Early Access

  • Moinsen und staubwisch****


    Was ist denn Eurer Erfahrung nach so die akzeptable Schmerzgrenze bei early access Spielen in der pre-alpha Version?
    Das hier https://store.steampowered.com…41300/Survive_the_Nights/ gefällt mir richtig gut, doch finde ich 23,- € ehrlich gesagt unverschämt viel.


    @Jo: alter Zombie-Schnetzler :cool:


    The long dark kostete damals 7,95,- €; schon eher ein Preisniveau, das dem entspricht, was man sich von einem unfertigen Spiel erwarten kann, zumal dieses ja fast schon fertig und DIE positive Überraschung war. Konnt mich an nicht einen Bug erinnern.
    Survive the nights ist weit davon entfernt, ok deswegen ja pre-alpha, aber 23,- € sieht mir dann schon sehr nach Abzocke aus denn nach "Kundenbindung". Sind das jetzt normale Preise oder fallen die wirklich aus der Rolle? Als Endprodukt dann 50,- €, also die Hälfte jetzt schon in völlig unfertigem Zustand........

  • Ich denke es kommt immer auf das Spiel und seinen Zustand an. The Long Dark habe ich mir für 20 Euro gekauft, da war es auch noch im Early Access aber schon gut vorangeschritten. Ihr hattet hier nur positiv darüber berichtet und dann hatte ich mir noch ein paar Lets Plays angeschaut und war mir ziemlich sicher, dass mir dieses Spiel gefallen würde (was sich letztlich auch als richtig herausgestellt hat).


    Survive the Nights spricht mich jetzt nicht an, weil es gibt Zombies. Aber auch so sind die Steam-Bewertungen ziemlich im Keller. Ich denke der Preis ist derzeit nicht angemessen. Die Frage ist was es einem bietet? Vermutlich nur die Grafik, den Rest wird man schon aus anderen Survival-Games kennen. Ansonsten scheint es noch Multiplayer only zu sein, sprich das Spielerlebnis ist auch stark von der Community abhängig. Findet man vernünftige Leute mit denen man im Koop spielen kann oder wird man als Neuling 24/7 von erfahrenen Spielern abgefarmt wie das viele bei DayZ beklagen (habe ich nie selber gespielt, weil Zombies)?
    Wenn du also paar Leute kennst die richtig Bock darauf haben zusammen als Gruppe mit dir das Spiel zu zocken, könnte der Preis auch wieder angemessen sein.


    Es gibt übrigens auch noch viel unverschämtere Angebote, ich denke aus der jüngeren Vergangenheit da besonders an The Guild 3, welches derzeit 30 Euro kostet, ich von Leuten die es gespielt haben persönlich nur negative Berichte erhalten habe und auch die Steam-Bewertungen sind im Keller (der noch tiefer ist als der von Survive the Nights).

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Zuerst war mal der Preis für Long Dark fast unschlagbar. War ein Top Angebot. So ein "Schnäppchen" gibts halt nicht alle Tage. Meine Schmerzgrenze wären 20 € für ein early access-Game. Allerdings auch nur, wenn das Spiel ein positives Review hat. Wobei "DayZ" auch eine ausgeglichene Bewertung bei Steam hat. :grübel:


    Aber es ist auch so, das die Preise später nicht unbedingt steigen müssen. "7 Days to die" hat in der Alpha...glaub 14 Euro gekostet und kostet jetzt in der beta auch 23 Euro. Kann man nachvollziehen. Da hat sich auch einiges getan und es gibt ein sehr positives Review über die Jahre. Wobei die quasi seit 2012 oder so im early access sind. :)



    Ich würde in deinem Fall eher noch warten mit dem Kauf. Es gibt soviel Survival-Zombie Games...da findest du genug als Alternative bis dein Wunschgame richtig ausgereift ist. Auch weil im aktuellen Entwicklungsstand die Bewertungen noch ausgeglichen sind.

  • Also, generell bin ich EA nicht abgeneigt. Gefühlt sind solche Spiele recht lange in dieser Phase.
    Ich warte dann kurz ab bis ich mir die ersten Reviews und LetsPlays ansehen kann.
    Wenn es kein Titel ist den ich unbedingt haben muss (Inquisitor Martyr) dann hängt es nicht direkt am Preis,
    sondern eher daran wie die EA-Phase aussieht.


    Habe gerade erst "They are billions" gekauft, da mangelt es bisher nur an Content, das Spiel ansich
    hat leider Suchtgefahr, wollte 10 Minuten rein schauen, war 5 Stunden gefangen..... aufhören ist leichter gesagt als getan.
    Denke da werde ich mich noch ein paar Tage mit beschäftigen, somit war da bisher kein Penny verschwendet.

