Hearts of Iron IV

  • Moin,


    Ich hätte mal ne Frage zu den verschiedenen Editionen.
    Es gibt ja, soweit ich es gelesen habe 3 Editionen:
    Bei der mittleren bekommt man ja für ein paar Schlüsselländer extra Panzereinheiten. Braucht man die? Oder andersherum, würde man diese vermissen und könnte dann gegen einen Gegner, der die hat nicht bestehen, schlimmstenfalls gar nicht gegen den spielen?
    Mit der Superdooperversion bekommt man noch Extraschiffe und ein Ligetimepass, richtig?


    Farvel - Like


    P.S. @ Bob - wie läuft es mit den Griechen? Mittlerweile in Kapstadt ne Akropolis in Auftrag gegeben?

  • Zu einer Frage kann ich etwas beisteuern.
    Es ist kein Lifetimepass.!
    Nur kaufst du damit schon die nächsten zwei Addons mit.
    Wer weiß aber wieviele es geben wird.


    Zum Rest: Genau da wollten dich die Verkaufspsychologen haben. Mit deiner Verunsicherung bist du anfällig auch etwas zu kaufen, weil du etwas verpassen könntest.


    Ging mir ähnlich bei Stellaris. Hab dann nur die einfachste Version genommen und bin trotzdem glücklich.

  • Also werde ich auch mit der Standardedition glücklich!?

    Die "Einheiten" sind wie bei Crusader Kings 2 etc. nur Reskins. - Sagt Steam auch: z.B.
    US Tank Pack (cosmetic) - das ist kein Pay2Win Content oder zusätzlicher Spielinhalt...also auf Ladegos hören. Ich habe mir den Key bei http://www.mmoga.de/ besorgt, kostet ca. 30€, lief problemlos.


    Leider wurde mein österreichischer Staat bereits von den bösen Nachbarn im Norden überrannt... :teufel1:





    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Irgendwie raffe ich das Naval Invasion System nicht so ganz, ich muss quasi nur ein paar Meter Wasser überwinden, hab genug Transporter, meine Flotte hält das Gebiet und Divisionen sind der Invasionsstreitmacht zugeordnet. Trotzdem kann ich nicht starten, weil mir angeblich nicht genug Informationen über das Gebiet der Invasion vorliegen. Aber ich weiß nicht wie ich das ändern kann.

    Ev hilft Dir das weiter!! Ab 5:20 ca wird die Naval Invasion durchgenommen!


  • Wie stellt man in dem Spiel eigentlich sinnvoll Divisionen zusammen? - Also wie sieht z.B. die optimale Infanteriedivision für den Angriff aus, wie eine für die Verteidigung etc.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Wie stellt man in dem Spiel eigentlich sinnvoll Divisionen zusammen? - Also wie sieht z.B. die optimale Infanteriedivision für den Angriff aus, wie eine für die Verteidigung etc.

    Es gibt keine allgemeingültige Formel, das macht das Spiel ja so interessant.
    Zu beachten ist sowohl die IK deines Landes, als auch die Manpower die deinem Land zur Verfügung steht.
    Als Beispiel: An eine normale Infantriedivision gliedere ich als Deutschland Nachschub, Feldlazarett und Pioniere an - minimal. Feldari hab ich nicht als Kompanie sondern als Regiment angegliedert und da auch öfter mehr als 1 Regiment pro Divison. Deutschland kann es sich industriell leisten, hat aber nicht die (in Hoi4 total irre) Manpower die der Russe hat - dem fehlt die IK. Also produziere ich als Russe fast reine Infantriedivisonen an die ich aber eine Fernmeldekompanie angelieder - weil ich die Divisionen (die Doktrin der Russen gibt ja Boni auf den Massenkampf, ich kann weit mehr Infdivs auf die gleiche Gefechtsbreite pressen als der Deutsche) schnell von der Reserve an die Front geschoben werden müssen.


    Der Gegner spielt auch eine Rolle. Wenn ich als Russe gegen einen Deutschen spiele bei dem ich weiss das er auf den massiven Panzersturm setzt, dann verzichte ich auf vielleicht 50 Divisionen Infantrie und glieder dafür an die die ich baue 2 Regimenter Pack an.


