Wolfenstein-Reihe

  • Nö, nenne ich dir nicht. Das ist hier auch nicht die Frage. ;)


    Ich störe mich an der Präsentation, in der ausschließlich das "Ballern" nebst martialischen Sprech gezeigt werden. Das finde ich persönlich eben langweilig. In besagten Fallout oder der Witcher-Reihe kann ich sehr oft Situationen auch friedvoller/diplomatischer lösen. Das reizt mich eben mehr. Schau dir einmal die Trailer von Wolfenstein an. Da sehe ich nur einen Rambo-Verschnitt der in alter US-Pathos-Manier den Krauts mal ordentlich einen Einlauf verpasst. Das gab es ja noch nie, ein absoluter Pflichtkauf! :thefinger:


    Nicht vergessen, dieser Text stellt ausschließlich meine persönliche Meinung dar. Viel Spaß allen Anderen. ;)

  • Ich habe Spiel und Addon gespielt. Ich finde nicht, dass es ne tumbe Ballerorgie ist. Eher eine Art Indiana Jones/007/Rambo-Mischung gegen eine Welt von Nazis. Alleine schon die ganzen Was-Wäre-Wenn-Details dieser Welt sind herrlich. Die Plattencover, die „Käfer“ alias „Beatles“ auf Deutsch... aus den alternativen 60ern, die alternativen Zeitungsmeldungen, die Nazis auf dem Mond, der Untergrund in der Welthauptstadt Germania, das besetzte London, Polen, Gibraltar... usw. usf. Kämpfe auf U-Booten, Bunkern, Nazi-Palästen, Gefangenenlagern... Also ehrlich, gibt es ein besseres Gegnersetting?
    Ich habe da sogar historisch was dazu gelernt. Nämlich dass es tatsächlich mal die irren Pläne gab, ein Atlantropa zu bauen. Habe ich erst durch das Spiel von erfahren.

  • Das eine schließt doch das Andere nicht aus. ;) Spielezeitschriften? Lese ich nicht. Alter des Titels? Interessiert mich auch nicht. Hab erst letzt Blade Runner von 97 durch. ;)


    Oben schreibt Lucius noch, dass Leute wie Filusi und Bob auch noch nicht ernsthaft in Angriff genommen haben.


    Andererseits gibt es Spieler die Welten gerne alleine entdecken und auf unvorhergesehene Wendungen im Spiel stehen.


    Ich weiß jetzt schon das die Nazis auf dem Mond waren. Es wohl eine Invasion in England gab, Berlin wohl nicht mehr Hauptstadt ist, es eine Untergrund- und Widerstandsbewegung gibt (deren man als Spieler vermutlich angehört) und die Nazis wohl das Projekt Antropia verfolgen - was es als Hauptziel des Spieles wohl zu verhindern gilt.


    Aber ne, ist klar...Spielezeitschriften und Alter...tolle Argumente. Die Antwort hat dich mehr Zeit gekostet als deinen Text in einen Spoiler zu setzen.

  • Mir scheint, Du hast gerade die beiden letzten Titel nicht gespielt. Hättest Du das, wäre in Deine Argumentation auch der nachdenkliche Teil mit eingeflossen, den man vorallem in den Charakteren und ihren ganz persönlcihen Geschichten findet, die in den beiden letzten Spielen gezeichnet wurden. Ich werde jetzt nicht behaupten, dass Wolfenstein ein "Moralischer Epos" ist, aber es als reines "Ballern mit markigen Sprüchen" abzutun ist entschieden falsch.

    Ich sprach auch von der Aufmachung der Trailer (Deine Verlinkung) zum zweiten Reboot-Teil. Anhand der Darstellungen sprach ich von einem Ballerspiel nebst US-Pathos. Als potentieller Kunde spricht es mich eben nicht an, dafür habe ich zuviel von dieser Art Games bereits gespielt. Also um es noch einmal zu verdeutlichen, es geht mir einzig um die Werbekampagne. Das Spiel selbst habe ich (noch) nicht erworben, ich will schließlich nichts versprechen. ;)

  • :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Spoiler sind scheiße Lucius.
    Ich hab grad das Gmae mal wieder weiter gespielt und wollte was dazu posten, wo ich schon einige Stärken sehe und dann lese ich sowas ...


