[R2TW] Rome 2 / Pcabsturz nach Schlachten

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin ein großer Fan der Total war Reihe, und bin es eigentlich gewöhnt den einen oder anderen Bug um die Ohren geschlagen zu bekommen, was auch normal ist bei Spielen. Jedoch dieser Bug den Rome 2 Total war mir da präsentiert ist wirklich scheisse... Jedesmal wenn ich eine Schlacht die mehr als 500 vs 500 Einheiten beende und wieder auf die Kampagnen karte wechseln möchte, geht mein Computer aus. Das passiert nach einem Ladevorgang manchmal nach erneuter Beendigung der selben Schlacht zu ca. 50% erneut. Ich weiß nicht woran es liegen könnte, da mein Computer eigentlich ausreichend ist, jedenfalls sind die Schlachten ruckelfrei mit graf. mittel spielbar, es muss ein anderer Fehler sein den ich mir einfach nicht erklären kann. Ich habe bereits Rome total war 2 mehrfach neu installiert, meine Treiber aktualisiert und meinen Computer bereinigt/neu aufgesetzt. Dieser Fehler ist einfach nicht tot zu bekommen. Hat den selben Fehler schon mal jemand gehabt oder mag mein Pc einfach Rome 2 nicht? Ich habe Windows 8.1 Pro, 8.00 GB RAM, AMD FX-6100 Six-Core-processor 3.30 Ghz und eine NVIDIA GeForce GTX 550 Ti.


    Mfg Xenril

  • Hi :welcome:


    Also ganz ehrlich, wenn dein PC neu startet und das Spiel nicht einfach nur Abstürzt, klingt dass ganze für mich eher nach einem Fehler der Hardware, möglicherweise auch einer Überhitzung, nicht unbedingt nach einem Fehler des Spiels selbst. Auch wenn Rome 2 möglicherweise durch seine Anforderungen den Fehler erst zu Tage bringt, während andere Spiele noch einwandfrei laufen. Ich würde hier zunächst die Temperatur prüfen und die einzelnen Komponenten soweit möglich auf Fehler prüfen.

  • ALso wegen der Temperatur wurde ich eher auf den Prozessor tippen, da es im Falle der Grafikkarte da dann eher erst mal zu Artefakten kommt, du kannst mal das hier ausprobieren, sollte gehen: Core Temp - Download - CHIP


    Die Temperatur der Grafikkarte kannst du mit dem Nvidia Inspector prüfen.


    Ansonsten kann es auch nie schaden den Arbeitsspeicher auf Fehler zu prüfen: MemTest - Download - CHIP
    Wobei es da eigentlich eher zu einem klassischen Absturz kommen würde.

  • Ok ich hab jetzt alles getestet, du hattest recht mit dem Prozessor, Core Temp zeigt das der erste Kern meines Prozessors bei Schlachten durchgängig auf 100% läuft und die Temp auf + max geht. Die restlichen Prozessoren sind nicht wirklich stark belastet, irgendwie werden die Aufgaben anscheinend nicht wirklich auf alle gut verteilt, daher arbeitet der 1. Prozessor sich richtig kaputt. Nach der Schlacht im Ladebereich wird er dann richtig heiß und zack pc aus.... dann werd ich wohl rome total war lieber erstmal wieder deinstallieren bis ich einen neuen Computer habe, ich benötige den Pc leider unbedingt im funktionierenden Zustand für meine Arbeit :) schade, danke dir Bob ich werd mich wieder mal im Forum melden wenn ich wieder aktiv Zocken kann :) mir gefällt es jetzt schon hier :)
    Ich wünsch dir ein schönes We und danke für die Hilfe!


    Lg Xenril

  • Ging mir mit meinem alten Rechner genauso. Hab mir vor 2 Wochen dann nen neuen geholt, auch in Vorraussicht auf the Witcher 3, und der hat heute seine Prüfung mit 20000 Einheiten fast Ruckelfrei auf Ultraeinstellungen mit Bravour bestanden ;)
    Dafür das er so klein ist, eindeutig ne ordentliche Leistung. Hab mir den direkt bei Dell fertig machen lassen. Alienware X51 (850€)


    MfG

  • Ein neuer Rechner wäre wahrscheinlich keine schlechte Option, The Witcher würde ich auch mal antesten wollen die letzten 2 Teile habe ich durchgespielt, wobei mir der 1. am beste gefallen hat. Ich habe noch Shogun 2 und ich denke die Date müssen sich ihren Sitz in dem Shogunat erkämpfen , und ich werde Sie jetzt zum Sieg führen hehe :) hoffe da kommt es zu keinem Absturz hehe

  • Wenns nur die Temperatur ist, kann man da ja ggf. selber was dran ändern.
    Auf jeden Fall mal schauen, ob die Belüftung noch gut klappt, also den PC mal aussaugen, die Lüfter reinigen, etc.
    Ich hab mir damals für meine CPU einen eigenen Kühler geholt, das Ding war / ist brutal gut, selbst bei Übertaktung kühlt er in den meisten Szenarien noch ausreichend.
    Also eventuell (wenn du in Sachen PC-Bau nicht ganz unbegabt bist) reicht auch schon einfach ein neuer Kühler für 20€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!