Banished - Fragen und Antworten

  • Hallo Mogges,


    danke für das herzliche willkommen.
    Sorry für den Doppelpost, aber ich war heute früh sehr motiviert. :sorry:


    Warum baut man 258 Häuser?


    a) weil man es kann
    b) man ist Größenwahnsinnig
    c) weil man sehen will ob der Marktplatz das schafft
    d) weil man denkt man bräuchte Häuser


    unglücklicherweise bin ich in allen Punkten schuldig,
    ging auch ganz dezent schief.


    zu Schmied/Jäger/Förster
    am Anfang hatte ich einen Schmied und einen Jäger, aber nach einiger Zeit mit
    einem Handelsposten und genügend Kuhherden waren die beiden überflüssig.
    Förster benutze ich nur zum aufforsten, sobald der Wald wieder Erntereif ist,
    lass ich die Laborer den umholzen.
    Ansonsten sind die Förster in einer Kombination mit Herbalist und Gatherer.


    Anscheinend löst sich mein Bevölkerungsproblem gerade von selbst, (naja, durch meine Fehler)^^
    Da meine Leute mehr Nahrung verbrauchten als sie produzierten hab ich neue Felder
    und Herden angelegt, um es besonders effizient und schlau zu machen, :king:
    hab ich genügend Häuser in der nähe gebaut, um die Wege kurz zu halten,
    ich hab in meinem Eifer nicht dran gedacht, dass dadurch die Leute sich auch vermehren. :evil:
    Mal schauen ob ich das noch retten kann,
    wenn nicht greif ich auf ein älteres Savegame zurück und mach es hoffentlich besser.


    Was meinst du mit, ich hätte eine recht merkwürdige Berufsverteilung??
    Bzw wie kann ich es besser machen?


    Güße Roadrunner


    PS: ihr habt hier ne schöne Auswahl an Smileys :respect:

  • Was meinst du mit, ich hätte eine recht merkwürdige Berufsverteilung??
    Bzw wie kann ich es besser machen?

    Na ja, eben ausgewogener. Von jedem etwas, damit man etwas flexibler reagieren kann.
    Ich beispielsweise habe dennoch einen Steinbruch und 8 Arbeiter dort, obwohl ich die meisten Steine über den Händler kaufe.
    Förster immer parallel abholzen und aufforsten lassen; einmal errichtet, kann man den die nächsten 100 Jahre werkeln lassen und muß nicht immer wieder Arbeiter abziehen, die dann Irrsinsmengen an Holz machen. Förster in den Wald, Limit auf 4.000 Logs und die Sache ist durch.
    Das gleiche mit der Nahrungsproduktion: das Limit auf Einwohnerzahl x 100 + Puffer von 20%.


    Einfach von jeder Berufsgruppe etwas, das ganze laufen lassen und nach einigen Jahren einfach immer ein wenig anpassen. Wenn man sieht, daß die Schaffarmen zu viel Fleisch oder Wolle abwerfen, Mäntel draus machen und den Rest verkaufen. Wenn man sieht, daß der Schmid zu viel produziert, entweder die Produktion limitieren oder auch verkaufen.
    So bist du in allen Berufsgruppen in der Lage flexibel zu agieren und auch mal das eine Handelsprodukt durch ein anderes zu ersetzen.
    Die Produktionsstatistik aus dem Rathaus ist hier Gold wert. Gegen Jahresende immer einen Blick drauf werfen und entsprechend anpassen.

  • Ideal zum Handeln sind "warm coats", die haben einen Faktor von 20.
    Mit genügend Schaf- und Rinderfarmen ( habe jeweils 4 davon ) kann man mühelos ein Plus von 2.000 produzieren und in mehreren! Handelsposten einlagern.
    Damit finanziere ich mittlerweile meine gesamten Stein- und Eisenlieferungen und nebenbei noch 20.000 Birnen für die Schnapsproduktion.


    Fazit zum Gameplay: langsam, aber stetig wachsen und die Produktion und den Verbrauch immer im Auge behalten; dann klappt´s auch ohne Überbevölkerung oder Massensterben.
    Das ist nicht Sim City.

