Virtual Reality

  • Wie gesagt, wirst dich etwas gedulden müssen :D


    Aber erster Eindruck war schon ganz nett, Eve Valkyrie ist einfach wie gemacht für das Gerät (höhö Wortwitz). Ich werde mir aber erst mal noch eine PCI-USB-Karte kaufen müssen, da der Sensor meine USB 3.0 Stecker nicht mag und deshalb nur 2.0 geht...

  • Am Ende gings dann doch schneller als gedacht. Statt Mitte Juli wie ursprünglich angekündigt ist meine Rift heute angekommen.
    Leider werde ich genau wie Wolfi erstmal nicht viel dazu schreiben können, da mein neuer Rechner zwar schon bestellt aber noch nicht da ist (aktueller status der Lieferung: tba da die Asus 1080 Strix ausverkauft ist ...)

  • Gibt es denn inzwischen ein paar Erfahrungen? Ich schwanke aktuell nämlich heftig zwischen jetzt eine Rift oder Vive bestellen oder die Entwicklung noch etwas abwarten. Derzeit sind einige Brillen in Entwicklung die noch wesentlich Leistungsfähiger sein sollen oder interessante alternative Technologien (wie das projizieren direkt auf die Netzhaut) nutzen: http://www.vrnerds.de/vr-brillen-vergleich/


    Aktuell liegt allerdings die Vive mit "jetzt haben will" vorne ^^

  • Also ich will mein Fazit erst abgeben, wenn ich supportete USB 3.0 Ports habe (was erstaunlich schwierig ist...) aber kurzgefasst ist das Ding schon geil, aber es ist halt noch in der Anfangsphase.
    Ob die Vive nicht vielleicht besser ist kann ich nicht sagen, aber ich glaube die Steuerung gibt einem zumindest grundsätzlich noch mal andere Möglichkeiten zur Interaktion.


    Insofern gibts da wohl kein "richtig oder falsch" im Moment, alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile ^^

  • Soweit ich das bislang mitbekommen habe ist die ViVe technisch um einiges ausgereifter als die Rift, dafür sind viele Titel eher auf Letzteres abgestimmt, teilweise sogar exklusiv.
    Also am Besten überprüfen ob deine VR Wunschtitel gut mit der ViVe funktionieren und dann zu eben dieser greifen, ansonsten die Rift.


    Als passionierte Flug- und Rennsimulatorspieler lockt VR mich schon recht stark als Upgrade zu TrackIR, nur müsste dafür auch gleich ein neuer Rechner her. Da der aber noch fürs normale Zocken völlig ausreicht kann ich eine komplette Neuanschaffung nicht rechtfertigen.
    Sollen sie ersteinmal die Kindekrankheiten und niedrige Auflösung der 1. Generation der VR Brillen ausbessern bevor ich zuschlage.

  • Der T-Rex aus der Startdemo ist sehr gross und sehr Angsteinflössend ...


    Edit:


    Hab jetzt ne gute Stunde EVE Valkyre gezockt. Mir gehts immer noch ziemlich gut. Bis jetzt keine VR Sickness.
    Zum Spiel: Es ist zu krass. Das Cokpit ist riesig. Ich hab die ersten drei Tutorial Missionen, und zwei Multiplayerkämpfe hinter mich gebracht, und war nicht mal allzuschlecht in letzterem


    Das Spiel selbst ist sehr arcardig. Man kann im Spiel nur Manövrieren und feuern. Zu mehr (z.B. Power Management) ist man aber auch gar nicht in der Lage, da man das nicht koordiert bekommt. Krass anstrengend.

    "There is no need to die on the road. You can always do homeoffice."
    - Proverb in Bangladesh

    Einmal editiert, zuletzt von Bonny ()

  • Vive gestern bestellt und heute versendet, ist ja fast Amazon-Niveau ^^


    Edit: So ich hab jetzt die ersten zwei Stunden mit meiner Vive verbracht. Erstmal: Die 25 Minuten Aufbau die in der Anleitung stehen sind ziemlich frech kalkuliert ^^
    Gerade mit den Controllern hatte ich anfangs einige Schwierigkeiten bis die erkannt wurden.


