• Im MP um den Bereich zu sichern, wo nur du bauen und schürfen/buddeln kannst...ähnlich wie beim Händler. Aber auch um deine Sachen abbauen zu können - also dann auch für SP. So wichtig ist er aber jetzt auch wieder nicht. Pass halt am Anfang auf das du die richtige Hütte zum siedeln wählst. Später hat man eh genug Zeug um weitere Werkbänke und Stationen zu bauen.

  • Wie skillt man eigentlich am Anfang? Gibt es da "Must haves"?


    Ich hab diesen Skill mit dem die Ausdauer hochgeht und ansonsten immer wenn möglich den Skill für Werkzeuge und Waffen, damit da die Haltbarkeit (und Effizienz) hochgeht.

  • Je nachdem wie anfangs deine Art zu spielen ist. Willst du schnell die Schmiede und die Werkbank haben und Bergbau für Ausrüstung und Munition betreiben, dann skille Werkzeuge und Bergbau. ;) Ausdauer passt da natürlich gut dazu, genauso wie Werkzeuge schmieden.


    Willst du aber hauptsächlich looten und nicht brauchbares an den Händler geben, durch Funde dein Arsenal aufstocken, dann skille -glaub das heißt- Barter-Joe und die Loot-Skills.

  • Ich hab nen relativ gemischten Spielstil denke ich, beim Händler war ich jetzt noch nicht und ne richtige Mine habe ich auch noch nicht.


    Meistens mach ich zu Beginn des Tages eine Lootingtour, wenn dann noch Zeit ist den Rest des Tages Ressourcen farmen. Nachts craften/kochen und soweit möglich bauen. Also von allem etwas :D


    Hab aber auch schon den ganzen Tag nur gebaut oder bin bei ner Tour gestorben, dann Rucksack geholt und Tag vorbei ohne groß was zu erreichen :rolleyes:


    -


    Edit:


    Wenn man durch ein paar Tode nur noch die minimale HP hat, lohnt sich Heilung irgendwie überhaupt nicht :rolleyes:


    Schaden von nem Zombie -> heile mich ein bisschen (durch Essen) -> renne gegen meine Spitzpfähle -> heile mich -> renne gegen eine Kaktus -> heile mich -> bekomme wieder von nem Zombie was ab. So geht das immer weiter, klar ich könnte vorsichtiger spielen aber ich bringe mich inzwischen manchmal einfach gezielt um, damit ich wieder voll HP habe :w00t:

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • ich bringe mich inzwischen manchmal einfach gezielt um,

    Funktioniert auch super mit zerbrochenem Glas. Einfach benutzen dann schluckt man es. :)


    Ich kenn das mit dem zig mal Sterben. Wenn man erst mal etwas Erfahrung hat und die Gefahrenquellen kennt, wo z.B. Hunde häufig auftauchen oder die Unfallquote hoch ist, minimiert sich der Tod von alleine.


    Gibt glaub ich auch ein Achivement für 5000 ingame-Minuten nicht sterben oder so. Es sind 50, 150, 500 und 1250 reale Minuten ohne Tod. :)

  • Ich hab jetzt nochmal mit jemand zusammen auf nem Multiplayer-Server angefangen.


    Da ist dann jetzt auch das wovon ich anfangs mal gehört hatte mit der Ungenauigkeit bei Zombies. Aus Entfernungen wo die mich im Einzelspieler definitiv nie getroffen haben, bekomme ich da schon Hits ab und es ruckelt auch gerne mal (Ping ist aber gut).


    Auch der Loot ist verbuggt, ist öfters mal doppelt, vor allem in Häusern.


    -


    Und auf die Idee Glas zu essen bin ich jetzt noch nicht gekommen :rofl:


    Hab jetzt auch mal die Skills für Hunger und Durst geskillt, der Server ist auf Stufe 3 (meine Einzelspielerwelt auf Stufe 1), da geht die Sättigung scheinbar schneller runter.


    Hatte zwar auch so kaum was zu essen aber wenn, dann war ich wenigstens mal ne Weile satt.


    Kann es auch sein, dass gute Nahrung auch länger hält? Hab in der Not auch schon verfaultes Zombiefleisch gegessen (bisher ging immer nur Ausdauer runter). Aber die Prozente gingen immer schnell wieder runter danach.

