[R2TW-LP] Bei Wein und Trauben - Diskussionsthread

  • Diskussionsthread


    In diesem Thread können Verbesserungsvorschläge zur Let's Play-Führung gegeben werden. Ebenso ist hier die Mitbestimmung/-beratung am Verlauf der Kampagne im kurzen, nicht-RP-mäßigen Stil möglich.


    Und da ich gerade noch etwas für die Uni machen möchte, kommen erst mal die Threads und das Video und noch keinen Anfang für Rollenspiel etc. Aber das muss ich ja nicht beginnen. ;)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Projekt-Start-Thread: [R2TW] Let's Play - Gemeinsam mit dem Forum
    Videos: [R2TW-LP] Blick des Olymps - Videos

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich bin der Meinung man sollte das ganze auch irgendwie begründen außer mit "Action".


    Meine Taktik: Athen die Treue halten (und Athen als Freund gewinnen), Epirus zerschlagen und dann nach Osten, weil Alexander undso.
    Werd das ganze wenn Zeit ist und die Gespräche im RP-Thread losgehen da auch noch begründen. Eignet sich aber net so als Einstand ;)


    MfG

  • Für den Anfang schlage ich vor die Provinzen Makedonien und Trakien unter deiner Kontroll zu bringen. Makedonien kann mit Wein und Olivenöl gut zur Nahrungsversorgung und Wirtschaft ausgebaut werden und Traken mit seinem 4 Gebieten zu einer Rekrutierungsprovinz.


    Athen und Sparta würde ich vorerst auf deiner Seite lassen.


    Damit sind auch schon die ersten Ziele bestimmt. Zuerst gegen Epirus ziehen, um Larissa und Appolonia schnell einzunehmen (Sparta und Athen sollten dabei unterstützen). Dann die einzelnen Königreiche in Trakien einverleiben.


    Trick 1: Lege die Eiheiten der beiden Armeen zusammen und Rekrutiere nur ca. Runden und schlage dann schon los. Man sollte dann so 15+ Eiheiten schon haben, das lang für den Anfang.


    Trick 2: Rekrutiere eine weiter Flotte, die du dann losschickst um alle Küstengebiete aufzudecken. Und bei jeden Volk eine Handelsanfrage schicken. Mit ein wenig Glück kommen so schon Anfangs einiges an Gold rein durch Handel.

  • Aber vorerst in Pella Rekrutierungsgebäude stehen lassen und ausbauen, bis die Provinzen unser sind, würde ich meinen. Danach umbauen, also nach deinem Vorschlag...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Für den Anfang kann Ich Corvus zustimmen.
    Vielleicht auch ein Spion nach Norden (ganz oben der Nordosten) um da einen Handelsvertrag ergattern, das deckt dann alles an der Küste deutlich schneller auf.
    Nach den beiden Provinzen würd Ich einen Vorstoß nach Osten richtung nördliches Kleinasien starten um dann mit gesammelten Kräften gegen die Seleukiden zu gehen.


    MfG

  • Ein Angriff auf Athen und Sparta bringt:
    -Diplomatie-Malus wegen Verrat
    -einen Drei-Fronten-Krieg gegen Epirus, Athen und Sparta
    -Schwächung und wahrscheinlich im Norden Barbaren die Blut wittern und die Schwäche nutzen wollen
    -wahrscheinlich dadurch einen Vier(oder mehr)-Fronten-Krieg


    Da das LP länger als 2-3 Teile dauern sollte wäre Ich gegen ein derartiges Vorgehen.


    MfG

  • Also ich würde als erstes ebenfalls Epirus den Krieg erklären, um sich mit den weiteren hellenischen Staaten anfangs gut zu stellen. Athen und Sparta sollten einem dabei helfen, sodass man keine ganz so große Armee braucht um die Epiroten zu unterwerfen. Die Armee, die in Epirus einfallen soll würde ich überwiegend mit Hopliten und Steinschleuderern ausrüsten, da die Pikeniere meiner Meinung nach weniger effizient sind gegen gut ausgerüstete Hopliten. Stattdessen würde ich eine große Armee mit Pikenieren gegen Thylis einsetzen, da die Hopliten gegen die Thrakischen Krieger nichts ausrichten können. Auch dafür reicht eine normalgroße Armee, wenn du deine Soldaten die Brücke zwischen Pulpudeva und Antheia verteidigen lässt. Ansonsten würde ich in Pella eine Hoplitenkaserene errichten, da du ja später gegen die verräterischen Griechen ins Feld ziehen musst und somit eine gute Kaseren benötigen wirst. In Pulpudeva würde ich einen Tempel bauen um Thrakien zu hellenisieren.


