Gameplay Entwicklung über die Zeit - Wohin ist der Reiz verschwunden, TWs immer wieder zu spielen?

  • Ich kann´s noch nicht einmal rationell erlären. Es fehlt das Flair, es kommt keine Stimmung auf, es wird schnell langweilig. Ist wahrscheinlich sehr subjektiv und mit nostalgischen Gefühlen hinsichtlich MTW1 ( immer noch der beste Teil ) und Rome 1 verbunden. Seit ETW ist die ganze Reihe alleine schon optisch viel zu sehr in´s Comichafte abgedriftet, alleine schon das Interface und die Einheitenkärtchen. Ja ich weiß, kann man alles über Mods ändern. Doch alleine schon das viel zu schnelle Aufkommen von Langeweile während einer Kampagne hält mich davon ab, mich mehr mit den Anpassungsmöglichkeiten über Mods zu beschäftigen. Es ist mir zu steril geworden, es findet kaum noch eine Identifikation mit seinem Reich statt; Personen, Agenten, Anführer -> alle sind austauschbar geworden und nur noch Mittel zum Zweck.
    Wahrscheinich hat sich nach zehn Jahren auch einfach das Spielprinzip ausgelutscht, mag auch sein.

  • SnaxeX: Rome2 hab ich eben nicht :D
    Nachdem ich mir die Shogun2 Collectors Edition und die FotS Limited Edition geholt hab wird bei Rome2 jetzt bisschen gespart, all mein Geld will ich CA auch nicht in den Rachen werfen, zumal ich mit den beiden Shoguns auf sagenhafte 150h Gameplay gekommen bin ^^


    Edit: ich muss Mogges recht geben, liegt warscheinlich auch zu nem guten Teil an der Nostalgie, es fühlt sich einfach anders an, allein das ist schon unpassend. Geht mir in fast allen Genres so, dass das Gameplay eifach nicht passt und sich nicht so anfühlt wie es sollte, Rennsims sind zu Actionreich mit zu viel gedrifte, Strategiespiele haben zuwenig Aufbaupart, Rollenspiele haben zu Simple Skilltrees und in Shootern fehlen mir die Medipacks. Und jetzt fühl ich mich wie son alter Knacker der über die Jugend schimpft :D

  • Schon allein diese Finsternis wenn man in Medieval 1 kommt. Die Musik und "Das frühe Mittelalter war eine Epoche äußester Brutalität". Die Texte zu den verschiedenen Startepochen und die riesigen Abwehrschlachten gegen 20000 Mongolen. Es waren zwar Pixelmännchen, aber die Atmosphäre machte den Titel so herausragend.

  • Ich muss sagen, dass ich nach M2TW jede Ausgabe angespielt habe und jedes Mal enttäuscht war. Das wird wohl daran liegen, dass ich eben selber Modder bin und sehe wo man Sachen verbessern könnte wenn man die Mittel dazu hätte. Ein Dutzend Traits und Ancillaries reißen mich nicht zur Begeisterung hin und Gebäude auf dem Schlachtfeld kann mich sich erst seit R2 wieder ohne Nervenzusammenbruch anschauen.


    Nur 6 (oder 8?) ausbaubare Gebäude ist unter aller Würde in meinen Augen aber zur Not kann ich damit leben, was ich aber nicht akzeptieren kann ist der völlig fehlende RPG Aspekt: bevor HatG herauskam hatte man keine Gelegenheit einen General 'auszubilden' da sie eben zu schnell alt wurden - ergo werden sie von einer Schlacht in die nächste geschickt.


    Nachdem nun einige Sachen für die Schlachten korrigiert wurden muss ich sagen, dass dies ein Lichtpunkt ist - allerdings nutze ich das kaum, da 4-8 fache Überlegenheit in einer Schlacht (auf meiner Seite) eben keinen Reiz hat - Aufbau und dann überrollen ist meine bevorzugte Taktik.