    Aber wenn man es dann geschafft hat ist es einfach der absolute Hammer. Obwohl ich es gelesen habe, hätte ich nicht gedacht, dass der Effekt so gut ist und sowohl die Kopfbewegungen, als auch die der Controller derart präzise und ohne Verzögerungen übertragen werden. Alleine wegen denen war die Vive, zumindest bis die Oculus was vergleichbares hat, die bessere Wahl. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass man mit einem Gamepad die selbe Erfahrung haben kann, zumindest in dem Umfang. Die Dinger sind nicht einfach nur eine Erweiterung der Hände, sondern sind die Hände. Wirklich große Klasse, wenn sich mit der Technik VR nicht langfristig am Massenmarkt durchsetzte, also sobald die Preise sinken, dann weiß ich auch nicht.

  • Alleine wegen denen war die Vive, zumindest bis die Oculus was vergleichbares hat, die bessere Wahl. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass man mit einem Gamepad die selbe Erfahrung haben kann, zumindest in dem Umfang. Die Dinger sind nicht einfach nur eine Erweiterung der Hände, sondern sind die Hände. Wirklich große Klasse, wenn sich mit der Technik VR nicht langfristig am Massenmarkt durchsetzte, also sobald die Preise sinken, dann weiß ich auch nicht.

    Das stell ich mir auch riiiichtig gut vor.


    Erzähl mal nach ein paar Tagen wie du mit der Raumbegrenzung klar kommst, bzw. wie die Spiele das lösen. Wirklich viel bewegen kann man sich ja eigentlich nicht, aber irgendeine Lösung dafür muss es ja geben.

  • Also ich hab etwa 2x2 Meter quadratische Fläche + ein paar unregelmäßige Zentimeter wegen Regal u.s.w.
    Bei den Spielen die ich bis jetzt ausprobiert habe, funktioniert das auch wunderbar, waren aber alles Sachen wo man sich auch nicht weit bewegen musste, Job Simulator z.B. Der ist übrigens wesentlich witziger als er klingt ^^


    Auf der Vive Platform oder wie man es auch immer nennt kann man sich teleportieren, klappt auch gut, ich denke einge Spiele machen dass auch so. Wobei ich sogar ein Spiel gesehen habe das irgendwie 4 x 4 Meter als Mindestanforderungen hat, ich weiß nicht ob man damit so breite Käuferschichten erreicht :rolleyes:


    Aber ich werde weiter berichten, eventuell kann ich demnächst mal mit Kaese was im Multiplayer spielen, er hat mir schon einige Tipps gegeben.


    Auf Erfahrungen mit Deiner Laufmühle, wenn sie mal kommt, bin ich auch sehr gespannt, da kannst du dann wirklich rumrennen wie Du willst ^^

  • Mittlerweile sind zwei Wochen vergangen. Bis jetzt ausprobiert:


    verschiedene 360° Videos
    Showdown
    InCell
    Abe VR
    Oculus Dreamdeck
    The Body VR
    EVE Valkyrie
    Elite: Dangerous
    Adr1ft



    Technik: Das Bild ist nicht zu vergleichen mit dem eines Monitors. Alles wirkt leicht verwaschen und man erkennt das Pixelgitter, sowie einzelne Subpixel(?). Auffällig ist das aber nur bei statischen Bildern, in Bewegung bemerkt man es nicht. Das Bild ist imho trotzdem lange nicht so crisp wie auf einem normalen Monitor.


    Falls man nach dem Aufsetzt etwas vergessen hat, oder die Tastatur braucht, kann man durch einen kleinen Schlitz an der Nase vorbei ins RL schauen. Ist imho nicht so elegant gelöst wie bei der Vive, die dafür einen RL Overlay dank Frontkamera hat.


