Neues aus der Anstalt

  • Auf Youtube gibt es von den Sendern selbst tatsächlich nur Teilbeiträge aber bei Drittkanälen ist alles zu sehen. Und in der Mediathek sind die letzten Folgen immer komplett zu sehen, nur irgendwelche Einblendungen werden aus rechtlichen Gründen rausgeschnitten, bei der Aufzeichnung der Nachrichten fehlt z.B. häufig das Bild bei Fußball und Formel 1 aber das juckt nun wirklich nicht. Das mit den Teilbeiträgen auf Youtube hat angeblich ebenfalls rechtliche Gründe.


    Vor ca. drei Jahren gab es mal eine Sendung die tatsächlich (zumindest vorübergehend, ich weiß nicht ob immer noch) komplett zensiert wurde, da ging es darum, dass unsere Presse im Grunde nicht frei ist, sondern einem riesigen Netzwerk untersteht. Auf Youtube bei Drittkanälen gibt es aber auch diese Folge immer noch zu sehen.


    Also nicht perfekt aber würden solche Sendungen z.B. in der Türkei laufen, würde noch während der Aufzeichnung die Polizei einmarschieren und alle Beteiligten verhaften.

  • Folge von gestern:


    https://www.zdf.de/comedy/die-…-5-dezember-2017-100.html


    Thema: Pflege in Deutschland



    --------------------------



    EDIT 04.02.18


    Sehenswertes Video:




    EDIT 28.02.18


    Folge von gestern:


    https://www.zdf.de/comedy/die-…-27-februar-2018-100.html


    Thema; Klimawandel

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    2 Mal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Neu ist der Klimawandel als Thema tatsächlich nicht aber wie auch in der Sendung gesagt wurde, in den Medien viel zu unterrepräsentiert.


    Gut fand ich dass die Zusammenhänge zur Mont Pèlerin Society aufgezeigt wurden, so bekommt man als regelmäßiger Zuschauer nochmal einen größeren Überblick.


    Zwei bisher von der einflussreichsten Denkfabrik der westlichen Welt vorgestellte Thesen:


    1. "Wenn die Reichen reicher werden ist das gut für alle." (Sendung vom 17.11.17)
    2. "Es gibt keinen Klimawandel" (Sendung vom 27.02.18)


    Das wird weltweit (vornehmlich im Westen: USA, Deutschland, Großbritannien) den Leuten an Universitäten, mit wissenschaftlichen Studien und mit Nobelpreisen eingetrichtert. Solange bis es auch der dümmste Bauer glaubt.


    Ich halte das für sehr bedenklich und bin für jeden Beitrag (in dem Fall Die Anstalt) dankbar der diesem massiven Schwachsinn entgegenwirkt. Das ist kein Bums für abgehängte AfD-Wähler. Das ist Usus für die mächtigsten Politiker und Wirtschaftsbosse dieser Welt, für den kleinen Mann in Form von Nobelpreisen legitimiert.



    Ich fühlte mich unwillkürlich an die Warnungen vor „dem sauren Regen und Waldsterben“ aus den 80ern erinnert. Naja.

    Das sind wie du selbst sagt Themen aus den 80ern, ExxonMobil beispielsweise bekämpft den Klimwandel (als Thema, nicht als Sache) aber bereist seit 1977. Fällt was dir was auf?


    Warum sollte ein Weltkonzern Millionen in die Leugnung von etwas investieren das gar nicht existiert?

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Zitat von Fairas

    2. "Es gibt keinen Klimawandel" (Sendung vom 27.02.18)


    Das wird weltweit (vornehmlich im Westen: USA, Deutschland, Großbritannien) den Leuten an Universitäten, mit wissenschaftlichen Studien und mit Nobelpreisen eingetrichtert. Solange bis es auch der dümmste Bauer glaubt.

