Sid Meier's Civilization: Beyond Earth

  • Auf der PAX East wurde von 2K Games und Firaxis ein neues Civilization vorgestellt: Sid Meier's Civilization: Beyond Earth



    Auf GameStar und PCGames gibt ess zwei kleine Artikel (quasi identisch, viele Infos gibt es noch nicht). PCGames hat auch noch ein kleines Interview mit den zwei Lead Designern.


    Screenshots:


    [spoil]



    [/spoil]


    Ich freu mich sehr, dass es nun in die Zukunft geht. Fand es immer schade, nach dem Wissenschaftssieg nicht mit der Raumfähre weiterspielen zu können. :D

  • Mich haben die Civilization-im-Weltraum-Szenarien ja noch nie so gereizt wie die historischen, weswegen dieses Spiel mich wahrscheinlich auch kaltlassen wird. Allerdings sehe ich natürlich auch die Vorteile eines solchen Szenarios wie zum Beispiel ein freierer Technologiebaum, ohne dass es lächerlich wirkt (wie etwa Pikeniere + Eisenbahn). Mal sehen.

  • Ich mag das Szenario, auch wenn das was man bisher gesehen hat genau wie Pandora: First Contact aussieht. Was mir bei dem Spiel sehr gefallen hat ist, dass man nicht einfach nur gegen die anderen Fraktionen kämpfen muss, sondern auch mit den Bedingungen auf dem Planeten klarkommen muss und sich quasi erst im Spielverlauf genug anpasst um z.B. mit den giftigen Pilzen oder den aggresiven Alien-Kreaturen klar zu kommen. Wenn das Spiel dann noch eine große Community mit Modding Support hat wird es bestimmt die ein oder andere Stunde kosten^^

  • Tolle Nachricht. Das sieht wirklich gut aus! Für mich ist Civilization 5 das beste Civilization, dass es je gab. Ich habe noch vor, viele Civ5 Partien zu spielen. Und jetzt gibt es damit sogar quasi eine logische Erweiterung über das Spielende hinaus. Hat man also das Hauptspiel durch, dann kann man damit weitermachen. Genial. :rock:
    Danke für die Info.

  • Neue Infos zu Beyond Earth:
    Das Spiel erscheint am 24. Oktober 2014 und Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Als Dreingabe gibts dafür das "Exoplaneten Map-Pack" als kostenlosen DLC dazu, welches von existierenden Exoplaneten inspiriert ist.



    Und ein 8-minütiges Gameplayvideo gibt es auch noch.


  • Alpha Centauri war genial.
    Wenn Sid daran anknüpft kann da wenig schief gehen.


    Es hob sich angenehm dadurch hervor, dass hier die Fraktionen verschiedene Weltanschauungen waren (nicht ausgelutschte und lächerlich wirkende historische Figuren), die "Feindlichkeit" und Besonderheit der fremden Umgebung, der Möglichkeit der massiven globalen Erwärmung und vor allen, dass im Hintergrund sogar eine Geschichte erzählt wurde.

  • Habe auch inzwischen auf meiner Platte. Gestern eine Party Civ5 auf Prinz mit Forschungssieg gewonnen. Der Tip wirklich jeden Bürger, jede Runde manuell einzustellen und zu überwachen hat mich deutlich nach vorne gebracht in meinem Spiel. Durch das Mikromanagment begreife ich allmählich auch die Funktionsweisen des Spiels viel besser. Kann bald sicherlich einen Schwierigkeitsgrad hoch gehen. Jetzt spiele ich die "Fortsetzung" mit Beyond Earth. Werde ich jetzt immer so handhaben. So als sei es "ein" Spiel. Bin sehr gespannt.


    Civ fasziniert mich momentan wieder sehr. Es ist einfach so vielseitig und hat so einen extrem großen Wiederspielbarkeitswert. Das kann ich noch Jahre mit Vergnügen spielen. Weiß nur nicht, wann ich dazwischen mal endlich genügend Zeit für R2TW finden soll. :unsure:

  • So, habe jetzt auch CivBE mit 16 Std. gespielt. Es macht definitiv Spaß, aber ich habe noch Probleme mich in das Setting hineinzufühlen. Der Technologiebaum ist für mich schwer zu durchschauen und die Einheiten gefallen mir bisher auch noch nicht soo gut. Habe auf Reinheit gespielt und die beste Einheit, die ich bekam, hat mich sehr an Warhammer 40.000 Soldaten erinnert. Weiß nicht, ob ich das in Civ so passend finde. Naja. Leider läuft das Spiel aber auch noch nicht ganz rund und teilweise etwas hakelig. Bspw. lässt sich im Stadtbildschirm der Produktionsreiter nicht anklicken. Gerade ist mir dann auch meine Partie gecrasht, gerade als es interessant wurde. Einfach eingefroren der "Runde weiter"-Button. - Ich denke ich werde die kommenden Monate erstmal noch Civ5 weiterspielen, solange bis CivBE rund läuft und auch vielleicht, bis die ersten gescheiten Addons dazu raus sind. Es spielt sich zur Zeit eher wie Civ5 Vanilla.