    Wichtig ist aber nicht nur die Aufstellung der Divisionen sondern der Unterhalt. Es mag schön sein eine Armee mit 12.000 Panzern zu haben, es ist definitiv nicht schön wenn nach den ersten Gefechten 4.000 davon zerstört sind und der Nachschub für den Ersatz 300 Tage braucht (den die Kämpfe gehen ja weiter).
    Habe Heute Nacht (bis 5 in der früh... seufz) eine Runde Hoi gegen einen Bekannten gewonnen (er Deutschland, ich England) weil seine Industrie es nicht mehr geschafft hat zerstörte Waffen zu ersetzen und der Russe (KI) von Osten und ich über Spanien über seine wehrlosen Divisionen drüberrollen konnte.


    Was das Nachschubsystem angeht macht Hoi4 echt einen bravourösen Job, ich bin begeistert.
    Auch wenn ich mir eine etwas kompaktere Präsentation des Features wünschen würde.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Ev hilft Dir das weiter!! Ab 5:20 ca wird die Naval Invasion durchgenommen!

    Ich war eigentlich der Meinung es so gemacht zu haben, im Nachhinein könnte es aber in der Tat sein, dass ich vergessen habe die Flotte die Flotte in der Region in der angeblich die Aufklärung gefehlt hat auf patrouillieren zu setzen :grübel:

  • Meine Frau war ganz entsetzt als sie das "heldenhafte" Hitlerportrait im Spiel sah.
    Hätte ich mal doch besser die deutsche Version gekauft ;)


    Gibts auch nen Mod das Hitlerportrait auszutauschen?





    P.S.
    Hat die Funkerabteilung eigentlich noch irgendeinen versteckten Bonus? +1 Stärke scheint mir verdammt wenig zu sein.




    Bin ansonsten auch mit meinen ersten Deutschlandspiel durch. Auch heute nacht bis 5....



    Habe einen Alleingang gewagt, hatte meine ersten Probleme in Schweden mit der Bedienung des Naval INvasion System und das Heranführen von Verstärkungen über Häfen.


    UNd verdammt. Schweden ist ne Großmacht... Ne Riesenarmee hatten die.



    zwischendurch das gesamte Baltikum eingenommen und in Joguslawien große Südafrikanische und andere allierte Armeeverbände vernichtet.


    Frankreich angegriffen. Lief alles nach Plan. Bis auf die Luftschlacht um Frankreich.... Himmel hatten die Allierten Luftkräfte.... Musste daher 60 Fabriken der Jägerproduktion widmen.
    Briten wurden in Frankreich nicht gesichtet.
    Briten wurden allgemein noch nciht gesichtet? Allenfalls in der Luft.
    Sonst scheinen die ihre ganze Armee auf der INsel sitzen zu lassen, weswegen ich dann auch keinen Angriff wagte.


    Dann Angriff auf Russland, bei laufenden skandinavischen Restauseinandersetzungen....
    der lief am Anfang sehr gut. Gegen Rommels Panzer hatte der Russe wenig entgegenzusetzen. Auch wenn ich allgemein etwas zu wenig Truppen hatte.


    Dann der Schock. Italien schloss sich der Komintern an... Japan schloss sich der Komintern an....


    Das hatte ich nun davon, dass ich mich beharrlich weigerte sie in mein Bündnis aufzunehmen....


    Eilig einige Divisionen in die Alpen geschickt und gedacht.... Ach der Italiener. Der macht nix.
    Geschnitten. Ich vergaß das italienische Albanien... ungestört während ich in Russland einige Dutzend Divisionen kesselte, eroberte der Italiener das ganze Baltikum, Teile Österreichs, die Schweiz und stieß bis an den Stadtrand von München vor.


