Neues aus der Anstalt

  • Da schließe ich mich Twiggels an. Ein punktuell verändertes Format, dazu erfrischend neue Gesichter. So darf es gern weitergehen. Ich fand sie nicht wesentlich schlechter, hier und da gab es ein paar Pausen, aber stellenweise haben sie mir auch besser gefallen als die letzten Auftritte von Priol. Die gute Frau aus Leipzig hatte für mich eine gute Szene als sie das deutsche Fernsehen kurz und prägnant charakterisierte und der gute Mann aus Schweinfurt hatte auch seine vier Minuten Ruhm. Alles neu, macht der Mai.


    Zitat

    Also, wenn man die Anstalt mit Priol kennt, war das ein verzweifelter Versuch der Anstalt neues Leben einzuhauchen.


    Wagner und Utthof haben die Anstalt auf ihre eigene Art und Weise neuinterpretiert. Es kam für mich persönlich zur rechten Zeit, Priol nervte allmählich, hingegen hielt Pelzig einzig die Fahne oben.

  • Zitat

    Priol nervte allmählich,

    Schließe ich mich an. So längere Auftritte, wie sein Jahresrückblick sind nach wie vor klasse, aber in der Anstalt nur ein paar Minuten immer am Stück "geredet" hat, kam ja durch dieses absichtliche Gestammel immer weniger rüber. An manchen Stellen hatte er es damit übertrieben.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Zitat

    Priol nervte allmählich,


    Das sehe ich völlig anders! Priol hatte nur zu wenig Zeit und ihm fehlte Schramm/Dombrowski als Wutrenter oder als Oberstleutnant wenn er zuwenigVerluste an Humankapital beklagt bei der BW. Oder sein Satz "Hunger,Not und Tod, sind der Anleger unbd FDP Brot!"
    Pelzig war für mich auch nicht das gelbe vom Ei!
    Die hatten am Dienstag keinen wirklichen guten Angriff gegen diese Regierung, als das beste empfand ich Helmut Guverra, aber Kohl ist Geschichte! :grübel: :lehrer:

  • Ich habe Sie mir auch heute in der Mediathek angesehen. Zuerst möchte ich sagen, dass ich auch weiterhin gern die Sendung schauen werden. Die gestrige Ausgabe empfand ich zugegeben schlechter als die Märzausgabe. Grade zu Beginn die billigen Lacher kamen nicht wirklich im Publikum an, da denke ich an die Simultandolmetscher, aber der Mitte haben sich die Protagonisten wieder gesteigert. Der Auftritt von Herrn Abdelkarim war etwas kurz geraten, gern demnächst mehr, die anderen beiden blieben eher blass - Wecker hat ja seine Rede fast die gesamte Zeit nur abgelesen. Leider ist ja nicht wie vorab angekündigt, Hagen Rether aufgetreten, auf seinen Auftritt war ich sehr gespannt. In meinen Augen wurden viele aktuelle Tagesgeschehen aufgegriffen und gut karrikatiert. Es war ihre dritte Sendung, da bleibt noch genug Zeit zum Steigern.

  • Zitat

    Bayer/Österreicher/Balkan-Schweizer oder wo auch immer er herkommt (der Dialekt ist da ja uneindeutig)

    Zitat

    der GKrantler aus der Oberpfalz


    Mittelfranken. Der Egersdörfer ist aus Mittelfranken. Immer ganz gut geeignet um das Publikum aufzumischen.