    Ich habe mir jetzt die Sendung nicht angesehen, aber bitte was? :blink:


    An welchen Unis, und vor allem in welchen Studiengängen, wird den Leuten bitte eingetrichtert, dass der Klimawandel nicht existiert?
    Bei mir im Fachbereich lernt man das schon im ersten, allerspätestens im zweiten Semester, dass der aktuelle Klimawandel menschengemacht ist und vor allem langfristig katastrophale Auswirkungen haben wird.

  • Da habe ich mich womöglich unklar ausgedrückt.


    So wie du das verstanden hast, ist es zum Glück nicht. Insgesamt habe ich wohl auch zu spitz formuliert.


    Generell ging es vor allem in der ersten der beiden genannten Sendungen (vom November) um die Mont Pèlerin Society (bzw. allgemein um Lobbyismus).


    Das kannst du dir hier als Ausschnitt anschauen:



    Darin wird unter anderem genannt, dass sich die MPS im Grunde acht Wirtschaftsnobelpreise selbst verliehen hat.


    In der gestrigen Sendung wird dann aufgeführt, dass einer dieser Nobelpreise für die Erfindung des Emissionshandels verliehen wurde. Also einer Maßnahme der EU, die angeblich ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz ist. Und in der Sendung wird eben aufgezeigt, dass das so nicht stimmt.


    Zu sehen ab Minute 34.


    Zusammengefasst: Da wurde was erfunden und mit einem Nobelpreis ausgezeichnet, was angeblich das Klima schütz.


    -


    Und die Klimaskeptiker sind massiv auf dem Vormarsch, vor allem in den USA, ich zitiere hierzu mal Wikipedia:

    Parallel nahm die Kenntnis des Forschungsstandes zum Klimawandel ab. Während 1989 die große Mehrheit der Amerikaner den wissenschaftlichen Forschungsstand zur globalen Erwärmung kannte und akzeptierte, glaubte 2010 – nach zwei Jahrzehnten der Desinformationskampagnen durch Klimaleugner – mehr als ein Drittel der Amerikaner fälschlicherweise, dass sich die meisten Wissenschaftler nicht sicher seien, ob es die globale Erwärmung gibt. Anfang 2015 glaubte zudem ein Drittel der Amerikaner, dass der Klimawandel nicht primär durch den Menschen verursacht würde; darüber hinaus kannte nur jeder zehnte Amerikaner den wissenschaftlichen Konsens zum menschengemachten Klimawandel. Die genannten Kampagnen entfalteten auch Auswirkungen auf die Klimapolitik: 2005 ergab eine Umfrage in den USA, dass eine deutliche Mehrheit der US-Bevölkerung auch teure Klimaschutzkonzepte unterstützen würde, wenn nur ein wissenschaftlicher Konsens über die Gefahren der globalen Erwärmung herrschen würde. Allerdings wusste nur die Hälfte der Bevölkerung, dass dieser wissenschaftliche Konsens zu diesem Zeitpunkt bereits seit langem bestand.


    Somit funktioniert das Ganze auch noch, womit ich dann bei "Solange bis es auch der dümmste Bauer glaubt" wäre.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Außer bei „Die Anstalt“ habe ich noch nie etwas von dieser MPS Gesellschaft gehört.


    Auch deren Einfluss scheint mir völlig übertrieben dargestellt. Die Anstallt widerspricht sich da auch selbst. Einerseits wird dieser ominösen MPS der gewaltigste Einfluss überhaupt auf die Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zugeschrieben, obwohl z.B. ich noch nie auch nur irgendwas von diesem Think Tank gehört habe, andererseits, wird aber in der selben Sendung behauptet, dass über 33.000 Studien den Klimawandel anerkennen, und nur 34 nicht. Scheint dann ja irgendwie doch nicht soweit her zu sein mit deren Einfluss.


