Banished - Fragen und Antworten

  • 1. Wieviele Steine kann man aus einem einzelnen Steinbruch herausholen?

    367.923, eigentlich 367.929, aber sechs Steine sind den Arbeitern in den daneben liegenden Bach gefallen.


    Ab Jahr 2 des Bestehens des Steinbruches kann du doch die Statistik öffnen und immer die Anzahl vom Vorjahr notieren.Die Statistik des Steinbruchs selbst, nicht die aus dem Rathaus, denn da werden wohl auch Steine gelistet, die man manuell abbaut.


    Was bestimmt denn eurer Erfahrung nach die Happyness? Ich habe mittlerweile alle happy Gebäude errichtet ( also Kirche, Friedhof, 2 Kneipen etc. ), doch nur 4 von 5 Sternen, woran könnte das liegen?
    Kann es sein, daß die unterschiedlichen Bekleidungstypen damit zusammenhängen? Hab als Klima mild eingestellt, mir sind auch noch keine Leutchen erfroren, obwol ich nur Lederklamotten habe. Gibt ja noch Wolljacken und Woll/Leder Jacken, wahrscheinlich für die beiden härteren Klimata. Sind die happier, wenn sie bessere Klamotten bekommen?
    Nach sage und schreibe 25! Jahren hat der Livestock-Merchant meine bestellten Schafe gebracht, konnte die nicht bezahlen, weil er Gemüse nicht annimmt und ich nur 1.000 Feuerholz hatte, er aber 3125 wollte. :facepalm:
    Na super, dann sammel ich eben die nächsten 25 Jahre weiter bis es mal klappt. Hab immer noch die gackernden Hühner, seit 30 Jahren nun schon.


    Was auch scheiße ist; wenn der Lehrer stirbt, werden automatisch alle Schüler entlassen und zu Arbeitern und kommen auch nicht mehr zurück. Dann arbeitet man sich wieder bis zu einem odentlichen Verhältnis von Arbeitern / Studenten / Kinder hoch und stellt dann fest, daß der aktuelle Lehrer auch schon 76 ist....

  • Also Happiness hab ich auch noch nicht so ganz verstanden. Lieg da meistens bei 4,5. Ausgewogene Ernährung durfte noch mit reinspielen.
    Aber du kannst mal deine Heinis anklicken, ich hab da einfach paar Querulanten...z.B. mein Arzt hat nur einen Stern, wenn nicht gerade die Pest ausgebrochen ist...ist also verärgert über fehlende Arbeit. Das könnte man eventuell auf andere Betriebe übertragen und schon hat man ein / zwei Leutchen, die die Statistik drücken.


    Wegen dem Lehrer:
    Man sollte immer einige Laborer haben, allein schon aus diesem Grund. Wenn nämlich sofort ein neuer Lehrer eingesetzt wird, hat man genau dieses Problem nicht mehr. Deshalb immer einen Puffer haben, ist sowieso nötig um jegliche Arbeit effizient erledigen zu können.

  • Bei zwei Schulen ist das gar nicht mehr ein Problem, hab ich auch erst jetzt herausgefunden. :P


    Noch mal ne Frage zu den Laufwegen: habt ihr eine Ahnung, nach welchen Kriterien das Zeug verteilt wird? Eigentlich sollte man meinen, Baumstämme werden an den Lagerplatz beim Woodcutter geliefert, doch meine Jungs tragen das Zeug immer quer durch die Stadt bis vor die Mine. :blöd:
    Der Lagerplatz beim Woodcutter ist voll mit Stein.....


    Die ausgewogene Ernährung fördert die Gesundheit, die ist bei mir maximal, nur bei den Sternchen hängt´s immer.
    Und die kack Kneipenwirte reissen auch nix. Haben Weizen und Pfirsich ohne Ende, aber mehr als 5 Fässer Schnaps produzieren die nie auf Halde.
    Vielleicht wohnen bei mir auch nur Alkis.

  • Brauchst keine zwei Schulen für die lückenlose Bildung, nur Laborer ;)


    Die Laufwege wundern mich auch manchmal. Ich hab an den seltsamsten Stellen Feuerholz. Aber grob passen tuts schon, also nicht so wie von dir beschrieben, dass alles an den Arsch der Welt geht.
    Die Steine könnten übrigens von den natürlichen Steinvorkommen gekommen sein.


