[R2TW] Fraktionstakiken: Rom

  • Nunja, Ich wage mich mal an die Römer ;)


    Als Startposition besitzen die Römer die Gebiete: Rom und Neaples in der Provinz Italia sowie Brundisium und Cosentia in der Provinz Magna Graeca.
    Dazu 2 kleine Armeen: Eine im Norden und eine im Süden des römischen Gebietes.


    Unser Feind zu Beginn der Kampagne ist die etruskische Liga, welche die zwei übrigen Regionen der Provinz Italia namentlich Ariminum und Velathri, sowie Alalia (Sardinia et Corsica) besitzt.


    Zu den Truppen: Die warscheinlich beste schwere Infanterie, von Hastati bis zum gepanzerten Legionär. Ich denke dazu muss man nicht viel sagen ;)
    Durch die Auxiliarkasernen kommen je nach Region "Auxiliareinheiten" dazu, wodurch die Römer warscheinlich die größte Einheitenvielfalt haben, und alles von Hopliten über iberische oder ägyptische Truppen, bis hin zu Kriegselefanten und syrischen Bogenschützen ins Feld schicken können, eine genaue Liste findet man ingame, wär jetzt zu viel aufzuschreiben ;)


    Zur Armeeaufstellung: Ich setze in der Regel im gesamten Spielverlauf auf die schwere Infanterie, unterstützt von schweren Reitern (Socii equites extraordinarii, Legionärskavallerie, oder anderes. Ist Geschmackssache) und je nach Bedarf und Laune Plänklern, in der Anfangsphase auch Kriegshunde.
    Welche schwere Infanterie genommen wird, ist je nach Rekrutierungsgegend, Forschungsstand und Finanzen unterschiedlich. Ich nehme immer das bestmögliche was Ich mir leisten kann^^
    Aus Gründen des Rollenspiels nutze Ich oft auch die regionalen Einheiten zur Unterstützung, das ist aber nicht jedermanns Ding ;)


    Zur Taktik: Klassische Hammer + Amboss Taktik. Gegner mit der Infanterie binden und mit der Kavallerie zerschmettern. Funktioniert eigentlich mit jeder Kavallerie, aber besonders gut ist natürlich Schockkavallerie oder Elefanten.


    Zur Strategie: Am Anfang vernichte Ich möglichst schnell (3-4 Runden) die Etrusker um Ruhe zu haben. Danach entscheidet die KI mit ihrem Verhalten wie Ich weiter agiere:
    Wenn die Karthager den Nichtangriffspakt beibehalten, "befriede" Ich die Provinz Cisalpina und wende mich dann nach Südosten in Richtung Griechenland. Wenn man Griechenland erobern konnte, ist es Geschmackssache wie man weitermacht, Geld sollte man dann genug haben ;)
    Wenn die Karthager den Nichtangriffspakt beenden, was leider viel zu oft vorkommt, wende Ich mich nach Süden und westen und besetze Karalis, Syrakus und Lilybaeum, wonach man meistens einen vorteilhaften Frieden verhandeln kann und zusätzlich zwei Provinzen komplettiert.


    Zur Diplomatie: Die Römer sind diplomatisch, je nach gewählter Familie recht gut aufgestellt, oder im Mittelfeld. Wobei man oft seine Nachbarn allein durch "Angst" in Zaum halten kann. Wenn man die Cornelier nimmt, dann kann man ohne große Anstrengungen alle Griechen in einen Bündnisblock packen, am besten fängt man mit Sparta und Athen an. Mit den anderen Familien ist es schwerer, aber auch möglich. Ich habe zum Beispiel in meiner ersten Kampagne mit den Juliern einen Machtblock mit Karthago gebildet (ja, Ihr lest richtig) wobei Ich Mittel u. Südosteuropa besass und meine karthagischen und libyschen Verbündeten Nordafrika und Spanien sicherten. war recht früh langweilig weil keiner mehr sich wehren konnte^^


    Zur Forschung: Ich persönlich forsche Anfangs nur Grundlegend im Militärbereich und setze danach darauf meine Wirtschaft auf Vordermann zu bringen, jedoch funktioniert es auch wenn man auf militärische Überlegenheit setzt und die Gegner plattwalzt.


    Erstmal wars das, wie immer offen für Verbesserungen ;)
    Der Thread ist ja für Diskussionen gedacht.


    Versuch das ganze in ein Bild zu packen:[spoil][/spoil]



    Gruß

  • Toll dass du die Fraktionstaktiken für die Römer machst! :thumbup:


    2 Dinge:


    1) Ja, die Cornelier sind die Familie, die einen Diplomatenbonus auf alle hellenische Fraktionen haben
    2) Wenn du bei "Zur Armeeaufstellung" usw. die Schrift immer unterstreichen/fett schreiben würdest, wäre das vielleicht optischer ansprechender, jedenfalls geht es mir immer so! ^^


    Wie wärs wenn du auch noch die anderen Familien auflisten würdest + ihren Bonus und welche Art es sich daher besonders lohnen würde zu spielen? :)
    Sprich, in welche Richtung man zuerst expandieren sollte! Ich spiele zum Beispiel bei meiner aktuellen Kampagne/AAR mit dem Haus der Julier und habe daher einen Moralbonus gegen barbarische Stämme --> bin zuerst in den Norden expandiert bzw. gerade dabei.


    Nichtsdestotrotz, echt toll das du das machst! :)

  • Die Sache ist, das man oft nicht wirklich die Freiheit hat zu entscheiden. Der Moralbonus gegen Barbaren ist zwar schön, aber Ich kann nicht nach norden expandieren, wenn Karthago mir in Runde 2 den Krieg erklärt. Das lass Ich halt auf mich zu kommen ;) Zur Optik, Ich versuchs mal, ist die Karte so ok, wie sie ist? Hab die einzige Grundkarte genommen die Ich so gefunden habe und mit Paint gemalt ;D


    MfG

  • Frage mich wie das mit den Familienbonis ist... Wenn man Julier nimmt hat man einen Bonus im Kampf gegen Barbaren, Cornelier haben Bonus bei helenistischen Staaten usw.


    Aber ist das nur eines davon? Kann ich im Game zum Beisspiel Cornelier nehmen, ein Bündnis mit den Griechen machen und mit einem julianischen General trotzdem die Barbaren im Norden mit Bonus angreifen?

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!