Hearts of Iron IV

  • Mit dem nächsten, noch nicht angekündigten DLC, wird es ein paar interessante Änderungen bei HoI 4 geben. Zum einen wird Frankreich überarbeitet:
    https://forum.paradoxplaza.com…ry-france-rework.1237825/ und https://forum.paradoxplaza.com…france-and-vichy.1243374/



    Passend dazu wird auch das eher lasche Unruhe bzw. Widerstandssystem überarbeitet, viva la resistance: https://forum.paradoxplaza.com…e-and-compliance.1240349/


    Auch Spanien bekommt eine interessant größere Überarbeitung, besonders um den Bürgerkrieg herum: https://forum.paradoxplaza.com…spain-focus-tree.1249877/


    EDIT: Noch mehr zu den Überarbeitungen von Spanien: https://forum.paradoxplaza.com…spain-focus-tree.1253437/


    Und gepanzerte Fahrzeuge + angeteaserte Änderungen: https://forum.paradoxplaza.com…-new-horsey-boys.1257117/


    Spanien wird wirklich eine interessante Nation zum spielen werden, besonders mit den Anarchisten haben sie sich was neues ausgedacht was ganz witzig wird :thumbup:



  • Sind zwar etwas älter, aber die Kernmechaniken was Landkriegsführung angeht sind größtenteils noch gleich.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Könnt Ihr mir sagen / empfehlen welche DLC / Mods am Sinnvollsten sind sich hier zuzulegen?

    Die ersten paar Spiele kann man durchaus komplett Vanilla spielen.



    Was DLCs angeht: Together For Victory richtet sich primär an das Commonwealth, und die genaueren Statistiken zu den kämpfen können aber auch für andere Nationen interesant sein.
    Death or Disonour richtet sich vor allem an in Ost-Mitteleuropäischen Staaten gibt einem aber auch Dinge wie die Lizenzproduktion ausländischen Equipments.
    Waking the Tiger bringt neben Mechaniken für China auch diverse Verbesserungen für die Fähigkeiten von Generälen und neue nationale Entscheidungen.
    Man the Guns überarbeitet fast nur den Marine-Part, den dafür massiv.


    Waking the Tiger würde ich mir auf jeden Fall holen, Together for Victory und Death or Dishonour eventuell, gerade die in zweiterem überarbeiteten Nationen bieten eine recht interessante Herausforderung. Wenn dich der Marine-Aspekt des Spiels nicht wirklich interessiert brauchst du Man the Guns nicht, wenn doch ist es aber fast Pflicht.


    Was mods angeht musst du einfach mal schauen was dich anspricht.
    Black Ice wäre eine mod die dem Spiel einen enormen Detailgrad hinzufügt, aber einen auch überfordern kann.
    Kaiserreich ist ein nettes Alternative History Szenario.

  • Kaiserreich ist ein nettes Alternative History Szenario.

    Eine Frage, auch bzgl. der nächsten MP-Runde: Hat sich die Performance mal gebessert? Die Modder stopfen einfach nur immer mehr, mehr, mehr hinein, mit den Kosten für Performance.
    Aber die Welt von Kaiserreich ist auf jeden Fall was Sehenswertes. Paradox hat sich da auch für einige Updates und DLCs "inspirieren" lassen.
    Hier der Link zur Zeitlinie: https://kaiserreich.fandom.com…_World_History_since_1914
    Der Youtube-Channel mit einigen Fraktionstrailern: https://www.youtube.com/playli…en2Un_B7asL3BKWHePdqFunpK
    Einen Merch-Online-Shop haben die auch seit geraumer Zeit.


    Ansonsten: Old World Blues ist eine Fallout-Mod, die für gute Kurzweil sorgt. The Great War dreht sich um den ersten Weltkrieg. Wie sich die weiterentwickelt hat, weiß ich aber nicht. Als ich/wir die gespielt haben, war sie etwas mager.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Könnt Ihr mir sagen / empfehlen welche DLC / Mods am Sinnvollsten sind sich hier zuzulegen?

    Greece Improved II :D
    Generell würde ich Portrait-Mods installieren, da fehlen doch ein paar, gerade bei kleineren Ländern oder wenn ein Land eine nicht-historische Regierung bekommt.


    Ansonsten Millenium Dawn, Kaserreich und The Gread War sind alles tolle Mods wenn du mit dem Hauptspiel mal durch bist.