    Was mit dem aufsetzen der Brille anfängt ist die größe in der allles dargestellt wird. Man sitzt nicht mehr Schreibtisch sondern ist in einem anderen Raum, der richitg plastisch wirk. DAzu kommt ein Effekt wie beim 3D Kino, nur das dieser anders als im Kino mit der Zeit nicht verfliegt. Es ist schwer zu beschreiben wie "real" die VR wirkt.
    Zwei Beispiele:


    - Nach der Kalibrierung wird man durch drei Tech Demos geführt. Eine ist ein rieseiger T-Rex der brüllend auf einen zu läuft, und man bekommt dabei echt weiche Knie.
    - Ähnlich war die Die Demo Abe VR, in der man auf einem OP Tisch sitzt und ein verrückter Roboter mit einem Skalpell irggendetwas von einem will. Diese Demo hab ich abgebrochen bevor irgendwas passiert ist. Ich fand das zu krass.



    Ansonten hab ich von den oben genannten Spielen und Techdemos bisher die meiste Zeit mit EVE und Elite verbracht. Beide vom Grundszenario sehr ähnlich, also dem fliegen von Raumschiffen, aber trotzdem sehr unterschiedelich.


    EVE Valkyrie ist ein klassischer Arcade Shooter. Es reichen wenige Tasten um das Spiel zu steuern. Das Schiff fliegt ununterbrochen, man kann per Boost bzw. Bremsbutton nur begrenzt beschleunigen oder abbremsen, aber nicht wirklich genau die Geschwindigkeit regeln.
    Das komplette Design des HUD ist auf VR ausgelegt, und es funktioniert prächtig. Die Kämpfe sind schnell und hektisch, aber man hat trotzdem auch alle informationen im Blick.


    Ich spiels mit meinem alten Logitech Joystick, und finde die Joystick eingabe deutlich angenehmer und genauer als das Gamepad.


    Ansonsten hat das eigentlich Spiel imho nicht soviel zu bieten. Es gibt sehr wenige Levels in denen man entweder gegen Wellen in zwei auswählbaren Schwierigkeitsgraden kämpft oder ohne Gegner auf der Suche nach Checkpoints hin und her fliegt. Dieselben 6(?) Level sind auch im Multiplayer anwählbar. Und das wars auch schon. Für die SP Level gibts eine Globale 10 Top Ten Rangliste in die man sich reinschiessen kann. Es scheint noch nicht soviele Spieler zu geben da ichs bei einem Level reingeschafft habe :D ...


    Es lässt sich relativ lange im Spiel aushalten (über eine Stunde) ohne das einem groß schwindelig wird, außer man man schaut sich wild um während der Raumkampfmanöver. Da wird einem sofot mulmig und man lässt es automatisch.


    Was auch nach dem X-Ten mal immer noch Spass macht und ein kribbeln verursacht ist der Abschuss aus der Startröhre in den Weltraum. Das Gefühlt lässt sich schwer beschreiben, aber die Beschleunigung fühlt sich jedesmal real an. :thumbsup:


    Elite Dangerous ist dagegen komplett anders. Wieder ein Raumschiff, nur diesmal mit einer so komplexen steuerung das ich immer noch nicht alles verstanden habe. Es gibt deutlich mehr funktionen als mein Joystick Knöpfe hat, also benutz man parallel die Tastatur. Das klappt so semi gut indem man durch einen schlitz am Nasenaufstz nach unten linst. Die Lösung der Vive dafür mit der Kamera über die man die Echte Welt einblenden kann, ist da imho deutlich besser.