    3 Jahre hin oder her, ich hasse Spoiler und wenn ein 2. Teilerscheint ist es halt höchstwahrscheinlich, dass der eine oder andere erst dann den 1. Teil spielt. Nicht jeder kann alles spielen und dann kommt grad Herr John daher, der sonst immer über die zu wenige Zeit jammert ...


    Ok aber gut, dann werde ich am besten alle Threads ignorieren, dessen Spiele und Filme etc ich nicht gespielt habe. Tschau.

  • Nenn mir dann mal bitte ein Spiel, das keine Gewalt „verherrlicht“?

    This War of Mine - wirklich empfehlenswertes "Spiel" über Zivilisten im Krieg.
    Selbst Arma3 hat - obwohl eigentlich ein "Kriegssimulator" - mittlerweile ein AddOn zum Thema Genfer Konvention und Zivilisten im Krieg...Laws of War.


    Ich weiß, man soll auf rhetorische Fragen eigentlich keine Antworten geben. Du hast ja auch grundsätzlich recht. Wolfenstein war seit der Anfangszeit ein typisches Ballerspiel wie Doom, Shadow Warrior, Quake und wie sie alle heißen. Da wird Gewalt bzw. deren Ausübung immer ein zentrales Spielelement sein.


    Mir persönlich sagt aber einfach das Weird World War 2 -Szenario (gibt es so als Begriff) mit okkulten Nazi-Geheimwissenschaften, Nazi-Zombies etc. nicht zu.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich reg mich jetzt echt auf über deine @ Lucius Meinung. Willst du ernsthaft alle "Nichtwissenden" aus teils meist zu 90 % Info Threads heraushalten?
    Das wäre nämlich die Konsequens aus deiner Meinung:



    Zitat

    Ich stimme John zu, angesichts des Alters und des Umstands, dass hier niemand ahnen kann, dass Du ausgerechnet nächste Woche das Spiel spielen willst, ist es kein Problem, wenn hier auch über Inhalte gsprochen wird. Wir können nun mal nicht alles in Spoiler packen, da sähe das Forum gerade im Spielebereich seltsam aus.


    Sollte dies tatsächlich Schule hier machen, suche ich mir ne Alternative. Ich habe zuletzt auch schon Podcsats (PC Game und Games Aktuell) deshalb gemieden ...


    Johns Spoiler sind mir persönlich jetzt allein aufgrund der eventuell noch kommenden Szenarien ärgerlich (bisher gabs da schöne Abwechslungen und Überraschungen). Dass ich nun eventuell schon weiß, was eventuell das Hauptziel wird, ist mir hingegen wumpe, die Story rund ums Reich, den Widerstand oder sonst dieser Zusammenhang ist für mich banal und genretypisch, wie später noch erwähnt eh überzogen. Dafür funktionieren bis jetzt die kleinen Geschichten und Schicksale der Personen um einen herum und das eigene.


    Mir persönlich sagt aber einfach das Weird World War 2 -Szenario (gibt es so als Begriff) mit okkulten Nazi-Geheimwissenschaften, Nazi-Zombies etc. nicht zu.

    Geht mir auch so, auch aktiv im Spiel selbst. Allerdings verkauft sich das Game hinsichtlich seiner Aufmachung, Inzenierung und passender und gut intergrierter Musik sehr gut. Die zwischenmenschlichen Geschichten sind relativ gut erzählt und die Zwischensequenzen teils inovativ bzw. bedienen sich filmischen Mitteln, die man in Spielen noch nicht oft sah und daher echt was her machen.