    Meine dortige ArmeeKI ließ das recht passiv geschehen, auch wenn sie zugegebnermaßen weit unterlegen war. Kann man das irgendwie einstellen, dass auch Gegenangriffe geführt werden um die alte Frontlinie wieder herzustellen und durchbrechende Truppen zu bekämpfen? Konstantes ledigliches Verteidigen, führt naturgemäß ja in den UNtergang und damit auch zur Kesselung vieler meiner Truppen....
    Als ich dann mal wieder ins Reich blickte....
    Nun. das war dann auf jeden Fall eine Überraschung...
    Eilig wurde Verstärkung herangeschafft. Meine ganzen mobilen Kräfte.. 24 leichte/mittlere Panzerdivision unter Rommel, sowie 24 mobile Infanterietrupps unter Mannstein hatten dann alle Hände damit zu tun, die Front zu stabilisieren und dann nach und nach immer größere Gegenangriffe zu starten um italienische Kräfte zu vernichten.
    Währenddessen tobte die Luftschlacht weiter und der russische Winter setzte ein....


    Meine Truppen stießen immerhin weiter vor... Moskau war bereits gefallen, deutsche Infanterie ohne jedwede mobile UNterstützung näherte sich Stalingrad. als auf einmal... ca. 150 russiche Divisionen über die Krim in die ungeschützte Ukraine strömten in den Rücken meiner bereits sehr dünn aufgestellten INfanteriedivisionen... Die Ki hatte diese Front irgendwie total ignoriert und beim weiteren VOrstoßen die kleine Landbrücke auf der Krim nicht als zu besetzende Front erkannt.... nebenbei schmolz die deutsche Ausrüstung im russischen Winter dahin wie Schnee im afrikanischen Sommer.


    Ach hatte ich schon erwähnt, dass die Amis zu diesem Zeitpunkt massive Verstärkungen nach Norwegen führten und sich Finnland den Allierten anschloss?

  • Hat die Funkerabteilung eigentlich noch irgendeinen versteckten Bonus? +1 Stärke scheint mir verdammt wenig zu sein.

    Laut Beschreibung und DevDiary sollen sie die Einheitenkooperation verbessern, sprich: Einheiten gehen schneller vom Reservestack zum Aktivpool über. Für Deutschland reichlich nutzlos wie ich finde. Wenn man als Russe aber weit mehr Divs auf die gleiche Gefechtsbreite bekommt die aber weniger org haben und "rotieren" müssen... ideal.



    Meine dortige ArmeeKI ließ das recht passiv geschehen, auch wenn sie zugegebnermaßen weit unterlegen war. Kann man das irgendwie einstellen, dass auch Gegenangriffe geführt werden um die alte Frontlinie wieder herzustellen und durchbrechende Truppen zu bekämpfen?

    Nein, selbst die bestehenden Befehle werden ja eher Suboptimal ausgeführt. Im Px-Forum haben schon einige die Überarbeitung der "Rückzugslinie" gefordert damit man damit Küsten und auch das Landesinnere dynamisch verteidigen kann. Mal schauen was kommt.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • So, also meine erste Griechenland Kampagne ist, durch systematisches unterschätzen der Gegner und noch nicht so gutes kennen der Mechaniken ziemlich in die Hose gegangen:


    Durch mein Bündnis mit Deutschland und der annektieren von Albanien kam es zum Krieg Deutschland gegen Italien. Die Deutschen Truppen haben sich mit den Italienern auf den Alpen geschlagen und sich dabei stark aufgerieben, beide Seiten sind nicht voran gekommen. Da das mit der Naval Invasion nicht so recht geklappt hat, dachte ich mir dann, ich überrenne kurz Jugoslawien, dann kann ich die Deutschen Truppen unterstützen und die zusätzlichen Fabriken wären auch super. Leider waren die wesentlich zäher als gedacht und ich konnte Jugoslawien nicht bis zum Event besiegen. Dabei habe ich in diesem kleinen Krieg den größten Teil meiner Mannstärke geopfert, auch weil ich an Nachschubmangel gelitten habe, nachdem ich auf die glorreiche Idee gekommen bin auf neue Infateriewaffen umzustellen.


    Als ich angekommen bin hatte Deutschland dann zwar endlich erste Fortschritte erzielt, Italien wäre wahrscheinlich noch geschlagen worden, aber dann kam es zum Krieg mit Polen, den Deutschland mit seinen paar Divisionen dort gerade so gewinnen konnte, dann haben aber die Alliierten angefangen Druck zu machen und die Niederlage war absehbar.





