Hearts of Iron IV

  • Ich werde mir das Spiel, sofern ich es mir kaufe, auf jeden Fall wieder modden. Kann die Gängelei nicht ertragen.
    Dabei spiele ich bei HoI so gut wie nie die Deutschen, da sie mir in der Regel zu leicht sind und ich dann "schönspielen" will.
    Ich nehme gerne die kleinen Nationen, die mit dem Rücken zu Wand stehen oder kämpfe weit ab vom zentraleuropäischen Hauptkampfschwerpunkt.

  • Naja, Paradox hat mit HoI IV ein Spiel, dass sich ideal für Leute eignet die es geil finden mit Nazi-Deutschland die Welt zu erobern, ist nun mal so, daran ändern ein paar Silhouetten auch nichts. Aber gerade weil es sich um ein sehr sensibles Thema handelt, kann man eigentlich froh sein, dass hier lediglich minimale Änderungen vorgenommen werden, welche weder das Gameplay, noch das Spielgefühl als solches beeinflussen. Da gibt es viele, viele Spiele mit viel krasseren und sinnloseren Eingriffen. Von daher ist das für mich kein Thema bei dem es Sinn macht sich darauf einzuschießen, zumindest nicht in Zusammenhang mit HoI IV.


    Ob die Gesetzgebung da sinnvoll ist, ist nochmal ein anderes Thema. So, gute Nacht, ich hängt jetzt noch das übergroßes Portrait von meinem persönlichen Helden Kim Jong Un an die Wand und geh schlafen :rolleyes:

  • Und ich dachte schon....
    Militärisch ist es sehr bewundernswert was die Wehrmacht zu Beginn und auch im Rückzug geleistet hat. Wären nicht der Größenwahn und die rassistischen Auswüchse der Führung so prägnant, ein einfacher Gefreiter Oberbefehlshaber, so würden die Deutschen Armeen als Weichensteller und Helden dastehen. Die Taktik, Strategien wurden gleichwohl analysiert und viele Offizier von den Siegermächten eingekauft, um eine nahezu perfekte Kriegskunst zu untersuchen und für die eigenen Armeen zu adaptieren. Ich habe hierüber einige interessante Bücher gelesen, in denen der Erfolg der Deutschen aufgeschlüsselt wurde. Man stauen, selbständige Entscheidungen, bis in die untersten Ebenen, waren ein Schlüssel hierzu.


    Deutschland oder die UdSSR kommen mir bei HoI selten als Spielnation vor. Ich spiele da eher mal Frankreich, Polen oder die Türkei. Die ganz kleinen, Griechenland oder Dänemark, kann man leider nicht ernsthaft nehmen, da sie doch immer überrollt werden.


    Ich werde mir jetzt gleich mein altes Muhammad-Ali-Bravo-Poster raussuchen und ins Kissen weinen.

  • Wir hatten mal einen Kommunisten und strammen Stalin-Fanboy im Forum. Aber soweit ich mich erinnern kann, haben wir den genauso rausgeekelt wie die Rechten.
    Wir sind da recht straight, mußte wissen.

    Ich hab mich aufs Spiel bezogen, nur um das nochmal klar zu stellen.
    Na mal schauen wann ihr so straight werdet das ich auch ein schönes Schloß an den Namen bekomme.



    Na ja; gehe eigentlich auch davon aus, daß mehr als 80% der Deutschen Goebbels, Himmler, Hess oder Göhring auf einem Photo nicht erkennen würden, Adolf aber schon.

    Ist die Schulbildung bei euch schon so schlecht?



    Laut Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages (S.14 unten) geht die Rechtssprechung dahin, dass das Kopfbild Hitlers aufgrund seines Symbolgehalts unter den §86 fällt, die anderer Schlüsselpersonen des 3. Reiches aber nicht. Ist natürlich fraglich - ich erinnere z.B. an das Titanic-Poster (Der Verfassungschutz bittet um Mithilfe), nach dessen öffentlichen Anbringen der Staatsschutz ermittelt hatte...
    Ich würde deine Frage schon an der Stelle ansetzen, ob ein Spiel wie HoI überhaupt Propaganda ist! - Das erschließt sich mir nicht.

    Interessant, danke!



    Militärisch ist es sehr bewundernswert was die Wehrmacht zu Beginn und auch im Rückzug geleistet hat.

    Nicht nur am Anfang, ich erinnere an Unternehmen Trappenjad, 3 zu 1 in der Unterzahl, eingegrabener Gegner auf einer (Halb)Insel. Vernichtender Sieg mit über 10 zu 1 in Verlusten. Wäre der USA auch nur ein Sieg geglückt der auch nur annähernd an so einen heranreicht hätte es in den letzten 50 Jahren 25 Filme und hunderte Reportagen gegeben. Fernab von den Kriegsverbrechen haben die Soldaten damals Dinge geleistet die in der Militärgeschichte einmalig geblieben und Heute exemplarischer Lehrstoff an jeder ernstzunehmenden Militärakademie sind.


