Wolfenstein-Reihe

  • Im Mai soll ja "Wolfenstein - the New Order" herauskommen. Da Bethesda der Publisher ist, habe ich die Hoffnung, dass das ein interessanter Shooter werden könnte. Ich habe einige Screens und einen Trailer gesehen, die ganz vielversprechend aussehen. Angeblich soll das Spiel auch in Deutschland unzensiert auf den Markt kommen. Allerdings steht bei Steam "gewaltgeminderte Version". Weiß jemand, was davon jetzt stimmt? Hat noch jemand das Spiel im Auge?



    Only SP - Wolfenstein the New Order

  • Ich hab den Titel auch im Auge, weil das Szenario so schön abgefahren ist uns da auch eine gewisse Portion Trash mit reinspielt. Das Spiel soll aber wohl tatsächlich ungeschnitten und damit ohne USK Freigabe erscheinen, lediglich die verfassungsfeindlichen Symbole wurde entfernt: Wolfenstein: The New Order - USK-Freigabe und Zensur


    Die Trailer sind auf jeden Fall schon mal gut gemacht^^

  • Hi!


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es NICHT stimmt, dass nur die Hakenkreuze entfernt wurden.
    Es sind auch Beleidigungen umgeschrieben wurden.


    Beispiel:


    "Fucking Nazi scum" wurde zu "Arschloch".


    Zudem wurde das Konzentrationslager etwas entschärft.
    Da brennen keine Hochöfen und so Kleinigkeiten.


    Da wurde uns also einiges vorgelogen mit "nur die Symbole wurden entfernt".


    Die Symbole habe ich nur zur Fahrt ins Konzentrationslager (Arbeitslager/Gefängnis) vermisst, sonst wars mir egal.
    Die geänderten Texte und Co, das fand ich ne Frechheit.

  • [spoil]Gnaa. :wall: Shit. Das ist dumm gelaufen. Ich habe gedacht die setzen das sowieso nicht weiter runter, weil noch zu neu. Fuck. Genau 4 Stunden zu früh gekauft. :pc:


    So, mal die ersten zwei Missionen durchgespielt. Ich muss sagen, es macht schon Laune. Die Missionen waren allerdings noch sehr wie ein Schlauch aufgebaut. Aber das soll sich später ändern. Die Story ist natürlich ziemlich abgedreht. Und das was unsere Superhelden da so machen auch. (In vollem Flug von einem Flugzeug aufs andere springen...) Das Spiel ist allerdings schon krass blutig und grausam. Nichts für leichte Nerven. Die Zensierung ist finde ich leider etwas misslungen. Das Symbol sieht ziemlich deplaziert aus.


    Insgesamt muss ich allerdings sagen, ähneln sich die Spiele untereinander doch ziemlich. Vieles erinnert mich zur Zeit bspw. an Dishonored. Naja, vielleicht ändert sich das ja noch. Jedenfalls ist es bisher ganz lustig. All zu hohe Erwartungen habe ich nicht. Seichte und spannende Unterhaltung für ein paar Stunden eben. :)
    [/spoil]
    Nachtrag:
    So, habe den Shooter in der Wyatt Linie durchgespielt. Wobei das Ende bei der anderen Linie haargenau gleich ist, nur mit anderer Vertonung. Mehr als ein netter und solider Shooter ist es dann aber auch wirklich nicht. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Hatte mir vielmehr von der Story versprochen. Ein an sich großartiges Setting. Leider gleitet die Story immer mehr ins (meiner Ansicht nach) unnötig Abstruse ab. Schlimmer noch, die Wendungen der Story, die eigentlich die Logik-Fragen klären sollten werfen im Grunde nur noch mehr Fragen auf (Erklärung woher das Regime die moderne Technik haben soll.) Ich hatte keinen hohen Anspruch an die Story, aber da hätte ich schon mehr erwartet. Darauf, dass der Held des Spiels nahezu alles zu überleben scheint und dann nahtlos einfach so weiter machen kann, als wäre nichts gewesen... naja. Beispiel: Kriegt im Zwischentrailer ein Messer in den Bauch gerammt und weiter geht es, als handele es sich lediglich um eine Streicheleinheit. Die auftretenden Figuren werden viel zu knapp beleuchtet. Richtige Emphatie soll zwar durch Musik usw. erzeugt werden, kommt aber (bei mir) nicht auf, weil die Figuren lediglich steckbriefmäßig vorgestellt und eingeführt werden. Bei vielen Figuren habe ich mich ohnehin gefragt, welche Funktion für die Story hatte der oder die jetzt? - Grafisch ist das Ganze hingegen sehr ansprechend. Oft möchtet man einfach noch einmal das Level durchschreiten um sich die Gegend anzusehen. Die Auflösung vieler Ingame-Grafiken wirkt beim Näherkommen hingegen sehr pixelig. Nebenbei, das Spiel ist recht brutal. Die Zensur bezüglich der NS-Symbolik ist mir nicht weiter störend aufgefallen. Konnte ich gut ausblenden. Was ich sehr vermisse: Angeblich sollte es ja verschiedene Möglichkeiten geben die Story und das Ende zu beeinflussen. Nun, mir sind keine aufgefallen. Mass Effect 3 lässt grüßen. Schlimmer noch, hier hatte ich regelmäßig überhaupt keine Wahl. Die Entscheidungen wurden einfach vorgegeben oder erschienen mir belanglos für die Story oder deren Fortgang. Schade. Aus diesem Szenario hätte man sehr viel mehr rausholen können. Insgesamt: Ein netter Shooter (allerdings auch nur, wenn man über die reinen Schlauchlevel hinwegsehen kann) aber eine sehr schwache Story. Pluspunkt hingegen: die detailverliebte Darstellung der Umgebung. Eigene Musik. Plakate. Design.

