[R2TW] Fraktionstaktiken: Ägypten

  • Hier möchte ich etwas näher auf das Ptolemäische Ägypten eingehen, welches bei den Nachfolgekönigreichen zu finden ist. Ich versuche hier eine möglichst allgemeine Strategie aufzustellen wie man in der Kampagne vorgehen kann und werde meine Armeeaufstellung preisgeben.


    Die Ausgangslage:


    - Am Anfang besitzt man die vollständige Provinz Aegyptus, in welcher man auch einen Erlass wirken kann.
    - Wir besitzen noch zwei Gebiete der Provinz Nabatäa, u.a. die Provinzhauptstadt
    - Außerdem hat Ägypten einen Vasall im Norden: "Zypern"
    - Wir haben gute Beziehungen zu den Nabatäern östlich von uns und befinden uns im Krieg mit der Cyrenaika westlich
    - Die Seleukiden im Nordosten sind uns feindlich gesinnt und werden uns rasch den Krieg erklären


    Die Besonderheiten:


    - Die Provinz Aegyptus bietet uns drei Ressourcen(Ressourcen bieten Provinzweite Boni):


    1.) 2 Mal Getreide: Getreide bietet uns mehr Nahrung und mehr Landwirtschaftliche Einnahmen, ist aber nicht handelbar
    2.) 1 Mal Eisen: Eisen können wir handeln, was uns mehr Einnahmen durch den Handel beschert, bietet uns Wohlstand und gibt uns billigere schwere Einheiten



    - Desweiteren besitzt die Provinz Aegyptus zwei Weltwunder (Weltwunder geben Fraktionsweite Boni):


    1.) Der Pharos von Alexandria: Dieser gibt uns +20% Flottensicht und +5% Einnahmen aus Seehandelsgebäuden
    2.) Die Nekropole von Gizeh: Diese beschert uns -3% Baukosten und +2% Einnahmen aus Kulturgebäuden


    Die Spielweise:




    1.) Baut man in Aegyptus "NUR" Landwirtschaftsgebäude, wenn man Nahrung produzieren möchte, da uns die Ressource Getreide Boni auf Nahrung und Einnahmen durch Landwirtschaft gibt. Kulturgebäude, wie die Bibliothek in Alexandria sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, da wir Bonuseinnahmen durch Kulturgebäude generieren. Auch ein Handelshafen in Alexandria lohnt sich anfangs wegen dem Leuchtturm von Pharos.


    2.) Militärisch baue ich sowohl eine Holosideros Kaserne als auch ein Periökenlager, da man auf Bogenschützen UND Infanterie zurückgreifen möchte. Hierbei sollte man beachten, dass anfangs alle Gebäude auf Stufe 2 ausreichend sind.


    3.) In Sachen Forschung würde ich dazu raten, die blauen Technologien(Zivil) sehr schnell auf höhere Stufen zu bringen, da diese Ägypten mächtige Boni in Sachen Kultur Einnahmen und Wachstum geben. Im roten Bereich (Militär) würde ich anfangs grundlegend forschen, um die benötigten Militärgebäude auf Stufe 2 freizuschalten und dann je nach Vorliebe.


    Kommen wir nun zu meiner Expansionsstrategie und zur Diplomatie:


    Ich würde dazu empfehlen, mit den Nabatäern zu handeln und später die Diplomatie intensiver zu gestalten (sprich, Bündnisse usw.), und Nicht Angriffspakte, bzw. intensivere Beziehungen u.a. Handel und Bündnisse mit Athen, Sparta, Rhodos, Knossos und Sardes aufzubauen. Später auch mit Karthago, Rom und den barbarischen Stämmen im Nordwesten.


