[M2TW] Medieval 2 (Green Pepper) crasht beim Start

  • Hey Leute,


    ich spiele schon seit relativ langen Jahren Total War und bin entsprechend schon das eine oder andere mal als "Gastleser" hier im Forum vorbeigeschneit; da ich aber - wie ich gerade selbst mit Schrecken feststellen muss - offenbar einer von diesen nervtötenden Typen bin, die sich erst dann aktiv in ein Forum einbringen, wenn sie selbst Hilfe brauchen, habe ich bisher darauf verzichtet, mir einen eigenen Account zu erstellen. In dem Sinne: Tag allerseits, ich bin der Tido. ;)


    Mein Problem - und ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es zu derartigen Phänomenen schon relativ viele Threads hier gibt, aber keiner davon konnte mir so wirklich weiterhelfen - geht im Wesentlichen schon aus dem Titel hervor: Ich besitze die Green Pepper-Edition von Medieval 2: Total War (nicht die Gold-Edition), nur kann ich sie seit geraumer Zeit nicht mehr spielen, weil das Spiel direkt beim Programmstart crasht.
    Gespielt wird über ein Dell Inspiron-Notebook mit 4 GB RAM, Intel Core i5-CPU und nVidia GeForce GT525M-GraKa. Die Treiber sowie DirectX sollten, soweit ich das hier überblicken kann, alle auf dem aktuellen Stand sein. Vom "üblichen" Windows-Fehler-Handwerkszeug (Programm als Administrator ausführen, Kompatiblitätsmodus, patchen, reinstallieren, etc.) hab ich in der Sache schon ausgiebig Gebrauch gemacht, geholfen hat nichts. Seit der Fehler erstmals auftrat (ja, das Spiel lief auf dem gleichen System tatsächlich mal) habe ich sogar Windows komplett neu aufgesetzt, aber auch danach: Immer noch Crash beim Öffnen von M2TW.


    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? :)
    Vielen Dank schonmal.


    Achja; da ich Probleme mit meinem DVD-Laufwerk habe, starte ich das Spiel von einem .iso-Image, das ich an einem anderen PC erstellt habe und mittels Daemon Tools einbinde. Ich gehe aber mal davon aus, dass das nichts zur Sache tut, oder..? Die Installation vom .iso verlief immerhin reibungslos.