    Finde die Neuauflage weitgehend gelungen. Störend ist meiner Meinung nach hauptsächlich, dass der von Wagner manchmal auf die Tränendrüse der Zuschauer zu drücken scheint. Vielleicht ein Heute-Show-Relikt.
    Bei der alten Anstalt war die Luft raus. Vor allem der Priol hat außer sich aufzuregen und in seinen Tiraden immer wieder auf die Merkel zu kommen wenig neues gebracht, Pelzig find ich bei Pelzig hält sich immer etwas stärker.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Schreib da jetzt auch mal was dazu.
    Hab mir in den letzten Wochen mal einige Sendungen angesehen, alte wie neue. Und muß sagen: die neue Variante gefällt mir um Längen besser, kann noch nicht mal sagen, woran es liegt: an der Aktualität der Themen oder an den Moderatoren. Von Wagner und v.a. Uthoff machen ihre Sache hervorragend, nichts zu mäkeln.
    Die eingeladenen Gäste sind durch die Bank sehenswert, allen voran der bereits angesprochene Egersdörfer ( erinnert mich irgendwie an Meatloaf ). :thumbsup:
    Bei den alten Sendungen ging mir dieser weinerliche und bewußt debil agierende Pelzig mächtig auf den Keks, hab seine Rolle nie verstanden. Auch nicht in anderen Formaten, in denen man ihn sehen kann im TV.


    Und am besten gefällt mir die 10-minütige Lehrstunde der beiden an der Tafel: Erläuterungen zum Zusammenhang der "Qualitätspresse" von FAZ, SZ oder Zeit zwischen der Chefredaktion und transatlantischen Interessensvertretungen, dem Niedergang der gesetzlichen Rente und dem "Aufschwung" der Privatrenten ( gestartet unter Schröder ), perfektioniert unter den Unionregierungen, das war mir alles neu, und so was mag ich.
    Wenn das ZDF eine juristische Androhung und Unterlassungsklage ( der Beitrag mit den Redaktionen ) bekommt, scheint mal wohl einiges richtig gemacht zu haben.
    Kein plumpes Kabarett mit platten Witzen, sondern noch mit ordentlichen Lerneffekt.


    Gut finde ich auch, daß das nur einmal im Monat kommt, sonst würde es sich wohl wieder zu schnell auslutschen.

  • Wusste gar nicht das wir hierfür ein Thema offen haben. :thumbsup:
    haben Kann Mogges da absolut zustimmen ich hätte nie gedacht das die "neue" Anstalt besser werden könnte als der Vorgänger. Obwohl dieser mit dem Weggang von Georg Schramm schon deutlich nachgelassen hatte wenn auch Pelzig ein klasse Mann ist/war.


    Ich würde hier noch dringend die Sendung vom 26.05.2015 empfehlen, da wird vor allem auf den ganzen Überwachungswahn von BND usw. eingegangen. Ist Sehr gut gemacht, das "Problem" bei mir ist immer das mann lache muss weil alles so schön aufgezeigt und entlarvt wird wenngleich die behandelten Zustände ehr zum heulen sind. ;( :thumbup:


    "Die Anstalt" vom 26.05.2015 - YouTube


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Zitat

    , das "Problem" bei mir ist immer das mann lache muss weil alles so schön aufgezeigt und entlarvt wird wenngleich die behandelten Zustände ehr zum heulen sind. ;( :thumbup:

    Das ist leider wahr; ist leider zu ernst, um richtig lustig zu sein.


    Bei Pelzig scheiden sich scheinbar die Geister, kann den Kerl nicht ernst nehmen, schon gar nicht bei brisanten politischen Themen.
    Weiß ja nicht, was für eine Dorf-Kasparrolle er gerne darstellen möchte mit seinem Hut; ist mir zu platt der Kerl, sorry.

  • Kann mich auch anschließen: Gut moderiert, gut ausgewählte Gäste und eine gute Häufigkeit der Sendung, wobei dann so Sommerpausen u. Ä. schon rein fällt. Die picken sich auch ein Hauptthema und wählen eben auf Grundlage dessen sich die Gäste aus und machen dieses Thema auf der Bühne auf. Die Methoden passen bisher.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich würde hier noch dringend die Sendung vom 26.05.2015 empfehlen, da wird vor allem auf den ganzen Überwachungswahn von BND usw. eingegangen.

    Hehe stimmt, sehr gut. Vor allem "M" mit dem Kaninchen im Arm, wie er / sie dann hysterisch kichernd die Weltherrschaft übernehmen möchte. :D
    Franky hat´s auch schon geschrieben, das mit dem Hauptthema gefällt mir auch sehr gut. Ob´s jetzt der NSA / BND Skandal war, die Rentenlüge, die Qualitätspresse, die Korruption bei der FIFA, der Feminismus, das zieht sich wie ein Faden durch 50 min Sendezeit, gute Idee.