    Für mich klang das alles extrem nach Verschwörungstheorie. Eine geheime fast nicht bekannte Organisation der oberen 10.000 kontrolliert uns und die gesamte Politik, ohne dass wir das alle merken. Die MPS scheint ja ein Running Gag in die Anstalt zu sein. Anders kann ich mir das Lachen des Publikums nicht erlären.
    Für mich klingt es aber viel zu sehr nach einer diesmal linken Variante dessen, was auf der rechten Seite inzwischen den „Bilderbergern“ alles so zugeschrieben wird. Und früher war es dann halt die „jüdische Weltwerschwörung“ mit den „Protokollen der Waisen von Zion“ oder die „Illuminaten“, „die Freimaurer“ oder die „Tempelritter“. Läuft immer wieder auf das Gleiche hinaus. Irgendeine supermächtige Geheimorganisation beeinflusst und alle ohne unser Wissen zu unser aller Nachtteil. So auch bei dieser ominösen MPS. Bei mir schrillen da alle Alarmglocken des kritischen Denkens. Insbesondere, da die Hinweise auf diese MPS fürs Publikum nicht überprüfbar anhand ominöser Schaubilder mal so im Nebensatz als Lacher eingeworfen worden.


    Weiterhin hat mich gestört, dass die Anstalt andeutet, Merkel und die Industrie würden absichtlich und also mit Intention die von sich selbst gestellten Klimaziele boykottieren. Das halte ich für Quatsch. Ja, der CO2-Handel funktioniert nicht wie angefacht. Ja, die Deutsche Regierung hält ihre Hand schützend über die wichtigste Deutsche Industrie mit ihren Millionen Arbeitsplätzen in Industrie- und Zulieferung. Welch Wunder. Möchte mal gerne sehen, was in Deutschland los wäre, wenn kurzfristig die Autoindustrie zur Hälfte dicht machen, der Braunkohlebergbau komplett beendet usw. würde. Was dann kurzfristig an Arbeitsplätzen, Steuermitteln usw. wegbräche, das würde soziale Verwefungen enormer Konsequenzen nach sich ziehen. Kurzfristig. Man schaue sich nur an, was die Werkschließungen von Siemens schon für Probleme mit sich bringen. Kein Wort zu diesen Folgen und Problemen von der Anstalt. Die unter den Tisch fallen lässt, dass Politik natürlich auch dafür Verantwortung trägt und dass Arbeitslose im Zweifel schneller an der Urne sind, als der Klimawandel Hamburg absaufen lässt. Gar nicht berücksicht wird auch, dass Dinge sich auch in der Politik einfach mal anders als gedacht entwickeln können. Die Anstalt erweckt lieber den Eindruck, aller stecken unter einer Decke und verfolgen heimlichen einen bösen Plan. Insbesondere die Bundesregierung und die Wirtschaft. Das Fatale ist eben, dass sich hier Wirklichkeit, Halbwahrheiten und bloße Behauptungen der Anstalt so vermischen, dass ein relativ dem Anschein nach glaubhaftes Szenario entsteht, dass in der Folge eigentlich nur zu Misstrauen, Politikverdrossenheit und Demokratieablehnung führt. Toller Erfolg für eine angeblich ach so kritische Comedy-Satire-Sendung.


    Weiterhin wurde nicht wirklich darauf eingegangen, dass es auch wissenschaftliche Aussagen gibt, die zwar den Klimawandel NICHT anzweifeln, die Ursache des CO2 aber in Frage stellen, bzw. die Fähigkeit des Menschen, den Temperaturanstieg überhaupt realistisch stoppen zu können.


    Und dann die Aussagen die Welt würde unbewohnbar. Florida, Hamburg und die Niederlande im Meer versinken, die Menschen lebendig gekocht, die Tropen eine Todeszone... oh je, oh je. Erinnert mich sehr an die Bilder, die ich in den 80ern als Kind zum Waldsterben malen sollte in der Grundschule. Bilder von Schulkindern, die im Jahr 2000 zwischen rauchenden Schloten und schwarzen Baumstümpfen in einer grauen, staubigen, verschmutzten Welt, mit Gasmaske zur Schule stapften. Regt mich heute noch auf, dass man uns Kleinen damals so eine Angst vor der Zukunft gemacht hat. Gedankenlos und inhaltlich falsch war das.