  • Hallo Leute
    Ich hab folgendes Problem.
    Ich hab ein 50 Seelen Dorf mit 2 Woodcuttern die je ca 350-400 Firewood herstellen und auch genausoviel Holz verbrauchen (glaub ich).
    Mein einziger Holzfäller liefert aber nur ca 120 Holz das Jahr. Er steht im puren Wald (kein Stein oder Eisen) und es ist nur noch ein Herbalist und ein Weg da. Läuft da was flasch ??

  • Wie weit ist der Holzfäller von seinem Haus weg? Er muss ja auch schlafen und essen, dafür geht er zum Haus --> er arbeitet also nicht


    Und der Typ, der Feuerholz herstellt, bekommt das benötigte Holz geliefert bzw. Ich glaub er holt es sich auch selber(?).
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am meisten was bringt, die Firewood Cutter direkt neben einen Lager, wo Holz drinnen ist, hinzubauen...aber wer weis! ^^

  • Hallo Freunde von Banished,


    so mir bzw. meinem Schwiegersohn ist es gelungen über Steam Banished runter zu laden, den Schlüssel zum freischalten habe ich mir bei Ebay für 7,89€ gekauft.
    as mich wundert ist, daß man Cyber GHhost für das Spiel braucht. Kann mir bitte jemand verraten was das ist?
    Für mich erschwerend kommt hinzu, daß alles in englisch ist und ich eine ganze Reihe von Häusern noch nicht übersetzen kann.
    Meine erste Bevölkerung ist scheinbar 12 Einwohner. 10 Arbeiter und 2Bauarbeiter. Ich habe mir daraus dann 1 Holzfäller, einen Fischer, 2-3 Farmer gemacht und 2 Felder eingerichtet.
    Nun, ich habe meine ersten drei Spielversuche unternommen, aber scheinbar hat der Winter alle Bewohner dahin gerafft. Ich habe zwei bis drei Holzhütten gebaut, einen Holzfäller, einen Jäger und einen Fischer.
    Dann zwei bis drei Bauer dazu gemacht.
    Nun, ich vermute, daß ich die Felder zu spät angelegt habe, aber ich glaube nicht, daß es viel gebracht hat, wenn ich die früher angelegt hätte, da ja gesät werden muss und die erste Frucht nach 9 Monate geerntet werden kann. Oder soll ich mehr Jäger ausheben, denn die Gegend scheint ja ziemlich Wildreich zu sein. Wie sehen denn eure ersten Züge aus, um die Bevölkerung durch den ersten Winter zu bringen?
    Danke für eure Antworten.


    Übrigens mein Rechnerproblem hat sich gelöst, mein Schwiegersohn hat Festgestellt, daß das Motherboard und einige andere Teile im Eimer waren. Ich habe als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk einen neuen bekommen.

  • so mir bzw. meinem Schwiegersohn ist es gelungen über Steam Banished runter zu laden, den Schlüssel zum freischalten habe ich mir bei Ebay für 7,89? gekauft.
    as mich wundert ist, daß man Cyber GHhost für das Spiel braucht. Kann mir bitte jemand verraten was das ist?

    Also Google sagt mir, dass CyberGhost ein VPN-Programm ist. Da du den Key auf eBay gekauft hast, ist es vermutlich ein ausländischer Key und du musst dich jetzt als eine in einer anderen Nationalität ansässige Person ausgeben. Das ganze ist wohl ähnlich wie Streaming eine rechtliche Grauzone, einwandfrei ist es aber definitiv nicht.


    Zwecks Banished: Wenn ich mich richtig erinnere braucht man Felder erst später. Gerade am Anfang kann man ganz gut mit Jägern und Sammlern leben. Ist aber gerade als Neuling immer ein Balance-Akt um eben nicht Überbevölkerung oder Hungersnöte zu kriegen.


    Edit: Es gibt mittlerweile im Steam-Workshop deutsche Fanübersetzungen als Mod. Eventuell ist da ja eine passende für dich dabei.

  • Bei meinen Spielversuchen erlebe ich es öfter, daß meine Einwohner beschzäftigungslosd in der Gegen rum laufen.
    Irdendwo habe ich gelesen, daß die dann selbst eine Beschäftigumg sich suchen. Den Eindruck habe ich nicht.
    Inzwischen fang ich so an, daß ich einen Fischer und Jäger baue und dann drei Wohnhäuser, dann einen Holzfäller, Schmied und Schneider. Wie kann ich es erreichen, daß meine beschäftigungslosen Bürger wenigsten Lebensmittel sammeln?