    Danke habe so auch bei Stellaris angefangen. normalerweise stürze ich mich in ein Spiel und sage fuchse mich schon rein, aber nicht bei Paradox

    Also ich finde HoI 4 ist recht zugänglich, gerade wenn du schon ein bisschen Paradox-Erfahrung hast. Würde am Anfang einfach spielen, halt vielleicht auf nem niedrigeren Schwierigkeitsgrad zum reinfinden.

  • Hat eigentlich auch jemand den Bug, dass wenn die Maus in der Mitte des Bildschirms (wir ein rechteckiges, unsichtbares Fenster) ist, man nicht auf Regionen klicken oder scrollen kann? Andere Elemente wie Divisionen, Flugplätze etc. lassen sich in dem Bereich aber auswählen.


    Ich kann allerdings nicht sagen, ob das schon die letzten Tage war, als ich gespielt habe oder heute erst aufgetreten ist. Ist aber extrem nervig gerade.


    EDIT: Ok, nachdem ich das Spiel wieder etwas laufen lassen habe, ist der Effekt weg. Vielleicht war es irgendein Event- oder Benachrichtigungsfenster, was noch minimiert war.


    EDIT2: Das kommt vor, wenn es eine Agentennachricht gibt a la "Agent gefangen" und man die nicht sofort aufpoppen lässt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ahoi liebe Mitstreiter,


    Spiele zur Zeit das russische Zarenreich in der Mod "Great War - Redux". Und hätte dazu eine Frage die das neue DLC "la resistance" betrifft.


    Mir ist es gelungen als Spion (hmmm....ist er ein Doppelagent? Da heißts vorsichtig sein. :) ) den berühmtesten Briten im Arabischen Raum als Agenten zu rekrutieren: Thomas E. Lawrence. Der spricht natürlich fließend arabisch und kennt auch sonst alle Sitten und Gebräuche des Orients.


    Da ich mit dem Osmanischen Reich einen potenziellen Feind am Kaukasus quasi vor der Haustüre habe, interessiert mich jetzt in wie weit da sein Sprachskill "arabisch" von Nutzen ist.


    Frage: Bringt das schon Vorteile im Osmanischen Raum oder muss ich um ihn effektiv arbeiten zu lassen, ihn schon in die Wüste zu den arabischen Stämmen schicken?


    Problem ist da halt die für mich unklare Definition zwischen Nationen und Sprachen. Was soll ich die Wüstenstämme ausspionieren? Glaube da ist nicht viel zu holen im Gegensatz zum Osmanischen Reich.


    Vorerst habe ich ihn erstmal nach Damaskus Konstantinopel geschickt.






    Bei Mata Hari ist es halt deutlicher: Die spricht französisch, deutsch und natürlich niederländisch.

  • Wenn es wie in Vanilla ist, dann hat man die Nationalität eines Staates, sprich: Des Staates in der Hinsciht der Arabien heißt (oder so ähnlich). Genauso wenig bringt einem Englisch ja was in den Commonwealthländern oder den USA, das ist natürlich ein wenig traurig. Es kann natürlich sich durch den Mod unterscheiden, da ist es glaube möglich den Begriff einer Nation (sprich Volkes, Spraches) weiter zu fassen, sodass Arabisch dann die gesamte Arabische Welt umfassen könnte (woran ich aber in dem Fall nicht wirklich glaube)

  • Moin, ich hätt' da mal wieder eine Frage. Ich verpacks mal wieder etwas ausführlicher. Die Hoi4-Wiki ist noch nicht aufm aktuellen Stand zum neuen DLC - Argh!


    Aserbaijan ist die Schweiz des Kaukasus - klein, gebirgig, reich aber unbedeutend (wie wir alle wissen). :) Bevor das viele Öl dort bedenkenlos verschwendet oder in falsche Hände geliefert wird, habe ich beschlossen damit besser meine zukünftige Panzerarmee zu betanken. Die rücken den Sprit nicht freiwillig raus bzw. nicht umsonst...also müssen die weg! wir da ein wenig "nachhelfen".


