[ETW] ETW laggt bei Belagerungen

  • Hey,


    ich habe heute mal wieder ETW ausgepackt und dabei ist mir wieder aufgefallen, dass Belagerungsschlachten bei mir bis zur Unspielbarkeit laggen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Rauch liegt, denn die Lags fangen an, sobald eine Mauer zerstört wurde und werden dann immer schlimmer.


    Wisst ihr wie ich das beheben kann? Kann man den Rauch abstellen? Oder den Rauch durch eine bestimmte Grafikoption weniger detailliert darstellen?


    Noch ne andere Frage: Was passiert, wenn die Belagerung einfach durchlaufen lasse bis die Zeit vorbei ist. Ich bin der Angreifer. Habe ich dann verloren oder ist es ein unentschieden und die Belagerung geht normal weiter?

  • Zitat


    Oder den Rauch durch eine bestimmte Grafikoption weniger detailliert darstellen?


    Bestimmt, klick dich einfach mal durch die Grafikoptionen.


    Zitat

    Noch ne andere Frage: Was passiert, wenn die Belagerung einfach durchlaufen lasse bis die Zeit vorbei ist. Ich bin der Angreifer. Habe ich dann verloren oder ist es ein unentschieden und die Belagerung geht normal weiter?


    Du verlierst und die Belagerung ist vorbei.

  • Nein, ich habe keine Mods installiert. Ich glaube nicht, dass es an der Einheitengröße liegt. Ich schieße ja Löcher in die Mauern und klettere nie drüber.


    Auch der Rauch bei Seeschlachten ist bei mir kein Problem. Ich habe gestern eine mit ca. 20 Schiffen auf höchsten Grafikeinstellungen gespielt. Das Problem ist der Rauch bei brennenden Gebäuden, der unendlich lange und oft erzeugt wird. Ich weiß nicht warum das so ist, aber ich habe bisher keinen anderen Grund gefunden. Vermutlich ist es einfach schlecht programmiert. Am Anfang laggt es nämlich überhaupt nicht, auch wenn 4-5 Mauern brennen aber dann wird es immer langsamer und nach 10 Min. bekomme ich noch pro Sekunde ein Bild, irgendwann dann ein Bild pro 5 Sekunden usw.


    Hattet ihr so ein Problem noch nie?
    Ich habe gerade noch einmal ein paar Tests gemacht.


    - Je mehr Mauern ich einschieße, desto langsamer wird das Spiel
    - Wenn ich die Grafik von allem auf Ultra auf die niedrigste Option stelle, wird es ein bisschen schneller, aber es hängt immer noch
    - Nach 10 Min. Spielzeit vorgespult auf x3 fängt es immer an zu hängen, wenn ich am Anfang eine Mauer einschieße. Ab dann kann ich nicht mehr vorspulen, mit der Zeit hängt aber auch die normale Geschwindigkeit.


    Könnte es auch sein, dass mein Prozessor das Problem ist?


    EDIT: Beiträge zusammengefügt, Doppelposts bitte vermeiden.
    ImperatorBob

  • Bezweifle ich einmal, da dieser eher für die Berechnung der Soldaten zuständig ist. Beim Feuer/Rauch ist vor allem die Einstellung "Partikeleffekte" zuständig! Aber das klingt alles doch sehr komisch...Treiber etc geupdatet? Ansonten CA direkt anschreiben...! Die haben mir schon öfters bei technischen Schwierigkeiten geholfen! :)

  • Danke für deine Hilfe. Ich muss mal nach der Einstellung suchen, die ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Obwohl ich eigentlich schon alle Extraeinstellungen deaktiviert habe...


    Treiber Update mach ich auch mal. Das ist eine gute Idee! Ich wusste gar nicht, dass die einen Kunden Support haben. Werde denen mal schreiben, danke :)

  • Guten Tag. :)


    Nach Jahren mal wieder Empire rausgeholt und auch erstmalig mit dem Dartmod Platinum 8.0.1.


    Das oben beschriebende Problem mit den Lags bei kaputten Mauern mußte ich die letzten Tage auch schmerzhaft feststellen.
    Auf die Spitze wird es betrieben wenn die KI Kanonen in der Verteidigung hat und mit diesen von innen seine eigenen Mauer beschießt.


    Nach dem vierten Loch in der Mauer ( von mir verursacht ) sah man ca 20 dicke Rauchschwaden empor steigen.
    Die Lags wurden immer schlimmer, es kam ein wie eine DIA-Show vor.
    Das abprotzen allein dauerte fünf minuten da hab ich dann aufgegeben! :)


    Ich wollte die Theorie mit den Mauern hier nur nochmals bestätigen.


    Bringt es etwas die "Steam" Partition auf eine SSD zu laden?


    Mfg Vic :)


    edit: Bilder sagen mehr als Worte daher das Lets Play von TheMOSTWANTEDx12.

  • Starte den Launcher, dann geh auf Options --> Graphics --> Enhanced Effects (BSM) --> dort kannst du auf On/Off/Lights drücken und halt entsprechend auswählen.


    Ich habe bei meinem Notebook in-Game die Partikeleffekte auf Niedrig (oder Mittel) und sie sehen noch immer gut aus. (DM Graphics sind auf on bei mir)

  • Hey zum Thema Rauch:


    Das ist bei mir auch ohne DM so. Ich kann Belagerungen mit Rauch nicht mal auf den allertiefsten Einstellungen spielen, deswegen denke ich auch, dass ne bessere GraKa, Ram o.ä. nichts bringt, da ich normal problemlos auf der allerhöchsten spiele.


    Also a)
    Spiel ruhig weiter mit DM


    b)
    Wenn du eine Lösung findest, wäre ich dir super dankbar, wenn du sie uns mitteilst :*



    PS: Momentan gibt es glaube ich nur einen / eine (???) Transexuelle(n), der / die bekannte Musik macht (oder?). Deswegen fällt es vermutlich auf. Mir würds aber auch nicht auffallen, weil noch nie Lied von ihm/ihr gehört hab ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!