Politik in Großbritannien

  • Die britische Regierung dreht sich mal wieder im Kreis und tut so als wäre der verhandelte Vorschlag allein von der EU diktiert worden und unterschlägt das er gemeinsam erarbeitet worden ist.


    May wird wieder eine neue Verhandlungsrunde anfangen, wieder versuchen Divide et Impera zu spielen. Die einzelnen Mitgliedsstaaten wurden bisher immer versucht davor zu bearbeiten, laufen aber immer wieder auf.


    Ich würde sagen einen harter Brexit wird momentan mit 85% Wahrscheinlichkeit passieren.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Bietet Deutschland britischen Unternehmen, die erwägen könnten ihren Sitz im Zuge des Brexits nach Deutschland zu verlegen, Steuererleichterungen an?


    Eine Frage in der Bundespressekonferenz heute, die in diese Richtung zielte, wurde vom Finanzministerium nicht sehr eindeutig (also auch nicht mit nein!) beantwortet.



    Erläuterung (ab Minute 5:08):



    Primärquelle (ab Minute 18:06):



    Germany First sag ich da nur :cool:

  • Die konkrete Frage bezieht sich auf Ratcliff Ineos. Kenne ich zwar nicht, aber mit 17.000 Mitarbeitern jetzt nicht die kleinste Bude.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ineos


    Die Steuererleichterungen sollen sich auf 178 oder 187 (da verspricht sich die Fragestellerin) Millionen (Euro?) belaufen.


    -


    Nur ist sowas in der Regel dann ja kein Einzelfall.

  • Und wie verkauft unser Wirtschaftsminister die Steuerleichterungen dann an BASF oder andere deutsche Chemieunternehmen?
    Ich hab jetzt das Video nicht gesehen, aber was verspricht man sich denn davon außer den Haß der Briten auf die Krauts?


    Als ich noch in Oxford gearbeitet habe ( da ist das BMW / Mini Werk ), konnte man den Haß in jedem Pub spüren. Und der war ECHT.

  • Subventionen z.B. bei Bau eines neuen Firmensitzes sind auch vor dem Brexit schon normal gewesen, langfristig lohnt es sich ja trotzdem, wenn es richtig gemacht wird. Die Niederlande scheinen übrigens mit am erfolgreichsten zu sein wenn es darum geht britische Unternehmen anzulocken.

    Welche britischen Firmen ( außer Vodafone ) stellen denn irgendwelchen Kram her, den der Rest der Menschheit gebrauchen könnte?

    Naja, Vodafone verkauft Internetz, dafür braucht man keine Fabriken ^^
    Spontan fällt mir da Dyson ein. Der Firmengründer ist übrigens ein großer Befürworter des Brexit, selbst wenn es einen ungeregelten Austritt bedeuten sollte....dieses Jahr hat man die Verlegung des Firmensitzes nach Singapur bekannt gegeben, was natürlich nichts mit dem Brexit zu tun hat. Vor kurzem wurde übrigens ein Freihandelsabkommen zwischen Singapur und der EU unterzeichnet, welches dieses Jahr wohl noch endgültig ratifiziert wird :pfeif:

  • Ehrlich? Im Osten kann man sich so ein Teil leisten?
    Hab das noch nie gesehen; liegt aber vielleicht auch daran, daß ich recht selten anderen beim Staubsaugen zusehe.


    Edit: gerade Frau Mogges gefragt, die kennt auch niemanden. Und die kommt wirklich rum im Ländchen; durch den Job im ambulanten Pflegedienst kennt die jedes Wohn- und Schlafzimmer im Radius von 30 km. Nix Dyson, Vorwerk!

  • Mein Mitbewohner hatte einen und bei Media-Saturn war die Nachfrage danach auch immer hoch. Aber selbst wenn man kein original hat, die ganzen beutellosen Staubsauger die es inzwischen gibt basieren ja größtenteils auf dem gleichen Prinzip, welches Dyson groß gemacht hat. Ob man dafür dann 299 Euro ausgeben muss ist eine andere Frage, aber ging ja eher darum was einem so an britischen Unternehmen einfallen ^^

  • Na gut dann oute ich mich jetzt mal, ja ich bin einer der Verrückten der so ein teures Haushaltsspielzeug hat. ;) Wobei teuer natürlich relativ ist, Vorwerk wurde ja schon genannt, und wenn ich mir überlege wieviele Billiggurken ich vorher hatte die nach ein paar Jahren Schrott waren...
    Ich habe den jetzt schon fast 8 Jahre und kann mich nicht beschweren, er funktioniert nach wie vor einwandfrei. Ich habe ihn mir damals unter anderem gekauft weil er diesen extra Allergiker Filter drin hat und natürlich weil er keine Beutel braucht. Wenn ich zusammen rechne wieviele Beutel ich in der Zeit hätte kaufen müssen hatt er sich schon ein ganzes Stückweit abbezahlt.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, meine schlimmsten Befürchtungen könnten wahr werden:


    http://www.spiegel.de/politik/…ufschub-an-a-1255196.html


    Also wenn uns die Briten dieses Kindergartentheater noch ein paar Jahre antun wollen und die EU das mitmacht drehe ich durch. :wall:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!