    Ausgangslage: März 1919. Der Erste Weltkrieg tobt nun im fünften Jahr. Eine Entscheidung ist nicht in Sicht. Die Mittelmächte (Deutsches Reich, Österreich-Ungarn, Bulgarien, Persien, Japan! :blink: , Serbien [Satellit der Deutschen]) kämpfen gegen die Entente (Frankreich, GB, USA) und den Rome Pact (Italien, Albanien, Griechenland, Türkische Republik [Satellit Italiens]). Die Westfront z.B. erstreckt sich von Lille bis ins umkämpfte Elsass nach Dijon, Mühlhausen und Nancy. In halb Afrika spricht man deutsch.


    Das freche Russische Zarenreich Die Sowjetunion ist durch eine Revolution eine Verkettung unglücklicher Ereignisse (E.T. Lawrence wurde nie wieder gesehen) bereits seit 1912 nicht mehr Mitglied der Entente. Und genau da liegt das Problem.


    Als eigene Allianz kann ich es mir im Moment nicht leisten in den Krieg einzutreten. Die Wahrscheinlichkeit das das Baltikum oder man im Kaukasus entweder den Mittelmächten, Entente oder Rome Pact beitritt, wenn ich da einmarschiere, ist sehr groß. Also selbst bei Friedenschluß zwischen den Anderen würde der Kampf der Mittelmächte, Entente oder Rome Pact gegen mich weiter gehen.


    Der junge Staat hat aber zur Zeit mit inneren Unruhen in Polen, Ukraine und Weißrussland zu kämpfen - die Staaten wurden schon vor dem ersten Weltkrieg durch Konterrevolutionen und Bürgerkriege (Focus) wieder eingegliedert. Die Infrastruktur am Boden, die Wirtschaft erholt sich langsam, es mangelt an Waffen und Ausrüstung.


    Eine große Hungersnot (fette Mali - z.B. -20% Stabilität, out of supply +50%) ausgelöst durch ausländische Saboteure und Intriganten noch dazu. :Engel:


    Dazu grasiert in Europa die Spanische Grippe - die man sich bei Feindkontakt ins Land holen kann.


    [spoil=Screens Famine + Pandemic]





    [/spoil]


    Als ob die Hungersnot nicht schon noch genug wäre zu den inneren Angelegenheiten - bei einer Pandemie (damals schon aktuell) dazu, ist an Krieg nicht zu denken (siehe Mali). So bleibt es zu Zeit bei Freiwilligen gegen die Mittelmächte.



    Zurück zum Kaukasus und zur Frage: Bleibt also die Möglichkeit Aserbaijan mit Hilfe von Agenten in meine Arme zu drängen. Zwei von Drei Agenten bekämpfen innere Aufruhr - fallen also für die Mission aus.
    Der Dritte bildete ein Netzwerk von 60% Stärke in Aserbaijan und treibt dort nun die Propaganda voran um das Land zu destabilisieren - die liegen im Moment bei lediglich 11% Stabilität. Die Kommunisten sind dort die stärkste Kraft mit 48%. Da muss doch mal endlich was passieren. Argh!


    Fragen: Das Land weiter destabilisieren und warten oder lieber die Kommunistische Ideologie weiter fördern bis dann irgendwas passiert? Was ist effektiver und schneller um in Aserbaijan eine Revolution auszulösen?


    Wäre dann sowas wie ein Exempel. Im Restkaukasus - also Georgien und Armenien oder im Baltikum gibts bestimmt auch noch was zu holen...Ziegen, Fisch oder sowas. :) ...und der chinesische Flickenteppich ist auch sowas von unordentlich.


    Danke. :hallo:



    Edit:


    Habs rausgefunden. Folgende Schritte führen zum Erfolg: Netzwerk im Zielstaat aufbauen -> Zivile Administration infiltrieren -> Kollaborateure fördern -> Eigene Ideologie auf 70% pushen - Bürgerkrieg. Dauert allerdings etwas.

  • Epic Fail!


    Eigentlich sollten nur ein paar U-Boote auf der Krim gebaut werden. Reicht locker um dort überlegen zu sein, da Rumänien auch noch mein Vasall ist. Bin mir sicher das der Träger auf "Auto" stand. Das er dann auch dort spawnt...


    Ich wußte nicht ob ich lachen oder heulen sollte. Die Russische Republik verfügt nun über zwei leichte und günstige Flugzeugträger und erlaubt sich den Luxus einen davon im Schwarzen Meer hin- und herfahren zu lassen. Der Top-Job für jeden Matrosen in der Russischen Marine. Todlangweilig. Dazu zwei oder zweieinhalb Jahre Bauzeit. :stimmt:


    Für die nicht HoI-Spieler: Ich komme damit nicht durch den Bosporus und stecke quasi mit dem Kutter dort fest.
    Allerdings ist das jetzt auch ein Kriegsgrund gegen die Türkei...ich müsste da mal kurz durch eure Wasserstraße. Brauch den Pott im Pazifik um da wenigstens einen Träger zur Zeit gegen Japan ins Gewicht zu bringen.


