[R2TW] 'Hannibal vor den Toren' angekündigt

  • @Antiochus
    Ich habe immer noch nicht das Gefühl, dass das Spiel fertig ist, und mal ernsthaft, bevor CA Kampagnen DLCs rauskloppt ist es echt wünschenswert, dass ein Vollpreisspiel gescheit funktioniert. Aber NEIN. ES BRAUCHT 11 VERDAMMTE PATCHES und funktioniert immer noch nicht richtig. Bitteres Armutszeugnis: unerklärliche Performanceeinbrüche und Spielabstürze sind im SP wie MP bei mir an der Tagesordnung, trotz High End PC.
    Und was den Hintergrund angeht. Schlimm finde ich ihn nicht, aber der Rote vom Anfang hat mir am besten gefallen um Alduin ein wenig in seinem jugendlichen Leichtsinn entgegen zu kommen ;)
    LGs
    Max

  • Fertig ist es bestimmt nicht.


    Ich mein das Politik System wird ja wohl kaum so bleiben. Mindestens DAS müssen sie Anpassen.
    Dann gibt's natürlich noch viele Persönliche wünsche und teils Inhalt der man vom Vorgänger vermisst.


    - Stammbaum: Gibt einfach einen viel Intensiveren Bezug zu seinen Generälen. Momentan ist es so...ah einer Tot? öhm Okay, hab ja noch 4. Null erkennungswert.


    - Vermisse das Mauern und Türme Verbesserung System von Rome 1. Höhere und stabilere Mauern und stärkere Türme.( Könnte man mit dem Hauptgebäude Ausbau kombinieren)


    - Diplomatie: Gebietskarten tauschen, Städte verschenken/tauschen uvm.


    - Belagarungs KI ist nach wie vor noch eine Katastrophe, wende mit Garnisonen 2 Fullstacks ab in dem ich die 4 Leiter Einheiten umhaue und danach vor dem Tor warte...


    - FACKELN, Patcht den bescheuerten Dreck endlich(!) raus. Das Feature ist einfach sowas von lächerlich, so wird nie ein Belagerungsfeeling aufkommen. Hab ingame z.b. noch nie nen Rammbock oder nen Belagerungsturm gesehen oder selber gebraucht. Früher in Rome war das regelmässig der Fall und man hatte durch diese Werkzeuge erhebliche Vorteile beim Erstürmen einer Festung.


    - Multiplayer Kampagne : Endlich wieder während der Spiel Partner am Zug ist, auch Aktionen machen lassen, wie es ja in den Vorgängern scheinbar auch schon gab.


    Das sind die Sachen die mir grad so Spontan eingefallen sind und mich Persönlich am meisten Interessieren.

  • Zitat von Tombet

    Ich mein das Politik System wird ja wohl kaum so bleiben. Mindestens DAS müssen sie Anpassen. [...]


    In diesem offiziellen Rome 2 Forum gibt es sogar einen total nutzlosen Politik-Guide, und sowas kommt ja normalerweise nicht bei etwas, was sich sowieso ändern wird. Das wird so bleiben.. noch mehr Potenzial verschenkt, als man bei Empire mit dem Politiksystem verschenkt hat. Bei Empire war es verhältnismäßig besser und hat.. sogar funktioniert!


    Zitat von Tombet

    [...]- Stammbaum: Gibt einfach einen viel Intensiveren Bezug zu seinen Generälen. Momentan ist es so...ah einer Tot? öhm Okay, hab ja noch 4. Null erkennungswert. [...]


    Ich meine gelesen zu haben, das der absichtlich weggelassen wurde. Diese Fraktionsübersicht mit den prozentualen Angaben ist der Ersatz dafür. Ich meine, nicht das diese Dynanstien total bescheuert durchgesetzt wurden, weil bei meinem Karthargo-Spielstand sowieso jeder mit Nachnamen Gisko heißt. Nee.


    Zitat von Tombet

    [...] und stärkere Türme. [...]


    Gibt es ja sogar. Auf Ausbaustufe IV sind es keine Pfeiltürme sondern Skorpiontürme.


    Zitat von Tombet

    [...] - Diplomatie: Gebietskarten tauschen, Städte verschenken/tauschen uvm. [...]


    Wurde auch absichtlich weggelassen, um zu verhindern, dass man einem Gegner Städte einfach abkauft. Habe ich auch gelesen.. glaube sogar genau in diesem Forum hier.