  • Nicht wenn man schon beim Minimum ist :D


    Edit:


    Frage zu der Stärke der Blutmondhorde: Da kann man ja eine Zahl zwischen 4 und 64 einstellen aber was genau bedeutet das? Da kommen insgesamt mehr Zombies. Würde sagen über die Nacht verteilt das 3-5fache einer normalen Wanderhorde.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • So wie ich das verstehe ist das die Anzahl der gleichzeitig spawnenden Zombies in der ersten Hordennacht. Wie gesagt, wenn du z.B. die ersten 32 platt gemacht hast kommt immer nur einer nach bis frühs. Habe aber auch das Gefühl, das sich in den darauffolgenden Hordennächten die Anzahl dann vervielfacht anstatt von Beginn an einen größeren Mob zu haben. Beispiel: In Hordennacht vier kommen dann 4 x 32 Zombies in Wellen/Schüben, da von der ersten Welle meist noch ein paar rumhüpfen, krabbeln oder in Pfählen hängen fällt das gar nicht so auf und erscheint wie ein ganzer Mob. Und erst danach kommen sie einzeln. Ein genaues Muster konnte ich nicht festmachen. Hab da aber auch nicht nachgegoogelt....fühlt sich dann realistischer und nicht gescriptet an. :)


    Bei den Einzelnen kommt auch erst immer einer nach, wenn der Erste tot ist. Kann also sein, wenn da einer an einem Stein hängt und bis sieben Uhr überlebt, das halt nur einer kam. War das jetzt verständlich? :grübel: ^^

  • Zurzeit habe ich so ne Art Stillstand wo ich nicht mehr richtig weiterkomme. Für die Blutmondnacht reichen mir der Tag davor und danach um die Base aufzuwerten bzw. zu reparieren. Damit hätte ich dann theoretisch dazwischen dann immer fünf Tage an denen ich voran kommen kann, meine Vorräte auffüllen, neue Gebiete erkunden etc. Das Problem daran: täglich rennen mir 1-2 Horden in die Base, so dass ich deswegen ständig am reparieren bin.


    Naja und deswegen komme ich eben nicht mehr so richtig weiter, weil ich zuviel Zeit damit verbringe die Base zu reparieren, gibts da irgendwelche Tipps für mich?


    Meine Base besteht übrigens aus einem Haus mit inzwischen ca. fünf Reihen von diesen Stacheln außen rum und davon sind eben oft viele kaputt. Tagsüber geht es sogar, wenn ich unterwegs bin kommen auch weniger Horden aber dann kommt halt eine in der Nacht. Schlimm sind da ganz besonders die Tage vor und nach der Blutmondnacht, da bin ich zwangsweise auch tagsüber Zuhause um die Base zu verbessern (mehr Stacheln aufstellen...) und dann rennen natürlich immer direkt wieder Horden rein.


    Hab auch gelesen die Schmiede zieht solche Horden an, gilt das dauerhaft oder nur wenn sie betrieben wird?


    Die Tipps die ich bräuchte sollten einigermaßen anfängerfreundlich sein. Die Baumaterialien die ich derzeit realistisch stellen kann sind Holz, Steine (davon habe ich ziemlich viele), Lehm und eine begrenzte Menge Eisen. Also eine Base die nur aus Beton und Stahl besteht, kann ich jetzt noch nicht bauen.


    Meine Idee wäre vielleicht ein Graben, mein Problem liegt ein bisschen am Eingang und das auch schon bei diesen Stacheln. Baue ich eine Brücke können auch die Zombies die vielleicht nutzen, baue ich keine Brücke, kann ich nicht fliehen falls meine Base doch mal überrannt wird.

  • 1. Es gibt eine sogenannte "heatmap". Bedeutet: Vieles was Hitze/Wärme und/oder Licht erzeugt, lockt Zombies an. Besonders Kreischerinnen, die wiederum durch schreien alle Zombies ruft die in einem Radius den Schrei hören. Da hat man schon mal einen Nachteil in der Stadt, weil da mehr Untote als im Wald hausen.