  • Du brauchst Laborer, die tragen nämlich die Sachen herum. Wenn du allen einen Job gegeben hast, wird das auch nichts, weil die Waren nicht hin und her getragen werden bzw. nur kaum. Du baust am Anfang ein "Gatheres Hut" oder so, da beschäftigst du 3 Leute, dass sollte eigentlich für den Anfang reichen. Dann baust du einen Schmied, damit die Werkzeuge dir nicht ausgehen. Dann baust du eine Jagdhütte (Hunting ...), dann einen Schneider, damit du noch Fleisch bekommst und Leder für Gewand. Das sollte für den Anfang reichen und dann expandierst du halt langsam....!


    Woran sterben deine Bewohner? Es gibt ein Fenster, das zeigt dir immer an, was gerade so passiert. Ist beim zweiten Raster im Menü unten. Es gibt 3 wichtige Fenster: Wie dein Dorf nahrungstechnisch etc. ausschaut, was gerade allgemein passiert (wer stirbt, woran, wer geboren wurde etc.) und dann noch ein Profession Log, wo du die Jobs verteilst! Im Thread hier wurde schon ein Bild veröffentlicht, da sieht man 2 von den besagten 3 Fenstern! Ansonsten einfach kurz ein Video auf youtube anschaun, Bilder sagen mehr als 1000 Worte! :)

  • @Raini: was Dir nie ausgehen darf: Nahrung, Feuerholz, Werkzeuge.
    Das mal als Einleitung.


    Rechts unten im Steuermenü gibt es eine Funktion, die Dir zeigt, welche Männekens welche Berufe haben. Öffnen und links oben in die Ecke schieben. Dieses Fenster das ganze Spiel hindurch offen lassen, ist sehr hilfreich.


    Mal angenommen, Du hast 10 Menschlein:


    - 1x Woodcutter
    - 1 x Schmid
    - 1 x Tailor
    - 1 x Gatherer ( Sammler )
    - 6 x Laborer


    Laborer ( also Arbeiter ) sind der Pool, aus dem sich alle anderen "echten" Berufe rekrutieren. Stirbt also beispielsweise Dein Gatherer, rückt ein Arbeiter auf dessen Posten und wird abgezogen.
    Laborer sind Mädchen für alles. Wenn Du Ihnen keine Arbeit zuweist, tragen sie die Lebensmittel oder Steine durch die Gegend. Wenn es nichts zu tun gibt, stehen die einfach nur rum, das stimmt.
    Deswegen: gib den allgemeinen Befehl, Bäume zu fällen oder Steine zu hacken ( rechts unten unter "remove ressources" ), dann machen die den Job. Oder laß sie die Pilze, Beeren und Wurzeln sammlen, die sich im Wald befinden. Das gibt dann gleich ein Nahrungsplus.
    Ach ja: Scheune bauen, um die Lebensmittel zu lagern und stock piles für die groben Ressourcen. Ich weiß ja nicht, auf welcher Schwierigkeitsstufe Du angefangen hast. Manchmal sind die schon vorhanden bei Spielstart, manchmal muß man sie erst bauen.


    Wie Wolfi bereits erwähnt hat: man kann auch erst einmal einen Gatherer in den Wald stellen, das reicht für´s Erste. Ich bau jedoch immer sofort nach Spielstart ein 15 x 15 großes Feld. Das wird dann im Herbst abgeerntet und reicht; früh genug damit anfangen. Hast Du ja selber schon feststellen dürfen.
    Hast Du nach zwei bis drei Jahren allen Wald um Dich herum manuell abgeholzt, kommst Du nicht drumrum, ökologisch zu wirtschaften, Du wirst also wieder aufforsten müssen, das macht logischerweise ein Förster.
    Das gleiche mit Eisen und Steinen. Ist alles um Dich rum abgegrast, müssen Minen und Steinbrüche her.