  • Also vor deinen Kritikpunkten hätte ich dich warnen können :D


    War bei Wolfenstein eigentlich schon immer so, maue Story ohne jede Logik und dann noch kaum erklärt, hauptsache die bösen Nazis erschießen das kann nie was Schaden, ob sie nun Untote Übersoldaten haben oder Teslakrieger xD
    Eigentlihc macht der SInnfreie Story grade den Reiz aus, zusammen mit dem Setting^^

  • Aus diesem Szenario hätte man sehr viel mehr rausholen können. Insgesamt: Ein netter Shooter (allerdings auch nur, wenn man über die reinen Schlauchlevel hinwegsehen kann) aber eine sehr schwache Story. Pluspunkt hingegen: die detailverliebte Darstellung der Umgebung. Eigene Musik. Plakate. Design.

    Klingt für mich ein wenig wie Duke Nukem Forever. Nüchtern gesehen war das auch kein tolles Spiel, aber durch meine "ich liebe Duke Nukem 3D"-Brille hats mir tierisch getaugt und ich konnte mich einfach nur so kaputt lachen. Da ist die Story auch Misst. Man muss sich halt darauf einstellen und wie Timeudeus sagt, genau das gut finden.
    40€ für Wolfenstein würde ich allerdings nicht bezahlen (und habe ich auch nicht gemacht...). Da warte ich auf einen schönen Sale für 15 und dann bekomm ich genau das, was ich erwarte. (Naja dank Zensur leider etwas weniger...)

  • Ich finde das Was-wäre-wenn-Szenario an sich halt so geil. Die Ansätze haben sie ja auch super hinbekommen und sehr detailverliebt. Das gefällt mir alles. Aber die Endkämpfe fand ich bspw. total lahm. Auf einmal war das Spiel vorbei, gerade als man das Gefühl hatte, jetzt nimmt die Handlung mal richtig fahrt auf. Und viele tolle Szenarien wo man total viel hätte raus machen können (Unterwasserszenario) sind dann bereits nach wenigen Minuten abgefrühstückt. Naja, vielleicht ist das wirklich nicht das richtige Spiel für mich. Stehe halt eher auf so Spiele wie Mass Effect oder Fallout, wo ich überall Hinweise auf eine Story finde und wo ich die Handlung derart beeinflussen kann, dass man auch wirkliche Effekte im Spiel spürt. Bei Wolfenstein TNO wurde das ja auch versprochen, aber letztlich beschränkte sich die Änderung der Handlung fast ausschließlich auf eine Änderung der NAMEN in den den Abschlussdialogen. Da hätte ich ein wenig mehr erwartet. Bspw. ein alternatives Ende oder dergleichen. Aber vermutlich kommt in einigen Monaten noch ein DLC mit der Fortsetzung oder dem Prequel oder so.


    Glaub mir, die Zensur spürst du nicht wirklich im Spiel. Es sei denn du stehst total auf Hakenkreuze. Ansonsten hat sich doch nicht viel geändert. Ich finde es teilweise sogar fast passender als die Orginialsymbolik. Habe mir diese in einem Video angesehen. Bspw. passen die neuen Kragenspiegel besser zum Science-Fiction-Szenario. Finde ich.

  • Ich weiß nicht, was in dem Spiel versprochen wurde, hab mich nicht wirklich mit der Berichterstattung beschäftigt. Ich wäre aber davon ausgegangen, dass es eben 0 Story hat, weils Wolfenstein ist :D
    Insofern hast du dich vielleicht zu viel informiert und damit falsche Vorstellungen erzeugt ^^

    Glaub mir, die Zensur spürst du nicht wirklich im Spiel. Es sei denn du stehst total auf Hakenkreuze. Ansonsten hat sich doch nicht viel geändert. Ich finde es teilweise sogar fast passender als die Orginialsymbolik. Habe mir diese in einem Video angesehen. Bspw. passen die neuen Kragenspiegel besser zum Science-Fiction-Szenario. Finde ich.