  • Kennt ihr bestimmt alle: Die Uniform gefällt mir nicht, das Bildchen des Generals ist aber arg unscharf und schwammig und England hat zwei Dreadnoughts zu wenig als historisch korrekt.


    Irgendwas ist immer. Abhilfe schafft dann da nur die eigene Mod. Klappt natürlich dann nicht immer alles auf Anhieb.


    Habe gerade Probleme mit den State IDs und der Zuordnung. Es entstehen dann nicht zugeordnete Provinzen bzw. "Schwarze Löcher". Wollte dann doch zuerst mal hier fragen ob jemand helfen kann und Erfahrung mit dem nudge mode und/oder debug mode hat? Alternativ forste ich mich durch weitere 2000 Support/tutorial Videos bis dort mal das Problem zur Sprache kommt.


    Die errors googeln ist ziemlich erfolglos und ohne connections zu einem modding team (zur Zeit) ist wohl "try&error" bis Ende Corona-Krise angesagt. :stimmt:

  • Jou, klingt gut. Evtl. auch discord nutzen? Ich meld ich. ;)



    Edit:


    Jau danke Georgios. Die Provinzen haben sich erledigt - läuft komischerweise online und lokal gespeichert nicht.


    Die schweren Tanks sind auch "zufriedenstellend". Für den super schweren K-Wagen fehlt mir die Datei für die Textbezeichnung (wo sind die?) aber das Bild ist da. Beim Oberschlesien ist es umgekehrt - da fehlt mir das Bild. :) Hätte gerne die britischen Beutepanzer chronologisch vor den A7V gesetzt, allerdings kommt dann wieder der Text durcheinander und ich kann ihn ja auch bei der Produktion dann noch umbenennen.



    Die Panzerwagen und leichten Tanks nehme ich mir jetzt mal vor. Schiffe und Flugzeuge kommen dann danach...das wird nichts vor morgen Mittag - zur Not gehen dort aber auch die aktuellen Standardbildchen.


    Da kommt wieder ein Hauch von altem Modding-feeling auf...hätte nicht gedacht das ich nochmal -mittlerweile- Tage für so was investieren kann.

  • Ich fuchse mich gerade mal wieder bei HOI4 rein.


    Ein paar kurze Fragen:
    1. Mir fällt auf, dass es für DE (alle DLC) nur sehr wenige animierte Flugzeuge gibt. Fast pro Flugzeugart nur ein Model. Auch installierte Mods diesbezüglich werden mir nicht als Modelle in der 3d-Vorschau angezeigt. Da stimmt irgendwas nicht. Woran könnte das liegen? Oder soll es da noch einen DLC geben, nach 4 Jahren?


    2. Bin jetzt notgedrungen auf die englische Textversion umgestiegen, da sämtliche Zeitungstexte auf Deutsch überlappen und teils fehlerhaft dargestellt werden. Gibt’s da einen Fix für?


    3. Wieviele Jäger / Flugzeuge sollte man einem Geschwader idealerweise zuordnen?

  • Zu 3):
    Bei CAS sind Geschwader von je 60 Maschinen am Effizientesten, da 3x Kampfbreite an Fliegern in einem Gefecht intervenieren können und die Kampfbreite immer ein Vielfaches von 20 ist.


    Beim Rest ist 100 Maschinen eine gute Faustregel, lassen sich gut organisieren und sind noch ziemlich effektiv.


    Zu 1) Es gibt Mods für Jetmodelle, ansonsten weiß ich grad nichts.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

    Einmal editiert, zuletzt von Black Templar95 ()

  • 2. Bin jetzt notgedrungen auf die englische Textversion umgestiegen, da sämtliche Zeitungstexte auf Deutsch überlappen und teils fehlerhaft dargestellt werden. Gibt’s da einen Fix für?

    Gibt es vermutlich schon irgendwo als Mod, hab aber auch die schnelle auch nichts gefunden, bei HoI 4 hab ich es aber auch so immer als sinnvoller empfunden es auf englisch zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!