    Zur Vermehrung: Deine Siedler bekommen Kinder, aber nur wenn Sie zuhause unter einem Dach leben. Papi + Mami + 2 Kids.
    Sind die Kids im vermehrungsfähigen Alter ( ohne Schule ist das ab 10 Jahren ), ein Haus bauen und Mädel von Familie 1 zieht mit Bub aus Familie 2 in eine neue Hütte und vermehren sich weiter.
    Die Bewohner Deiner Häuser siehst Du, wenn Du einfach auf das Haus klickst.
    Irgendwann kommt der Punkt, da werden Deine Ursiedler alt und sterben. Bis dahin muß für Nachwuchs gesorgt worden sein, sonst hast Du nur noch Rentner, die Dir auf der Tasche liegen und nix bringen. :P
    Also: immer den Spagat finden, zwischen steigender Reproduktionsrate und den drei Punkten, die ich zuerst genannt hatte. Wächst Du zu schnell, gehen Dir die Ressourcen aus, Deine Bevölkerung frißt zu viel, der Woodcutter kommt mit dem Feuerholz nicht mehr hinterher oder die Werkzeuge gehen aus. Dann wird´s auch ganz schnell eng.
    Zu Beginn immer 2-3 Hütten / Jahr bauen.


    Bei Fragen einfach noch mal melden oder die Threads hier im Forum lesen.


    Nachtrag: Gebäude, die im späteren Verlauf ( nach 5-10 Jahren ) sehr wichtig werden:


    - Markt: zentral gelegen sorgt er für eine gute Verteilung der Ressourcen und Lebensmittel aller um ihn herum gelegenen Produktions- und Verbrauchsstätten
    - Schule: ab einem Alter von 10 Jahren gehen Kinder zur Schule ( sofern vorhanden, sonst gehen die auf den Bau ), das dauert bis sie ca. 18 sind. Das zieht sie zwar momentan vom freien Arbeitsmarkt ab, sorgt jedoch dafür, daß sie nach ihrem Examen deutlich effektiver arbeiten als ihre ungelernten Kumpels.
    - Handelsposten: einmal gebaut, kann man hier überschüssige Waren einlagern und mit einem Händler dealen, der hin und wieder mal mit nem Boot vorbei kommt ( immer am großen Fluß bauen ). Du kannst dort Tiere für die Viehzucht erwerben, neben Schafen auch Hühner oder Kühe. Desweiteren Samen für den Anbau ( Äpfel, Mais, Paprika etc. ). Hierbei aufpassen: einmal den Samen gekauft, kannst Du es für alle Zeiten bei Dir anbauen. Nicht dem Irrglauben verfallen, mit 500 Einzeläpfeln ginge das auch -> immer das Saatgut erwerben! Händler tauschen nicht immer alles, die sind manchmal wählerisch. Einen Satz Hühner für Deine Zucht bekommst Du also nicht im Tausch gegen 500 Fische, sondern nur gegen beispielsweise 1.000 Feuerholz oder 500 Wolle oder Werkzeuge.
    - Rathaus: zentraler Verwaltungsort, der Dir zum einen eine gute Statistik über Deine Ortschaft zeigt, viel wichtiger aber: ab und zu ( alle 4-7 Jahre ) kommen Nomaden aus dem Wald und treffen sich am Rathaus und fragen nach Asyl. Du kannst diese dann aufnehmen und Deinem Städtchen einen Boost an neuen Bewohnern geben. Ohne Rathaus kommen die nicht. Sehr häufig kommen die dann, wenn Du gerade eine Sterbewelle durchmachst, dann sind die sehr willkommen. Manchmal jedoch kann man sie gar nicht brauchen, dann schick sie einfach wieder weg. Nomaden haben zwei Nachteile: sie bringen manchmal Krankheiten mit ( Typhus, Gelbfieber oder Grippe ) und sie sind ungelernt. Drücken also wieder den Gesamtschnitt Deiner bis dahin wohl gut gebildeten Elite ( soforn Du Schulen gebaut hast ).
    Zur kurzfristigen Aufnahme hat man idealerweise schon vorher ein Boardinghouse gebaut ( Asylantenheim :P ), das nimmt die Nomaden dann zwischenzeitlich auf bis ein Haus frei wird. Hat man das nicht zur Verfügung, sind die im Winter eben obdachlos und sterben schneller wieder weg.