    Die Angst vor dem Klimawandel hat für mich inzwischen Ausmaße angenommen, die erinnern sehr an die immer wiederkehrenden Weltuntergangsängste der Menschheit generell. Im Mittelalter war es die Angst vor nahenden Jüngsten Gericht. In der Neuzeit die Angst vor Kometen. Und heute ist es die Angst vorm Klimawandel. Mir persönlich bereitet da die Angst vorm nächsten großen Krieg deutlich mehr Bauchschmerzen. Den den gab es bisher in jedem Jahrhundert wirklich und in periodischer Regelmäßigkeit.


    Auch die Vorschläge der Anstalt an den Normalverbraucher am Ende der Sendung sind abenteuerlich. Kein Fleischkonsum mehr. Keine PKW-Fahrten mehr. Keine Flugreisen mehr. Keine Wohnung ganz beheizen mehr. Völlig abgedreht. Jeder mit ein bisschen Verstand weiß, dass niemand der seine Familie ernähren will, soetwas umsetzen kann oder will. Also was soll das?


    Wie gesagt, die Anstalt weiß sich zu verkaufen. Aber die Intention die dabei herauskommt, finde ich vielfach höchst fragwürdig. Insbesondere weil sie vorgeben, alles besser zu wissen als alle anderen, am Ende aber immer den Notausgang „Wir sind ja nur Satire und Satire überspitzt nunmal.“ bequem benutzen können. Nur dass das Publikum zum Teil gar nicht mehr unterscheiden kann, was da jetzt überspitzt ist und was nicht.

  • Die Angst vor dem Klimawandel hat für mich inzwischen Ausmaße angenommen, die erinnern sehr an die immer wiederkehrenden Weltuntergangsängste der Menschheit generell.

    Verständlich, Du wohnst ja auch in einer 2 Zimmerwohnung auf 250 m Höhe und nicht in einer selber zusammengetackerten Wellblechhütte am Rande von Dhaka.

    Weiterhin wurde nicht wirklich darauf eingegangen, dass es auch wissenschaftliche Aussagen gibt, die zwar den Klimawandel NICHT anzweifeln, die Ursache des CO2 aber in Frage stellen

    Es gibt wissenschaftliche Aussagen, die bezweifeln, daß das CO2 vom Menschen kommt? Was sind das denn für Wissenschaftler? :P
    Starte einen Golf und miss die 25 gr CO2 Ausstoß.
    Starte einen Golf nicht und miß dann den Ausstoß an CO2.


    Geht´s noch blöder?

  • Sehr gerne. Hatten wir ja alles schon einmal.
    Also auf ein Neues. Weitere Diskussion dann bitte im anderen zitierten Thread:

    Und warum nur Klimadaten der letzten 100 Jahre? Warum nicht der letzten 100.000 Jahre? Die Erde ist 4 Mrd. Jahre alt. Ca. 80% dieser Zeit waren die Polkappen und Gletscher völlig eisfrei. Sind die 4000-6000 Jahre zivilisatorischer Menschheitsgeschichte überhaupt aussagekräftig genug um mit Gewissheit auszuschließen, dass die aktuelle Erwärmung nicht Teil der normalen globalen Temperaturschwankungszyklen ist? Schon mal was von Mylankovic-Zyklen gehört? Ist dir bewusst, dass wir uns ohnehin in einer eher untypischen Kaltzeit befinden, dem sogenannten Kanäozotischen Eiszeitalter. Wer sagt dir denn, dass wir uns nicht einfach am Beginn eines Warmklimatas befinden?

  • @John


    Zu allererst ist die Anstalt mal eine Satire-Sendung die auch mal überspitzt.


    Bei vielen Dingen wäre ich genauso froh wie du wenn sie schlicht nicht stimmen würden. Netterweise liefert die Anstalt gleich noch einen Faktencheck mit (sowas lassen selbst "seriöse" Nachrichten gerne mal aus) und man kann auch bequem bereits während oder auch nach der Sendung ein bisschen rumgooglen, wenn man bei einem Punkt skeptisch ist oder das Thema vertiefen möchte.