    Schmiede, offenes Feuer, brennende Fässer, Fackeln usw. steigern die heatmap. Englischer Link :ka: ....aber die Werte sind aussagekräftig: https://7daystodie.gamepedia.com/Heatmap
    Also Fackeln sparsam verwenden. Je Raum höchstens zwei. Dazu die Schmiede in der Nacht ausschalten.
    Wenn du erst mal elektrisches Licht hast, sind die Probleme dann kontrollierbar. Ist halt harte Arbeit und ein weiter Weg bis man das erste mal auf den Lichtschalter drücken kann. :P


    Auch haben unterirdische Höhlen (nur was für fei....ähhh vorsichtige Spieler) einen großen Vorteil. Es lockt zwar an, aber sie finden dich nicht. ;) Nur unterirdisch lohnen sich die brennenden Fässer eigentlich.


    Kann man sich aber auch zu Nutze machen: Mit Lagerfeuer und Pfählen kombiniert. Das Feuer verbrennt die Zombies auch. Kann man bei Hordennächten anwenden (daran denken rechtzeitig anzuzünden). Ansonsten wäre es zu nervig ständig Holz nachzulegen im normalen "Alltag".


    2. Fünf Reihen Pfähle? Sollte eigentlich für den Alltag in der Stadt/Dorf ausreichen. Die würde ich auch nur nach Hordennächten und nicht jeden Tag reparieren - falls du ansonsten bei den Wanderhorden nicht große Verluste hast. Kannst natürlich langsam auch mal auf Spitzkegel aus Holz/Eisen/Stahl wechseln. Auch da lassen sich die hölzernen Spitzen mit Alteisen zu Metallspitzen und mit Stahl zu Stahlspitzen mit Werkzeug aufwerten.


    3. Gräben sind immer eine gute Idee. Da kommen nämlich nur Spider-Zombies durch (aber halt nicht wenn Pfähle mit drin sind). Gilt auch für die Fassade: Deswegen auf dem Dach nach außen hin Metallgitter (kann man nach unten durchschießen) oder Holzbalustraden anbringen, damit die nicht übers Dach ins Wohnheim gelangen. Das Spiel bietet zig tausend Varianten um zu überleben...Kreativität rettet quasi Leben! :)


    Zurück zum Großen Graben*: Der sollte mindestens vier Block breit und -glaub- vier oder sechs Block tief sein. Unten schön mit Spitzen oder Pfählen ausgestattet ist das einer der besten Zombiekiller. Nachteil: Man kommt nicht immer an alle Zombieleichen ran um zu looten. Aber Vorsicht: Große Unfallgefahr beim Bau...alleine weil Höhe und Pfähle im Spiel sind. :) Später kann man da eine prima Zugbrücke dafür bauen. Am Anfang solltest du aber wieder auf die guten, alten Holzrahmen setzen. Das stellt deine mobile Brücke für den Übergang dar. Vor allem Nachts nicht vergessen die wieder abzubauen. Geht ja fix. Wie schon mal gesagt...Holzrahmen sind extrem wichtig. Da hatte ich immer so 100 Stück im Inventar dabei. Um übers Dach in Häuser zum looten zu kommen, beim Bergbau oder einfach um Wege und Türen zu versperren. Kann man beim springen auch unter sich bauen um schnell Höhe zu gewinnen. ;)






    *vgl. Asterix Band XXV ^^

  • Super Tipps Flavius, danke dafür :thank you:


    -


    Wie ist das mit dem Licht wenn alle Fenster und so zu sind? Optisch schimmert es zwar leicht durch aber hat das überhaupt einen Einfluss?


    Werden diese normalen Horden auch stärker?


    Ich hab nen netten Nachbar, der hat sich bis zum Grundstein gegraben und dann nochmal einen Tunnel ein gutes Stück weg vom Haus und er meinte wenn er in der Blutmondnacht da ist, kommen keine Zombies zu ihm.


    Klar man bekommt dann keine Erfahrung und kein Loot aber wenn man einfach mal seine Ruhe haben will, klingt das ganz passabel.


    Gerade auf einem Server läuft die Zeit ja weiter wenn andere Spieler drauf sind, was mir, wenn ich offline bin, wertvolle Zeit raubt. Und zudem habe ich festgestellt, dass irgendwie immer Hordennacht ist, wenn der Server leer ist. Scheint da Spieler zu geben die dann immer leaven :unsure:


    Also ich hätte keine Scham mich komplett zu verstecken und nicht immer alles reparieren zu müssen.


    Theoretisch könnte ich doch auch dann die Schmiede und so da unten aufstellen?


    -


    Bei nem Graben habe ich ähnliche Bedenken wie ihr. Ich renne so schon immer mal wieder gegen meine Spitzpfähle.


