[R2TW] Rome 2 für Euch ein Fehlkauf?

  • Rome 2 für euch ein Fehlkauf 36

    1. JA (9) 25%
    2. Nein (27) 75%

    :DMoin Leute,


    nach der vielen Kritik an Rom 2interessiert mich vor allem eins: Wie ist im Nachhinein die Meinung in einer auf diese Spielereihe fixierte Community?


    Mir geht es folgendermaßen: Bei mir ist die anfängliche Begeisterung über das Spiel schnell verpufft aufgrund der vielen Bugs und dem verschenkten Potential. Bei rome 2 muss ich immer an den Spruch meiner Oma denken "Es ist nicht alles Gold was glänzt" :D Es sind genau die Sachen, auf die ich gehofft habe die fehlen: , KI der schlechtes den ich jemals bei TW hatte, generelle Ausgereiftheit, Atmosphäre. R2 ist kein schlechtes spiel, aber aufgrund der Bugs des schwache KI etc. ist Rom für mich ein totaler Fehlkauf war.



    Mich interessiert halt €Eure Meinung zum Preis des Spiels

  • Von mir ein klares "nein!".
    Rome 2 hat (und hatte viel mehr) Macken, aber nach den Vorgängern konnte man das zumindest erwarten.
    Inzwischen ist Rome 2 zum TW-Spiel mit der besten KI (abgesehen von Belagerungen), der besten Grafik und seit ETW den meisten Mods geworden.
    Durch regelmäßige Patches und DLCs (kostenlose und kostenpflichtige) wurde das Spiel inzwischen zum meiner Meinung nach besten TW-Teil gemeinsam mit Shogun 2.
    Man kann problemlos an der KI scheitern, wenn man auf schwer oder sehr schwer spielt, die Feldschlachten sind klasse (seit Monaten keinen KI-Aussetzer mehr im Feld gehabt) und die Diplomatie ist besser als je zuvor.
    Dazu schaut das Spiel extrem gut aus, und erlaubt in vielen Bereichen Modding, um Macken auszubessern oder das Spiel eigenen Wünschen anzupassen.


    Für mich also der bisher beste Teil der Reihe, wobei vor Patches durchaus viele Mängel da waren.


    Gruß und Willkommen hier ;)

  • Von mir gibt's nach über 230 Spielstunden ebenfalls ein klares "nein".


    Rome 2 hat alles andere als einen Glanzstart hingelegt, aber mittlerweile wurde das schlimmste ja schon durch den anhaltenden Support gepatcht und wie Azaghal schon sagte kann man das Spiel mit der Fülle an Mods vollkommen an die eigenen Vorlieben anpassen.


    Ich hoffe jetzt nur noch, dass findige Modder aus dem Creation Kit die Möglichkeit für Total Conversions rauskitzeln, oder noch besser (@Matty), dass CA die Tools dafür direkt bereitstellen würde.

  • Mit dem Wissen was Ich heute habe, hätt Ichs trotzdem zu release gekauft.
    Ich hatte zu Beginn nicht wie viele die Performanceprobleme und selten KI Aussetzer, also fallen die beiden Kritikpunkte bei mir weg.
    Also warum nicht? ;) Spielzeit um 500 Stunden auf meinem Account, wovon ca. 300 auf meine Rechnung gehen und 200 auf die von nem guten Freund, der sich das Spiel nicht leisten konnte.
    Also haben sich die 50 Euro + alle DLCs eindeutig bei mir gelohnt.


    MfG

  • Bei mir ein "Nein", wobei, wenn die Umfrage so direkt nach Release oder 2-6 Monate nach Release stattgefunden hätte, hätte ich mit "Ja" geantwortet.


    Durch die vielen vielen Mods, die es mittlerweile gibt und der nun ausgereiften Schlachten KI und der Atmosphäre, spiele ich Rome 2 nun richtig gerne! Das einzige was noch stört sind die Patches, wodurch die Mods inkompatibel sind und ich nicht spielen kann -.-
    Aber wenn man ernsthaft über Patches nörgelt.... ^^ :D

  • Naja, dass kannst du nun wirklich nicht vergleichen, Rome 2 war zu Release mit einigen Macken spielbar, zumindest wenn du nicht zu einer kleinen Anzahl an Leuten gehört hast die wegen der Hardwarezusammenstellung Probleme mit dem Spiel hatten. Gothic 3 hingegen war zu Release noch nicht mal eine Alpha, mit durch Böden fallenden NPCs und ähnlichen lustigen Dingen war ein durchspielen eher Glückssache und auch nicht besonders spaßig.

  • Naja, dass kannst du nun wirklich nicht vergleichen, Rome 2 war zu Release mit einigen Macken spielbar, zumindest wenn du nicht zu einer kleinen Anzahl an Leuten gehört hast die wegen der Hardwarezusammenstellung Probleme mit dem Spiel hatten. Gothic 3 hingegen war zu Release noch nicht mal eine Alpha, mit durch Böden fallenden NPCs und ähnlichen lustigen Dingen war ein durchspielen eher Glückssache und auch nicht besonders spaßig.