  • Danke erst mal für die Antworten.
    Na dann scheinen die 23 Euro ja durchaus im Rahmen zu liegen; war da wohl etwas verwöhnt von The long dark und der Meinung, alle early access Spele würden sich um diesen Preis herum drehen.
    Ich werde jetzt auch nicht einsteigen, zumal mich das Multiplayer only dann doch etwas annervt; was soll das? Ist es so komplex, neben Multiplayer-Elemente auch einen normales Single-Player zu programmieren und 50% mehr an Kundschaft zu bedienen?
    The Forest ist mir zu "hölzern", im wahrsten Sinne. Ich mag Survivalspiele mit Craftingelementen, aber etwas moderner sollte es dann doch sein; nur Baumstämme schleppen und Blockhütten bauen, finde ich dann doch zu öde auf Dauer. So etwas wie Fallout 4 dann schon viel zu viel des Guten.
    The last of us wäre auch mein Ding, doch auch hier leider die falsche Zielgruppe, nur für PS 4 Spieler, genau wie Days gone....

  • The Last of Us ist aber ein reines Story Spiel. Eins der besten die ich je gespielt habe. Mit Crafting hat es aber nichts zu tun.


    Fallout 4 ist ein nettes Spiel. Die Story kann man, muss man aber nicht beachten.


    P.S. Man kann auch auf der PS4 UND dem PC Spaß haben. ;)


    Spiele wie The Last of Us, Uncharted 1-4, Fallout 3-4, Dishonored, The Witcher 3, Wolfenstein usw. oder aber auch The Long Dark spiele ich viel lieber an der PS4 gemütlich auf der Couch.


    Für sämtliche Strategiespiele wie Total War, Paradox usw. braucht es aber natürlich einen PC.

  • The Forest ist mir zu "hölzern", im wahrsten Sinne. Ich mag Survivalspiele mit Craftingelementen, aber etwas moderner sollte es dann doch sein; nur Baumstämme schleppen und Blockhütten bauen, finde ich dann doch zu öde auf Dauer. So etwas wie Fallout 4 dann schon viel zu viel des Guten.

    Na dann leg dir "7 days to die" zu. Survival, Zombies und Crafting. Kannst da jeden Stein umdrehen, deine eigene Höhle oder Burg oder dein Eigenheim mit Balkon nachbauen. Oder einfach nur ein geeignetes, schon fertiges Familienhaus oder Plattenbau beziehen und zur Festung ausbauen. Dazu jede Menge unterschiedliche Waffen: Von der normalen Pistole, Scharfschützengewehr, Raketenwerfer bis zur Kettensäge und Dynamit. Werkzeuge schmiedet man selbst oder findet es.


    Und es gibt Singleplayer und Multiplayer. Dazu Zombies, Bären, Wölfe, Hirsche, Wildschweine, Kaninchen, Hühner usw.


    Siehe hier: RE: 7 Days to Die


    Das Spiel hat übrigens bei Steam ein sehr positives Feedback bekommen. Kann ich nur unterschreiben. ;)

  • Moin,


    The Universim hat es in den EA geschafft.
    https://store.steampowered.com/app/352720/The_Universim/


    Es wirkt ein wenig wie ein neues Popoulus. Ich werde es weiter beobachten und wenn ausreichend gute Kritiken geboten und Spieldauer geboten wird, würde ich im Sale zuschlagen.

  • Habe ich letztens noch erwähnt das es in diesem Genre nichts mehr gibt, ausser dieses Game. Anscheinend war das Spiel aber schon mal bei Kickstarter vor Jahren was mich ein wenig abschreckt.


    Habe mir gestern einen Livestream auf Youtube angeschaut von irgend einem Letsplayer, war wirklich interessant, werde es auch beobachten in welchen Intervallen Updates kommen werden.

  • Mit nem ersten DLC ( das ging aber schnell..... ) kommt der Early Access dann auf 33,- €, geht´s noch?
    Fertig kostet das Spiel dann 125,- €?
    Langsam werden die Entwickler aber wirklich unverschämt, zumal ja immer noch das Risiko besteht, dass viele gar nicht einsteigen bei dem Preis, das Projekt eingestellt wird und man auf seinem Geld sitzen bleibt.