    Zitat von Tombet

    [...] - FACKELN [...]


    Die müssen sein.. natürlich hast du beim Gegner noch nie einen Belagerungsturm oder Rammbock gesehen. Stell dir mal vor, die KI würde sowas einsetzen.. so schlecht wie die programmiert ist, gäbe das eine Bugflut! Ich bin ganz ehrlich mit den Fackeln total zufrieden.


    Zitat von Tombet

    [...] - Multiplayer Kampagne : Endlich wieder während der Spiel Partner am Zug ist, auch Aktionen machen lassen, wie es ja in den Vorgängern scheinbar auch schon gab. [...]


    Wenn die das jetzt schnell mal einfügen würden, dann würde der Multiplayer noch extremer rumbuggen, weil es total schlecht programmiert wurde. Also denn lieber so, wie es jetzt ist, mit den 100 Bugs, ist mir lieber als 1000 Bugs + Dysync-Fehler.


    Zitat von Pontifex Maximus

    Ich habe immer noch nicht das Gefühl, dass das Spiel fertig ist, und mal ernsthaft, bevor CA Kampagnen DLCs rauskloppt ist es echt wünschenswert, dass ein Vollpreisspiel gescheit funktioniert. Aber NEIN. ES BRAUCHT 11 VERDAMMTE PATCHES und funktioniert immer noch nicht richtig. [...]


    Also, das ist eine konstruktive Aussage. Du weißt doch, dass du sowas nicht schreiben kannst. Du könntest damit nachher sogar noch Recht haben! Hauptsache, die KI bekommt noch ihre nachgeschmissenen Spawnfullstacks, die es ja noch nicht ins Spiel geschafft haben. Dann ist das Spiel doch super.


    Und wegen der Farbe und allgemein dem Ändern des Hauptmenüs.. für mich ist das nur eine total fehlgeschlagene Marktstrategie, diese blöden Kampagnen-DLCs zu verkaufen, die natürlich wichtig sind, obwohl es eben immernoch Bugs gibt.

  • Ich habe die Frage zwar schon mal gestellt, tu es aber wieder: Hat schon jemand die Kampagne bei HaG gespielt und kann dabei berichten? Bei CiG hat Filusi das ja schon (super) gemacht, weswegen ich es mir kaufe. HaG werde ich mir aber nciht kaufen, weil da irgendiwe nichts kommt...deswegen meine Frage, ob das schon jemand gespielt hat!

  • Ich hab jetzt mal eine Karthago Kampagne auf SS/SS angefangen und bin erstmal überfordert von der Ausgangslage.ˆˆ


    Man hat ja in Africa einen regelrechten Flickentepich aus eigenen Schutz- und Militärbündnissen und Klientetümern, welche einen noch gar nicht so recht leiden können, dazu noch viele weitere Fraktionen, deren ganze Beziehungen untereinander recht verworren sind. ˆˆ
    Ich denke mal ein Fest für Diplomaten. :D


    Selbst hat man zwar mehrere starke Armeen und ein relativ gutes Einkommen, aber eben ein stark verteiltes/zerstückeltes Reich mit einigen Provinzen, wo schnell die öffentliche Ordnung in den Keller rutscht und man kaum überall zu gleich sein kann. Desweiteren wird man swowohl in Spanien als auch in Africa neben den anfänglichen Kriegen schnell in weitere verstrickt, teils durch Bündnispartner oder auch weil man selbst angegriffen wird.


    Naja ich muss mich jetzt erstmal einspielen und die Gebäudebäume und Einheiten der Karthager, sowie die Karte und ihre diplomatischen Gegebenheiten kennelernen. Ist ja doch schon ganz anders zu spielen, als wenn man mit den römischen Legionären, die Elite der damaligen Infanterie in die Schlacht führt.


    Die Karte gefällt mir jedenfalls sehr gut und auch die politische Ausgangssituation ist spannend und wird wohl unterschiedliche Strategien zu lassen.
    Ich werde jetzt versuchen af die Diplomatiekarte zu setzen und forsche deshalb erstmal vorrangig darauf hin, dass ich in Africa und später in Ibiren hierzu Boni bekomme. Auch habe ich eine eroberte Stadt nicht gleich für mich selbst beansprucht und ein weiteres klientel gegründet, damit meine Hanibalarmee wieder frei war, um in den Süden Iberiens umzukehren, da sich dort mein ehemaliges Klientel die Turdianer erhoben hat und zusammen mit den im Westen befindlichen Lusianern (Namen hab ich grad nicht 100%ig im Kompf, sry), die dazwischen gelegene Fraktion attakiert, welche ein militärisches Bündnis mit mir haben.