    Krieg führen wir anfangs gegen die Cyrenaika im Westen, welche auch ziemlich schnell unter unserer Kontrolle stehen sollte. Hierdurch haben wir eine zweite Provinz, welche aus vier Siedlungen besteht. 2 davon sind Küstensiedlungen in welchen wir jeweils einen Hafen besitzen. Diese können wir auf den Seehandel spezialisieren aufgrund der Ressource Fisch. Desweiteren besitzen wir hier ein weiteres Weltwunder, das Orakel des Amun Re. Dieses gibt uns +2 Ordnung und -20% Widerstand in besetzten Gebieten.
    Nun sollten wir versuchen uns im Westen gegen Karthago und Lybien diplomatisch abzusichern um nicht in einen Zwei Frontenkrieg verwickelt zu werden.



    Unser nächster Schritt sollte der Krieg gegen das Seleukidenreich im Osten sein. Hierfür sollte man sich mit mind. zwei Fullstack Armeen vorbereitet haben, da die Seleukiden ein harter Brocken werden, ebenso ihre Vasallen (je nachdem wie viele davon übrig sind) den wir versuchen nieder zu ringen. Dabei sollte man aufpassen nicht in mehrere kriege gleichzeitig verwickelt zu werden, da der Osten ein heißes Pflaster darstellt, indem man ziemlich schnell in mehrere kriege und Konflikte hineingezogen wird. Wichtig hierbei, versucht euch die Feinde der Seleukiden nützlich zu machen und lasst euer diplomatisches Talent zum Ausdruck kommen. Regelmäßiges Abspeichern sollte hierbei hilfreich sein.


    Haben wir die Seleukiden niedergerungen stehen uns mehrere Möglichkeiten offen: Entweder Äthiopien unterhalb unserer Startprovinz erobern oder uns weiter im Osten Richtung Baktrien breit machen. Eine weitere Möglichkeit wäre es nach Norden Richtung Kleinasien vorzustoßen, was bei guter Diplomatie nicht nötig sein sollte, da wir Sardes und Zypern auf unserer Seite haben. Dies ist nun Geschmackssache des einzelnen Spielers.


    Armeezusammenstellung und Taktik:


    Ägypten steht unter ptolemäischer Kontrolle. Ptolemaios war ein General Alexanders. Die Ägypter sind also griechisch geprägt. Ägypten hat eine vielseitige Armee. Gute Schockkavallerie, gute Bogenschützen, Pikeniere und andere Infanterie.Eine mögliche Armeezusammenstellung könnte in etwa also folgendermaßen aussehen:


    1xGeneral(Kavallerie), 6-8xPikeniere, 4xBogenschützen, 4xInfanterie(Schwertkämpfer), 4xKavallerie(Diese kann sich aus reiner Nahkampfkavallerie, reiner Schockkavallerie, oder einer gesunden Mischung aus beidem zusammensetzen)


    Ich greife immer frontal an, lasse meine Pikeniere im Zentrum und die Schwertkämpfer an den Flanken marschieren und angreifen. Bogenschützen dahinter. Kavallerie flankiert den Gegner und fällt ihm in den Rücken (Natürlich, nachdem man die gegnerische Kavallerie besiegt hat).



    Dies war es fürs Erste von meiner Seite und ich hoffe ihr helft mir das Ganze zu verbessern und auszubauen.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Ich sollte vl schreiben, dass deine Fraktionsbeschreibung so gut ist, dass ich nicht wirklich wüsste, was ich daran auszusetzen hätte! ^^
    Ich habs ja schon gelesen, als du sie veröffentlicht hast und jetzt dachte ich mir "Oke, da ist gar keine Ressonanz, vl solltest du mal erfahren, dass die so gut ist und es deshalb wahrscheinlich keine Kritik gibt! xD"


    Ägypten hört sich doch recht interessant an, vl spiele ich sie ja mal an! :)

  • Ich kann mich da Snaxex nur anschließen eine sehr gute Beschreibung :thumbup:
    Wenn ich mit meinen Icenern durch bin werde ich mir mal Ägypten vornehmen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!