Ordnern gesucht habe. habe dann nochmal die Spieldateien auf Fehler überprüft ohne jeglichen Erfolg, sodass ich Rome jetzt nochmal reinstalliert habe, wobei ich bezweifel dass dies was bringt (hatte es ja schon vorher mit Reistallationen probiert).
    Im Workshop wurde unter einer Mod darauf hingewiesen, die Mods auch in den Ordnern zu löschen, wenn ich jedoch wüsste in welchen dieser Ordner sich die Moddateien befinden. Mit den Dateinamen konnte ich nichts anfangen. Weiß da vllt jemand mehr?


    Ich hab hier zwei Dateien, deren Namen mir komisch vorkommten:
    rome2_10877_2014_5_15T18_52_54... und
    rome2_10877_2014_5_25T21_11_56...
    Weiß einer was dies für Dateien sind? (sind MDMP dateien, falls jemand diese Info braucht)

  • Nachdem ich Rome 2 manuell (jede datei einzelnt) deinstalliert hatte, habe ich noch einen Versuch gestartet, jedoch ohne Erfolg. Es bleibt dabei, dass die KI-Fraktionen größtenteils nur Gebäude der Stufe 1 bauen und sonst nichts. Ich werde jetzt mal Steam reinstallieren und Rome ebenfalls, vllt tut sich ja dann etwas bei der KI.


    Hätte jemand eventuell ein Screenshot von einer normalen Kampagne (ca. 20 Runden) ohne Mods für mich, der zeigt wie aktiv (oder nicht aktiv) die KI in ihrem Bauverhalten ist? Vllt ist das KI-Verhalten anfangs normal und ich habe einfach eine Meise :blöd: (könnte ja auch sein).


    Edit: Auch eine Neuinstallation von Steam brachte keinen Erfolg. ich weiß echt nicht, was ich jetzt noch versuchen soll, damit das spiel wieder so funktioniert, wie es soll. Kann mir irgendjemand bitte irgendwie helfen?

  • Bist du denn mit der Fraktion, die scheinbar keinen Gebäude baut, im Krieg? Das wäre dann nämlich nicht besonders überraschend, das war nämlich noch nie anders. Die KI investiert das Geld lieber in Armeen als in den Aufbau von Tempeln oder Pferdekoppeln.
    Wenn man die KI in Ruhe läßt ( oder auch von anderen Fraktionen nicht behelligt wird ), baut sie eigentlich auch immer, manchmal sogar zu viel und oftmals unsinnig viel.

  • Auch muss man bedenken, größere Fraktionen bauen zumindest noch in Shogun 2 hauptsächlich in ihrer Hauptstadt ausbauten und rüsten die auf Metropollevel hoch, sämtliche andere Provinzen sind dann wahrhaftig nur Peripherie und können froh sein wenn sie einen Trampelpfad und eine Holzmauer kriegen.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."


  • Bist du denn mit der Fraktion, die scheinbar keinen Gebäude baut, im Krieg? Das wäre dann nämlich nicht besonders überraschend, das war nämlich noch nie anders. Die KI investiert das Geld lieber in Armeen als in den Aufbau von Tempeln oder Pferdekoppeln.
    Wenn man die KI in Ruhe läßt ( oder auch von anderen Fraktionen nicht behelligt wird ), baut sie eigentlich auch immer, manchmal sogar zu viel und oftmals unsinnig viel.


    Hmm darauf habe ich wohl nie so richtig geachtet. Nun in meiner aktuellen Kampagne baut die Ki wieder ihre Gebäude aus, obwohl auch nicht so extrem wie zuvor (naja vllt ist dies ja auch Einbildung). Nichts desto trotz sehe ich nicht mehr so oft Kasernen lvl 2, meistens sind es nur Musterungsplätze (zum Teil 2 in einer Stadt), was mich ein bisschen verwundert, da doch die bauaktivität der KI bei Militärgebäuden gepatcht wurde oder irre ich mich da?

  • Es könnte auch daran liegen, dass diese Nation von anderen Fraktionen mit Agenten gestritzt wurde. Nach meinen Beobachtungen können Städte auch degenerieren. Wenn sie immer wieder massiv vonb Agenten angegangen werden und die fragliche Nation kein Geld zur Abwehr oder zum Reparieren hat, kann es passieren, dass alle Gebäude plötzlich wieder auf Stufe 1 sind.


    Den genauen Ablauf kenne ich nicht, aber ein nicht repariertes Gebäude wird irgendwann zum Armenviertel (wenn es immer wieder neu beschädigt wird) und danach muss man wieder bei Stufe eins anfangen. Wies beim Hauptgebäude läuft, weiß ich nicht.


    War bei mir bei den Seleukiden (mein Klientel) so, als ich es sah gab ich ihnen massig Geld (glaub so zw. 60 und 80 Tausend Denare) und sie bekammen die Agentenplage wieder in den Griff und bauten die Regionen neu auf.

  • Muss nicht gleich nach einer Runde passieren. ;) Hatte ich heute erst wieder.


    Deshalb noch mal für Einige der schon längst gesagt Tipp: Wenn ein neuer Bauplatz entsteht, also das Hämmerchen über der Stadt schwebt, dann expandiert die Stadt erst dann, wenn ihr auch das Geld sofort zur Verfügung habt, für das was ihr dort bauen wollt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Elendsviertel entstehen nur, wenn du Gebäude abreist und auf den frei gewordenen Platz kein neues Gebäude baust --> nach 1 Runde entsteht dann das Elendsviertel.


    Das dauert normalerweise 2-3 Runden.


    Aber Elendsviertel entstehen auch, wenn ein zu reparierendes Gebäude immer wieder von Agenten beschädigt wird und man es nicht reparieren kann (kein Geld oder man bekommt den zuständigen gegn. Agenten nicht weg, den normalerweise reparieren sich Gebäude mit der Zeit ja selbst). Wenn es dann restlos zerstört ist, entsteht ebenso ein Elendsviertel.


    Ist mir damals in meiner CiG Kampagne mehrfach passiert. Da waren die gegn. Agenten der vielen feindlichen Fraktionen echt ein Graus. Siehe auch mein AAR dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!