    Das Raumschiffcockpit wirk ähnlich plastisch wie in EVE, nur ist es diesmal mit informationen und funktionalität gespickt. Es fühlt sich gut an nach links zu schauen und in dem sich öffnenden holografischen Menü einen Reiseziel auszuwählen und in den Hyperraum zu springen. Es hat aber ewig gedauert rauszufinden mit welchen Tasten man welches Menü wie bedient. Ich hab sehr, sehr viel Zeit im Tastaturbelegungsoptionsmenü verbracht, um rauszufinden mit welchen der gefühlt 100 belegten Tasten ich was bediene. Abseits der ganz einfachen Flugsteuerung lassen einen auch die Tutorials damit alleine. :confused:


    Dazu kommt das Elite echt anstrenged ist, und man Pausen einlegen muss. Nach ca. einer Stunde werden die Augen Müde und man bekommt man ein Gefühl wie sich langsam aufbauenede Kopfschmerzen. :wacko: Irgendwann hält man es nicht mehr aus, und muss das Spiel beenden. Hab ich bis jetzt in dieser Art nur bei Elite erlebt.



    @GeneralWolf
    @Imperator Bob


    Wie sind eure Erfahrungen bisher

  • Danke für den Bericht, gerade die Weltraum-Spiele interessieren mich auch :)


    Ich hab die Vive ja erst seit ein paar Tagen, also kann ich da leider noch nicht ganz so viel sagen, zumindest zu der Breite der Titel. Aber ein paar Sachen:

    - Ähnlich war die Die Demo Abe VR, in der man auf einem OP Tisch sitzt und ein verrückter Roboter mit einem Skalpell irggendetwas von einem will. Diese Demo hab ich abgebrochen bevor irgendwas passiert ist. Ich fand das zu krass.

    Also Spoiler: Der Roboter sägt einem den Schädel auf. Das war echt eine verdammt schräge Erfahrung, ich glaube es war gut das ich gestanden habe und meine Körperhaltung damit nicht zum Opfer gepasst hat, wäre ich gelegen, wäre es vermutlich noch wesentlich unangenehmer gewesen. Wenn man jemanden von VR abschrecken will, dann nimmt man vielleicht gleich diese Demo :rolleyes:


    Was ich sehr witzig, wenn auch kurz fand, war Nvidia Funhouse. Kann man kostenlos runterladen und ist vor allem eine coole Techdemo, mit viel Physik-Spielerein. Ist glaube ich gut wenn man jemandem VR mal zeigen möchte.


    Vom technischen Aspekt her ist die Vive bisher super, sie zu den Controllern hatte ich ja bereits geschrieben, Sichtfeld passt für mich auch und ich hatte sie jetzt auch schon mehrere Stunden mit nur kurzen Unterbrechungen auf ohne das mir übel geworden wäre oder ich Kopfschmerzen bekommen hätte. Gewicht spürt man zwar, aber die Brille sitzt sehr gut.


    Das Fliegengitter sieht man halt, soll ja sogar etwas ausgeprägter als bei der Oculus sein (gleiche Auflösung, aber dabei größeres Sichtfeld = größere Verteilung der Pixel) aber mir fehlt da auch der Vergleichswert um zu sagen ob es mit der Oculus wirklich einen merklichen Unterschied geben würde. 360° Videos oder normale Videos auf einer virtuellen Kinoleinwand sehe ich da etwas zwiespältig. Wie Du schon geschrieben hast, wenn Bewegung drin ist, dann geht es, es wird auch dann wesentlich besser, wenn es sich um Animationen handelt, sobald echte Menschen im Spiel sind achte ich aber zu sehr auf Fehler und das Fliegengitter sticht stärker ins Auge. Also irgend einen philosophischen Film über jemanden der 2 Stunden im Fahrstuhl fährt würde ich mir eher weniger damit anschauen :D


    Gestern habe ich mir dann noch Raw Data geholt, weil ich viel gutes darüber gehört habe und es wohl das erste reine VR Spiel war, welches es in die inoffiziellen Steam Verkaufscharts geschafft hat. Und ich muss sagen, zu recht :thumbup:


    Es ist zwar erst Early Access und man merkt das noch viel fehlt, aber es fühlt sich dennoch schon super an und man merkt, dass sich die Entwickler Gedanken gemacht haben. Alleine schon die Hände tragen viel zur Immersion bei, sie sind fein modelliert und stecken in einer art futuristischem Handschuh und wenn man die Hände in der Realität zusammenzieht (weil man den vorderen Knopf drückt) ballen sie sich auch im Spiel zusammen. Je nachdem welche Waffe man hat, muss man diese auch richtig bedienen. Ich habe z.B. mit einer Pistole begonnen, diese muss rechts aus dem Holster gezogen werden, links zieht man ein Magazin aus dem Gürtel und dieses muss man dann in die Waffe stecken. Klingt leicht und ist es im Tutorial auch, aber gerade am Anfang habe ich ganz schön oft meine Waffe oder mein Magazin oder beides fallen lassen weil ich von Robotern umringt war die mich angegriffen haben, ist dann doch was ganz anderes als mal eben R zu drücken ^^


    Die Roboter sind außerdem sehr passende Gegner, sie wirken nicht so menschlich, dass man die Fehler an ihnen sucht, aber menschlich genug um unbehaglich zu wirken (Uncanny Valley richtig ausgenutzt) außerdem sind die meisten nicht sehr schnell ohne dass es bei Robotern merkwürdig wirkt, kommt einem in der VR aber entgegen. Cool ist auch wie man sich wirklich hinter Deckung ducken und Schüssen und Schlägen wirklich ausweichen kann. Fortbewegen kann man sich, indem man sich mit dem linken Controller teleportiert, passt gut in das Setting und löst das Bewegungs-Problem. Man gewöhnt sich auch recht schnell dran, auch wenn ich Anfangs einige mal sehr knapp davor war Bekanntschaft mit Wänden und dem Boden zu machen. Wenn man komplett in der virtuellen Welt ist und von mordlüsternen Robotern eingekreist wird, ist es schwierig nicht tatsächlich zur Seite zu hechtet wenn einer von denen ausholt und andere auf einen schießen :D


    Auf jeden Fall war ich noch nie nach einem Ego-Shooter so verschwitzt, immerhin kann ich behaupten ich mache Sport :rolleyes:

  • Also ich hab im Prinzip ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Raster sieht man, aber sobald man sich drauf einlässt ist man voll im Geschehen...
    Ich hab mir mal ne Achterbahnfahrt reingezogen, da hat sich mein Magen zwischenzeitlich komisch angefühlt. Der Kopf sagt, dass man was spüren sollte (zwecks G-Kräfte), aber da ist halt nichts...schon komisch :D


    Die Roboter-Demo hab ich noch nicht mal gesehen, muss ich mir aber mal im liegen reinziehen, klingt interessant :D

  • Ich stelle mir ne Karte vor, in die man hineinzoomen kann, wie bei Total War. Man läuft dann mit den Soldaten usw. oder zoomt raus und fliegt über die Karte, wie ein Satellit und steuert die strategischen Entscheidungen. Witzig wäre z.B. auch, wenn man dann bei Civ 8 oder so, einfach mal den eigenen Palast betreten könnte. Da wäre Vieles denkbar.

  • Schwierig...ich könnts mir aber als "Tischplatte" vorstellen, also dass du von oben drauf schaust. Aber so wirklich bequem dürfte das nicht sein. Da wäre eher Microsofts HoloLens geeignet.

    Moin Wolfgang :)
    Der TableTop-Simulator hat z.B. schon Vive-Unterstützung. Ist aber noch etwas holprig.
    Da ich selber leidenschaftlicher Brettspieler bin, kann ich sagen, dass der Unterschied kaum spürbar ist. Da man die Gestik der Mitspieler im MP stets mitbekommt, ist sogar der soziale Aspekt mMn deutlich mehr gegeben als beim herkömmlichen Multiplayer.
    Im RTS-Bereich wäre ja eine Neuauflage von Populous der Traum für mich. Ist ja quasi vom Prinzip her schon perfekt an die Vive angepasst.



    Gestern habe ich mir dann noch Raw Data geholt

    Und dann sagt er im Steam nichts! Morgen wird Multiplayer gezockt!


    Wow...mein erster Beitrag nach 3 1/2 Jahren. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!