    HatG ist die einzige Kampagne die jemals durchgespielt habe seit ETW: die ersten 40 Runden als Syracuse hat sich nicht viel getan (siehe Taktik) und bei Runde 120 gehörte mir alles (oder war mein Untertan) außer der Osten von Iberien.


    Vom strategischen (Karte) und RPG Standpunkt gesehen ist es doch recht traurig im Vergleich zu M2 und die Schnittfläche (UI?) ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn ich mal wieder Lust auf eine gute Schlacht habe werde ich es noch mal rauskramen, ansonsten mache ich lieber meine eigenen M2 mods oder helfe den Jungs von EBII damit sie ihr Meisterstück demnächst herausgeben koennen.


    Ueber DLC werde ich keine Auesserungen machen außer, dass abgesehen von den zwei grossen 'Mods' keine ihr Geld wert waren, aber es ist halt die neue Verkaufstaktik.

  • Schon allein diese Finsternis wenn man in Medieval 1 kommt. Die Musik und "Das frühe Mittelalter war eine Epoche äußester Brutalität". Die Texte zu den verschiedenen Startepochen und die riesigen Abwehrschlachten gegen 20000 Mongolen. Es waren zwar Pixelmännchen, aber die Atmosphäre machte den Titel so herausragend.


    Ja, die Atmosphäre in TW: Medieval 1 war aus meiner Sicht herausragend.


    Edit: ich muss Mogges recht geben, liegt warscheinlich auch zu nem guten Teil an der Nostalgie, es fühlt sich einfach anders an, allein das ist schon unpassend. Geht mir in fast allen Genres so, dass das Gameplay eifach nicht passt und sich nicht so anfühlt wie es sollte, Rennsims sind zu Actionreich mit zu viel gedrifte, Strategiespiele haben zuwenig Aufbaupart, Rollenspiele haben zu Simple Skilltrees und in Shootern fehlen mir die Medipacks. Und jetzt fühl ich mich wie son alter Knacker der über die Jugend schimpft :D


    Nostalgie


    Ich denke die Anziehungskraft für Serien-Veteranen hat sicherlich stark aufgrund von Nostalgie nachgelassen. Medieval 1 gehörte zu meinen frühen Videospielen. Ich hatte noch wenig Spiele, es war neu und das Handbuch/Einheitenbaum lud zum Schmökern ein. Damals habe ich Spieleneuigkeien fast ausschließlich über die monatliche GameStar erfahren.


    Übersättigung


    Heute wird man über alle Kanäle bombardiert über Nachrichten. Es gibt subjektiv tausende Spiele, die jedes Jahr veröffentlicht werden. Zudem habe ich heute allgemein weniger Zeit und Lust auf Videospiele. Es sind schlicht andere Themen in den Vordergrund getreten: Beruf, Partnerschaft, Familie, Haushalt, Rolle in einem Verein, o.ä.


    Themen in Total-War


    Mir gefiel in der Total-War-Reihe eigentlich nur Medieval und Rome. Spätere (europäische) Titel wie Empire oder Napoleon haben mir weniger zugesagt - weniger düster, Einsatz von Pulver-Schußwaffen. Rome 2 habe ich mir in der Collector's Edition wieder geholt aber aufgrund meines schwachen Rechners ungern gespielt. Jetzt ist das Spiel wieder in den Hintergrund gerückt. Vielleicht passt es ja für langen Herbst- und Winterabenden heuer. :)


    Trotz all dem bin ich großer Fan der Serie, da sie für mich die attraktiven Elemente eines Computerspiels enthält: Strategie, Taktik, Rollenspiel, Aufbau und Atmosphäre.


    Flavius :)

  • Ich habe viele, Jahre bevor die Total War Reihe erschienen ist, viel und gerne das Strategiespiel North and South auf dem Amiga gespielt. Das Prinzip war das gleiche, nämlich Runden-Strategiekarte und Echtzeit-Schlachten wechseln sich ab. Viele Jahre habe ich nach ähnlichen Spielen gesucht, aber meistens gab es in den neuen Spielen entweder nur Rundenstrategie oder Schlachten.