    In Africa muss ich derweil auch meinen Verbündeten helfen und hab so derzeit alle Hände voll zu tun.
    Prinzipiell ist es schwierig zu beschreiben, da es wie gesagt, am Anfang ein reinster wirrer Diplomatie-Knäul ist, wo man nur schlecht hindurch sieht. ˆˆ



    @ Azaghal


    Warum hast du mit Syrakus nicht lange überlebt?
    Bei mir sind sie doch im Bunde mit Rom, war das bei dir nicht so?

  • Ich spiel den DLC, aber obs hier ordentliche Gegenwehr gibt, kann ich jetzt noch nicht sagen. :ka:
    Karthago wird ja bei der Fraktionsbeschreibung mit leicht beschrieben, während bei meiner Rom Kampagne in "Cäsar in Gallien" (welche für mich genau)die richtige Herausforderung hatte ja normal stand.


    Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass gerade Karthago im Hauptspiel (hab ich da ja noch nicht ausprobiert) relativ schwer zu spielen sei.

  • Sie sind schwer zu spielen, ich habe mit ihnen eine Kampagne gespielt (und geschafft, auf SS! :D ) Ist wirklich ein zäher Brocken gewesen, die Kampagne, anscheinend ist das im DLC auch so!


    Das mit dem Diplomatie Wirr-warr klingt spannend, dann werde ich mir dieses DLC auch kaufen! Danke für die Berichterstattung :)

  • Bei meiner HaG Kampagne mit Karthago bin ich jetzt soweit, dass bald Spanien und Afrika befriedet sind und ich mich so langsam Rom widmen kann.


    Mir gefällt die Kampagne recht gut, was aber eher an der Karte, den Fraktionsbeziehungen und Karthago an sich liegt und bisher weniger an der Herausforderung.
    Ich hab zwar beständig zu tun und auch schon mal eine Armee oder Provinz verloren, aber nie den Eindruck, dass ich irgendwie wirklich in Gefahr geraten könnte.


    Super gefällt mir halt, dass man Karthago schön Karthagostil mäßig spielen kann, jedenfalls so wie ich es mir vorstelle.
    Man kann mit Diplomatie schön agieren und genug Handelsverträge aushandeln.
    Man hat ständig genug Geld, um ein paar Kernarmeen aufrecht zu erhalten und vor allem wenn nötig, mit Söldnern auf zu stocken.


    Ich spiel jedenfalls so, dass meine Eroberungsarmee max. 2/3 eines FS besitzt und im Bedarfsfall Söldner hinzu zieht und alle anderen Sicherungsarmeen nur 1/2 FS oder weniger sind und ebenso bei gefährlichen Situationen reagieren.


    Sehr gut gefällt mir auch, dass man mit den gemischten Karthago-Armeen (Elefanten sehr gute Kavallerie, mittelmäßige bis gute Infanterie [Schwertkämpfer, Hopliten, Phalanxen] ein paar Pelltasten, ein wenig Artillerie) sehr gut auf dem Feld besteht und extrem flexibel agieren kann. Oftmals kommen meine Infanteristen erst sehr spät zum Einsatz. ^^


    Die Ellis und die kartahgische Adelskavallerie als Schockkavallerie rocken das Feld, macht echt Spaß. :thumbup:



    Enttäuscht war ich bisher von Rom, da sie mir in Afrika und vor allem in Spanien bisher vollkommen freie Hand gewährten. Jetzt allmählich, wo meine Afrikanischen Nachbarn (ein mil. Bündnis und ein Klientel) ihr Gebiet gesichert haben und aktiv versuchen mein vorgegebenes Ziel (nördlich von Karthago gelegene Insel) an zu gehen, kam die erste römische FS Armee Richtung Karthago an gesegelt, geschützt durch 5-8 See-Einheiten in zwei Flotten.


    Allerdings konnte meine Flotte mit Ballisten und weiterer Artillerie sowie 3 Infanteriehexeren (große Ramschiffe) diese Flotte recht gut versenken, da die Seeeinheiten der Römer nur aus kleinen Schiffen bestand und die 3 römischen Flotten sich größtenteils erst sammelten, während ich sie ständig beschoß.
    Die Transportschiffe halten ja nur wenig aus und zu wenige dieser Schweren Infanterie-schiffe erreichten meine Artillerieschiffe, als dass ich sie mit meinen Rahmschiffen nicht abfangen hätte können.
    Diese Seeeschlacht war spaßig und ich hoffe auf mehr.