    In meinem zweiten Spiel hab ich es dann besser gemacht:


    - Bulgarien wie im ersten Spiel überrannt.
    - Albanien in ruhe gelassen.
    - Der Achse beigetreten, Armenien angegriffen und erobert (mit freundlicher Unterstützung von hauptsächlich Ungarn).
    - Deutschland hat derweil Polen angegriffen, ohne den Ribbentrop-Molotow-Pakt.
    - Die Alliierten haben beim Angriff auf Polen nicht eingegriffen, Deutschland hat im Anschluss direkt der Sowjet Union den Krieg erklärt.
    - Da ich nicht in den Krieg gerufen wurde, konnte ich nach dem Sieg über Rumänien direkt aus der Achse wieder austreten.
    - Alle meine Truppen an der türkischen Grenze in Stellung gebracht und sobald möglich der Türkei den Krieg erklärt.
    - Deutschland erklärt Frankreich den Krieg, die Invasion in die Sowjet Union scheint ganz gut zu laufen, Leningrad wird erobert.
    - Deutschland verlangt von mir zu einer Marionette zu werden, ich lehne ab, kurz darauf kommt die Kriegserklärung.


    In diesem Moment dachte ich, dass es jetzt wieder für mich gelaufen sein könnte, alle Truppen noch an der türkischen Grenze, Italien, Deutschland und Ungarn im quasi ungeschützten Rücken. Die Alliierten haben mich zwar gleich zu sich eingeladen, aber ohne Truppen ist das erst mal schlecht. Also erst einmal die Hälfte meiner Streitkräfte zurück beordert, es hat gerade ohnehin ein sehr sehr langer Kampf um Konstantinopel getobt, alle Truppen gleichzeitig einsetzen wäre an dieser Engstelle sinnlos gewesen, ich wäre nur gerne noch an den Küsten gelandet um die Stadt einzuschließen.


    Mein Glück war dann, dass meine Gegner ebenfalls praktisch keine Truppen an meiner Grenze hatten und sie erst dorthin bewegt haben, derweil hat die Sowjetunion über den winzigen Grenzabschnitt der noch zwischen uns bestanden hat jede Menge Truppen zu mir geschickt, gemeinsam mit meinen eigenen Streitkräften konnten die Grenzen dann notdürftig gehalten werden. Gleichzeitig mussten die Türkei einige Truppen Richtung sowjetischer und Richtung der von Franzosen besetzten Gebiete abziehen. Die sobald Konstantinopel erobert war, gegen meine Artillerie und Luftwaffe hatten die Türkei praktisch nichts, ging der Vormarsch nach Ankara recht zügig.


    Die Deutsche Front war währenddessen kurz vor Moskau zum stehen gekommen, die Franzosen hatten die Maginot-Linie gehalten und standen bereits weit in Italien (auch wenn sie Schwierigkeiten hatten die Flüsse zu überqueren) und die Benelux-Staaten konnten von Deutschland nicht erobert werden, da die Briten dort massiv Truppen zur Unterstützung gelandet haben. Mit dem Rückkehr meiner Truppen aus der Türkei ist dann in meinem Abschnitt die meiste Bewegung reingekommen, die Deutschen und Italiener hatten hier nicht die besten Truppen und als es die Franzosen geschafft hatten bis zu meiner Frontlinie durch Italien durchzubrechen, sind viele Divisionen gekesselt und vernichtet worden. Der Vormarsch hat sich damit beschleunigt und die Briten haben eine Invasion an der Ostsee gestartet und haben sich auf meine Front zubewegt, tatsächlich konnten wir uns vereinigen und damit auf einen Schlag alle noch weit im Osten stehenden Deutschen Truppen von der Versorgung abschneiden, also den größten Teil der Deutschen Streitkräfte. Der Rest war dann schnell erledigt. Aktuell befinden sich nur noch Japan und der Iran (den die Sowjets grundlos angegriffen haben, genau so wie den Irak) in der Achse, nur noch ein paar Wochen, dann ist der Krieg vorbei.


    Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass die Sowjetunion noch nicht genug hat und es da nochmal zu einem Krieg kommt. Wie man sehen kann, würde ich dann große Probleme mit der Mannstärke bekommen. Auch wenn ich derzeit erst bei einer umfangreichen Wehrpflicht bin, da ginge also noch mehr. Wobei ich ja auch noch einige Garnisonen ausheben muss, derzeit herrschen 8,81 Millionen Griechen über 95,57 Millionen Nicht-Griechen, könnte problematisch werden :pfeif:




    Fazit: Mit ein bisschen Glück kann man auch mit einem kleinen Land viel Spaß in einer HoI IV Kampagne haben ^^

  • Da ist es wohl an der Zeit für eine Namensänderung. So in die Richtung Neues Byzantinisches Reich. :D


    Kleine Nationen können wirklich lustig sein. Als Rumänien ist mein Ziel immer das Schwarze Meer in einen privaten Badeteich zu verwandeln.


    Wie ist das eigentlich mit Kriegzielen bzw. der Aufteilung der Beute? In 3 war das ja immer etwas nervig wenn man als Deutsches Reich die Sowjets erobert aber seine Beute nicht mit den Verbündeten teilen konnte. Kann ma in 4 die Grenzen etwas großzügiger neu ziehen?

  • Es gibt keine allgemeingültige Formel, das macht das Spiel ja so interessant.
    Zu beachten ist sowohl die IK deines Landes, als auch die Manpower die deinem Land zur Verfügung steht.

    Danke für die Hinweise! Bei der Zusammenstellung im Designer komme ich noch nicht ganz so dahinter. Baue ich z.B. dann, wenn die PaK oder FlaK ein eigenes Regiment und keine Unterstützung für die gesamte Division sind eine neue "Säule" in den Designer" oder hänge ich die hinter eine bestehende?



    Mir ist gestern aufgefallen, dass man bei den Panzerdesigns auch noch entsprechenden Varianten (Jagdpanzer/Flugabwehrpanzer/Panzerartillerie) entwickeln kann...das macht die Forschungssache noch schwerer... :grübel:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Wie ist das eigentlich mit Kriegzielen bzw. der Aufteilung der Beute? In 3 war das ja immer etwas nervig wenn man als Deutsches Reich die Sowjets erobert aber seine Beute nicht mit den Verbündeten teilen konnte. Kann ma in 4 die Grenzen etwas großzügiger neu ziehen?

    Es gibt ja jetzt dieses System mit den Konferenzen, da verhandeln dann quasi alle Kriegsparteien um ihr Stück vom Kuchen. Wobei ich das nicht immer ganz schlüssig finde. Ich habe beispielsweise die komplette Türkei und den Balkan besetzt, den Balkan habe ich auch größtenteils bekommen, die Türkei hat aber (National-)China bekommen, die ja eigentlich nur gegen die Japaner gekämpft hatten. Ich habe dafür den größten Teil des wesentlich besser ausgebauten Italiens bekommen. Abgesehen von Rom, dort wurde eine demokratische Regierung installiert, die Region habe ich kurz darauf einfach selbst erobert ^^


    Obwohl die alliierten gewonnen haben, finde ich es sehr interessant jetzt noch weiter zu spielen, in China versuchen gerade die Kommunisten mit massiver Unterstützung der Sowjetunion das Land zu erobern, scheitern gerade aber, da die alliierten ebenso massiv Truppen zur Unterstützung entsenden. Ich bin derweil wieder aus dem Bündnis ausgetreten, habe mich mit Finnland verbündet, versuche in anderen Ländern Faschisten an die Macht zu bringen und dann mal schauen. Ich bin mal gespannt ob meine 50 Atombomben reichen um der massiven Mannstärke der Sowjets etwas entgegen zu setzen. Ich hoffe die haben noch keine :pfeif:

  • Scheint total wurst zu sein. Zumindest von den Wertern her.