    Ob du die (mögliche) Macht der MPS am Punkt Klimawandel festmachen kannst ist fragwürdig. Ihr erstes Ziel scheint die Durchsetzung des Neoliberalismus zu sein, der Teil mit dem Klima ist somit eher nur ein einzelner Baustein. Aber schau dir die Ergebnisse mal an: In den USA wurde die öffentliche Meinung gedreht (muss nicht erwiesener Maßen durch die MPS erfolgt sein) von "die Mehrheit glaubt an den menschengemachten Klimawandel" zu "die Mehrheit glaubt nicht an den menschengemachten Klimawandel". Und in der EU gilt eine für die Umwelt völlig nutzlose Maßnahme namens Emissionshandel als wichtiger Bestandteil der Klimapolitik.
    Also am Ende des Tages scheinen sie, obwohl es bei 33.000 gegen 34 Studien zunächst völlig irrational erscheinen mag, die Nase vorne zu haben.


    Die MPS hat zudem (zunächst mal nur angeblich aber auch das kann man googlen) ein Netzwerk von rund 500 Denkfabriken aufgebaut. Von einer geheimen Weltregierung würde ich nicht sprechen. Mit nur 1.000 Mitgliedern kann man wahrscheinlich nicht mal alle zugehörigen Organisationen kontrollieren, geschweige denn alle Regierungen. Würde das eher wie eine Religion sehen, ein paar (die Gründer) Leute haben eine Botschaft erfunden und diese immer weiter über den Globus verbreitet.


    Das in der Folge vom November genannte Mantra ist: Privatisierung, Steuersenkung und Sozialstaatsabbau.


    Ob sie damit in der Realität angekommen sind musst du auch ein wenig für dich selbst entscheiden. Gerade du als SPDler wirst vermutlich deine Schwierigkeiten haben die Agenda 2010 von Gerhard Schröder als ein Teil dieser neoliberalen Denkweise anzuerkennen. Doch schau einfach mal in die USA wo keine tolle sozialdemokratische SPD regiert, sondern Donald Trump, welcher besonders die Punkte Steuersenkung und Sozialstaatsabbau in einem Maße vorantreibt, dass es selbst einem Blinden mit Krückstock auffallen muss.


    -


    Die Angst vor dem Klimawandel hat für mich inzwischen Ausmaße angenommen, die erinnern sehr an die immer wiederkehrenden Weltuntergangsängste der Menschheit generell. Im Mittelalter war es die Angst vor nahenden Jüngsten Gericht. In der Neuzeit die Angst vor Kometen. Und heute ist es die Angst vorm Klimawandel. Mir persönlich bereitet da die Angst vorm nächsten großen Krieg deutlich mehr Bauchschmerzen. Den den gab es bisher in jedem Jahrhundert wirklich und in periodischer Regelmäßigkeit.


    Ich fand da mein Beispiel mit ExxonMobil recht überzeugend:


    Warum sollte ein Weltkonzern Millionen in die Leugnung von etwas investieren das gar nicht existiert?


    Und wie gesagt wird die Leugnung des Klimawandels bereits seit 1977 betrieben also bevor Waldsterben und Saurer Regen überhaupt ein Thema waren.


    -


    Auch die Vorschläge der Anstalt an den Normalverbraucher am Ende der Sendung sind abenteuerlich. Kein Fleischkonsum mehr. Keine PKW-Fahrten mehr. Keine Flugreisen mehr. Keine Wohnung ganz beheizen mehr. Völlig abgedreht. Jeder mit ein bisschen Verstand weiß, dass niemand der seine Familie ernähren will, soetwas umsetzen kann oder will. Also was soll das?


    Das ist doch im Kern nur das was die Grünen seit Jahren fordern. Warum kann man seine Familie nicht mehr ernähren wenn man auf Fliegen verzichtet? Und wahrscheinlich gibt es in Deutschland schon tausende Familien (oder Einzelpersonen) die ohne Fleisch und Auto durchs Leben gehen.