    Wär schön, wenn die Römer mich jetzt mal mehr bedrängen könnten oder halt ihre Verbündeten, denn Südgallien ist nun befriedet bzw. zwischen meinen Verbündeten und den römischen Bündnissen aufgeteilt, einzig Westafrika (2 Fraktionen) ..., welches mir untreu wurde, sich selbst bekriegte und nun als eine Partei sich durchsetzte, mich angriff, aber schon bald besiegt ist... und Nordwestiberien ist noch "Neutral".


    Neutrale Staaten sind auch immer eine Gefahr hier bei HaG, wenn man mit vielen Bündnissen oder Klientels spielt. Auch wenn man mit neutralen Fraktionen freundliche Beziehungen und eventuell sogar Handelsbeziehungen pflegt, so wollen sie sich früher oder später ausbreiten und greifen dann meist eh meine Bündnisse oder Klientel an, da sie sonst keine anderen Nachbarn mehr haben.
    Militärische Durchgangsrechte (damit sie gegen Rom agieren könnten) haben ja nur die Klientel oder Mil. Bündnispartner und bei nur freundlichen Beziehungen sind sie bei den neutralen Fraktionen zu teuer. Zudem hat man ja eh nicht die Sicherheit, dass sie damit tatsächlich gg Rom agieren würden.



    Naja jedenfalls macht diese Kampagne mir persönlich viel Spaß, ist aber mit Karthago einigermaßen einfach, auch weil die Elefanten ziemlich stark sind und bei mir schon viele Schlachten entschieden haben.
    Man sollte halt einzig drauf achten, sie von jeglichem Feuer fern zu halten (Fernkämpfer oder feindliche Tore) bzw. sie dann in der feindlichen Linie zu wissen. :D


    Aber vielleicht ändert sich das Ganze ja noch. Zumindenst gibt es ja noch einige größere Schlachten später in Italien selbst, allein schon wegen den dort in manchen Siedlungen fest stationierten FS der Römer.



    Die nördlich von Karthago gelegene Insel hat ja auch so einen römischen FS und mein afrikanischer Bündnispartner ist dort bei einer Seeinvasion schon mit 2,5 FS gescheitert. ^^

  • Da ich nun mit meiner Karthagokampagne (ss/ss) fast am Ende bin, wollte ich nochmal einen kleinen Zwischenbericht abgegeben.


    Generell macht mir die Kampagne Spaß, vor allem auch an den oben schon genannten Aspekten.
    Ich erobere gerade Italien und dringe vom Norden aus Richtung der Voralpen, aus Süden über Sizilien gekommen und aus Westen (Korsika und Sardinien) gegen Rom vor.


    Allerdings stört mich hierbei wie auch schon zuvor die absolut passive Rom Kampagnen KI. Auch jetzt wo ich in Italien selbst operiere sitzen die römischen Armeen in den Städten fest und unternehmen keine Gegenangriffe oder sichern woanders unbesetzte eigene römische Städte.


    Man hat regelrecht den Eindruck, als würde diese neue Mechanik der römischen zusätzlichen "Garnisions" FS, welche ja vorm Erscheinen angepriesen wurde, die Rom Kampagnen KI ausbremsen/blockieren.
    Zuletzt kam ja sogar noch ein Ereignis, dass die Römer zusätzliche Armeen mobilisierten, da ich halt in Italien einfalle. Alles schön und gut, aber wenn die KI dann damit nichts macht und sogar wie jetzt bei mir trotz eines Mods der die KI hierbei unterstützt sogar noch unter Nahrungsmangelknappheit leidet, dann fehlt mir hierbei ein wenig die Gegenwehr bzw. die Herausforderung.


    Bei den römischen Bünsnispartnern (zuerst Massilia oder die Barbaren in Norditalien oder jetzt die Etrusker und Samniten oder wie die heißen) ist es aber Gott sei Dank nicht so. Diese agieren mit ihren Armeen ganz normal und der Kampagnen KI gemäß relativ geschickt, womit schon noch spannende Schlachtensituationen entstehen. Jedoch verfügen eben solche Fraktionen dabnk ihrer max. 3 Regionen nicht über die Mittel wie ich (hab ja Afrika und Spanien halb erobert und den Rest befriedet) und zudem kämpfen ja auch meine vielen Klientel oder Bündnispartner an meiner Seite .