    Ach so wenn du Epirus besigts bleibt dir ja die Möglichkeit es zu einem Klientelkönigtum zu machen. Der Vorteil wäre die Erfüllung der Mission und somit Geld sowie ein Schutzschild gegen die Römer, der Nachteil wär die verschlechterte Beziehung zu Athen, Sparta und Rom.

  • Ich würde Epirus nur den Krieg erklären wenn es ein anderer Verbündeter von uns verlangt. Solange das nicht der Fall ist würde ich Thrakien erstürmen und wie mein Vorredner sagte zu einer Rekrutierungsprovinz machen.


    Falls ein Grieche von uns verlangen sollte Epirus anzugreifen, sollten wir unsere Armeen dort bündeln und uns Epirus schnell einverleiben. Wir bekämen ein gutes Gesicht bei den Griechen und ein Land mit Zugang zu einem weiteren Meer.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Wenn man Epirus nicht den Krieg erklärt, werden die anderen hellenischen Staaten sich die epirotischen Gebiete einverleiben und den Makedonen gegenüber ihren Unmut äußern, da wir uns zu passiv verhalten haben und dieser Unmut könnte in einem kriegerischen Konflikt enden, direkt vor unserer Hauptstadt.

  • Ihr seid ja mal richtige Spielverderber, ich dachte ihr steht auf Herausforderungen, die ihr verliert und vernichtet werdet. :D

    Jammer doch bitte irgendwo anders über den Schwierigkeitsgrad und halt dich aus dem Lets Play raus wenn du nicht ernsthaft was zu sagen hast.


    Ich würde ebenfalls vorschlagen dich um die Thrakische Provinz als erstes zu kümmern, die bietet eine gute Ausgangslage zur späteren Expansion, außerdem sind sich die dortigen Fraktionen gegenseitig nicht grün, die Chance das du eine der Fraktionen ihre Stadt abnehmen kannst, weil deren Armee gerade versucht den Nachbarn zu überfallen, ist gar nicht so gering. Sparta und Athen solltest du dir vorerst auf jeden Fall halten, die werden später viele Truppen aufbieten können um dich bei deinen Kriegen zu unterstützen und ganz wichtig - beim ausbrechen des Bürgerkriegs werden sie einen Teil der aufständischen Truppen abfangen und dir wertvolle Zeit verschaffen.

  • Tylis und Epirus gleichzeitig anzugreifen sollte aber durch die Verbündeten Sparta und Athen klar gehen. Wenn du zögerst riskierst du das einer der Beiden, oder sogar Rom, sich die epirotischen Städte einverleiben und es später länger dauert gegen einen stärkeren Gegener die Provinz Makedonien zu vervollständigen. Umso schneller umso eher hast du die komplette Provinz und dadurch die Boni durch Erlasse. :wink:


    Alexander hätte nicht gezögert um diesem epirotischen Abschaum die Kehle aufzuschlitzen. Zum Angriff Makedonen! :attacke:
    [spoil]Ich brauch eine Rolle Franki. :) Irgend ein besserwisserischer alter Sack....ein Admiral wäre schick. :wink: [/spoil]

  • Zitat

    Ich brauch eine Rolle Franki. :) Irgend ein besserwisserischer alter Sack....ein Admiral wäre schick.

    Nur noch mal zum Mitschreiben. Rollen könnt ihr selbst erfinden. Nur wenn ihr Charaktere auf der Kampagnenkarte übernehmen wollt, ist eine Anfrage erforderlich.


    Edit: Aber der bestehende Admiral, den könntest du von mir aus übernehmen. Den Grad der Kontrolle lege ich noch fest.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Edit: Aber der bestehende Admiral, den könntest du von mir aus übernehmen. Den Grad der Kontrolle lege ich noch fest.


    Jawohl mein Strategos. :king: Würde vorschlagen einen Namen zu erfinden - als eine Art oberster Admiral der Flotte. Sollte nämlich Ihr, als unser unfehlbarer Herrscher, in einen gemeinen Hinterhalt auf See (was sicherlich nie passieren wird) laufen bzw. mit unserer kleinen aber sicherlich unschlagbaren Flotte fahren, wäre mein Tod wohl nicht zu vermeiden...sollte ich den ingame Admiral übernehmen. :klopp:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!