    Wie genau unterscheiden sich die beiden Varianten? Die eine kostet erstmal weniger und kann man dann für teuer Eisen aufwerten aber soviel hab ich da jetzt noch nicht von. Ich verwende im Moment die einfachen für 20 Holz, die dann so blutig werden wenn sie beschädigt sind.


    In einem Graben ist es doch dann auch schwierig die zu reparieren, weil man nicht dran kommt. Das "Klettern" mit den Holzrahmen habe ich in nem LetsPlay gesehen, verwende ich bisher aber noch wenig.


    -


    Ich habe mir jetzt mal die Materialien angeschaut die mir zur Verfügung stehen und habe mich als Steigerung zu Holz für Pflastersteine entschieden. Kosten nicht so viel Lehm wie Ziegelsteine und kann man später wohl zu Beton aufwerten. Muss dazu erstmal sogar nur Lehm farmen, weil ich vom Erz farmen noch einiges an Steinen über habe :)


    ---


    Noch ein ganz anderes Thema, was empfehlt ihr als langfristige Nahrungsquelle?


    Die Konserven taugen ja kaum was (dafür bringen sie Metall :cool: ), viele Speisen haben zudem Dehydrierung, so dass man sie auch nicht einfach immer direkt unterwegs futtern kann, wenn man nicht entsprechend Wasser dabei hat. Auch finde ich bei meiner aktuellen Spielweise nicht genug davon.


    Hab es mit Jagen probiert, dann erstmal ordentlich Minus gemacht, da hatte ich allerdings noch ein Knochenmesser, jetzt habe ich ein solides Jagdmesser und da kommt schon deutlich mehr Fleisch raus. Eier finde ich durch die vielen Nester die ich ohnehin loote auch einige, so dass Speck mit Eier eigentlich ne nette Sache sind, zumal sie die maximale HP erhöhen (ich sterbe derzeit auch viel seltener, lohnt sich also).


    Wie ist das mit der Landwirtschaft? Es gibt zum einen Mais aber die einfachen Rezepte verbrauchen alle eine Wasserflasche, was mir einfach zu heftig ist. Und Kartoffeln gehen zwar so aber sind vermutlich dann nicht so toll wie Speck mit Eiern nehme ich an (hab noch keine Bratkartoffel gesehen, hab nur Kartoffelsaatgut).


    Ich weiß es gibt auch Dünger aber mein Nachbar den ich oben erwähnt habe, baut auf normaler (umgegrabener) Erde ohne Dünger Mais an und bekommt pro Pflanze vier Kolben raus. Wie wäre das mit Kartoffeln, macht man da auch entsprechend Gewinn?


    Und gibt es noch eine Nahrungsquelle die ich übersehen habe? Ich weiß es gibt noch diese Yucca-Pflanzen aber ich war hier jetzt noch nicht in der Wüste und richtig satt machen die ja auch nicht...

  • Erstmal "sorry" das ich erst jetzt antworte.



    Wie ist das mit dem Licht wenn alle Fenster und so zu sind? Optisch schimmert es zwar leicht durch aber hat das überhaupt einen Einfluss?

    Die Zombies kommen dann durch die heatmap in deine Nähe und sammeln sich...aber wenn sie dich nicht sehen,weil die Fenster dicht sind, greifen sie halt nicht an. Klar ist das ein Vorteil. Die Initiative wechselt da dann auf deine Seite.

    Werden diese normalen Horden auch stärker?

    Mit der Erhöhung deines Levels, bei MP wohl der Schnitt aller Spieler aktuell auf dem Server, verändern sich auch die Zombies. Es tauchen dann stärkere Zombies auf und auch bei den Wanderhorden kommen stärkere Varianten wie z.B. untote Soldaten, Biker usw.


    Auch trägt die vergangene Tagesanzahl erheblich zu der Auswahl der spawnenden Zombies bei....es kommen immer mehr stärkere Varianten.

    Ich hab nen netten Nachbar, der hat sich bis zum Grundstein gegraben und dann nochmal einen Tunnel ein gutes Stück weg vom Haus und er meinte wenn er in der Blutmondnacht da ist, kommen keine Zombies zu ihm.

    Jou, einfach weil die Hordennacht vorbei ist bis die sich zu ihm durchgegraben haben.

    Scheint da Spieler zu geben die dann immer leaven

    Also ich hätte keine Scham mich komplett zu verstecken und nicht immer alles reparieren zu müssen.