    Hm, Wirte produzieren bei mir schon ordentlich, denke 50 Fässer pro Jahr sollte da schon rauskommen. Aber hatte jahrzehntelang keine anständige Versorgung und sie waren trotzdem happy...^^

  • Ja, Friedhöfe erhöhen die Happyness, die Kirche übrigens auch. Mein Friedhof ist mit 54 Toten schon lange belegt, so daß ich wohl einen neuen bauen muß. Aber dieses mal nicht mitten in der Stadt vor der Kirche. Ist zwar nett für die Optik, nimmt aber auch viel Platz weg.
    Vielleicht einen mitten im Wald oder auf einer Insel.
    Übrigens hat auch eine Kirche ein Maximum; das sind 200 Mitglieder. Alle Bewohner über 200 sind demnach wieder Heiden, bis man eine zweite errichtet.


    Nicht jedem neu hinzugekommenen Laborer gleich einen Beruf geben. Es ist durchaus sinnvoll, immer eine Handvoll von denen als stille Reserve zu haben. Zum einen ersetzen sie sofort und automatisch einen gestorbenen Spezialisten und zum anderen machen die ne ganze Menge Handlangerarbeiten wie Rohstoffe verteilen oder Ähnliches. Das ist durchaus effektiv.


    Wenn ihr Tiere vom Händler kauft, so viele wie möglich, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Gestern hatte ich nach 38 Jahren endlich meine Schafe bekommen, nur konnte ich mir die angebotenen 12 nicht leisten, sondern nur 2. In der stillen Hoffnung, es handelt sich um ein Pärchen, hab ich zugeschlagen und 3 Jahre gewartet, bis sie endlich anfingen sich zu vermehren. Da sitzt man dann neben dem Gatter und hofft, daß es sich nicht um zwei Männchen handelt und sie den ersten Winter überstehen. Mittlerweile hab ich knapp 30, aber das Risiko geh ich auch nicht mehr ein. :D


    Hat schon mal jemand herausgefunden, warum der Händler immer unterschiedlich viele Einheiten im Hafen anlagert? Man sagt ihm, er solle 3.000 Kohlköpfe einlagern, dann fängt er an, die 50-er weise anzuschleppen, plötzlich mit einer Lieferung 2 x hintereinander jeweils 500 und dann wieder 50. Zählen eigentlich die Waren beim Händler bei der Gesamtstatistik mit? Ich meine nicht....


    Und diese Rohstoffverteilungsmechanik ist mir immer noch ein Rätsel. Man könnte meinen, daß ein Woodcutter, der recht nah am Markt arbeitet und wohnt, direkt auf der Lieferstrecke Förster -> Lagerplatz liegt, am effektivsten ist. Doch während der bei mir nur ca. 350 Feuerholz pro Jahr liefert, bringt es sein Kumpel, der weit entfernt vom Dorfmittelpunkt arbeitet, immer einen leeren Lagerplatz neben sich hat auf nahezu die doppelte Menge. Ich hab noch nie Baumreserven neben seinem Arbeitsplatz gesehen, aber laut Statistik ist der am besten dabei von allen....


    Das mit den Alkmengen war mir neu, gut zu wissen. Doch um 300 Einwohner mit Alk zu versorgen, braucht es Massen an Pfirsichen, die ich leider nicht habe. Der Bedarf läßt sich nur über Weizen decken, zumindest 3 Jahre lang. Dann hat man wieder ein paar Pfirsiche übrig. 3 Obstplantagen geben einfach nicht mehr her. Da müßte man noch mal nachjustieren, denn das geht enorm auf die Ressourcen. Und auf mehr als 10 komme ich mit zwei Kneipen gar nicht. Das geht mal kurzzeitig hoch auf 35 kurz nach der Ernte, fällt dann aber sofort wieder auf Null aufgrund der Lieferprobleme. Wirkt sich zwar nicht extrem negativ aus, doch ich mag diese gelben Schildchen nicht, die dann über dem Gebäude stehen.


    Eine Frage hab ich noch: vermehren sich Nomaden eigentlich, wenn man sie bei Zuzug erst einmal in´s Asylantenheim packt? Wie viele passen da eigentlich rein, 100?

  • Ist im Wald am besten aufgehoben, zumal dir irgendwann auch mal die Wiesen ausgehen werden. :P
    Ich hab den zusammen mit dem Förster, dem Jäger und dem Sammler in einem 4-er Komplex, das harmonisiert bestens bei mir. Andere wiederum sind der Meinung, die Kräuterhexe solle völlig alleine im Wald stehen; kann ich so nicht bestätigen.

  • Angehender Stadtplaner? :P
    Am Anfang hat das ganze immer irgendwie System, doch bei mir war es nach spätestens 20 Jahren so, daß ich diesen einen 4-er Komplex zweimal nach links verschieben mußte, weil mein Dörfchen auch in diese Richtung gewachsen ist. Neubau und Abriss des alten, zwei mal in 10 Jahren.
    Jetzt liegen sie am linken Ende und danach kommen nur noch Berge, ist also Schluß an diesem Punkt. Da muß man dann leider wieder improvisieren, denn genau das, was man sich Jahre vorher als Produktionstandort ausgesucht hat, wird wieder und wieder adaptiert, zumindest bei mir.
    Am besten alles auf eine Insel auslagern, zusammen mit den Fischern. Dann hat man aber wieder irrsinnig lange Laufwege....alles nicht so einfach.