    Scheint so zu stimmen. Beim Anlegen eines neuen Plans scheint das nur hinsichtlich der Battalione zu sein, die in der entsprechenden Brigade landen, also Fußlatscher, Motorisiert, Mechanisiert.
    Habe zur Divisionszusammenstellung auch mal eine englische Guide mit ein paar Bauhinweisen gefunden, lohnt sich mMn.:


    Beginner's Guide to Unit Types & Division Design (führt zu Thread im offiziellen Paradox-Forum)



    Habe gestern mal ein Spiel mit Deutschland gespielt. Die Punkte für Political Power sind zunächst in miliätirsche Berater und Wirtschaftspolitiker geflossen. Nationale Ziele waren nebeneinander Aufbau der Infrastruktur und des Heeres, mit ausreichender Divisionsstärke kam dann der Anschluss Österreichs dazu. Am spanischen Bürgerkrieg mit 4 Divisionen teilgenommen. Die Expansion ging dann noch bis zu den ersten Münchner Abkommen und der Annektion Tschechiens weiter, parallel dazu hatte ich aber Kurt Schumacher als Demokratieberater einbestellt und Ende 1938 hatte ich dann eine SPD-Regierung unter Konrad Adenauer (sic!). Danach sind die Bemühungen hauptsächlich in die diplomatische Annäherungen an die Nachbarn im Norden geflossen.[/url]..


    Der erste größere Konflikt war ein Krieg zwischen Italien unter Mussolini, Spanien unter Franco,dem faschistischen Bulgarien und Ungarn und Japan in Fernost samt Marionettenstaaten gegen die Alliierten (darunter Deutschland) und die Komintern irgendwann in 1944/45. Frankreich hatte Spanien mit 300 Divisionen überrant, Italien durfte sich nach Anfangserfolgen in Afrika mit englischen und amerikanischen Invasionen auf dem Stiefel auseinandersetzen und Bulgarien und Ungarn hatten Besuch aus Zentraleuropa und der Sowjetunion - Polen hatte 23 Divisionen meinem Befehl unterstellt. :grübel:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Der Guide ist ganz gut.
    War mir zwar schon recht klar, aber einige Sachen wurden etwas konkreter/bestätigt.




    Ansonsten habe ich gestern wieder ein Spiel mit Deutschland angefangen. Auf schwer und Ironman.
    Kleine Hausregel. Keine Bündnisse, Keine Vasallen. keine politische Beeinflussung, Nur Feinde
    Ansonsten Drauf!


    Nachdem ich dann Frankreich planmäßig überrollt hatte dachte ich.
    Ich schaue mal auf der Insel vorbei.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Luftabwehrgebäude sind total schwachsinnig und haben einen vernachlässigbaren Effekt.
    Deutschland braucht keine MArinebomber. Stukas versenken auch ganze Flotten. Vor allen wenn sie im Hafen liegen (Selbst Tabos gehen). Dabei werden die tatsächlicheN Versenkungen im Ergebnisbildschirm meist nicht angezeigt.
    Erst wenn man die Details des Ergebnisbildschirms öffnet (unten links im Fenster) sieht man was tatsächlich versenkt wurde.
    Trotz Radar kam bei einer Seeschlacht direkt vor Amsterdam kaum Luftunterstützung vorbei.
    Es kam welche aber nicht in dem Maße in der sie eigentlich von dem Luftwaffenstützpunkt einige Meilen im Landesinneren und weiteren angrenzenden verfügbar war.
    (400 Tabos/500 Stukas/1200 Jäger/60 Marinebomber)
    Das die Flugzeuge die Flotte nicht finden wenn man irgendwo im Pazifik kämpft. Ok. Aber bei guten Wetter in Sichtweite des Festlandes mit Radarunterstützung??? Oder ist die Anzahl limitiert wie bei der Bodenkampfluftunterstützung?
    Was dabei noch auffiel. Als ich große Stacks hatte mit über 500 Flugzeugen je Stack kam gar nix vorbei. Als ich sie kleiner machte zu je hundert (auch am besten für Asse) kamen wenigstens 2 vorbei.
    Beim Feind lief aber ein 327er Stack auf. Daher machen viele es wohl einfach nur wahrscheinlicher, dass irgendeiner die Seeschlacht findet.
    Jäger schauten im übrigen gar nicht vorbei um die feindichen Flugzeuge abzufangen.
    Zumindest nicht explizit im Kampfbildschirm. Ich frage mich ob die offscreen eine Auswirkung hatten. Die feindlichen MarineBomber machten jedenfalls erstaunlich wenig schaden.
    Ach Tabos schauten im übrigen bei der Seeschlacht vorbei und versenkten auch etwas, obwohl die überhaupt keine entsprechende Mission haben.