    Die Totalwar Reihe vereinte diese beiden Spieltypen dann wieder perfekt miteinander. Die alten Teile gefallen mir aufgrund der Brettspielkarte aber immer noch besser als die Neuen. Außerdem erscheinen die Titel für mich mittlerweile zu schnell hintereinander und es gibt leider keine Addons mehr.


  • Nostalgie


    Ich denke die Anziehungskraft für Serien-Veteranen hat sicherlich stark aufgrund von Nostalgie nachgelassen. Medieval 1 gehörte zu meinen frühen Videospielen. Ich hatte noch wenig Spiele, es war neu und das Handbuch/Einheitenbaum lud zum Schmökern ein. Damals habe ich Spieleneuigkeien fast ausschließlich über die monatliche GameStar erfahren.

    Irgendwie schon, ja.
    MTW 1 hatte etwas ganz Besonderes ( habe Shogun 1 nie gespielt ); es war die Kombination zwischen Brettspiel und Echtschlachten. Das wurde bei Rome 1 dann noch mit der 3D Strategiekarte ausgeweitet und verbessert, das war´s dann aber auch.
    Verglichen mit den heutigen TW-Titeln war das aber mehr als ausreichend: quadratisch, praktisch, gut, alles drin, um einen zu fesseln und hunderte Stunden am Rechner zu verbringen. MTW2 war ja auch "nur" ein aufgebohrtes Rome 1 mit einer anderen Thematik, insofern nehme ich das mal mit rein.
    Heute ist alles überladen, graphisch zu sehr aufgemotzt, unnötiges Mikromanagement, nervige DLCs. etc.
    Weniger ist manchmal mehr.


    Aber jemand, der mit Shogun 2 oder Rome 2 in die Serie einsteigt, wird sich wohl an den Kopf fassen: "wie konnte man damals so etwas Antiquiertes wie MTW 1 spielen?"

  • Also Mogges ich trauere MTW 1 nach, das entfaltete eine ganz besondere Stimmung.
    Das war ein Superspiel, aber ich spiele immer noch gerne mein ETW, nur es wird dringend Zeit, daß es verbessert wird, also ein ETW 2.
    Meine Vorschläge sind ja bekannt, ich bedaure, daß ich MTW 1 nicht mehr spielen kann. Bei Rome ist RTR 6,3 gut, und für Med2 gibt es auch einen Mod, ich glaube Rise of Kingdoms.


    Was mir bei Rome 2 nicht gefällt, sind die häßlichen Symbole und es steht im Verdacht Festplatten zu fressen.
    Was mir bei der TW Reihe fehlt sind Spiele der Epoche Merowinger, Karolinger, von 1871 bis 1920 eventl. bis 1946 und dann ein Spiel kalter Krieg, 1949 bis 1990.


    Sicher ist die Epoche 1933 bis 1945 ein Problem.

  • Bei der Total War Reihe bin ich erst mit RTW eingestiegen kurz bevor M2TW herauskam - die Kombination von Strategie und Realzeitschlacht hatte es mir doch angetan. Da ich eh meine eigenen Ideen habe wie ein Spiel aussehen und funktionieren sollte hatte ich doch mein Metier mit M2TW gefunden. Die Verdummung der Modder durch CA die danach kam (und bis jetzt nicht aufgehört hat) hat mich doch etwas überrascht, aber um ganz ehrlich zu sein waren ETW, NTW und S2, FotS doch eine große Enttäuschung. In denen hatte man ja noch nicht einmal vernünftige Häuser während ich in M2TW meinen Namen auf einen Grabstein schrieb. Traurig. Hat sich ja deutlich gebessert seit R2.


    Für mich ist das Strategiespiel seit ETW auch eher belanglos - es fehlt einfach das skripten, die Traits. Und die Revolution die stattfindet egal was man macht ist noch schwachsinniger als das "horden" in M2. Strategiekarten kann man auch nicht bearbeiten und somit bleibe ich halt auf M2TW hängen. Wäre schon nett wenn man ein paar der grafischen Effekte von R2 transferieren könnte - aber es geht halt auch ohne.