    Eine noch: auf die Reproduktionsrate haben ( neben der Verfügbarkeit von freien Häusern ) Einfluß:


    - die Gesundheit, illustriert durch die Anzahl an Herzchen. Sinkt die Gesundheit, hat das immer mit der Ausgewogenheit an Ernährung zu tun. Also immer eine breite Auswahl produzieren. Niemand hat Lust, sich sein ganzes Leben nur von Kartoffeln zu ernähren. Äpfel, Mais, Pflaumen, Fleisch, Fisch etc. Die Mischung macht´s.
    - Die Happyness: illustriert durch die Sternchen. Je mehr happy Deine Einwohner, umso besser vermehren sie sich. Happyness kann man erhöhen durch den Bau einer Kirche, eines Friedhofs oder eines Brewers, der aus Äpfeln Schnaps herstellt.

  • Hallo Snaxe, Wolfie und Mogges,


    danke für eure sehr ausführlichen Hinweise.

    Nun ich habe es in den letzten Spielen so gemacht, daß ich zuerst einen Fischer gebaut habe, dann einen Jäger, Holzfäller und vier Hütten. Ach so, die Scheune und der Lagerplatz sind schon vorhanden, dann 10 Laborer und 2 Builder zuerst vorhanden, 3 Kids und Frauen .
    Wenn ich Mogges jetzt richtig verstanden habe zuerst 1x Woodcutter,- 1 x Schmid, - 1 x Tailor- 1 x Gatherer
    ernennen?
    Aus 2 Arbeiter mache ich Gatherer, aber ohne das Haus.
    Was öfter passiert ist, daß ich zwar relativ viel Brennholz produziere, aber kaum Bauholz.
    Was ich nicht verstanden habe, wie ist das mit den "Nomaden", sind das alle die in keiner Hütte leben?
    Holzfäller und Jäger habe ich gelesen soll man in den Wald bauen.
    Wie kann man gezielt ein Stück Wald abholzen lassen?


    Noch eine Frage, kann ich die Gebäude die ich bauen will in die richtige Position drehen? Bisher konnte ich nur über R u. Q die Karte drehen. Dann über W A S D die Richtung nach rechts, links, oben , unten die Häuser bewegen. Wie kann ich ein Gebäude wieder stornieren, wenn ich versehentlich das in Auftrag gegeben habe, ohne daß es gebaut wird (und dann abreisen)?


    Besonders bei dem Fischer ist es relativ umständlich einen richtigen Platz zu finden, der meist auch noch weit weg ist und man muss eine lange Straße bauen.


    Gebt ihr mehrere Bauten gleichzeitig in Auftrag oder immer nur eins?


    Wie ist das mit der Notunterkunft? Kann ich die zuerst bauen, und dann meine Siedler für den ersten Winter da drin überleben lassen?


    Wo bekomme ich Pilze her und andere Lebensmittel her?

  • Zitat

    Was öfter passiert ist, daß ich zwar relativ viel Brennholz produziere, aber kaum Bauholz.

    Den Arbeitern befehlen, Holz zu fällen. Dann gehen die in den Wald und bringen Baumstämme. Geht aber nur, wenn Du auch Laborer hast. Ansonsten machen das Farmer, die über den Winter nix zu tun haben.

    Zitat

    Was ich nicht verstanden habe, wie ist das mit den "Nomaden", sind das alle die in keiner Hütte leben?

    Nein. Nomaden kommen wenn Du ein Rathaus hast. Das ist dann ein Trupp an Asylanten, die von einem Ende der Karte aus zu Dir marschieren. Am Anfang nur 7, später dann durchaus 150 und mehr. Haben mit den hüttenlosen Dorfbewohnern nichts zu tun.


    Zitat

    Noch eine Frage, kann ich die Gebäude die ich bauen will in die richtige Position drehen?

    Taste "T".


    Zitat

    Gebt ihr mehrere Bauten gleichzeitig in Auftrag oder immer nur eins?

    Zu Beginn wenig, später sind es schon mal 20-30 auf einmal. Je nach Arbeitskapazität, Ressourcen und Bedarf.


    Zitat

    Wie ist das mit der Notunterkunft? Kann ich die zuerst bauen, und dann
    meine Siedler für den ersten Winter da drin überleben lassen?

    Ja das geht. Ist nur nicht besonders wirtschaftlich, da recht teuer im Bau. Außerdem vermehren die sich meines Wissens nach nicht im Asylantenheim. Dafür braucht man eine eigene Hütte.