    Was mir sonst noch auffiel:
    Landungen direkt im Hafen mit Marineinfanteristen?
    Höchstens zur Unterstützung. Effektiver ist es Panzer nebenan anlanden zu lassen und dann mit ihnen den Hafen anzugreifen.


    Und vor allen.
    Die Gegenwehr der Engländer nach erfolgter Invasion ist erbärmlich.
    Gerade 3 eher schwache Divisionen verteidigen England. Ein Witz.
    Warum spiele ich denn auf "schwer"
    Ich hoffe mal auf Verbesserungen der KI
    Der sollte doch eigentlich aufs Feld schicken was er kann und von überall Verstärkungen heranschicken und dann im Zweifel acuh mal Afrika oder dergleichen evakuieren.
    Und nein. Tau. Bis 46 zu warten mit der Invasion in der Hoffnung dann steht da was ist jetzt nicht so die Option.
    Ist ja auch nicht so,. dass sich die Invasion nicht angekündigt hätte.



    http://images.akamai.steamuser…64D553D48F2CFD0A89A94B56/


    Auch das Divisionsdesign der KI ist eher schlecht wie ich in einem anderen Save feststellte, als ich den Save lud.
    Die KI hat ein paar akzeptable Divisionen.
    Das sind die die sie zu Anfang hat.
    Sonst scheint sie bei mir nur Schrott zu produzieren.
    Gerade die Amis. Sehe bei denen echt keinen Grund warum die nur erbärmliche "Garnisonsdivisionen" produzieren ,mit 4INf und 1Pio in Massen um damit Krieg zu führen.
    Wenigstens etwas Ari sollte man erwarten. Gerade bei den Amis. Feuerüberlegenheitsdoktrin und so.



    P.S. Ich liebe leichte Panzerdivs. So schnell.. so unverwundbar gegen die Ki die es nicht schafft entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen (Pak/Jagdpanzer/Angreifen von dünnen Durchbruchslinien)

  • Der sollte doch eigentlich aufs Feld schicken was er kann und von überall Verstärkungen heranschicken und dann im Zweifel acuh mal Afrika oder dergleichen evakuieren.
    Und nein. Tau. Bis 46 zu warten mit der Invasion in der Hoffnung dann steht da was ist jetzt nicht so die Option.
    Ist ja auch nicht so,. dass sich die Invasion nicht angekündigt hätte.

    Ja die Engländer schicken ihre Divisionen in die ganze Welt, nur auf der Insel haben die kaum was. Das mit den Amis ist bei mir auch so, die haben unglaublich viele Divisionen, ein paar haben sie mir auch zur Verstärkung geschickt, die sind aber insgesamt eher schwach. Witzigerweise haben die USA Kanada überrannt, kommen bei Mexiko aber kaum weiter, die haben sich gut eingegraben ^^

  • Frankreich erscheint mir nach zweimaligen Versuchen eine relativ schwierige Ausgangslage zu haben. Man hat als die Grande Nation zwar dank des Kolonialreiches Zugang zu vielen Ressourcen - Ausnahme: Öl - allerdings ist das Land auf einen Krieg NICHT vorbereitet. Zu Beginn hat man 6 Waffenfabriken, der innere Zusammenhalt ist wegen den Gegensätzen zwischen Demokraten und Kommunisten gefährdet - es können Streiks eintreten, die die Produktion entweder um 90 & auf 90 Tage oder auf 30% auf 1 Jahr senken und auch den Zuwachs an politischer Macht hemmen. Bei der Armee schaut es nicht besser aus. Zwar sind Panzer und Artillerie nicht schlecht, aber die Divisionskomposition ist meiner Meinung nach nicht optimal. Wenig Artillerie, wenige Unterstützungskompanien und aufgrund der Nationseigenschaft "Sieger des 1. Weltkriegs" kommt dazu nochmal ein 75%-Malus auf die Erforschung neuer Landdoktrinen. Moderne Eindecker muss man erst entwickeln und dann ausreichend viele produzieren, um bei Kriegsausbruch genug aufbieten zu können.
    Man kann zwar einige der Mali durch die Wahl entsprechender nationaler Fokuspunkte entschärfen, aber leider nicht alle.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!