    Ich kannte bereits in den 90ern eine Familie die bewusst auf das Auto verzichtet hat (und ihr Kind mit dem Fahrrad zu einer Hüttenfreizeit gebracht hat, während alle anderen mit dem Bus gefahren sind), soweit ich weiß lebt die Familie immer noch :blink:


    Ich selbst esse übrigens gerne Fleisch und nehme auch mal eine Plastiktüte im Supermarkt (unter anderem weil beim Aldi das Fach für Papiertüten seit über einem Monat leer ist). Aber es sind eben nicht alle Menschen so wie ich, deshalb besteht Hoffnung :thumbup:

  • Sei mir nicht böse, wenn ich jetzt nicht auf alles detailliert eingehe. Muss noch einiges erledigen heute.


    Aber nur mal ein Gedanke. Nur weil etwas herrschend ist in der Wissenschaft, muss es deswegen noch nicht zwangsläufig richtig sein. Wissenschaft ist eben kein Dogma. Wissenschaftliche Lehrmeinungen werden immer wieder in Frage gestellt, müssen immer wieder neu überprüft und auf Richtigkeit getestet werden. Manchmal stellt sich dann später heraus, dass man etwas auch ganz anders erklären kann. Oder das gewissen Vorannahmen falsch waren.


    Solche Beispiele gibt es doch immer wieder in der Menschheitsgeschichte. Die Erde ist eine Scheibe. Die Erde ist eine Kugel. Die Sonne kreist um die Erde. Die Erde kreist um die Sonne. Der Mensch kann nicht fliegen. Der Mensch kann fliegen. Atomenergie ist sauber und löst die Energieprobleme der Menschheit. Atomenergie verseucht die Erde und ist eine Gefahr für die Menschheit.


    Wir können nicht einmal zuverlässig vorhersagen, wie das Wetter nächste Woche wird. Aber das Klima können wir angeblich für das Jahr 2100 auf 0,1 Grad bestimmen. Ich habe da große Zweifel.
    Ich bestreite nicht, dass sich das Klima wandelt. Das ist messbar. Ich bestreite nicht, dass die Menschheit den C02 Ausstoß vervielfacht. Auch das ist messbar. Ich bestreite nicht, dass das Auswirkungen haben kann. Aber ich bestreite, dass wir diese Auswirkungen eindeutig vorherberechnen können, so wie das in der Sendung "die Anstalt" gestern behauptet wurde. Ich bestreite, dass wir in der Lage sind aktiv das "Klima" in eine Richtung zu steuern, die unserem Wunsch entspricht. Und ich bestreite die Monokausalität, die den Treibhausgasen zugeschrieben wird. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir ganz viele Ursachen noch gar nicht kennen, noch gar nicht verstanden haben. Ergo lässt sich heute auch sicher keine klare Handlungsweise ableiten, nach dem Motto: Wenn wir XY tun, wird die Temperatur bis dann und dann nicht über 2 Grad steigen. Hallo? Wir drehen hier nicht am Regler eines Heizungstheromstats. Wir reden von der Atmosphäre eines Planeten, deren Funktionsweise wir nach wie vor gar nicht vollständig verstehen.


    Wofür plädiere ich also? Für ein bisschen mehr Gelassenheit, Ruhe und Vernunft beim Umgang mit den "Ergebnissen". Ich möchte eine Evolution der Gesellschaft und Lebensweise, keine Revolution von heute auf morgen. Ich möchte auch keine Versteifung darauf, die globale Temperatur auf eine bestimmte Gradzahl einzupendeln, sondern auch Alternativen verfolgen. Wie organisieren wir die Lebensbedingungen der Menschheit auf einem sich stetig verändernden Planeten? Die Erde bleibt nun einmal nicht ewig so, wie wir sie kennen. Die Erde ändert sich. Das hat sie immer schon getan. Und das Leben und damit wir, passen uns an. Auch darauf würde ich mich gerne konzentrieren.


