"Bilderrätsel"

  • Moinmoin,


    Ich habe 'ne kleine Frage an die Runde - nämlich ob jemand weiß welchen Zweck diese Stiefel erfüllt haben.
    [spoil][/spoil]


    Sind geschätzt 100-120 Jahre alt und stammen aus dem Raum Schaumburg-Lippe in Niedersachen. Die Sohle ist aus Holz, der Bereich darüber Leder und der obere Teil verfilzter Stoff. Wiegen jeweils ca. 800-1200g. "Sicherheitsschuhe" sind es wegen fehlendem Schutz (ist kein besonders hartes Leder und es ist keine Stahlkappe o.ä. drin) denke ich mal nicht, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.



    * Ist kein Forenspiel oder so, mache nur gerade 'n Praktikum in einem Museum und würde gerne genaueres über diese Dinger wissen, stehen ohne Text einfach nur rum und nerven mich ^^

  • Jau, das oder so eine Art Moorschuh hatte ich auch schon im Sinn, aber Schuhe aus Bergbau und Landwirtschaft habe ich mir schon angeguckt und die, die ich gesehen habe sehen anders aus. Für einen Moorschuh sind sie trotz ihrer Größe (habe nicht besonders kleine Hände und Unterarme, zum Größenvergleich) zu "klein" aufgebaut, finde ich zumindest. Mit Moorschuhen kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus und kenne auch niemanden der davon 'nen Plan hat :wacko:


    Andererseits habe ich noch keine landwirtschaftlichen Nutzschuhe aus der Region hier gesehen, weiß auch nicht wie groß da die regionalen Unterschiede sind..
    Ist allerdings auch ein ziemlich spezielles Thema :D

  • Sieht ziemlich klobig aus, dazu noch der Filzstoff. Ich würde auf einen Winterstiefel tippen ohne spezielleres Verwendungsgebiet.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!