    Klar..wenn man erst mal in Ruhe bauen möchte kann man das Anfangs so machen. MP sind die Horden ja auch stärker. Allerdings fehlt dann der Nervenkitzel. Ich spiele da lieber SP. Da läuft die Zeit nicht weiter, ich brauch keine Angst vor PvP und Überfällen auf meine Base haben und ich kann in Ruhe alles aufbauen.

    Theoretisch könnte ich doch auch dann die Schmiede und so da unten aufstellen?

    Klar haben unterirdische Basen ihre Vorteile. Allerdings kannst du halt nicht gut von da unten Horden bekämpfen. ;) Der Loot der toten Untoten ist nicht zu unterschätzen.

    Wie genau unterscheiden sich die beiden Varianten? Die eine kostet erstmal weniger und kann man dann für teuer Eisen aufwerten aber soviel hab ich da jetzt noch nicht von. Ich verwende im Moment die einfachen für 20 Holz, die dann so blutig werden wenn sie beschädigt sind.

    Die Spitzen sind zwar teurer, dafür stabiler und man kann sie upgraden. Ich mach meist eine Mischung.

    In einem Graben ist es doch dann auch schwierig die zu reparieren, weil man nicht dran kommt. Das "Klettern" mit den Holzrahmen habe ich in nem LetsPlay gesehen, verwende ich bisher aber noch wenig.

    Ja das ist es. :) Geht auch ohne Stacheln. Da man den Graben eigentlich erst zum Schluß um seine Base ziehen sollte, gehen dann auch kostspieligere Fallen im Graben - die dann nicht ständig kaputt gehen. Die Dartfalle stelle ich mir da nett vor. In meinem letzten Graben hatte ich noch gar keine Fallen plaziert. Da habe ich nur mit den Knarren reingehalten. ^^



    Noch ein ganz anderes Thema, was empfehlt ihr als langfristige Nahrungsquelle?

    Wie ist das mit der Landwirtschaft? Es gibt zum einen Mais aber die einfachen Rezepte verbrauchen alle eine Wasserflasche, was mir einfach zu heftig ist. Und Kartoffeln gehen zwar so aber sind vermutlich dann nicht so toll wie Speck mit Eiern nehme ich an (hab noch keine Bratkartoffel gesehen, hab nur Kartoffelsaatgut).

    Ich weiß es gibt auch Dünger aber mein Nachbar den ich oben erwähnt habe, baut auf normaler (umgegrabener) Erde ohne Dünger Mais an und bekommt pro Pflanze vier Kolben raus. Wie wäre das mit Kartoffeln, macht man da auch entsprechend Gewinn?

    1. Es ist halt immer von Vorteil in der Nähe eines Sees zu siedeln. Auch sind die Hotel-Pools in der Stadt eine gute Wasserquelle. Kannst auch einen Kanal bis ins Haus buddeln. :) Oder wenn man ein Mamuttprojekt haben will, gleich die Wüste bewässern...Ha! Das bringt mich auf eine neue Idee: Pyramiden mit dem dazugehörigen Nil...das wird graben, graben, buddeln bedeuten. :D


    2. Ein Garten reicht später locker aus. Kartoffeln und Mais liefern alles was du brauchst. Dazu Pilze und Fleisch holst du dir dann nur noch wenn auf deinen Reisen ein Streak deinen Weg kreuzt. Ab und an mal ein paar Blaubeeren für lecker Kuchen dazu. Schau einfach auf die Rezepte. Was du haben möchtest baust du an. Als Grundversorgung allerdings Bratkartoffeln und Maisbrot.


    3. Man muß ein Feldblock auch nur einmal düngen (gibt drei oder vier Stufen)...das reicht dann für immer. Natürlich geht es auch ohne Dünger. Dann aber ist es Zufall ob man genau wieder z.B. einen Maiskolben zurückbekommt oder -glaub- bis maximal drei herausbekommt. Düngt man aber das Feld, kann man von einem Block regelmäßig sechs (oder waren es sogar acht?) Maiskolben abernten. Das löst das Nahrungsproblem dann dauerhaft!


    4. Zurück zum Wasser. Glas looten (am besten mit Spitzhacke am Panzerglas), einschmelzen und Gläser herstellen. Klar brauchst du zum kochen massig Wasser. Fast für alles...außer du hast einen Grillrost. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!