    Zudem ist alles so over the top, dass man es nicht ernst nehmen kann bzw. muss. Die haben da einen guten Spagat hinbekommen.
    Rein spielerisch motiviert es mich nicht weiter zu kommen, aber die Erzählung und Inszenierung halten mich dann doch bei der Stange und machen mir Freude. :thumbup:

  • Also Leute ehrlich, ihr könnt nicht bei nem drei Jahre alten Spiel erwarten, dass man da noch jede Kleinigkeit in Spoiler packt. Wenn ich nicht etwas über die Handlung eines Spiels erfahren will, gehe ich nicht in den Thread.


    Eure Annahmen bezüglich Endziel usw. sind ... ach ne, ich schreibe lieber nix.


    Ich habe nichts verraten, was nicht auch in Trailern usw. längst ersichtlich gewesen wäre. Zumal in vorhergehenden Posts dieses Threads schon vor Jahren viel mehr verraten wurde.


    Aber immerhin, dafür dass euch das Setting ja grds. nicht anspricht regt ihr euch ja ganz schön auf. Im Übrigen habe ich nichts verraten, was man nicht ohnehin beim aufmerksamen Spielen bereits in den ersten Leveln mitkriegt. Denn die Mondrekrutierungsplakate hängen überall.


    Für mich ist das Spiel übrigens vor allem eine gelungene Persiflage. Deswegen gefällt es mir auch so gut. Und deswegen ist es auch kein 08/15 WK2-Shooter.


    @ This War of Mine klingt sehr interessant. Danke für den Tipp!

  • Also ich sehe immer noch nicht, wo ich gespoilert haben soll. (@ Lucius)


    In den meisten Klappentexten eines Buches steht mehr. Spielt das Spiel einfach mal durch. Dann könnt ihr mir danach ja den Kopf waschen, wenn ihr dann immer noch der Meinung seid, ich hätte Wesentliches gespoilert.


    Ich weiß nur nicht, wie man ein Spiel gegen den Vorwurf, es sei ein tumbes Ballerspiel verteidigen soll, wenn man nicht ein wenig auf den Inhalt eingehen darf, bzw. diesen, im Gegensatz zum Vorwurf selbst, dann spoilern soll.


    Um den Bogen wieder zu kriegen, kann ich nur sagen, dass das Spiel extrem von seinen Details lebt. Wer da nur durchrennt um zu ballern, der verpasst das Wesentliche. Man sollte jede kleine Notiz lesen. Auch an Pinnwänden usw., man sollte sich die Plakate genau ansehen, die Plattencover und die Platten auch wirklich anhören. Man sollte auch die hinterste Ecke genau erkunden und ab und zu einfach mal stehenbleiben und die herrliche Szenerie usw. genießen und sich umschauen. Nur dann kriegt man wirklich alle Aspekte und versteckten Witze in diesem Spiel mit. Nur dann hat man Gelegenheit den ganz eigenen Humor der in dieser Welt steckt gänzlich zu erfassen. Das Geballer ist eigentlich nur Nebensache.


    P.S. Interessant ist, dass ich das Spiel schon mehrfach durchgespielt habe. Das mache ich nur bei sehr wenig Spielen. Scheint mir also Spaß zu machen. Ich würde übrigens heute meinen Eindruck nach dem erstmaligen Durchspielen, den ich schon im September 2014 hier schrieb (Bloß nicht lesen! Spoilergefahr!), so nicht noch einmal schreiben. Finde meine Kritik von damals an dem Spiel war viel zu hart und überzogen bzw. wertet die positiven Aspekte nicht stark genug.

  • Also Leute ehrlich, ihr könnt nicht bei nem drei Jahre alten Spiel erwarten, dass man da noch jede Kleinigkeit in Spoiler packt. Wenn ich nicht etwas über die Handlung eines Spiels erfahren will, gehe ich nicht in den Thread.

    Öhm, unabhängig davon ob etwas gespoilert wurde oder nicht, umfasst der Thread auch den neuen Teil. Das Argument wenn man zum alten Teil nichts zur Handlung erfahren möchte soll man den Thread meiden läuft hier also ins leere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!