  • Ja, Civ 5 hat mit G&K und BNW die Nase noch recht weit vorn. Sind einfach viele kleine Details, die bei Beyond Earth fehlen oder anders sind oder einfach nicht so gut reinpassen.
    Bspw. sind die Karten viel zu klein. Wenn man mit 8 Spielern (Maximum) auf der höchsten Kartengröße spielt, kann es sein, dass zwei Hauptstädte nur bis zu 10 Runden (oder weniger) voneinander entfernt sind. Wirklich große Reiche wie noch bei Civ 5 können so gar nicht entstehen.
    Und auch die Partien selbst sind viel zu schnell vorbei. Bei meinem ersten Spiel konnte eine KI den Sieg schon vor Runde 300 (Standartgeschwindigkeit) erringen und bei meiner zweiten Partie habe ich nach ca. Runde 330 Gewonnen. Bei Civ 5 fing es da bei mir meist erst an, dass sich die hochgerüsteten Supermächte gegenseitig belauert haben.


    Das Technologienetz finde ich eigentlich ne super Idee, sollte aber auf die eine oder andere Art noch überarbeitet werden. Vor allem die Technologien für die Siegbedingungen kann man viel zu schnell erforschen.


    Mal sehen welche Änderungen der angekündigte Patch mit sich bringt.

  • Das Technologienetz finde ich eigentlich ne super Idee, sollte aber auf die eine oder andere Art noch überarbeitet werden. Vor allem die Technologien für die Siegbedingungen kann man viel zu schnell erforschen.


    Für die entsprechenden Forschungen gibt es schon einige Mods, welche farblich die Affinität hervorheben. Mit den Siegbedingungen habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut. Hinsichtlich Siegbedingungen forsche ich eh nach Siegbedingungsvorgaben. Macht es dadurch etwas einfacher, aber leider auch etwas kürzer....

  • Wobei ich es amüsant finde, dass Alpha Centauri nicht wirklcih dazu gezählt wird, weil Sid Meier sein eigenes Studio gründete, und die ganzen anderen Civ Teile die dann noch bei dem alten Studio? ohne Sid entstanden auch nicht im Bild auftauchen und nicht in der offiziellen Zählung.
    Wie heißen die doch gleich?
    Civilization: Call to Power 1 und 2, glaube ich.
    Gabs da nicht noch ein weiteres?

  • Wenn wir schon dabei sind, es wurde ja jetzt der Nachfolger von Beyond Earth angekündigt, als direkte Fortsetzung, die fehlt da naturgemäß auch noch:


    Ich hoffe es wird so ähnlich wie diese Weltraum Mod aus Teil 4, die es dann glaube ich sogar offiziell in irgend ein Add-on oder komplettes Paket gebracht hat, die hat mir damals sehr gefallen^^

  • Ich könnte gerade ...


    Jetzt habe ich ca. 250 Runden einer kurzen Partie Civ:BE hinter mir. Ich stehe ca. 25 Runden vor der Fertigstellung meines Siegwunders. Und jetzt lässt sich der Spielstand nicht mehr laden, obwohl ganz regulär abgespeichert. Sogar doppelt. Einmal mit normalem Speichern, einmal mit Quicksave. Bei beiden Spielständen lande ich wieder auf dem Desktop. Habe mit 3-4 Mods gespielt. Bisher liefen alle Spielstände problemlos. Jetzt fällt mir ein, dass ich dasselbe Problem schon einmal vor mehreren Monaten hatte. Danach das Spiel lange nicht mehr angerührt. An sich finde BE gar nicht schlecht. Vor allem die Grafik finde ich total schick. Aber solche Abstürze bin ich von einem Civ-Spiel nicht gewohnt. Und jetzt ist die ganze Partie hinüber. oder ich müsste einen Save nehmen, der schon ewig weit zurück liegt. Das nervt ziemlich.


    Habt ihr auch mal solche Probleme mit Civ:BE gehabt. Bei CiV hatte ich mit sowas nie Probleme. :(


    P.S. Sehe gerade, dass ich ein Crash-Problem auch schon im November 2014 hatte. Woran kann das nur liegen? Ich spiele mit der Mac-Version. Ob die nicht ganz sauber ist? :Huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!