    Zitat

    Wo bekomme ich Pilze her und andere Lebensmittel her?

    Entweder sammelt die der Gatherer automatisch, sofern Du einen rekrutiert hast, oder Du gibst einen Sammelbefehl an die Laborer.
    Im Wald gibt es Bäume für Baumstämme, Steine und Eisen aber auch diese kleinen Pflanzen auf dem Boden. Das sind Pilze, Beeren oder Wurzeln. Unter "remove ressources" gibt es den Befehl Bäume fällen, Eisen abbauen, Steine abbauen und den für Waldgemüse. Es erscheint dann ein gelbes Kreuz über dem Pilz und er wird dann gesammelt.


    Fischer sind relativ uneffektiv. Pro Mann bringen die deutlich weniger als ein Farmer oder ein Gatherer. Sollte man nur bauen, wenn man ausgewogene Ernährung braucht oder weil´s schick aussieht.


    Zitat

    Aus 2 Arbeiter mache ich Gatherer, aber ohne das Haus.

    Eine jede Berufsgruppe hat erst einmal einen Arbeitsplatz ( außer Builder und Laborer ) und ein Haus zum Wohnen. Die Gathererhütte im Wald errichtet und das zugehörige Wohnhaus dann am Waldrand. Dann geht der jeden Morgen um 7:00 zum Arbeiten und kommt um 17:30 nach Hause. Wie im richtigen Leben.

    Zitat

    Wie kann ich ein Gebäude wieder stornieren, wenn ich versehentlich das
    in Auftrag gegeben habe, ohne daß es gebaut wird (und dann abreisen)?

    Im Steuermenü rechts unten gibt es einen Abrißbefehl. Manchmal ist es nur ein Klick und der Bauauftrag ist weg, manchmal müssen Builder kommen und das Ding manuell abreißen. Dauert dann deutlich länger.


    Edit: ein Woodcutter ist KEIN Holzfäller. Ein Woodcutter schnetzelt die Baumstämme zu Ofenholz. Der geht NICHT in den Wald und fällt Bäume. Das machen entweder Laborer, wenn es genug Wald drumrum gibt oder ein Förster.
    Überhaupt: immer erst die Arbeitsstätte errichten und dann aus dem Laborerpool einen Beruf zuteilen.

  • Nochmal als Nachtrag, bin mir nicht so ganz sicher, ob´s ankam.....
    Außer Laborer oder Builder hat jede Berufsgruppe ein spezifisches Gebäude.


    Du brauchst nen Farmer? Felder anlegen und aus dem Arbeiterpool einen Farmer auswählen. Ist ein wenig wie Excel: up and down in der Liste.
    Das gleiche beim Woodcutter oder beim Blacksmith. Tust Du das nicht, ist die Schmiede eben ohne Angestellten.
    Gibst Du einen Bauauftrag, z.B. ein Wohnhaus, weise 2 Arbeiter zu und die bauen dann die Hütte. Ist das Ding fertig, stellst Du die Arbeiter wieder auf 0 und die Männekens werden wieder zu Laborern.
    Laborer sind die Arbeitssklaven schlechthin. Man kann nie genug von denen haben, natürlich nur dann, wenn alle anderen professionellen Berufsgruppen belegt sind.
    Ein Schmied ohne Arbeiter muß sich sein Eisen und die Baumstämme für die Werkzeugproduktion selber holen, das geht natürlich auf die Produktionseffizienz. Hast Du genug Arbeiter, stellen die ihm den Kram vor die Tür.
    Ein Fischer trägt den Kabeljau selber zur Scheune, ein Arbeiter holt ihn ab und er kann weiter fischen.


    Deswegen: immer die Berufsliste offen halten und in eine Ecke des Bildschirm legen, wo sie nicht stört. Man kann die im Optionsmenü auch verkleinern, dann stört sie kaum.


    Nachtrag: Du brauchst nicht zwingend Straßen. Ohne Straßen laufen die Männekens über die Wiese, zwar langsam, aber es geht. Die nächste Stufe ist der Feldweg. Da sind sie deutlich schneller, dann kommt die asphaltierte Straße. Kostet 1 x Stein / Meter und die "rasen" über den Bildschirm.
    Tipp an der Stelle: beobachte die Jungs mal, wenn sie über die Wiese laufen und bau genau DA die Wege. Es kommt häufig vor, daß man es gut meint und einen Steinweg baut und die Nasen laufen nebenher. Banished-Männchen nehmen IMMER die Minimalistenlösung.