    Für die Comicgraphik eines Super Mario aus den 90´ern einen 8 Kern Prozessor mit 3,0 Ghz, eine 1050 Karte und 16 GB RAM? :blöd:
    Was haben denn frühere Spiele anders gemacht, die mit einem Kern und 512 MB RAM ausgekommen sind? Ihr Spiel vielleicht einfach fertig programmiert und v.a. optimiert, sich Zeit genommen und nicht einfach halbgar auf den Markt geworfen und andere die Arbeit haben tun lassen vielleicht?
    Für ne bessere Power Point Präsentation mit Bewegbildern brauche ich nicht einen solchen Rechner.
    Mich würde das Spiel wirkllich interessieren, doch der Preis und die Hardwareanforderungen sind unverschämt.

  • Moin,


    die Hardwareanforderungen empfinde ich nicht als zu hoch, den Preis schon. Zumal immer die Gefahr hoch ist, daß das Projekt eingestellt wird und man am Ende eine teure, unfertige Leiche in der Bibliothek hat. Den DLC braucht man nicht. Das ist nur Artwork und Musik. Schade, dass man interessierte Käufer mit den Preisen verschreckt.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben sowohl The Long Dark, Kerbal Space Program und Prision Architect mit einem deutlich einstelligen Preis den EA begonnen und dann die Preise sukzessive und moderat angehoben.
    Vor allem LTD und KSP haben ordentlich zurückgezahlt. Der Stundenoreis für beide Spiele liegt mittlerweile im Zehntelpfennigbereich.
    Die anderen EAs lagen meist unter 14Eus. Vom Werk oder weil ich sie im Sale erworben habe.


    Kann man eigentlich irgendwo sehen was man so pro Spiel und insgesamt real gezählt hat, ohne die Mails bemühen zu müssen? Es gibt ja ein Tool welches alle Spiele der Bibliothek abfragt und die Summe der Vollpreise ausspuckt, aber nicht den echten Preis mit den Ermässigungen.


    Inzwischen hat ein weiterer meiner EA-Titel die finale Version ereicht.


    https://store.steampowered.com/app/228380/Wreckfest/


    Wer Flatout mochte wird Wreckfest lieben.
    Ein tolles Spiel für Zwischendurch, offline und online.
    Die Graphik ist Bombe, das Schadensmodell irrwitzig. Leider ist die Karriere lieblos und aseptisch. Sie besteht quasi nur aus einandergereiten Missionen.


    Farvel - Like

  • Kann man eigentlich irgendwo sehen was man so pro Spiel und insgesamt real gezählt hat, ohne die Mails bemühen zu müssen?


    Es gibt den Einkaufsverlauf:


    https://store.steampowered.com/account/history/


    ---


    Das mit den Hardewareanforderungen sehe ich übrigens ähnlich, viele Indie-Titel sehen aus wie aus den 90ern haben aber Anforderungen aus 2015 aufwärts.


    Schlimm sind auch Remakes wo die Änderungen zum Original minimal erscheinen die Anforderungen an die Hardware aber plötzlich um ein vielfaches höher sind.


    Das gibt es aber auch bei AAA-Titeln, ein Witcher 3 ist top optimiert und läuft bei mir flüssig und sieht dabei noch gut aus. Während ein PUBG was eher schlechter aussieht und ein KCD welches auf meinen Einstellungen auch nicht besser aussieht als Witcher, viel schlechter optimiert sind.


    Oder ein GTA was auf Konsolen gut läuft und auf PCs mit deutlich besserer Hardware dann teilweise nicht. Und das regelmäßig...

  • die Hardwareanforderungen empfinde ich nicht als zu hoch

    Bitte was? :P
    Habe auf meinem Rechner X Plane 11 auf Ultra und 4 K laufen, 3 D Wolken, dynamisches Wetter und ne Menge Plug-Ins installiert, die alle auf die Framerate gehen; meine Graphikarte ( 1070Ti ) rödelt ein wenig, der Prozessor ( 6 Kerne ) und die 16 GB RAM dösen vor sich hin.
    Und das Comicspiel hier soll die gleichen Hardwareanforderungen haben? Wofür sollen die denn sein, wenn nicht für unausgegorene Programmierung?
    Die Rechenleistung der NASA zur Mondlandung hatte die Power eines modernen Autoschlüssels.....

  • Schlimm sind auch Remakes wo die Änderungen zum Original minimal erscheinen die Anforderungen an die Hardware aber plötzlich um ein vielfaches höher sind.