  • Mein Dorf ist durch einen Bach in 2 Hälften geteilt.


    Auf der Rechten Seite sind meine Felder und auf der Linken mein Dorf ;)
    Ist inzwischen nach einer "Spitze" bei 130 Bewohnern durch eine Krankheitswelle und einen frühen Winter mit zerstörten Feldern wieder bei ca. 100 Bewohnern.
    War ganz schön hart nach diesem Einbruch die Arbeiten wieder zu verteilen, musste dafür meinen Steinbruch und die Mine still legen und nu erstmal wieder auf Nachwuchs oder Nomaden warten^^


    Gruß

  • Also Twiggels Tip mit der unterschiedlichen Herstellung von Schnaps aus Weizen und Früchten hat´s voll gebracht. :thumbup:
    Hatte scheinbar einen Irrsinnsverbrauch mit Weizen, die Nahrung ging jeden Winter von 30.000 auf weniger als 10.000 runter, aber Schnaps ohne Ende. Seit ich auf Pfirsich umgestellt habe und der Weizen nur zum Essen da ist, nur noch auf 20.000.
    3 Pfirsichplantagen können den Bedarf zwar nur über den Winter decken, aber hey: Mon Cheri gibt´s im Sommer auch nicht.
    Weniger Alk ist auch ganz gut für die Gesundheit.


    Hab nen Friedhof angelegt, sieht aus wie ein Massengrab aus WK II, 144 Gräber. Ist wohl das Maximum.


    Der Markt ist irrsinnig wichtig für die Verteilung des ganzen Krempels. Wenn möglich, so gut wie alles in dessen Einflußbereich bauen und mindestens halb besetzen, sonst laufen sich die Jungs tot beim Verteilen. Hab ich bisher völlig vernachlässigt, doch seitdem ein Großteil meiner Scheunen und Lagerstätten von 3 Märkten abgedeckt ist, läuft die Produktion deutlich besser. Falls das aufgrund der Dorfstruktur schlecht umsetzbar ist oder ihr nicht abreissen oder umbauen wollt, mal hin und wieder einen Lagerplatz leeren lassen, am besten im Winter wenn die Farmer mithelfen. Dann wird der bis auf 1% geleert und der ganze Kram an den nächsten Lagerplatz geliefert, der dann hoffentlich näher am Endverbraucher liegt. Während der dann langsam abgebaut wird, füllt sich der weiter entfernte wieder bis auf 95% und dann das Spielchen von Neuem.

  • Hier mal mein aktuelles Dorf, inzwischen bei über 200 Einwohnern ;)




    Wie gesagt: Geteilt durch einen Bach. unterhalb der Felder ist dann der Fluss, samt Händler und 2 Fischern.


    Die Stadt wird richtung Westen(auf der Karte oben) erweitert, mehr Felder kommen dann in den Norden, wo aktuell noch meine Förster etc. stehen.


    Gruß


    Edit: Sehe grad das ein Paar Felder nicht zu sehen sind, im Süden gehts noch ein Stück mit der Bepflanzung weiter ;)


    Ich hab übrigens die Felder zu je ca. 1/4 mit Mais, Pfeffer, Weizen und Kürbis bepflanzt wobei Ich alle 2 Jahre durchwechsle ;)


    Gruß

  • In diesem Zusammenhang stellt sich mir aber eine Frage. Brauche ich ein Krankenhaus, wenn ich die Hexe habe? Ich habe nämlich eines gebaut, aber von meinen 80 Peoples war noch kein einziger beim Arzt. Zur Hexe rennen die aber schon ständig (wobei die Frauen da scheinbar öfter vorbeischauen als Männer ), daher frage ich mich nun, ist der Arzt der Ersatz für die Hexe?


    Arzt für Krankheiten, Hexe für andere Zustände? Wie auch in Wirklichkeit früher. *grins*


    Ich hab übrigens Schiss das jetzt meine Nahrung zusammenbricht. Hab grad 30 Nomaden aufgenommen und trotz aktuellem Lagerbestand von 50000 Nahrung nun erstmal ne Pause eingelegt. Ist noch zu früh um sich da jetzt drum zu kümmern.


    Find übrigens diese teils wiedrigen Umstände die sich schnell gegenseitig hochschaukeln echt klasse ;) Ist was anderes wie bei Anno, wo dir die Bewohner nicht wegsterben^^


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!