    Und vor allem möchte ich, dass man auch Hoffnung zulässt und nicht die ganze Zeit Weltuntergangsstimmung verbreitet, nach dem Motto: "Wenn du morgen noch Auto fährst, bist du daran Schuld, wenn deine Enkel 2100 elendig ersticken." Lasst uns in Ruhe überlegen, wie wir Tag für Tag und nach und nach unsere Lebensbedingungen verbessern. Es passiert doch schon viel. 1979, als ich geboren wurde, gab es keine einzige Windkraftanlage. Schaut euch heute um. Schaut euch an, wie die Luft in den Städten sich verbessert hat. Wie sauber der Rhein und unsere Flüsse heute wieder sind. Und auch die Autos sind heute viel sauberer als noch vor 40 Jahren. Wir sind doch auf dem richtigen Weg. Also bitte nicht ständig Panik verbreiten. Veränderung mit ruhiger Hand und so, dass vor allem auch ärmere Bevölkerungsschichten nicht unnötig darunter leiden müssen. Ich halte beides für machbar. Mehr Wohlstand, mehr Fortschritt, mehr Komfort, bei gleichzeitiger zunehmender Umweltverträglichkeit. Innovation ist gefragt. Nicht Verbote und Angstmacherei. Der saubere PKW und nicht das PKW-Verbot.


    Und genau deswegen gefällt mir halt die Panikmache nicht, die die Anstalt da gestern in ihrer Sendung wieder betrieben hat. So nach dem Motto: "Wir stehen an der Klippe und nur ein Schritt weiter... Jetzt hilft nur noch die Vollbremsung von 0 auf 100 sonst Armaggeddon." Das ist mir zu radikal und zu schlecht belegt.


    Nebenbei, der Star Trek Film "Zurück in die Gegenwart" von 1986 (Hochphase der damaligen Weltuntergangsstimmung in Sachen Umweltschutz) auf welchen die Sendung gestern anspielte beschäftigte sich ja mit dem Aussterben der Buckelwale. Auch hier gibt es bspw. Positives zu vermelden. Während der Film davon ausging, dass die Buckelwale unabänderlich aussterben würden, können wir heute feststellen:

    Die IUCN geht von mehr als 60.000 Tieren weltweit aus und hat den Buckelwal seit 2008 in die geringste Gefährdungsstufe der Roten Liste (LC = "least concern") eingeordnet

    Wie man sieht, auch wenn man nur nach und nach und allmählich das Verhalten des Menschen anpasst, kann das schon sehr positive Auswirkungen zeigen. Ganz ohne Panik und Weltuntergang.

  • Ohne täglich grüßt das Murmeltier wieder zu spielen nur dein Fazit kommentiert,



    Es gab ein radikales Walfangverbot und keine Nation jagte mehr Buckelwale. Nicht einmal Japan für 44 Jahre.... bis 2007 und ab da sehr begrenzt.


    Wenn jedwede Fleischtierhaltung und jedwede Kohle/Öl/Gasverbrennung verbannt wird und nur Japan dies nur teilweise macht, wäre das die tausendprozentige Übererfüllung der Klimaziele.



    Dein Beispiel schreit also geradezu nach entschiedenen einschreiten.

  • Hey wir wissen nicht ob unsere Zahlen stimmen aber wenn sie stimmen, rennen wir gerade mit Hochgeschwindigkeit auf einen Abgrund zu.


    Gelassenheit würde bedeuten: Wir warten und hoffen einfach da kommt kein Abgrund.


    Und es ist ja jetzt auch nicht so als würden wir es komplett übertreiben mit dem Umweltschutz.


    Auch könntest du Recht haben und noch vor 2100 bricht der nächste große Krieg aus, dann ist es wirklich Latte mit dem Klimawandel.


    Da sind wir in der Friedenspolitik ja kein Stück weiter als in der Umweltpolitik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!