    Naja, ist dann z.B. so wie bei Age of Empires 1 wo man eine 20 Jahre Engine nimmt, die nicht ansatzweise für heutige Hardware entwickelt wurde und dann auch noch Features einbaut, für welche die Engine auch nie ausgelegt war. Mit genug Mühe (die man sich bei AoE durchaus gemacht hat) hat man da trotzdem ein schönes Ergebnis, aber sobald man zu viel rauszoomt geht jeder Monsterreichner in die Knie ^^


    Generell sehe ich es bei einem kleinen Entwickler bzw. Indie-Game auch nicht so eng mit den Systemvoraussetzungen, die haben einfach wesentlich weniger Kapazitäten für die Optimierung, gerade wenn sie ne eigene Engine zusammenbasteln oder mit einer bereits vorhandenen irgend etwas anstellen für was sie überhaupt nicht ausgelegt ist.


    So was wie die Performance von GTA finde ich deutlich kritikwürdiger.

  • Für die Comicgraphik eines Super Mario aus den 90´ern einen 8 Kern Prozessor mit 3,0 Ghz, eine 1050 Karte und 16 GB RAM?

    Zitat von Steam

    Minimum:

    • Betriebssystem: Windows 7 64 bit or Higher
    • Prozessor: 2.6 Ghz - 4 Cores Mid Range CPU or Higher
    • Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
    • Grafik: GTX 780 | RX 290 or Higher
    • Speicherplatz: 2 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Soundkarte: Duh!

    :confused:


    Da findet immerhin die komplette Entwicklung eines Volkes in einem Sonnensystem mit Besiedlung unterschiedlicher Planeten in Echtzit statt. Physik- und Wettereffekte wirken in dem Video sehr aufwändig und wenn man dann noch wie in Popoulos Eingriffsmöglichkeiten wie Vulkanausbrüche, Erdbeben etc. hat, frißt das einfach Hardware.
    Space Engineers



    Schlimm sind auch Remakes wo die Änderungen zum Original minimal erscheinen die Anforderungen an die Hardware aber plötzlich um ein vielfaches höher sind.


    Liegt das eventuell auch den verwendeten Engines? Die Pixel-Art Grafik oder der Retro-Look sind ja nur mehr oder weniger Stilmittel...

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Danke @Fairas so kann ich immerhin auf einen Blick sehen was die Spiele, welche ich direkt über Steam gekauft habe in Summe gekostet haben, was um einiges weniger ist, als Vollpreise :thumbup:
    Leider wird hier nicht jedes Einzelspiel aufgelistet, sondern nur zum Teil die Summe eines Kaufes, wenn man sich mehrere in einem Abwasch zugelegt hat, wie es ja die Regel ist bei den Sales ;)


    @Mogges Die Hardwareanforderungen habe ich nur überflogen und da sie weit unter dem liegen, was meine Höllemaschine zu leisten vermag, nicht weiter betrachtet.
    Beim genaueren Hinschauen scheinen mir die Graphikkarte und der RAM zu hich zu sein, aber was weiß ich schon. Es wird so sein wie Draco es über mir geschrieben hat. Rechenintensiv wird auch der Zoomfunktion von der Weltraumansicht auf den einzelnen Bewohner sein.
    Der Preis ist mir deutlich zu hoch für einen EA-Titel. Vor allem, da es sich nicht um ein Spiel handelt, welches ich haben "muss", sondern nur eines, wo ich froh wäre, wenn es so wird wie ich es mir erhoffe.


    Farvel -Like

  • Da findet immerhin die komplette Entwicklung eines Volkes in einem Sonnensystem mit Besiedlung unterschiedlicher Planeten in Echtzit statt.

    Nichts an diesem Comicstyle rechtfertigt solche empfohlene Hardwareanforderungen; deswegen bleibe ich dabei: sowohl der Preis, als auch die Erwartungen an die Hardware sprechen für mich dafür, daß das Spiel a) nicht fertig ist und b) eine recht große Gefahr birgt, erst gar nicht fertig zu werden, da viel zu teuer, unseriös und schlecht programmiert.
    Sollte Like sich das Spiel zulegen und nach der Besiedelung von 250 Mio Planetensystemen ( s. oben ) die Grenze von 3 Billionen gleichzeitig in Echtzeit animierter Sims erreichen und das hier belegen, bin ich bereit, alles zurückzunehmen. :P

      Empfohlen:


      • Betriebssystem: Windows 7 64 bit or Higher
      • Prozessor: 3.0 Ghz - 8 Cores or Higher
      • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
      • Grafik: GTX 1050 Ti | RX390 or Higher
      • Speicherplatz: 2 GB verfügbarer Speicherplatz
      • Soundkarte: Duh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!