  • Danke Mogges.
    :)
    Nin ich habe es geschafft immerhin 5 Jahre zu überstehen, aber dann geht es rapide abwärts. Ich habe die City Hall gebaut, in der Hoffnung, daß Nomaden kommen, um meine Bevölkerung zu vergrößern, aber nichts ist passiert. Ich weis zwar Felder aus, aber da tut sich gar nichts. Meine paar Leute (20) verhungern, obwohl ich einen Sammler, einen Jäger,(es ist genug Wild da, die laufen vor seiner Hütte rum, aber der Jagd nicht, einen Fischer habe und im Winter alles auf "remove " stelle. Was gut klappt inzwischen ist die Versorgung mit Steinen, Holz und Eisen. Ich bau auch einen Brunnen, was der bringt weiß ich nicht, da es genug fast immer regnet.
    Ein weiteres Problem sind die Laborer, da brauch mehr davon. Wenn ich Schmiede, Sammlerei, Fischerei, Schneider, Förster, bau und besetzte,den Holzfäller habe, 2 Bauarbeiter und bleiben nur noch 4 Arbeiter. Ich habe es auch mal mit einem Markt und Handelsposten versucht, aber die Stehen leer.
    Ich werde es morgen weiter versuchen.
    Schönen Abend,
    RvD.

  • Ein Jäger, ein Sammler und ein Fischer ist zuwenig für 20 Bewohner. Also sofern du einzelne Arbeiter meinst, wenn alle Gebäude voll sind, sollte es eigentlich reichen.


    Der Brunnen ist nur zur Brandbekämpfung gut.


    Die Laborer sind nicht so mega wichtig (also eigentlich schon) weil grundsätzlich fast alles ohne sie funktioniert. In der Anfangsphase reichen 2 Laborer eigentlich völlig aus. Marktplatz brauchst du am Anfang überhaupt nicht und Händler brauchen nicht dauerhaft besetzt sein, nur einmal das Handelslager auffüllen bis wieder ein gescheites Angebot kommt (Bohnen, Schafe, Kühe und eine Zutat für Alkohol sind am wichtigsten, der Rest ist eigentlich nur Schmuck).