    Ein wenig Kritik dennoch an der Stelle: man gleitet manchmal ein wenig knapp an der schmalen Grenze zwischen politischem Kabarett und Comedy entlang, hat aber die Kurve "gerade noch gekriegt", das waren die Folgen als Karolin Kebekus und dann auch mal Christian Ehring zu Gast waren. Daß die beiden mehr können als Standup-Comedy, ok. Aber der politische Biss eines Konstantin Wecker ist es dann doch nicht. Da sollte mal aufpassen, daß es nicht zu sehr abgleitet.


    Max Uthoff finde ich weltklasse; mich würde mal interessieren, ob der seine Texte für´s Solo selber verfaßt ( als Anwalt sollte er in der Lage sein, verschwurbelte Schachtelsätze mit 25 Kommata zu erstellen ) oder Ghostwriter mithelfen. Die sind nämlich rhetorisch allererste Sahne. :hallo:

  • Max Uthoff finde ich weltklasse; mich würde mal interessieren, ob der seine Texte für´s Solo selber verfaßt ( als Anwalt sollte er in der Lage sein, verschwurbelte Schachtelsätze mit 25 Kommata zu erstellen ) oder Ghostwriter mithelfen. Die sind nämlich rhetorisch allererste Sahne. :hallo:


    Vermutung: Selberschreiben. Ghostwriter, die dann mitunter fröhlich die Titanic plagiieren, hat die Heute-Show. Im (politischen) Kabarett ist es mehr Usus die Texte selber zu verfassen - von Uthoff gibt es derzeit das aktuelle Live-Programm "Gegendarstellung" auch auf CD. Das ist über eine Stunde auf Scheibe gepresste Bösartigkeit. Wenn das ein Ghostwriter verfasste, gibt der eine erfolgreiche Karriere auf.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.


  • Max Uthoff finde ich weltklasse; mich würde mal interessieren, ob der seine Texte für´s Solo selber verfaßt ( als Anwalt sollte er in der Lage sein, verschwurbelte Schachtelsätze mit 25 Kommata zu erstellen ) oder Ghostwriter mithelfen. Die sind nämlich rhetorisch allererste Sahne. :hallo:

    Ich habe vor einer Weile irgendwo auf youtube ein Interview mit Uthoff gesehen. Da hat er erklärt das er, Wagner und noch jemand vom Team sich immer zusammensetzen und über mehrere Wochen die Sendung ausarbeiten und dann die entsprechenden Texte dazu schreiben. Deshalb ist auch nicht mehr als eine Sendung pro Monat möglich.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Deshalb haben wir ja auch einen eigenen Thread zur Sendung

    Nach diesem freundlichen Hinweis grabe ich mal diesen alten Thread wieder aus.


    ---


    Gestern lief wieder einer Folge der ZDF-Sendung "Die Anstalt".


    Einen Teil fand ich sehr interessant: Die Vorstellung der "Mont Pèlerin Society" eine Art gigantisches Netzwerk an wirtschaftsliberalen Interessenverbänden und Denkfabriken.


    Da es schwer ist das in wenigen eigenen Worten zusammenzufassen, empfehle ich einfach selber mal reinzuschauen:


    https://www.zdf.de/comedy/die-…-7-november-2017-100.html


    - ab Minute 11.00 wird an das Thema herangeführt (es geht um die Erbschaftssteuer)
    - ab Minute 21.40 geht es dann los

  • Auf Youtube scheint ähnlich der Heute Show auch keine vollständige Episode mehr hochgeladen zu sein.

    Ist mir auch aufgefallen. Entweder nur episodenweise oder längere Beiträge mit Sperrbildschirm ohne Bild, aber mit Ton. Hin und wieder auch mal Ton, aber kein Bild, auch auf der Mediathekseite.
    Schon geil, daß zensieren sich die GEZ und die GEMA quasi selbst.


    Mich wundert wirklich, daß man Extra 3 noch auf den Youtubeseite findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!