    Hier wiederum ist ein Lob angebracht, diese ich sag jetzt mal Diplomatie-Kampagnen KI mit den zu vergebenem Ziel für die verbündeten KI Nationen funktioniert super.
    Jeder meiner Partner entsenden bis zu 2 FS in Richtung Rom, welche dann teils per Invasionsflotten oder sogar auf langen Landwegen über Südgalien die Vorderalpen bis nach Mittelitalien vorstoßen. :thumbup:


    Wenn jetzt die passive Römer KI nicht wäre und ich so ein wenig mehr Herausforderung hätte, wäre die Kampagne absolut empfehlenswert, aber so bleibt ein kleiner fahler Nachgeschmack, da die Römer halt anfangs keinerlei Unternehmungen vollzogen, um in Spanien zu landen bzw. dort gegen mich intervenieren und auch die Versuche in Afrika zu landen waren letztendlich viel zu zaghaft für solch eine große Fraktion wie Rom.


    Dass nun aber die Eroberung Italiens nun auch ohne große Gegenwehr seitens Roms passiert bzw. diese gar nicht mit ihren Armeen strategisch sich positionieren und mir oftmals Siedlungen ohne wirkliche Gegenwehr überlassen, kann nicht gewollt sein. Da ist irgendetwas bei der Rom Kampagnen KI faul, da ich dies sonst nie so bei irgend einer anderen Fraktion bzw. in einem anderen DLC oder der Hauptkampagne festgestellt habe.


    Naja, ich hab halt trotzdem immer noch Spaß an dieser DLC Kampagne und werde sie auch zu Ende bringen. Die karthagischen Einheiten machen Spaß, die Bündnispartner funktionieren, die Karte an sich ist schön dimensioniert und es ist halt diese glorreiche Zeit des 2. Punischen Krieges. :)

  • Zitat

    Da ist irgendetwas bei der Rom Kampagnen KI faul, da ich dies sonst nie so bei irgend einer anderen Fraktion bzw. in einem anderen DLC oder der Hauptkampagne festgestellt habe.


    Oder bei einer deiner Mods. Bei mir funktioniert alles reibungslos. Ich werde permanent angegriffen. Spiele auf s/s und spiele als Karthago. Rom besitzt nur noch Rom und Capua und bricht nun in Richtung Süditalien durch, aufgrund meines Geldmangels. Meine Hauptstreitmacht musste ich deswegen kurzfristig zurückziehen und auffüllen. Also ich kann deiner Bemängelung nicht zustimmen. Ich habe schon bei mehreren Problemstellungen angeraten die Mods einmal zu deaktivieren und mal eine Kampagne ohne Mods zu spielen. Das Spiel ist mittlerweile richtig gut,daher sollte es eigentlich keine Pflicht mehr sein KI Mods zu nutzen. Vor allem wenn Du beschreibst, dass sie unter Nahrungsmittelknappheit leiden. Da stimmt ehrlich gesagt bei dir etwas nicht. Normalerweise werden diese zusätzlichen FS Armeen nicht als Nahrungsverbrauchende Ressource miteingerechnet.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Vor allem wenn Du beschreibst, dass sie unter Nahrungsmittelknappheit leiden. Da stimmt ehrlich gesagt bei dir etwas nicht. Normalerweise werden diese zusätzlichen FS Armeen nicht als Nahrungsverbrauchende Ressource miteingerechnet.


    Hab ich auch nicht gesagt. ^^
    Die Nahrungsmittelknappheit kommt von dem negativen Nahrungsmittelverhältnis in den römischen Provinzen, wohl auch durch meine letzten Eroberungen.
    Hat mit dem von mir beobachteten Problem (Passive Kampagnen KI einzig der Römer) natürlich nichts zu tun, nur verschlimmert es halt die fehlende "Herausforderungssituation" zusätzlich.


    Der "AI Food Fix" Mod ist kein KI Mod und gibt der KI halt nur einen positiven Nahrungsbonus, der wohl selbst hier leider nicht mehr ausreicht. Ansonsten nutze ich nur Grafik Mods, weshalb ich bei mir Mods ausschließe. :)


    Diese Sache habe ich halt bei mir beobachtet und wollte sie auch so schildern, da es in dieser Richtung bei mir extrem ist, aber schön zu hören, dass es anscheinend nicht immer so sein muss. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!