    Naja, Hakenkreuze sind kein Muss, aber irgendwie stört mich jegliche Zensur. Wolfenstein ist da für mich aber auch noch mal etwas anderes, weils eben so fiktiv ist. Damals bei Medal of Honor fände ich es schon sehr störend, weils halt eben ein reales Szenario ist.


    Aber alles in allem reizt mich das Spiel eh nur am Rande, insofern... :D

  • In der deutschen Version fehlen nicht nur die Hakenkreuze sondern auch NS-Größen inklusive Hitler verschwinden unter Pseudonymen. Das gleiche gilt für die SS Uniformen. Aus Statuen die den Hitlergruß machen, werden salutierende. Womöglich Geschmackssache, aber mich stören auch fehlende Knopfreihen an Uniformen. Zumindest für mich ein No Go, aber man kann es ja wirklich leicht umgehen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Die Zensur spürst du nicht? Ich finde das neue Wolfenstein hat mit die ekligste Zensur die ich bisher gesehen habe. Ob da jetzt Hakenkreuze sind oder das Wolfensteinsymbol ... naja, nicht soo wichtig, wobei ich finde das man da genau so mit umgehen sollte wie bei Filmen. Ist ja nicht so das Inglorious Basterds (der Vegleich bietet sich einfach an) eine Dokumentation oder ein gut recherchierter Historienfilm ist, wo einfach die richtigen Symbole reinmüssen, nein, da kommt ein Trupp Allieter samt eines Bärenjuden nach Deutschland und skalpiert Nazis ... aber das ist im Gegensatz zu Videospielen ja Kunst, also erlaubt, ach ne, Moment mal, Videospiele sind ja auch Kunst, also... naja, es geht eben ums Prinzip.


    Viel schlimmer als irgendwelches optisches wie die Symbole oder die Statuen ist dass man, wenn man nicht wüsste in welchem Setting man spielt, es aus dem Spiel selbst nicht herausbekommen würde. Man kämpft nicht gegen Deutsche oder Nazis, gegen die SS oder die Wehrmacht, nein, gegen das Regime. Hin und wieder findet man in Gesprächsfetzen heraus, dass man wohl in 'Germanien' sein soll. Statt Arier zu sein hat man einen sauberen Geist (oder eben auch nicht), der Führer ist das 'Staatsoberhaupt' und am Anfang des Krieges gab es statt noch 'verfolgte Personen'. Kurz, jeder Hinweis darauf, was gerade um einen herum vorgeht, warum der Gegner tut was er tut oder wer die Feinde überhaupt sind wird verschandelt. Sind wir in Deutschland so unmündig und dumm, das wir nicht erkennen und selbst begreifen dürfen, dass das was die Nazis getan haben schlimm ist, egal in welchem Medium es präsentiert wird? Oder ist es das Szenario? Darf ein Szenario in dem die Nazis die Sieger sind nicht existieren, weil man uns für zu blöd hält um zu erkennen, dass das keine Pro-Nazi-Propaganda ist?

  • Die Nazis sind in dem Spiel aber nicht die Sieger. Sie sind es nur vordergründig. Ich sage nur: "schimmeliger Superbeton". Wie gesagt, ich finde die Zensur nicht so schlimm. Eher, dass die Story ziemlich Banane ist. Und worüber ich mich amüsiert habe war, dass in der Mondbasis bei den Atomcodes in der Abschusszentrale eine Nachkriegsweltkarte mit der heutigen Länderaufteilung hing. Passt ja nicht so ganz zu einem Sieg des Regimes.


    Außerdem, so abwegig ist die Symbolik doch gar nicht. Der Wolf war bei den Nazis ein sehr beliebtes Symbol. Und auch der Totenkopf war als Symbol sehr beliebt. Dass man das Regime dann Totenkopf-Regime genannt hat passt doch. Es gab ja auch bei den Nazis Totenkopf-Verbände.


    Aber ich stimme zu, dass die Zensur insgesamt eher lächerlich ist und nicht wirklich überzeugen kann. Schließlich sind die Nazis hier eindeutig die Bösen.

  • Das Bewerben des Tötens von Deutschen?
    Also wenn ein Kanditat der Linken wärst, wärst du wegen so einem Post in Wahlkampfzeiten erst einmal von der WahlListe gedrängt worden und zur Ordnung gerufen wurden.
    Ich erwarte also eine Entschuldigung.


    Von Vergewaltigungs und Gewaltandrohungen mal ganz abgesehen.
    Gut du bist ein Mann. Nur. Das beschützt dich vor den Vergewaltigungsfantasien der entfesselten rechten Meute.






    Ja ich weiß offtopic und so, war aber ein Kommentar zum Rechtsruck in Deutschland und den Geschehnissen in der Casa Rambatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!