    Spielen tue ich M2TW eigentlich nicht so viel mehr, es macht halt mehr Spaß etwas neues im skripten auszuprobieren. Und dann warte ich noch wann denn nun der neue Patch für CoW herauskommt...

  • Zitat

    aber um ganz ehrlich zu sein waren ETW, NTW und S2, FotS doch eine große Enttäuschung.


    Hallo Gigantus,


    was ETW angeht muss ich dir wieder sprechen. ETW ist das erste Spiel in dem es Schiffsgefechte gibt. Das ist für mich ein Teil den ich nicht mehr missen möchte. NTW ist ein Anhängsel. Allerdings ist ETW sehr Modder unfreundlich. Bei S2 und den anderen Spielen gebe ich dir Recht. Bei Rom2 sind mir die hässlichen Icons der Einheiten ein Gräuel und daß das Spiel Festplatten frisst. Ich hoffe ja immer noch, daß die ein ETW 2 herausbringen.


    In diesem Sinne,
    RvD.

  • Also Mogges ich trauere MTW 1 nach, das entfaltete eine ganz besondere Stimmung.
    Das war ein Superspiel, aber ich spiele immer noch gerne mein ETW, nur es wird dringend Zeit, daß es verbessert wird, also ein ETW 2.
    Meine Vorschläge sind ja bekannt, ich bedaure, daß ich MTW 1 nicht mehr spielen kann. Bei Rome ist RTR 6,3 gut, und für Med2 gibt es auch einen Mod, ich glaube Rise of Kingdoms.


    Was mir bei Rome 2 nicht gefällt, sind die häßlichen Symbole und es steht im Verdacht Festplatten zu fressen.
    Was mir bei der TW Reihe fehlt sind Spiele der Epoche Merowinger, Karolinger, von 1871 bis 1920 eventl. bis 1946 und dann ein Spiel kalter Krieg, 1949 bis 1990.


    Sicher ist die Epoche 1933 bis 1945 ein Problem.


    RTR 6,3??


    Ich selber bin mit E:TW eingestiegen, es war so ziemlich mein erstes Computerspiel (habe davor nur auf Konsole gespielt!). Deswegen fand ich N:TW auch ganz cool, auch wenn es etwas zu "linear" ist. TW:R2 ist daher mein absoluter Favorit, einfach weil die Karte so riesig ist, es viele Mods gibt, verschiedene Fraktionen etc.. S2 war zwar das erste Spiel was ich knapp über 100 Stunden gebracht habe (Rome 2 dann so auf die 300), aber da die Karte so klein ist und die Völker relativ gleich sind, war der Neuspielwert nicht mehr groß nachdem ich es mit den Takeda (schwierige Ausgangssituation) geschafft habe.


    Ich habe auch einmal Rome 1 und Medieval 2 angespielt, da hat mich nur die Steuerung und die Rekrutierung dazu veranlasst, es nicht zu spielen - ich check bis heute manche Spielmechaniken einfach nicht :grübel:
    Da fand ich die Teile ab Empire einfach wesentlich übersichtlicher! Und schöner ^^

  • Ich bin damals mit Rome eingestiegen und fand das Spiel super, was mich dann jedoch vollends für die Total War Reihe war, als ich zufälligerweise über eine Gothic Mod für Medieval 2 stolperte. Durch die vielen anderen Mods wie Rage of Dark Gods oder Third Age fesselt mich das Spiel noch heute, da es schlichtweg zu so gut wie allem irgendeine Mod gibt. Zudem war es ganz lustig selbst in den Spieldateien rumzuschreiben und zu experimentieren.
    Das fehlen der Mods ist auch warum mich keines der nachfolgenden Spiele wirklich begeistern konte, ETW und NTW habe ivh auch nur weil ich sie geschenkt bekommen habe, selbst gekauft hätte ich sie mir wahrscheinlich nicht.
    Und Rome 2 war sowieso ein Desaster, Attila hingegen ist ganz in Ordnung.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Festplatten fressen? Erklär mal genauer - da kann ich mir nicht viel drunter vorstellen: konstante, hohe Zugriffsraten können Verschleiß erzeugen - aber heutzutage macht das fast jedes grafisch intensive Spiel und die neueren Platten sind entsprechend gebaut und können das verkraften. Alte Platten mit 'langsamer' Zugriffszeit wird es wohl schneller zerreißen als heutige Platten.