    Ich glaube solche Siege, auch wenn heutzutage (leider) oft vergessen macht durchaus einen Teil der Faszination des dritten Reiches aus - und begründet den Reiz es spielen zu wollen. Mir persönlich ist es auch zu leicht aber wenn ich schon mal das DR spiele bricht in mir der Perfektionist durch.



    Man stauen, selbständige Entscheidungen, bis in die untersten Ebenen, waren ein Schlüssel hierzu.

    Die gute alte Auftragstaktik, wobei die starke Kooperation der Waffengattungen auch eine herausragende Rolle einnimmt. Der Frankreichfeldzug wäre ohne die enge Verzahnung von Heer und Luftwaffe wohl schon bald in die Hose gegangen.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Hmm, also die erste Mod die das Spiel in der Deutschen Fassung unzensiert macht, war etwa 2 Stunden nach Release draußen. Die Hakenkreuz-Flaggen Mods sind in ähnlicher Geschwindigkeit erschienen. Und alle sind derzeit noch bei Steam im Workshop verfügbar. Also keine Ahnung ob der (kurze) Aufwand per VPN notwendig ist.


    Ich wollte mir ja eigentlich nur das Spiel holen, aber irgendwie bin ich jetzt bei der Field Marshal Edition gelandet. :rolleyes:

  • Hej,


    das klingt doch klasse! Ich erinnere mich noch an meine Griechenland-Kampagne bei HoI II(?). Ich hatte mir Albanien, das südliche Jugoslawien, Bulgarien, die westliche Türkei und die nordliche Levante einverleibt. Doch irgendwann wurde ich arg zerschlagen. England stand im Süden, im Osten die Rumänen und vom Norden kamen die Italiener, die natürlich wieder die Hilfe der Deutschen brauchten. Da liefen die Bündnisse im Prinzip wie in den Geschichtsbüchern. Was auf Dauer dann doch öde war. Ich hatte da, glaube ich, sone Art AAR geschrieben.
    Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht. Berichte mal!
    Welche Startdaten gibt es? Hat jemand schon Südamerika oder Ostasien gespielt?


    Ich werde mir das Ding dann wohl doch holen müssen. Allerdings erst nach der EM.


    Farvel - Like

  • Zitat von Likedeeler

    Welche Startdaten gibt es? Hat jemand schon Südamerika oder Ostasien gespielt?

    1. Januar 1936 und 14. August 1939. Das sind die beiden Startdaten.


    Ich habe mich mal an Argentinien gewagt. Die Kampagne war relativ schnell vorbei, da ich der Achse beigetreten bin und von Amerika überrollt wurde.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Ich spiele momentan ein faschistisches Brasilien. Die ersten Jahre habe ich damit verbracht die Regierung zu ändern, man ist ja am Anfang 100% Neutral. Danach habe ich mir eins nach dem anderen die südamerikanischen Länder einverleibt. Chile war hierbei am hartnäckisgsten und der Krieg hat gefühlt ein Jahr gedauert. Die USA haben sich nicht gerührt, bis ich dann Costa Rica angegriffen habe. Ab da galt dann wohl die Monroe-Doktrin nicht nur für Europäer, sondern auch für mich. ^^


    Ich dachte schon ich könnte da dann eigentlich einpacken, aber die Sorge war unbegründet. Und anstatt lang und breit zu erzählen, zeige ich es einfach.
    [spoil]







    [/spoil]



    Die Alliierten sind klar am verlieren, sie sind mit mir, der Achse und der Komintern im Krieg. Ich werde mir Nordamerika einverleiben und dann entweder über Grönland und Dänemark eine Invasion nach Großbritannien starten, oder ein bisschen im Pazifik wildern. Australien und Neuseeland machen sich bestimmt gut unter brasilianischer Flagge.

  • Irgendwie raffe ich das Naval Invasion System nicht so ganz, ich muss quasi nur ein paar Meter Wasser überwinden, hab genug Transporter, meine Flotte hält das Gebiet und Divisionen sind der Invasionsstreitmacht zugeordnet. Trotzdem kann ich nicht starten, weil mir angeblich nicht genug Informationen über das Gebiet der Invasion vorliegen. Aber ich weiß nicht wie ich das ändern kann.


    Was halt gut ist an Teil IV, ist, dass das geschichtliche Korsett nicht so eng ist wie bei Teil 3, man kann sich mit allen möglichen was-wäre-wenn Szenarien austoben. Allerdings fehlen auch wichtige Elemente wie Spionage, die Verwaltung der besetzten Gebiete ist sehr eingeschränkt (eigentlich gar nicht) anpassbar usw, ja es sind einfach viele Kleinigkeiten wo ich das Gefühl habe dass da noch was fehlt. Auch wenn da Paradox-typisch sicher noch viel dazu kommen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!