[R2TW] Fraktionstakiken: Seleukiden

  • Servus zusammen.
    Ich möchte hier mal eine Art allgemeine Taktikbesprechung zu den Seleukiden beginnen, die sowohl Schlachten, als auch Kampagnenkarte behandelt.
    Natürlich wäre etwas Beteiligung schön, und Ich plane langfristig das gleiche auch für andere Völker zu beginnen.


    Nun mal zur Lage zu Beginn:


    -Wir halten die Provinz Syria mit den Regionen Antiochia, Dura, Tyros und Palmyra. Dazu kommen die Regionen Tarsus (Cilicia) und Edessa (Mesopotamia).
    -Wir haben einen Haufen Satrapien, Namentlich: Arachosia, Drangiana, Sagartia, Aria, Persia, Media und Sardes.
    -Die meisten Satrapien mögen uns nicht, dank mächtigem Diplomatiemalus mit östlichen Fraktionen.
    -Wir haben Krieg mit den Quidri im Süden.
    -Das Ptolemäische Ägypten mag uns nicht.


    Im Grunde keine schlechte Basis für ein Weltreich, es gibt 3 Richtungen zum expandieren, aber wenn man nicht aufpasst gibt es auch 3 Richtungen in denen Feinde stehen können.
    Ich persönlich entlasse zu Beginn der Kampagne alle Satrapien östlich von Media, da sonst beim ersten Konflikt alles auf einen Schlag wegbricht und den Krieg erklärt, außer man hat viel Glück.
    Media blieb bisher immer treu und bot einen Puffer nach Osten, der mit leichter Unterstützung auch standhält wenn die Ostfraktionen einen Krieg erklären.
    Nachdem das gemacht ist starte Ich einen Feldzug um die Gebiete in Arabien zu unterwerfen oder besetzen, je nach Vorliebe. Weiterhin sichere Ich mich im Norden durch Diplomatie ab, fast ganz Kleinasien lässt sich günstig in Nichtangriffspakte oder Schutzbündnisse bringen.
    Wenn Arabien gesichert ist halte Ich ein paar Runden still um dann vorbereitet in einer Runde Zypern zu vernichten und die Ägyptischen Provinzen von Nabatäa zu erobern (meistens stimmt Ägypten danach wegen Schwäche einem Friedensvertrag zu).


    Wenn das gemacht ist sind wir nach Norden gesichert, nach Süden ist eine kleine Landbrücke gegen Ägypten zu halten und nach Osten warscheinlich Krieg gegen alles was dort rumläuft.
    Zumindest lief es bei mir immer so ab.


    Nun mal zu den Schlachten:
    Die Seleukiden setzen als Nachfolgekönigreich allgemein auf die Phalanx, haben jedoch auch in allen anderen Kategorien von Einheiten sehr gute Sachen zu bieten, darunter große, gepanzerte Elefanten, eine der besten Schockkavallerieeinheiten, die besten Bogenschützen und sehr gute Schwertkämpfer und Hopliten. Und das alles auch in schlechter und günstiger ;)


    Ich halte meine Armeen gerne (abgesehen von der Kavallerie) im mittelschweren Bereich, womit Sie bezahlbar bleiben, wobei da jeder selbst entscheiden muss.


    Zur Aufstellung:
    1x General(gepanzerte Elefanten) 6-8x Phalanx(Leinenpanzer), 2-4x Schwertkämpfer(Leinenpanzer), 3x Bogenschützen(das beste was geht) 4x Schockkavallerie(das beste was geht) 2x Elefanten sobald möglich, vorher Peltasten.


    Die Phalanx in breiter Aufstellung mit den Schwertern an der Flanke Bögen und Peltasten vor der Phalanx und die Reiter hinter den Flanken Elefanten mit einem Reiterflügel kombinieren.


    Zur Taktik:
    Bei der Schlacht warte Ich dann bis der Gegner in Bogenreichweite ist und Rücke dann mit der Schlachtlinie (abgesehen von Bögen) langsam in Formation vor. Die feindliche Reiterei sollte im Normalfall der eigenen unterlegen sein und relativ schnell besiegt sein, da die Elefanten die eigene unterstützen. Sobald also die feindliche Reiterei auf dem Flügel mit Elefanten flieht bringen wir diesen Flügel hinter den Gegner der inzwischen im Nahkampf mit den eigenen Fußtruppen sein sollte. Wenn Elefanten und Reiter im Rücken des Gegners auftauchen dürften die Schwachbrüstigeren Gegner schon fliehen, wenn nicht reitet der Elefantenflügel hinter der feindlichen Linie entlang und auf die andere Seite und zerschmettert auch die 2. Reiterflanke des Gegners. Wenn das gemacht ist bringen wir die 4 Schockkavallerie-Einheiten und den Elefanten in breiter Linie hinter den Gegner und zerschmettern ihn mit einem Reiterangriff in den Rücken der schnell die Gegner in die Flucht schlagen sollte.



    So. Ich hoffe mal Ich kann hiermit inspirieren auch sowas zu starten oder sich zu beteiligen ;)


    Gruß


    Ich füge später wenn Ich welche gemacht habe auch noch Bilder ein.

  • Die Lage machen die Seleukiden doch sehr interessant, vielleicht werde ich diese als nächstes spielen! Und du hast mich dazu motiviert bzw. mich auf die Idee gebracht, dasselbe mit Karthago zu machen! :)
    (Nur damit du weißt, die brauchst du nicht machen! ^^ )



    Sollte man dann diese Art von Threads aber dann nicht eher in den Fraktionsthread verschieben?