  • Wenn Du beispielsweise ein 15 x 15 Feld anlegst, erscheint in der Berufsliste bei den Farmern 0 und daneben eine 4.
    Das bedeutet, daß idealerweise 4 Farmer auf dem Feld arbeiten können, dann ist es maximal genutzt. Jetzt erhöhst Du die Zahl von 0, so daß da steht 4 und 4. Die 4 zugewiesenen Farmer müssen aus dem Pool der Laborer kommen.
    Du mußt auch auswählen, was auf dem Feld angebaut werden soll. Immer wenn ein gelbes Zeichen über einem Gebäude, einem Feld, einem Männchen oder sonstwo erscheint, stimmt etwas nicht. Entweder fehlen die zugehörigen Berufsgruppen, oder das Material ist nicht vorhanden, ein zugewiesener Beruf hat keine Arbeitsstätte etc. Ideal läuft es, wenn Du nicht ein gelbes Zeichen sehen kannst.
    Ich habe irgendwie den Verdacht, daß Du das mit der Zuteilung der Berufe noch nicht raus hast.
    Wie ich oben bereits geschrieben habe: Berufsliste öffnen ( rechts unten bei den Steuerelementen ) und fest an den Bildschirm tackern. Schieb sie nach links oben oder rechts unten, da wo sie nicht stört. Der oberste Wert / Anzahl ist der für die Arbeiter, das ist der Grundpool. Darunter kommen dann alle verfügbaren Berufe: Builder, Farmer, Herdsman, Woodcutter etc. Außer den Laborern haben ALLE Berufe eine Istzahl ( die erste ) und eine Sollzahl dahinter ( die zweite ). Baust du einen Förster und das Gebäude ist fertig, steht dann in der Liste: 0 und 4. Du kannst maximal 4 Förster einsetzen, aber auch nur 2, wie Du möchtest oder es nötig ist. Nach Zuteilung des Berufes aus dem Laborerpool steht dann da: 2 und 4. Du hast also zwei Laborer zu Förstern befördert.
    Jeder Beruf hat ein eigenes Gebäude, welches zuerst gebaut werden muß, damit jemand dort eingesetzt werden kann. Es macht also keinen Sinn, einen Brewer einzusetzen, wenn das Gebäude dafür nicht existiert. Und eine Brauerei macht auch nur dann Sinn, wenn Material zum Brauen vorhanden ist ( z.B. Weizen oder Obst ).
    Stirbt beispielsweise ein Farmer ( Du hast auf einem Feld 4 Farmer eingesetzt ), dann wird der AUTOMATISCH aus dem Laborerpool ersetzt, Du mußt da nichts machen. Ist Dein Laborerpool leer, bleibt eben ein Arbeitsplatz unbesetzt und auf der Farm arbeiten dann eben nur 3 von 4.
    Das Spiel und die Berufsverteilung läuft immer zuerst über die Laborer. Willst Du beispielsweise einer Deiner 4 Fischer abziehen und zu einem Förster machen, gehst Du in die Berufsliste machst aus 4 von 4 dann eben 3 von 4 und der Fischer wird dann zwischenzeitlich zum Laborer. Denn kannst Du dann wiederum zum Förster befördern. Also immer über die Laborer die Berufe verteilen.
    Wenn Du kurzfristig zwei Builder einsetzt und das Haus beispielsweise fertig gebaut ist, setz die Builder wieder auf 0, dann werden die wieder zu Laborern.
    Klick doch einfach mal auf die problematischen Gebäude und vergleich das mit der Berufsliste.
    Wenn Dir die Berufe nichts sagen, selbst der Googletranslator bekommt das hin.


    Die Nomaden kommen schon noch, Geduld. Manchmal kommen sie alle 3 Jahre, dann wieder mal sieben Jahre gar nicht. Ich vermute ja, daß der vorprogrammierte Spielablauf einen Einfluß auf den Zeitpunkt und die Anzahl hat, also kein Zufallsprinzip ist. Denn nahezu immer nach Aufnahme von Nomaden hatte ich danach eine Alterssterbewelle meiner Ureinwohner.
    Bei meinem aktuellen Spielstand sind innerhalb eines Jahres 80 Männekens an Altersschwäche gestorben, vorher standen 111 Asylbewerber am Rathaus und ich hatte danach netto 31 mehr Einwohner.

  • Hallo Mogges,


    das mit der Anzahl der Berufe habe ich schon begriffen, Aber bei 20 Bewohner, davon 5 Kids, habe ich immer nur einen Handwerker in ein Gebäude eingesetzt. Also nur einen Holzfäller, Jäger, Fischer, Schmied, Schneider und pro Feld einen Farmer, habe aber nie erlebt, daß der auf dem Feld arbeitet usw. Hier muss ich irgendwie einen Fehler machen. Genauso, versuche ich zwischen den Gebäuden Obstbäume anzupflanzen, das klappt aber auch nicht, oder hinter den Wohnhäuser als Gärten.


    Im Internet hjabe ich gelesen, daß man vor dem ersten Winter mindestens 4 Holzhütten braucht, stimmt das?


    Du hast zwar geschrieben, ein Fischer bringt nicht so viel, aber ich denke, das sind kostenlose Lebensmittel.


    Wann ist es denn sinnvoll eine City Hall, Kirche, Schule zu bauen?


    Ich denke meine Bewohner sterben zu schnell, obwohl ich alles dran setze um die am Leben zu erhalten.
    Sehe ich das richtig, daß es für einen Farmer oder Viehzüchter kein Extragebäude benötigt?


    Wenn der Winter kommt, mache ich alles was ich nicht unbedingt brauche zu Arbeiter, damit die Sammeln, hoffentlich Lebensmittel. Aber ich werde die Zahl der Jäger, Sammler und Fischer erhöhen, mal sehen wie es dann klappt.


    Irgendwie leide ich ja mit den armen Kerle, wenn die Hunger haben. Ich wäre ja schon glücklich, daß ich mein Dorf auf 50 Einwohner bringen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!