    Aber die Enttäuschung war bei mir zumindest ähnlich...

  • Rome 2 war sicherlich kein Fehlkauf für mich. Es hätte das Potential gehabt zu einem der besten Ableger der Folge werden zu können, hatte aber wegen ein paar Punkte diese Chance verloren.


    Die größten Kritikpunkte für R2TW sind:
    - zu früh released: zum Release waren einfach zu viele Bugs vorhanden, die einem den Spielspass geraubt haben. Voran vorallem die KI und damit auch der Performace Bug bei den Schlachten. Inzwischen ist es einiges besser geworden. Sowas sollte aber bei einem Beta Test auffallen und dürfte nicht bei einer Releaseversion drinnen sein.
    Eine Folge davon ist auch, dass man durch die vielen folgenden Patches teilweise von vorne eine Kampange beginnen muss, um bestimmte Änderungen zu erfahren.
    -Innenpolitik und Bürgerkrieg: Die Idee dazu war nicht schlecht, nur die Umsetzung ist einfach sch...ße. Insbesondere, weil in frührere Teile die Bürgerlriegsmechanik schon mal besser umgesetzt worden ist. Auch bei der Innenpolitik war es eine sehr schlechte Entscheidung den Familienbaum wegzulassen, damit wirkt die Innenpolitik zu unpersönlich. Das schlimmste ist aber, dann der zusammenspiel der beiden. Im Endeffekt ist es egal, ob man die Innenpolitik macht oder nicht. Irgendwann kommt es zum Bürgerkrieg und danach ist sie deaktiviert. DAS KANN MAN BESSER MACHEN.


    Und dann gibt es noch Designentscheidungen, die dann auch Geschmacksache sind und nicht jeden gefallen. Ich persönlich finde die "gemalten" Einheitenbilder stylisch und auch das Provinzsystem gineal. Meiner Meinung nach hätte man aber auch die Nebenstädte Stadtmauern geben können(eventuell erst ab einer höheren Stadtstufe und nicht so gut wie in der Hauptstadt).


    Die Diplomatie KI und die Agenten KI finde ich als eine der besten der Reihe. Grafisch ist das Spiel auch top. Und den Modsupport darf man auch nicht vergessen, der bereichert das Spiel ungemein.
    Laut Steam habe ich über 250h mit dem Spiel verbracht, auch wenn ich bis jetzt nur eine Kampange zuende gespielt habe.

  • Ein ganz klares Nein von meiner Seite. Es war kein Fehlkauf. Auch nicht als es neu war und auf den Markt kam. Mit all seinen Macken war es schon gei..enial für mich. Es ist eben leider heutzutage so das unfertige Games auf den Markt kommen. Ende! Wir haben Internet und es gibt Patches. Vielen Dank dafür. Ich sagte es schon in einem anderen Threat. Ich komme aus einer Gamerzeit ohne Internet in der man auch unmengen an D-Mark für ein Game zahlte und eventuell einen Bug im Game hatte der nicht behoben werden konnte, es sei denn man kaufte sich eine neuere Version im Laden... wenns denn eine gab. Daher vielen dank für Rome2. Macht weiter so.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Hab mit "ja" abgestimmt. Daß das Spiel nach einem 3/4 Jahr und 14 Patches ein deutlich anderes als noch zu Release ist, glaube ich. Doch das Chaos zu Beginn hat mich leider dazu gebracht, das Spiel in die Ecke zu liegen. Und jetzt noch einmal alle Patches nachzuholen oder eventuell mit Mods zu pimpen, dafür ist es motivationstechnisch für mich zu spät.
    Mich muß ein Spiel von Anfang an fesseln und begeistern, damit ich bei der Sache bleibe. Das hat Rome 2 leider nicht....

  • Von mir ein klares: Jein.


    Nein weil:
    -ich Rome 2 spaet und mit einem Key zu einem echt billigen Preis gekauft habe, somit hab ich den groessten Trouble nicht gehabt und wenig Risiko
    - ich doch einige Kampangen gespielt habe


    ja weil:
    - Rome 2 bei mir immer noch sehr langsam laeuft
    - ich trotzdem technische Probleme hatte
    - weil das Spielfieber vergangener Total War Titel nicht aufgekommen ist
    - mir die Spiele und die Fraktionen und die Einheiten alle zu sehr aehneln.
    - die KI mich kaum fordert, erst der Buergerkrieg macht es interessant, aber es ist einfach Quatsch das aus dem nix 10 top level Full stacks auftauchen


    Insgesamt also doch ein Ja, weil Rome 2 die durchaus hohen Erwartungen von Rome 1 nicht erfuellen konnte.


    Da mich Shogun 2 auch eher enttaeuscht hat, war das jetzt der zweite Total War Fehlkauf nacheinander. somit wird, je nach Szenario des naechten TW Teils, dies der erste der TW Reihe, den ich mir nicht zulege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!