    In Sachen Spiel: Schiffsgefechte gegen so ziemlich alles andere einzutauschen was M2TW interessant gemacht hat reizt mich absolut nicht. Wie gesagt: der RPG Teil ist so ziemlich weg und mehr verdummen kann man das Spiel wahrscheinlich nicht: französische Musketiere ausbilden mitten in Russland in einem Lager. Truppenflotten aus der Luft herbei zaubern. Traits? Ancillaries? Welche der ein dutzend, fast gleichen, darf es denn sein? Jeder Soldat ist ein Ninja der Wände hochklettert (zum Glück haben sie das abgeschafft). Von den Ikonen wurde ja schon gesprochen - so was von hässlich und primitiv ist mir noch nicht vorgekommen.
    Was positives: Schiffsschlachten sind schon nett und die Belagerungsschlachten sind wieder sehenswert.


    Das keine der Versionen seit M2TW ihren Nachfolger überlebt habt und für M2TW immer noch Vollmodifikationen herauskommen spricht wohl für M2 würde ich sagen.

  • Hallo Gigantus,


    nun, ich bin der erste der gefordert hat ETW zu verbessern. Daß die Soldaten gleich aussehen ist richtig. Die Europäischen Armeen waren im 18.Jahrhundert fast gleich, was Bewaffnung, und Uniformen an ging.
    Gewisse handwerkliche Unfertigkeiten übersehe ich, darauf kommt es mir nicht an (die Wände hoch gehen)
    Was ich will ist, daß die, die endlich die Weltkarte offenlegen, daß man Australien entdecken kann, ganz Afrika, ganz Südamerika. Natürlich darf die Diplomatie deutlich verbessert werden, aber bei welchem Spiel der TW Reihe ist das nicht so, die Nationen besser gestalten, wenigstens Dänemark, die Mogulen, Portugal und Venedig freischalten. In Indien engl. u. franz. Handelsstützpunkte einrichten, die Spielziele für die einzelnen Nationen historischer gestalten.
    Gerne auch den Krieg in Amerika zwischen Engländer, Franzosen und Indianer realistischer gestalten.


    So was Rome 2 anging kann ich nur sagen, daß sich zweimal die Grafikkarte verabschiedet hatte und danach die Festplatte, als ich anfing das Spiel intensiv zu spielen. Vorher lief der Rechner perfekt. Mein Schwiegersohn und ein Freund ist der Auffassung es liegt am Spiel. Dann finde ich die Einheiten und Gebäude Symbole widerlich.


    Was MTW 2 angeht, so ist das Vanillaspiel Deutschfeindlich, der Kaiser in Bologna gefangen, zu wenige Provinzen. Da spiel ich lieber einen Mod Rise of Kings. Kannst du mir einen netten Mod empfehlen? Ansonsten ist das Speil nett und hat sehr schöne Gimnicks.


    Liebe Grüße
    RvD.

  • Oh man Rainald:


    1. Lass Gigantus doch seine Meinung, wenn Du ETW super findest, dann ist das doch toll für Dich, muss aber nicht jeder der Meinung sein. Bin ich z.B. auch nicht, Empire war für mich der schwächste Teil der Serie.
    2. Klingt eigentlich als würdest Du dir Europa Universalis 4 wünschen.
    3. Ziemlich unwahrscheinlich das Rome 2 Grafikkarte und Festplatte zerstört, wenn Dein Rechner schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte, dann verabschieden sich jetzt einfach die Teile, wird natürlich dadurch begünstigt wenn diese unter Vollast betrieben werden, hätte dann aber auch jedes andere Spiel mit höheren Systemvoraussetzungen sein können.
    4. WTF Deutschlandfeindlich? Weil man versucht hat ein Balancing herzustellen und die historisch großen Fraktionen nicht gleich die Kontrolle über alle Gebiete hatten? Da kann man auch sagen das Spiel war Anti-Byzantinisch :rolleyes:
    Aber gut, das Spiel wurde ja auch von diesen bösen Ausländern in England entwickelt :P