    1) Gehen sie dann nicht hier unter
    2) Passen die "Fraktionstaktiken" meiner Meinungn nach eher in den Fraktions Ordner (wenn man das hier so als Ordner bezeichnen kann)

  • Man könnte für derartige Sachen eventuell noch nen Taktikbereich einrichten. War nicht wirklich sicher wohin damit ;)


    Freut mich übrigens das du Karthago übernimmst. Ich plane derzeit noch Ägypten, Makedonien und Rom. Mit anderen Fraktionen habe Ich noch keine Kampagne abgeschlossen und daher zu wenig Erfahrung.

  • Ich wäre dann wirklich dafür, dass man noch einen Taktikbereich einführt, aber nicht nur für die Kampagne, sondern auch für den Multiplayer --> dann hat man alle Taktiken zusammen, egal in welchem Spielmodus, und man muss nicht extra danach suchen! :)


    Ich habe ja schon damit beim MP begonnen, wenn auch nur Allgemein: Standard Taktiken in Multiplayergefechten


    Weils mir gerade einfällt: Ich übernehme dann auch die Arverner! Ich habe diese Fraktion schon öfters probiert (Gefecht auf Schwer, Kampagne auf Sehr Schwer) und ich habe jedes mal verloren! Würde die also auch gerne machen, dann kann ich mich mehr dahinter klemmen! :)

  • Selekuiden habe ich recht aehnlich gespielt, allerding mit ein paar Abweichungen.


    Zu Beginn stehen keine besonders guten Einheiten zur Verfuegung, man hat also Standarttruppen.
    Ich hab meist mit syrischen Soeldnerbogenschuetzen (rocken!) ergaentzt. Wichtig ist die Generalseinheit- wenn man die meisten Schlachten selber schlaegt, immer Elefanten nehmen, koennen viele Schlachten gewinnen. Bei auto-cal. verlieren die Elefanten aber ueberproportional.


    Stossrichtung ist primaer suedlich, in Kleinasien kann man mit Politik & der Satrapie Sardes eine stabile Grenze aufbauen.
    Agressivitaet ist Trumpf, da Satrapie Medien den Osten verteidigt, aber irgendwann gegen Persien und co. untergeht.


    Bis dahin sollte Sued und Suedwestgrenze gesichert sein.


    Ich hab alle Satrapien behalten (war wichtig fuer die Finanzen) und erst als es im Osten richtig rund ging die Buendnisse platzen lassen.
    Nach dem Sieg gegen die Quidri habe ich die Nabataea angegriffen, dann Zypern um einfach gegen Aegypten in den Krieg zu kommen.
    Mit den Fraktionen in Arabia Felix habe ich Nichtangriffpaekte geschlossen.


    Aegypten komplett erobert und bis Lybien vorgestossen, dann mit dem Rest Frieden geschlossen.


    Im Anschluss alles im Gewaltmarsch nach Osten, weil Persien durchgebrochen war, und sowohl aus Nord-Ost wie als auch Sued-Ost alles aufmaschiert ist.
    Mangels Gebaeuden habe ich erst bei der Eroberung von Sousa Leinenpanzereinheiten erhalten.


    Dort dann aufgeruesstet und einfach immer weiter nach Osten.


    Man kriegt aus den oestlichen Gebaeuden relativ schnell gute Einheiten, sobald die Verfuegbar sind, sollte man darauf umstellen. Gerade Streitwagen sind gegen oestliche Kaempfer (Huegelmaenner, Speertraeger/kaempfer, Steinschleuderer, Bogenschuetzen etc.) von enormen Wert.
    Haben bei mir oft 400+ kills.


    Wenn alle Truppen verfuegbar sind, stelle ich so auf:
    General- Elefanten, 3x Silberschildpikeniere, 2x Silberschildschwertkaempfer, 2x koengl. Peltasten, 3x syr. sch. Bogenschuetzen, 2x tarantinsiche Kav., Variation aus Streitwagen, Elefanten, schwerer Kav.- es steht ja ein Haufen zur Verfuegung, Buergerkav., Meder Kav., Agema Kav, Azat Ritter, Kataphrakte- rocken alle.

  • Ich hab mehr das Gefühl, dass es so wie bei den Avernern ist: es gibt 2 Fälle, wenn der eine eintretet verliert man, beim anderen schafft man die Anfangsphase.
    Bei den Seleukiden halten die Satrapen zu einen oder sie fallen dir in den Rücken und verraten dich, letzteres ist bei mir 2x gewesen, seitdem habe ich sie nicht mehr angerührt!

  • Ich habe den Eindruck, dass eine Abspaltung der östlichen Satrapien schon fast gescriptet ist.


    Das ist auch logisch - ansonsten hättest du ein riesiges Weltreich von Anfang an.


    Wichtig ist, dass du Media als Puffer behältst. Ich habe in meiner Kampagne auch relativ einfach wieder Frieden mit meine direkten Nachbarn schließen können. Und die Feinde ganz im Osten kommen so schnell nicht zu dir (vor allem nicht ohne die Durchzugsländer zu verärgern falls sie keinen militärischen Zugang verhandelt haben).


    Also wenn du die Seleukiden beginnst, musst du damit rechnen, dass das passiert. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!