Erziehung und Alltag zweier österr. Monarchen

  • Hier will ich euch zwei überaus interessante Dinge zeigen, die mir in letzter Zeit untergekommen sind.


    Das eine ist die Beschreibung des Alltags von Kaiserin Maria Theresia (1717-1780) und das andere der Stundenplan für den kleinen, damals 6 jährigen, späteren Kaiser Franz Joseph I. (1830-1916)


    [spoil] [/spoil]


    Zuerst der Tagesablauf der Kaiserin. Sie verfasste die Notiz höchstpersönlich, nach dem Tode ihre geliebten Ehemanns Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen, als sie gerade dabei war zusammenzurechnen wieviele Jahre, Wochen, Stunden und Minuten sie mit ihm verheiratet gewesen war.
    Ich habe die Notiz lediglich in den Schreibweisen der Uhrzeiten und in der Rechtschreibung "modernisiert", der Rest wurde 1:1 wiedergegeben


    Tagesablauf der Kaiserin Maria Theresia
    [spoil]
    5:30-7:30........Aufstehen, Ankleiden, Messe hören, Geistliche Lesung
    7:30-9:00........Expedieren mit den Kabinettssekretären
    9:00-12:00.......Ministeraudienzen
    12:00.............Kinderfrauen, Andere sehen
    1:00..............Tafel
    Bis 3:00..........Unterhaltung oder Ruhen
    3:00..............Lesung Totenoffizium
    4:00-6:00........Expedieren, Schreiben oder Audienzen
    6:00..............Rosenkranz
    Bis 9:00.........Schreiben, Konversieren, Spazieren, Stille Unterhaltung, Lesung
    9:00..............Nachtruhe


    Sonntags Audienz, abends Damen[/spoil]


    Ich finde dies deswegen überaus interessant, weil man anhand dieser Notiz von der Kaiserin höchstselbst überhaupt einmal sehen kann, was so ein absoluter Monarch des 18. Jahrhunderts den ganzen Tag getrieben hat. Vielleicht hat sich der Alltag bei anderen "Kollegen" wie Sonnenkönig Ludwig XIV. von Frankreich oder vom Alten Fritz leicht unterschieden, aber sei´s wie gewillt, so und nicht anders war der Alltag der wohl mächtigsten Habsburgerin aller Zeiten in ihrer späten Lebens- und Regierungsphase als "die ewige Witwe und Großmutter Europas" (Das Totenoffizium um 3 Uhr diente immer zum Gedenken an ihren verstorbenen Mann).



    Nun aber zu Kaiser Franz Joseph I.


    [spoil][/spoil]


    Ich hab zufällig in einer Doku über Kaiser Franz Joseph I. auf Youtube seinen Stundenplan entdeckt, denn er als sechsjähriger Junge zu absolvieren hatte.
    Ich hab ihn von diesem Video abgeschrieben und zu einem schönen Bild gemacht.


    Er soll vor allem zeigen, wie ein österreichischer Monarch damals im ausgehenden 19. Jahrhundert erzogen wurde.
    Wenn man ihn sich ansieht, kommt man unweigerlich zum Schluss, dass der junge Kaiser einen um einiges härteren Stundenplan als Unsereiner heutzutage in dem Alter hatte. :lehrer:


    Dazu könnte man auch vielleicht noch sagen, dass seine Mutter Erzherzogin Sophie ihn förmlich "dressiert" hatte während seiner Erziehung. Seine später tief konservativ-katholische Weltanschauung, sein Soldatenleben und Leben für die Armee und seine Ansicht, der Kaiser sei "erster Beamter des Staates" wurzeln allesamt aus der strengen Erziehung durch die Kaisersmutter und der Absolvierung DIESES Stundenplans.


    In Sachen Rechtschreibung und Formatierung habe ich den Stundenplan 1:1 übernommen, lediglich die Darstellung der Uhrzeiten wurde wieder modernisiert.


    Stundenplan des jungen Franz Joseph
    [spoil][/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!