  • Moment Bob,


    natürlich lass ich Gigantus seine Meinung. Hab nichts dagegen, daß er MTW2 super findet. Es gibt ja auch sehr nette Gimnicks in dem Spiel, z.B. die Hochzeiten, die Papstwahl, die Attentate, aber zu viele nervende Ketzer, Hexen, feindliche Kaufleute und Rebellen. CA sollte noch naträglich Schiffsschlachten einfügen.
    Der Kaiser in Bologna, was hat das mit der Balance zutun?
    2. Ich kenne Europa Universalis nicht, keine Ahnung.
    3.Mein Rechner war drei Jahre alt, aber ich habe schon öfter gelesen, daß Rom2 sehr Rechnerfeindlich ist.
    4. das sehe ich anders. Stimmt Byzanz ist auch nicht gut dabei weggekommen, wenn ich das mit MTW1 vergleiche.
    was ich will ist, daß die Ausgangspositionen historisch sind.


    Bitte unterstell mir nicht immer, daß ich was gegen Ausländer habe. :(

  • was ich will ist, daß die Ausgangspositionen historisch sind.




    Bitte unterstell mir nicht immer, daß ich was gegen Ausländer habe. :(

    Dann schreib das doch einfach so, wie Dir vielleicht aufgefallen ist, hat KEINE Fraktion historische Ausgangsbedingungen in vanilla, damit ist das Spiel auch nicht Deutschlandfeindlich. Wenn Du sowas schreibst kann ich mir einen Seitenhieb wirklich nicht verkneifen.


    Würde mich wirklich interessieren wo Du das mit dem "rechnerfeindlichen" Rome 2 gelesen hast. Das die Systemvoraussetzungen hoch sind und das Spiel bei dem ein oder anderen schlecht läuft ist eine Sache, aber für gewöhnlich zerstört ein Spiel keine Hardware.

  • Deutschfeindlich ist doch sehr übertrieben.
    Etwas Englandfreundlich vielleicht.
    Aber immerhin haben sie dem HRE sogar ne halbwegs passende Bezeichnung verpasst. Anderen Fraktionen erging es da deutlich schlechter. :D
    ME 2 krank einfach etwas daran, dass die Darstellung des Mittelalters mit der Engine nur mit Abstrichen möglich ist. Speziell wenn CA, anders als Modder, nicht an die Limits des Möglichen geht.
    Da gibt es ja massig Mods die zeigen was alles machbar ist.


    Empire empfand ich mit Ausnahme einiger Dinge doch sehr als Rückschritt. Durch die faktisch nicht vorhandenen Unterschiede der Fraktionen war der Wiederspielwert zumindest bei mir kaum vorhanden. Es war schlicht langweilig. Hat mir auch die Lust auf die Nachfolger ziemlich verdorben.
    Shogun hat mich nicht wirklich überzeugt und Rome 2 nicht gereizt da ich noch immer mit Rome 1 mit Mods zu tun hab.

  • Ich spiele immer noch gerne Kampagne, auch mit Rome 2 und Attila. Ich zock hin und wieder ein Stündchen vor mich hin und spiel die Kampagnen tendenziell sogar länger als in früheren Titeln (Rome, Medieval 2).


    Der grösste Unterschied zwischen heute und damals aus meiner Sicht: Ich hab irgendwie kein Bedürfnis mehr, mich mit anderen Spielern auszutauschen und über das Zocken zu fachsimpeln. Ist vermutlich das Alter. Bierchen auf und ganz alleine und in Ruhe ein paar Karthager kloppen. Reicht mir heutzutage völlig. :sauf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!